das Erdbeben und der Tsunami waren sehr schlimm und ich hoffe die meisten Japaner überstehen das heil, sind schon so viele gestorben
aber die größte Katastrophe könnte erst noch kommen, wenn das Atomkraftwerk explodiert, ich hoffe sehr, dass das nicht passieren wird, denn das wäre eine Katastrophe, die Japan jahrzehnte lang verseuchen würde. Hoffentlich funktioniert das mit der Flutung des Reaktors
In diesem Ausmaß wird ein Gebiet von 200-300 Kilometern für mehrere hunderttausend (!) Jahre unbewohnbar.
Man bedenke die Halbwertszeit von Plutonium um die 25.000 Jahre.
(Also sollte es zu einer Druckexplosion der Brennkammern kommen, und das Zeug wird in die Luft geschleudert, wenns in den Boden läuft, kann zwar Trinkwasser verseucht werden aber das bekommt man in den Griff. Hier wären es nur an die 10km Schutzzone.)
Tschernobyl genauso, leider waren die Sowjets bekanntlich zu scheiße, und haben nur 30km genommen. Dafür haben die Ukrainer und Russen jetzt hübsche Kinder.
Das Gelaber in den deutschen Nachrichten von wegen uns kann eh nichts treffen. Doch.
Die Druckexplosion ist sehr wahrscheinlich, weil sich dass Meerwasser nicht allzu homogen mit dem Bhor vermischen lässt. Damit wird die Kernschmelze höchstens verlangsamt. Und sollte es zu dieser Explosion kommen, anstatt dass die flüssigen Brennstäbe in den Boden laufen, wird der radioaktive Staub in die höhe geschleudert und erreicht dann höchstwahrscheinlich auch Deutschland (wenn auch in geringer wohl größtenteils unbedenklicher Menge).
Die Reaktionen der Japaner gefallen mir überhaupt nicht. Nicht nur, dass die Regierung die Sache mit den AKW's dort runterspielt (35.000.000 Leute aus Tokio, dort wo morgen der Wind hinweht, können sie nicht evakuieren), auch die Bürger selbst sind aufgrund der Gewohnheit an solche Naturkatastrophen viel zu gelassen. Eine mit Tschernobyl vergleichbare Verseuchung (die Ursache und der Verlauf sind absolut verschieden) wird wahrscheinlich eintreten.
Sichere Atomkraftwerke sind völlig ok. Aber die alten Dinger mit den heute unpassenden Sicherheitsanforderungen wegen Geld weiterlaufen zu lassen (Auch in Deutschland wäre es vor 20 Jahren fast zu einer Kernschmelze gekommen, das weiß kaum jemand.) ist 'ne Sauerei. Aus die Dinger jetzt und dann den ganzen Müll-Scheiß in die Sonne schiessen.