• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das Sendai-Erdbeben

haargenau, das herzlose wetten auf den tod möglichst vieler menschen ist mein ziel und ich wollte nichts anderes mit meinem post ausdrücken. das beweist auch dass ich ein verdorbener mensch bin, und du im gegenzug guten herzens bist und damit auch die korrektere meinung vertrittst. touché
Was bist denn du so angefressen? :confused:
Bei Diskussionen ist es üblich, dass Leute unterschiedlicher Meinung sind.
Deine Ansicht, eine möglicherweise drohende Nuklearkatastrophe herunterzuspielen, teile ich halt nicht.
Ist doch kein Grund, gleich zynisch zu werden.

http://ow.ly/4dvh0
Ich wünschte ich könnte verstehen, was da von diesem einem Japaner gerufen wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hab gestern erfahren dass es mittlerweile an die 10000 Tote gibt. Und ich sah in den Nachrichten dass es noch ein Erdbeben mit Stärke 6,2 gab und eine weitere Explosion im AKW. :(

hab gestern erfahren dass es mittlerweile an die 10000 Tote gibt. Und ich sah in den Nachrichten dass es noch ein Erdbeben mit Stärke 6,2 gab und eine weitere Explosion im AKW. :(
Es waren 10000 vermisste . . . :rolleyes: Das schlimm ist das sich die Brennstäbe in ca 18-24Std durch die Schutzhüllen fressen, wenn sie nicht gekühlt werden und das wird wohl eintreffen... denn nur Meerwasser reicht nicht aus!

das Erdbeben und der Tsunami waren sehr schlimm und ich hoffe die meisten Japaner überstehen das heil, sind schon so viele gestorben :(

aber die größte Katastrophe könnte erst noch kommen, wenn das Atomkraftwerk explodiert, ich hoffe sehr, dass das nicht passieren wird, denn das wäre eine Katastrophe, die Japan jahrzehnte lang verseuchen würde. Hoffentlich funktioniert das mit der Flutung des Reaktors

das Erdbeben und der Tsunami waren sehr schlimm und ich hoffe die meisten Japaner überstehen das heil, sind schon so viele gestorben :(

aber die größte Katastrophe könnte erst noch kommen, wenn das Atomkraftwerk explodiert, ich hoffe sehr, dass das nicht passieren wird, denn das wäre eine Katastrophe, die Japan jahrzehnte lang verseuchen würde. Hoffentlich funktioniert das mit der Flutung des Reaktors
In diesem Ausmaß wird ein Gebiet von 200-300 Kilometern für mehrere hunderttausend (!) Jahre unbewohnbar.
Man bedenke die Halbwertszeit von Plutonium um die 25.000 Jahre.
(Also sollte es zu einer Druckexplosion der Brennkammern kommen, und das Zeug wird in die Luft geschleudert, wenns in den Boden läuft, kann zwar Trinkwasser verseucht werden aber das bekommt man in den Griff. Hier wären es nur an die 10km Schutzzone.)
Tschernobyl genauso, leider waren die Sowjets bekanntlich zu scheiße, und haben nur 30km genommen. Dafür haben die Ukrainer und Russen jetzt hübsche Kinder. :|

Das Gelaber in den deutschen Nachrichten von wegen uns kann eh nichts treffen. Doch.
Die Druckexplosion ist sehr wahrscheinlich, weil sich dass Meerwasser nicht allzu homogen mit dem Bhor vermischen lässt. Damit wird die Kernschmelze höchstens verlangsamt. Und sollte es zu dieser Explosion kommen, anstatt dass die flüssigen Brennstäbe in den Boden laufen, wird der radioaktive Staub in die höhe geschleudert und erreicht dann höchstwahrscheinlich auch Deutschland (wenn auch in geringer wohl größtenteils unbedenklicher Menge).

Die Reaktionen der Japaner gefallen mir überhaupt nicht. Nicht nur, dass die Regierung die Sache mit den AKW's dort runterspielt (35.000.000 Leute aus Tokio, dort wo morgen der Wind hinweht, können sie nicht evakuieren), auch die Bürger selbst sind aufgrund der Gewohnheit an solche Naturkatastrophen viel zu gelassen. Eine mit Tschernobyl vergleichbare Verseuchung (die Ursache und der Verlauf sind absolut verschieden) wird wahrscheinlich eintreten.

