• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das Ende ist Nahe...

P

Pedaa

Gast
Ja nun ist es wohl gleich soweit...
Innerhalb der nächsten Stunden wird das Oberhaupt der katholischen Kirche wohl oder übel seinem Ende entgegensehen, insofern nicht noch ein göttliches Wunder geschiet...
Was meint ihr dazu? Seid ihr betroffen? Ist es euch herzlich egal? Was habt ihr von ihm gehalten und hat er euch in irgendeiner Art und Weise geprägt? Hat er in euren Augen irgend etwas in seinem Leben/seiner Amtszeit bewirkt?
Was wisst ihr überhaupt von Papst Johannes Paul II.?

Nehmt Stellung oder lasst es, viel "Spaß"...

Pedaa am 01.04.2005 23:31 schrieb:
Innerhalb der nächsten Stunden wird das Oberhaupt der katholischen Kirche wohl oder übel seinem Ende entgegensehen, insofern nicht noch ein göttliches Wunder geschiet...
Was meint ihr dazu? Seid ihr betroffen? Ist es euch herzlich egal? Was habt ihr von ihm gehalten und hat er euch in irgendeiner Art und Weise geprägt? Hat er in euren Augen irgend etwas in seinem Leben/seiner Amtszeit bewirkt?

Eins vorweg: ich bin nicht unbedingt ein Kirchgänger.
Trotzdem respektiere ich diese ganze Sache.
Der Papst selbst ist auch eine mit Respekt zu behandelnde Person, doch hat man den Eindruck er wird, so schlecht es ihm auch geht, zu seinen Reden, Segnungen usw. verpflichtet. Ich habe einfach nur Mitleid und finde die ganze Angelegenheit schon irgndwie traurig und nicht in Ordnung.

Ich persönlich finde dass es sehr schade um ihn ist, obwohl ich hoffe dass er endlich sterben "darf". Ich bezweifle dass so ein Leben noch lebenswert ist und immerhin wurde in letzter zeit (meiner Meinung nach) beretis alles von den Hintermänner geführt worden ist und er nur noch als Marionette benutzt worden ist....
Mir perssönlich geht es schon irgendwie nahe, und ich wünsche ihm auch einen
(falls es noch möglich ist) schmerzfreien Tod.
Ich hoffe das verstehthier niemand falsch.

MfG Myzzery

crabman am 01.04.2005 23:45 schrieb:

Eins vorweg: ich bin nicht unbedingt ein Kirchgänger.
Trotzdem respektiere ich diese ganze Sache.
Der Papst selbst ist auch eine mit Respekt zu behandelnde Person, doch hat man den Eindruck er wird, so schlecht es ihm auch geht, zu seinen Reden, Segnungen usw. verpflichtet. Ich habe einfach nur Mitleid und finde die ganze Angelegenheit schon irgndwie traurig und nicht in Ordnung.

geht mir genauso
:top:

Also auch ich wünsch mir für ihn jetzt eigentlich bloß noch einen schmerzfreien und schnellen Tod durch "einschlafen" und stimme auch sonst allem von euch genannten zu...
Er war schon eine der respektiertesten Personen aus meinen Augen und obwohl ich unkirchlicher eigentlich nicht sein könnte und somit auch nicht sonderlich viel über ihn und sein Wirken wusste, geht mir sein Ableben schon Nahe...
Ich kann mir auch gut Vorstellen, dass er bloß noch das Aushängeschild des Vatikan war...
Ich würde auch sagen, durch seine kirchlichen Verpflichtungen wird er wohl ein sehr einsamer Mann gewesen sein und somit auch ein nicht gerade erfülltes Leben gehabt hat... Naja, er hat halt nur für Gott gelebt...

Weiss eigentlich jemand, wie alt er nun geworden ist und was jetzt passieren wird, wer neuer Papst wird?

Also mir ist das um ehrlich zu sein herzlich egal...genaugenommen ist der Papst für mich die größte Blasphemie auf Erden..tut mir leid aber er soll von Gott gesand sein und wird gewählt?Ja nee is klar... :rolleyes:

dass der papst als kirchenoberhaupt von uns gehen wird ist mir herzlich egal, als mensch jedoch ist sein gehen durchaus gedanken wert.

Ich habe da sehr ambivalente Gedanken zu: Eigentlich wurde ich in früher Kindheit religiös erzogen, habe aber früh gemerkt, daß Religion generell echt nicht mein Ding ist, und man kann mich wohl ziemlich gut als überzeugten Atheisten bezeichnen.

