• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Deutsche Telekom und die DSL-Drosselung

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
5kew4z.png


Das ist ja aktuell ein ziemlich brisantes und ärgerliches Thema, was die Telekom da abziehen will.

Was aktuell so durchs Netz schwirrt, bezüglich der Telekom:
  • Abschaffung der jetztigen Flatrates
  • Drosselung nach Datenlimit-ÜberschreitungMassive
  • Zwang Telekom Router/Modems nutzen zu müssen
  • Automatische Kündigung von Altverträgen

Ich hasse den Begriff Shitstorm zwar, aber hier wäre mal einer angebracht, welcher der Telekom die Leviten liest, geht mal gar nicht was die da momentan abziehen bzw. abziehen wollen.
 
da will ich doch glatt mal fragen ob bei noch jemanden von euch youtube in letzter zeit oft deutlich langsamer lädt als früher oder ob das nur bei mir so ist?
ja ich bin bei telekom.



und so...
 
da will ich doch glatt mal fragen ob bei noch jemanden von euch youtube in letzter zeit oft deutlich langsamer lädt als früher oder ob das nur bei mir so ist?
ja ich bin bei telekom.



und so...

Ja, Youtube ist saulangsam geworden. Anscheinend werden sich die beiden nicht einig und wir müssen das Ganze ausbaden.

Genau so hier das mit der Drosselung. Die Telekom hat ja schon angekündigt, dass sich andere Plattformen "freikaufen" können.
Das soll anscheinend so ablaufen, dass sie eben dann was an die Telekom zahlen und dann nicht bei der Drosselung mitberechnet werden. Daran sieht man auch sehr schön, worauf das Ganze hinaus soll ;)
 
da will ich doch glatt mal fragen ob bei noch jemanden von euch youtube in letzter zeit oft deutlich langsamer lädt als früher oder ob das nur bei mir so ist?
ja ich bin bei telekom.



und so...

noch bin ich bei vodafone. Und mir ist nocht nichts aufgefallen, allerdings muss ich dazu sagen dass bei mir Videos laden sowieso etwas langsamer als bei anderen ist. Von daher....... ich hoffe nur dass Telekom nicht mit der Schei*** durchkommt. Und die Politiker, die das unterstützen auch nicht. Schließlich sind wir noch eine Demokratie. Aber wenn Telekom damit durchkommt, könnte dies der Anfang vom Ende der Demokratie sein. :S
 
da will ich doch glatt mal fragen ob bei noch jemanden von euch youtube in letzter zeit oft deutlich langsamer lädt als früher oder ob das nur bei mir so ist?
ja ich bin bei telekom.



und so...
Ist bei mir auch so. Aber ich hab für Firefox das Add-On "Telekom Youtube Turbo" installiert, damit laden die Youtube-Videos wieder schneller.
 
Die Verbraucherschutz-Zentrale ermahnt und droht mit einer Klage
pcgames.de schrieb:
Seit dem 2. Mai 2013 gelten die neuen Klauseln der Deutschen Telekom, wonach die Geschwindigkeit eines Internetanschlusses nach dem Verbrauch eines gewissen Volumens gedrosselt wird. In der Internetgemeinde und darüber hinaus macht sich seit der Ankündigung dieser Änderungen lautstarker Protest gegen die neue Reglung breit. Nun schalten sich auch die Verbraucherschützer in die Debatte ein. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat heute eine Abmahnung gegen die Telekom bekannt gegeben.

Demnach fordern die Verbraucherschützer den Telekomunikationskonzern auf, die seit dem 2. Mai geltenden Klauseln wieder aus den DSL-Verträgen zu entfernen. "Die Verbraucherschützer sehen es als unangemessene Benachteiligung der Verbraucher an, dass deren heimischer Internetzugang auf eine Übertragungsgeschwindigkeit von 384 kbit/s gedrosselt werden soll", heißt es in der Stellungnahme der Verbraucherzentrale NRW. VDSL-Kunden müssten so zum Beispiel eine Verringerung ihrer Internetgeschwindigkeit um 99,2 Prozent hinnehmen.