Sichere Atomkraftwerke sind völlig ok. Aber die alten Dinger mit den heute unpassenden Sicherheitsanforderungen wegen Geld weiterlaufen zu lassen (Auch in Deutschland wäre es vor 20 Jahren fast zu einer Kernschmelze gekommen, das weiß kaum jemand.) ist 'ne Sauerei. Aus die Dinger jetzt und dann den ganzen Müll-Scheiß in die Sonne schiessen. =)

Die ganze Sache macht einen schon sehr nachdenklich.
1,4 Millionen Menschen in Japan sind ohne Trinkwasser.
Die radioaktiven Strahlen -daß ist schon ein weltweites Problem und stellt sicherlich die größte Katastrophe dar.
Die Lage ist diesbezüglich bestimmt viel ernster, als es bis jetzt doch dargestellt wird. Es ist reines Pulverfaß - das jederzeit auf der ganzen Erde verheerende Folgen anrichten kann.
Hoffentlich bekommt man das noch in den Griff, woran ich persönlich arg zweifle.
Die vielen Kernkraftwerke in und um Deutschland -daß wird einen erst jetzt richtig bewußt.Sicherlich ist eine Gefahr durch ein solch großes Erdbeben wie in Japan hier nicht gegeben, aber es könnten ja auch noch andere Faktoren auftreten, die eine ordnungsgemäße Funktion eines Reaktors nicht mehr gewährleistet.
Das eine Verlängerung der Laufzeiten in Deutschland jetzt erstmal kurzfristig ausgesetzt wurde, daß ist doch nur wieder falsche Politik, um die bevorstehende Landtagswahl zu überstehen und die Massen wieder zu beruhigen.
Alle Helfer, die zur Zeit in Japan im Einsatz sind, verdienen meine Hochachtung.

Wo ich das oben mit der Borsäure lese. Das wurde jetzt gestern auch bei Wikipedia im Artikel geändert und es ist wohl so, dass man Borsäure als Neutronenabsorber nur bei Druckwasserreaktoren einsetzen kann. Bei Siedewasserreaktoren, wie wohl in Japan, geht das gar nicht.

Ich weiss auch gar nicht, ob das mit der Börsäure denn von den Japanern so gesagt wurde, oder ob das das hier in den Nachrichten wieder irgendwelche "Experten" behauptet haben und sich vorher, wie ja durchaus üblich, nur kurz bei Wikipedia eingelesen.

Auch schlimm, wenn man keine genauen Infos bekommt und jede Zeitung was anderes schreibt.

Sichere Atomkraftwerke sind völlig ok.
Etwas, das Millionen Lebewesen das Leben kosten oder krank machen kann, kann meiner Meinung nach nicht sicher sein. (Und wenn das Risiko noch so gering ist.)

Das Atomkraft keine Lösung sein kann ist klar, das können nur erneuerbare Energien. Dennoch ist die Atomkraft meiner Meinung nach eine guten "Brückentechnik". Überaus Platz, Zeit, Geld und Ressourcen sparend. Nachteil sind natürlich die Gefahren älterer Meiler und vor allem die Frage, wohin der radioaktive Müll gebracht werden soll.
Letztere Frage liesse sich leicht beantworten, wobei das aber wieder teuer wäre.
Auf dem Weg zu erneuerbaren Energien ist die Atomkraft sicherlich der einzige Weg, mit dem wir unsere heutige benötigte Energiemenge erzeugen können. Ausserdem kann die gesparte Zeit und das gesparte Geld für die erneuerbaren Energien eingesetzt werden.

Wenn es denn nur so wäre. Leider handeln unsere Herren und Damen Repräsentanten mal wieder nicht in unserem Interesse. Auf der ganzen Welt wird groß angelegt neu in Atomkraft investiert (Beispiel: Finnland).

Atomkraft als Brückentechnik ist unumgehbar, leider wird aber oft vergessen, dass wir damit nicht ewig weitermachen können. Wenn nichtmal ein hochmodernes Land wie Deutschland den Atommüll einlagern kann, ohne seine eigenen Bürger radioaktiv zu verseuchen, sodass diese an Leukämie erkranken, dann kann die gesamte Menschheit das nicht. Wenn nichtmal ein Land wie Japan so verantwortungsbewusst ist, die dort zugegeben nötigen Meiler so zu platzieren und in Stand zu halten, dass sie nicht durch für den Ort charakteristischen Erdbeben zerstört und über 50.000 Menschen aufwärts mehr oder weniger radioaktiver Strahlung ausgesetzt werden und man Nichts dagegen unternehmen kann, dann ganz es die gesamte Menschheit nicht. Die letzten beiden Anzeichen, Tschernobyl und Fukushima, aktiv und unmittelbar jetzt den Ausstieg aus der Atomkraft anzupacken müssen ernst genommen werden.