Generell finde ich Religionen (heutzutage) eigentlich ziemlich doof, denn alle Religionen gründen sich aus dem Nichts (irgendeine Wunderstory, die sich mal irgendjemand ausgedacht oder ausgeschmückt und aufgeschrieben hat); Aber trotzdem beansprucht jede Religion für sich die absolute Wahrheit gepachtet zu haben. Das schlimme dabei ist, daß fast jede Religion Frieden predigt, aber auch fast alle Religion immer versucht haben "ihre" Ansichten mit kriegerischen Mitteln zu verbreiten.
Zudem haben Religionen ihre Existenzberechtigungen verloren, denn sie gaben vor Tausenden von Jahren Antworten auf Fragen, die niemand beantworten konnte (Wie ist die Welt enstanden etc.).
Heutzutage lassen sich aber fast alle Fragen mithilfe der Naturwissenschaften beantworten, bis auf ganz wenige Ausnahmen (Was ist nach dem Tod?).
Und dafür, daß Religionen damit so gut wie überflüssig sind, haben sie immer noch viel zu viel Macht über die Menschen, wenn z.B. Islamisten ihre Ansichten in die westliche Welt bomben wollen, oder Bush christliche Werte in den Irak bomben will.

Um zum eigentlichen Thema zu kommen: Dafür daß ich ziemlich verbitterte Ansichten über Religionen und auch das Christentum an sich habe, hat mich der nahende Tod des Papstes doch erstaunlicherweise viel mehr berührt, als ich es erwartet hätte. So ganz kann ich es mir nicht erklären, aber vielleicht liegt es daran, daß er halt für Milliarden Menschen auf Erden der wichtigsste Mensch der Welt ist und diesen Menschen immer Hoffnung und Zuversicht gespendet hat. Und auch wenn ich persönlich mit den christlichen Ansichten nichts anfangen kann, habe ich Respekt davor, daß ein (einigermaßen) vorbildlicher Mensch so viel positive Aufmerksamkeit dieser ganzen Menschen auf sich ziehen kann.

Naja, bevor ich euch alle an die Wand quatsche höre ich jetzt wohl erstmal auf... ;) Habe grade Stundenlang mit meiner Freundin darüber diskutiert und da kamen halt einige Gedanken zusammen...

arescrew am 02.04.2005 01:59 schrieb:
Generell finde ich Religionen (heutzutage) eigentlich ziemlich doof, denn alle Religionen gründen sich aus dem Nichts (irgendeine Wunderstory, die sich mal irgendjemand ausgedacht oder ausgeschmückt und aufgeschrieben hat); Aber trotzdem beansprucht jede Religion für sich die absolute Wahrheit gepachtet zu haben. Das schlimme dabei ist, daß fast jede Religion Frieden predigt, aber auch fast alle Religion immer versucht haben "ihre" Ansichten mit kriegerischen Mitteln zu verbreiten.
Zudem haben Religionen ihre Existenzberechtigungen verloren, denn sie gaben vor Tausenden von Jahren Antworten auf Fragen, die niemand beantworten konnte (Wie ist die Welt enstanden etc.).
Heutzutage lassen sich aber fast alle Fragen mithilfe der Naturwissenschaften beantworten, bis auf ganz wenige Ausnahmen (Was ist nach dem Tod?).
Und dafür, daß Religionen damit so gut wie überflüssig sind, haben sie immer noch viel zu viel Macht über die Menschen, wenn z.B. Islamisten ihre Ansichten in die westliche Welt bomben wollen, oder Bush christliche Werte in den Irak bomben will
ja.

arescrew am 02.04.2005 01:59 schrieb:

Da hast du dich aber sehr eingänglich mit dieser Religion befasst, wenn für dich der einzige Existenzgrund die Beantwortung irgendwelcher naturwissenschaftlichen Fragen ist...

Ehrlich gesagt war ich ebenfalls immer ein strikter Gegner der röm. kath. Kirche, und ja sie hat enorm viel Dreck am Stecken, aber nichts desto trotz hat die Kirche viele aufgaben übernommen um die sich der Staat nicht mehr kümmert. (Armenausspeisung, Obdachlosenheime, Jugendeinrichtungen usw. )

Solange die Kirche auch nur einer Handvoll Menschen, Mut, Kraft oder einem Sinn im Leben gibt hat diese Institution zusärtzlich zu ihrem Sozialen Engagement ihre Daseinsberechtigung.

Also ich muss sagen, das es mir egal ist ob jetzt der Papst stirbt oder irgendein Penner auf der Straße erfriert. In meinen Augen ist der auch nicht mehr als ein normaler Mensch.
Dieser ganze scheiß im Fernehn geht mir auch auf die Eier, die warten doch nur drauf bis er endlich verreckt, damit sie als erste darüber berichten können. Und die ganzen scheinheiligen Katholiken, die sich da vor dem Vatikan versammeln wollen doch auch nur ihr "Sündenkonto" ausgleichen.
Ich hab nichts gegen den Papst, ich gönne ihm den Tod, er hat sich ja lange genug rumgequält. Nur kotzt mich das gelaber an, wie: "Oh, das ist der Papst, der darf nicht sterben". Er ist doch auch nicht mehr als ein Mensch, und Menschen sterben nun mal. Also Papst, rest in peace.