Somit sei eine zeitgemäße Nutzung des Internets nicht mehr gewährleistet, heißt es in der Begründung der Verbraucherschützer weiter. Manche Online-Dienste wie Videos, Telefonieren oder Musikstreaming seien gar nicht mehr, oder nur mit enormen Qualitätsverlusten nutzbar. "Die Anbieter übertreffen sich in der Werbung für Internettarife seit jeher mit Flatrate- und Geschwindigkeitsversprechen, wer Verbrauchern den Saft fürs Surfen dann übers Kleingedruckte derartig abdreht, lässt sie auf der Datenautobahn auf der Standspur stranden und nimmt ihnen damit die Möglichkeit zum diskriminierungsfreien Zugang zu allen Diensten", kritisiert NRW-Verbraucherzentralenvorstand Klaus Müller.

Bis zum 16. Mai 2013 hat die Deutsche Telekom nun Zeit eine Unterlassungserklärung abzugeben, mit der sich der Konzern verpflichtet künftig auf die strittigen Klauseln zu verzichten. Sollte der Konzern nicht auf diese Forderungen eingehen, streben die Verbraucherschützer eine Klage an. Dann müssten die "Gerichte entscheiden, ob diese Drossel-Klausel zulässig ist oder nicht", heißt es auf der Webseite der Verbraucherzentrale NRW. Ob die Telekom nun einknickt ist fraglich. Bereits zuvor hatte Deutschland-Chef Niek Jan van Damme ein zurückrudern kategorisch ausgeschlossen.
 
Ich hoffe ich werde nicht gleich ausgeschimpft, aber ich würde gerne eine beschwichtigende Stimme beitragen.

Ich denke, das gerade in diesem "Shitstorm" neben vielen nicht positiven Fakten, auch einiges dazu gedichtet wird, was nicht stimmt. Daran sind die Medien nicht ganz unschuldig. Dass Altverträge automatisch gekündigt werden, habe ich noch nie gesehen oder gehört. Kleine Geschichtsstunde:
Ich erinnere mich noch gut an den Mobilfunk. Das wurde alles nicht ganz so gepusht, aber das lief ähnlich ab. Die ersten Flatrates waren ohne Drosselung oder mit 1GB. Dann wurde die Drosselung ab xMB eingeführt. Wer einen Altvertrag hatte, konnte den weiter verlängern bis ins Nirvana. ABER das machte irgendwann keinen Sinn mehr. Denn der Vertrag für 40€ mit richtiger Flatrate und 100 Freiminuten und 40 SMS veränderte sich um Laufe der Zeit dann so, dass man beispielsweise ne Festnetzflat, 120 Freiminuten, SMS Flat und Internetflat (mit Drosselung) für weniger Geld bekommen hat. Und da den meisten die Highspeed MB reichten, wurde der teure Vertrag eben auf mehr features umgestellt.
 
Und da den meisten die Highspeed MB reichten, wurde der teure Vertrag eben auf mehr features umgestellt.

Ja, aber man kann das Heimnetz nicht mit dem Mobilfunk vergleichen. Wofür nutzt man ein Smartphone? Fürs Telefonieren, dann noch für kleinere Apps, und vielleicht um auf Facebook mal vorbeizuschauen. Wenn das Volumen verbraucht ist, ist es kein Ding.

Der PC dagegen ist Heute ein Entertainment-Center, dieser ist praktisch immer mit dem Net verbunden. Man schaut Filme darauf, lädt alles möglich aus dem Net, und dann noch Spiele die immer größer werden, bis 30 GB Heute. Was meinst du wie schnell heutzutage das Volumen verbraucht ist?

Und das Internet wird immer wichtiger, immer mehr Geräte sind On. Mit der geplanten Drosselung seitens Telekom wird das Problem , nicht aus der Welt geschafft. Letztendlich hilft nur der Netztausbau, und genau da will die Telekom kein Geld investieren. Und deswegen kommt die Drosselung! Das bedeutet aber Stillstand in Deutschland. Während wir uns Net-mäßig bald in der Steinzeit befinden, wird der Rest der Welt uns Online überholen.