Überaus Platz, Zeit, Geld und Ressourcen sparend.
Leider nur, wenn man die Folgen einer Katastrophe die Gemeinschaft bezahlen lässt, genauso wie die Zwischenlagerung und die noch gar nicht vorhandene Endlagerung.

Die Asse-Sauerei zahlt ebenfalls der Steuerzahler. Das ist alles Geld, das man in den so vermeintlich billigen Atomstrom reinrechnen muss.

Überaus Platz, Zeit, Geld und Ressourcen sparend.
Leider nur, wenn man die Folgen einer Katastrophe die Gemeinschaft bezahlen lässt, genauso wie die Zwischenlagerung und die noch gar nicht vorhandene Endlagerung.

Die Asse-Sauerei zahlt ebenfalls der Steuerzahler. Das ist alles Geld, das man in den so vermeintlich billigen Atomstrom reinrechnen muss.
Genau das hab ich ja im mittleren Absatz erläutert. Richtig gehandhabt wäre die Atomkraft als Brückentechnik völlig ok, um es nocheinmal zusammenzufassen. :]

@Corruption
Daraus lernen wir:

Atomkraftwerke langsam aber sicher durch erneuerbare Energien ersetzen. Packt sich jeder n paar Solar-Zellen aufs Dach wird damit nicht nur der Umwelt sondern auch den Menschen geholfen.
Dazu hege ich noch eine Theorie: Die Menschen werden sich sicherlich selbst vernichten. Kriege, Naturkatastrophen und daraus folgende Probleme wie eben Atom-Katastrophen.

Es ist schon schrecklich wenn man sich die Situation dort anschaut. Die Strahlung kann nicht nur auf Tokio (30-40mio Einwohner) "rübergeblasen" werden, sondern tötet viele Menschen langsam und sicher. Wer einmal genug verstrahlt ist weiß, dass er in 3-4 Wochen sterben wird. Ihm gehts zwar teilweise so wie immer, nur wird er eben in 3 Wochen sterben. Schrecklich...

Kennt ihr das, wenn in den schlimmsten Situationen die hohlsten Phrasen aus noch hohleren Köpfen kommen wie "Gott schütze Japan." oder "#prayforjapan"? Leute die nie an einen Gott geglaubt haben denken jetzt auf einmal, ein Gott könnte Japan for irgendwas beschützen?
Wenn ich in Japan wäre und sonen Scheiß mitbekommen würde, ich würde mich provoziert fühlen.

Zitat von Twitter: "DO NOT send money to Christian charities for Japan earthquake. We need blankets and food, not boxes of bibles & Fundamentalist propaganda."

Kennt ihr das, wenn in den schlimmsten Situationen die hohlsten Phrasen aus noch hohleren Köpfen kommen wie "Gott schütze Japan." oder "#prayforjapan"? Leute die nie an einen Gott geglaubt haben denken jetzt auf einmal, ein Gott könnte Japan for irgendwas beschützen?
Wenn ich in Japan wäre und sonen Scheiß mitbekommen würde, ich würde mich provoziert fühlen.

Zitat von Twitter: "DO NOT send money to Christian charities for Japan earthquake. We need blankets and food, not boxes of bibles & Fundamentalist propaganda."
Ich persönlich halte ganz generell nichts von dieser Betroffenheitshysterie. Blümchenniederlegungen als Gipfel dessen.

Das bringt keinem etwas, die Opfer kriegens eh nicht mit. Und Kohle brauchen die Japaner eigentlich auch nicht, haben ja selbst Europa nur um Sachleistungen gebeten.

Ich persönlich halte ganz generell nichts von dieser Betroffenheitshysterie. Blümchenniederlegungen als Gipfel dessen.
Dabei gehts aber nicht darum, dass es die Opfer mitbekommen, sondern dass den Hinterbliebenen gezeigt wird, dass sie nicht alleine sind und den Opfern die letzte Ehre erwiesen wird. Bei Amokläufen finde ich solche Dinge wichtig. Allerdings finde ich es auch teilweise nervig, wenn es Leute übertreiben. Dass Leute dann plötzlich beten usw. halte ich für großen Schwachsinn. Da könnte man genau so sagen, dass Gott dieses Erdbeben ausgelöst hat :B Ich sage nur:

"Gott sei dank bin ich Atheist"

Zurück