Info am Rande, ich bin evangelisch, aber auch nicht sonderlich bzw. überhaupt nicht gläubig.

Tja dann hat das endlich ein Ende und der Papst ist von seinem Leiden befreit.
Das ist mit das schlimmste mitzuerleben wie jemand langsam stirbt. Vielen haben dazu vielelicht noch keinen Bezug aber ich saß schon mal 3 Tage an einem Totenbett und hab eine Person die letzten Tage seines Lebens begleitet. Das war echt schlimm.
Und wenn der Papst jetzt nur stirbt ist das wohl besser für ihn als wenn er noch weitere Tage schmerzlos weiter vor sich hin vegetiert!

Ich persönlich bin nicht sehr Betroffen von diesem Fall da ich ihn nicht persönlich kenne und seit Jahren eigentlich kein Kirchengänger mehr bin und generell wackelt mein Glaube zur Zeit etwas. Ich weiß noch nicht ob ich ein katholik bin oder nicht.

Aber ich bin ja auch noch Jng und ich glaube wenn man in meinem alter ist kann man sich dadrüber auch erst gedanken machen wozu man sich bekennt. In der Kindheit musste ich Gläubig sein weil ich sonst von miener Mutter und meiner Oma einen anschiss bekommen hätte. In der Pupertät war mir eh alles scheiß egal und ich hab an alles gedacht außer an Kirche.
Jetzt als Erwachsener soweit man das mit 19 Jahren sagen kann macht man sich da seine Gedanken was das alles soll und so.

Ich wünsche dem Papst jedenfalls eine ruhiges und leidlosos abtreten!

Selbstverständlich wünschte ich dem Papst einen schmerzfreien Tod, allerdings nicht, weil er Papst ist. Jeder Mensch sollte einen normalen, natürlichen, aber auf jeden Fall einen friedlichen Tod "erleben" dürfen, wobei "erleben" in dem Zusammenhang wohl das falsche Wort ist.

Jedenfalls berührt mich der Tod des Papstes nicht unbedingt, was vielleicht auch daran liegt, dass ich evangelisch bin, dennoch bin ich auch der Meinung, dass er in einigen Fällen etwas Gutes getan hat.
Doch Gesandte Gottes werden nunmal nicht gewählt und ich mag schon aus Prinzip keine Menschen, die gegen Verhütung sind...

slimboyfat am 03.04.2005 13:40 schrieb:
Selbstverständlich wünschte ich dem Papst einen schmerzfreien Tod, allerdings nicht, weil er Papst ist. Jeder Mensch sollte einen normalen, natürlichen, aber auf jeden Fall einen friedlichen Tod "erleben" dürfen, wobei "erleben" in dem Zusammenhang wohl das falsche Wort ist.

Jedenfalls berührt mich der Tod des Papstes nicht unbedingt, was vielleicht auch daran liegt, dass ich evangelisch bin, dennoch bin ich auch der Meinung, dass er in einigen Fällen etwas Gutes getan hat.
Doch Gesandte Gottes werden nunmal nicht gewählt und ich mag schon aus Prinzip keine Menschen, die gegen Verhütung sind...

tja er war halt zu konser´vativ! das sehe ich auch so!

sowieso ist die ganze sache mit den religionen bedänklich!

ich finde bei den hinduisten ist das eigentlich am besten. die leben so nach dem motto jeder soll seinen gott haben und du kannst deinen ruhig mit bringen! ist doch okay... aber wenn es da so verbissene religionen gibt die all für sich das recht in anspruch nehemen die einzigste richtige zu sein... naja!

Wie soll den sonst ein neues Krichenoberhaupt gefunden werden? Rülpswettbeweb? Bademodenschau?

antihero am 03.04.2005 22:13 schrieb:

Wie soll den sonst ein neues Krichenoberhaupt gefunden werden? Rülpswettbeweb? Bademodenschau?

Ich nehme mal an,dass es ihm genau wie mir darum geht,dass es unlogisch ist wenn der Papst von Gott gesand ist,aber dennoch gewählt wird...wie ich es hier schon geschrieben habe ist das für mich nur noch Blasphemie..

Zocker_ am 03.04.2005 22:18 schrieb:
antihero am 03.04.2005 22:13 schrieb:

Ich nehme mal an,dass es ihm genau wie mir darum geht,dass es unlogisch ist wenn der Papst von Gott gesand ist,aber dennoch gewählt wird...wie ich es hier schon geschrieben habe ist das für mich nur noch Blasphemie..

Der Papst ist nicht von Gott "gesandt" (was auch immer fu darunter verstehst) sondern der oberste Repäsentant Gottes und der röm. kath. Kirche auf Erden.

Aber ich bin mal auf deine Vorschläge gespannt wie deiner Meinung nach ein neue Papst gefunden werden soll? Vielleicht kann ja jemand aus dem Kaffeesatz lesen oder beim Chinesen einen Glückskeks bestellen...

Zurück