Ich verstehe die Logik eh nicht. Jahrelang wurde das Net schneller, und vorallem die Telekom hat damit Werbung gemacht, und jetzt soll die Geschwindigkeit plötzlich gedrosselt werden? Das selbe mit der Flat. Jahrelang macht man uns die Flat schmackhaft, um uns diese jetzt vor der Nase wegzuziehen. Da hat der Verbraucherschutz absolut Recht.

Das einzige was hilft, ist nur sein Vertrag zu Kündigen. Wäre ich noch Telekom Kunde hätte ich dies jetzt getan, und als Begründung würde ich ich die Pläne nehmen. So einfach ist das, man muss irgendwo ein Zeichen sätzen.

Ich denke das vorallem Kabel Deutschland und Unity Media von den ganzen Schlagzeilen profitieren dürften

PS.:Für Spieler sind die Pläne ganz besonders bitter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da ich mich jetzt auch mit dem Thema mal näher auseinander gesetzt haben und meine ganzen Mailadressen (18 Stück) bereits auf einen Freemail-Anbieter umgezogen habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen meinen TK-Vertrag zu kündigen. Nur dumm dass ich bis Oktober 2013 noch an meinen jetzigen Vertrag gebunden bin.

Aber nichts desto trotz, kann mich die TK mal gerne haben aufgrund der Ankündigungen und ich werde, sobald das mein Vetrag zulässt entweder zu 1&1 oder zu O2 wechseln.

Ich hoffe es machen mehr TK Kunden so um diesen Herrschaften mal zu zeigen dass man nicht alles machen kann was man möchte.
 
Letztendlich hilft nur der Netztausbau, und genau da will die Telekom kein Geld investieren.

Ja, das sehe ich auch so, die wollen nur noch Geld einnehmen...

Gerade in meinem Dorf ist es für mich sehr ärgerlich, das mittlerweile der Ort DSL hat und eine Straße nicht, obwohl da schon Glasfaserkabel liegt.
Das verstehe wer will, ich nicht :B

Aber ich bin auch mit dem LTE jetzt ganz gut zufrieden, laut Vetrag sollen wir bereits nach Erreichen von 5 GB gedrosselt werden aber zur Zeit ist es erst ab 30 GB - und die reichen erstmal für unsere Familie.
Ist schon doch ein Fortschritt gegenüber analogen Modem....:X

Trotzdem hätte ich auch schon gern DSL..., weil es einfach im Jahr 2013 Standard sein sollte.

Finde es übrigens gut, das sich was gegen die geplante Drosselung tut, besser als immer alles so hinzunehmen.

Ich bin mir aber sicher, das die Telekom schon weiß, was sie macht und auch sowas schon vorher eingeplant hat und andere Anbieter werden da sicherlich früher oder später nachziehen.
Das ist doch alles ein Gesindel, ist doch nur noch Abzocke im Vordergrund. :$
 
Also da ich mich jetzt auch mit dem Thema mal näher auseinander gesetzt haben und meine ganzen Mailadressen (18 Stück) bereits auf einen Freemail-Anbieter umgezogen habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen meinen TK-Vertrag zu kündigen. Nur dumm dass ich bis Oktober 2013 noch an meinen jetzigen Vertrag gebunden bin.

Aber nichts desto trotz, kann mich die TK mal gerne haben aufgrund der Ankündigungen und ich werde, sobald das mein Vetrag zulässt entweder zu 1&1 oder zu O2 wechseln.

Ich hoffe es machen mehr TK Kunden so um diesen Herrschaften mal zu zeigen dass man nicht alles machen kann was man möchte.

Kann ich sehr gut nachvollziehen, wirklich! Werde ich wahrscheinlich auch machen. Jetzt nachdem die Telekom die Geschwindigkeit drosselt will ich auch wirklich nicht mehr bei der Techniker Krankenkasse versichert sein. :pissed:
 
Also da ich mich jetzt auch mit dem Thema mal näher auseinander gesetzt haben und meine ganzen Mailadressen (18 Stück) bereits auf einen Freemail-Anbieter umgezogen habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen meinen TK-Vertrag zu kündigen. Nur dumm dass ich bis Oktober 2013 noch an meinen jetzigen Vertrag gebunden bin.
Sehr gute Entscheidung! :top:

Dass dein Vertrag noch bis Oktober läuft, macht nichts. Ich emphele dir (und allen anderen auch) zu Kabel Deutschland zu wechseln, sofern es verfügbar ist. Die haben nämlich sehr geile Pings und Geschwindigkeiten. Und nun das Beste: Kabel Deutschland erlässt dir für maximal ein halbes Jahr die monatlichen Kosten, sofern man noch einen DSL Vertrag bei einem Provider hat. Das bedeutet, dass du sofort die Kabel Leitung nutzen kannst, aber nichts dafür bezahlst. :-D
Und zusätzlich nutzt du die crappige Telekom Leitung nicht mehr, und sie merken schon jetzt, dass sie Kunden verlieren. ^^
Außerdem brauchst du nicht lange warten, bis du die Kabel Leitung nutzen kannst. Bei mir war sie schon nach nur zwei Tagen nachdem ich angerufen habe geschaltet. :-D
 
Das mit Kabel Deutschland hört sich gut an, ist aber leider bei mir nicht verfügbar.
 
Wer drosselt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hoffe es machen mehr TK Kunden so um diesen Herrschaften mal zu zeigen dass man nicht alles machen kann was man möchte.

Momentan sehe ich nicht einen einzigen Grund, weshalb wir den Vertrag mit der Telekom kündigen sollten. Die Drosselung ist mir persönlich als Altkunde so etwas von egal, da es mich momentan nicht betrifft und die Frage nach einem Wechsel nach derzeitigen Stand der Dinge scheinber erst 2018 stellt.

Außerdem kann ich überhaupt nichts schlechtes über die Telekom sagen. Im Gegenteil gab es in all den Jahren nie ein Problem mit der Telekom und unabhängig vom Geschäftsfeld wurde ich niemals schlecht beraten, sofern man sich an der Hotline nicht benimmt wie ein Idiot. Dazu haben wir ca. DSL 4000, während Andere im Ort bei DSL 1000 rumkrebsen, und das Netz funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sehe ich nicht einen einzigen Grund, weshalb wir den Vertrag mit der Telekom kündigen sollten. Die Drosselung ist mir persönlich als Altkunde so etwas von egal, da es mich momentan nicht betrifft und die Frage nach einem Wechsel nach derzeitigen Stand der Dinge scheinber erst 2018 stellt.

Außerdem kann ich überhaupt nichts schlechtes über die Telekom sagen. Im Gegenteil gab es in all den Jahren nie ein Problem mit der Telekom und unabhängig vom Geschäftsfeld wurde ich niemals schlecht beraten, sofern man sich an der Hotline nicht benimmt wie ein Idiot. Dazu haben wir ca. DSL 4000, während Andere im Ort bei DSL 1000 rumkrebsen, und das Netz funktioniert einwandfrei.
Genau aus diesem Grund wird sich bei uns nie was ändern, denn der Kunde nimmt alles so hin wie es kommt. Man muss einfach mal zeigen dass die Unternehmen nicht alles machen können was sie wollen.

Aus diesem Grund werden auch die digitale Distribution, always on, Gebrauchspielsperre und andere Mechanismen erfolgreich sein.
 
Momentan sehe ich nicht einen einzigen Grund, weshalb wir den Vertrag mit der Telekom kündigen sollten. Die Drosselung ist mir persönlich als Altkunde so etwas von egal, da es mich momentan nicht betrifft und die Frage nach einem Wechsel nach derzeitigen Stand der Dinge scheinber erst 2018 stellt.
Und genau da ist das Problem, es interessiert euch nicht. Aber ihr wisst jetzt schon, dass sie vorhaben auch Altverträge umzustellen. Auch wenn es noch lange hin ist, man sollte jetzt schon handeln. Denn wenn man es bis dahin so belässt und vor hat, erst dann etwas zu unternehmen, wenn die Zeit ran ist, wird es höchstwahrscheinlich zu spät sein, weil alle es so hingenommen haben und eben auch andere Provider umstellen werden.
 
Zurück