Ich habe da sehr ambivalente Gedanken zu: Eigentlich wurde ich in früher Kindheit religiös erzogen, habe aber früh gemerkt, daß Religion generell echt nicht mein Ding ist, und man kann mich wohl ziemlich gut als überzeugten Atheisten bezeichnen.
Generell finde ich Religionen (heutzutage) eigentlich ziemlich doof, denn alle Religionen gründen sich aus dem Nichts (irgendeine Wunderstory, die sich mal irgendjemand ausgedacht oder ausgeschmückt und aufgeschrieben hat); Aber trotzdem beansprucht jede Religion für sich die absolute Wahrheit gepachtet zu haben. Das schlimme dabei ist, daß fast jede Religion Frieden predigt, aber auch fast alle Religion immer versucht haben "ihre" Ansichten mit kriegerischen Mitteln zu verbreiten.
Zudem haben Religionen ihre Existenzberechtigungen verloren, denn sie gaben vor Tausenden von Jahren Antworten auf Fragen, die niemand beantworten konnte (Wie ist die Welt enstanden etc.).
Heutzutage lassen sich aber
fast alle Fragen mithilfe der Naturwissenschaften beantworten, bis auf ganz wenige Ausnahmen (Was ist nach dem Tod?).
Und dafür, daß Religionen damit so gut wie überflüssig sind, haben sie immer noch viel zu viel Macht über die Menschen, wenn z.B. Islamisten ihre Ansichten in die westliche Welt bomben wollen, oder Bush christliche Werte in den Irak bomben will.
Um zum eigentlichen Thema zu kommen: Dafür daß ich ziemlich verbitterte Ansichten über Religionen und auch das Christentum an sich habe, hat mich der nahende Tod des Papstes doch erstaunlicherweise viel mehr berührt, als ich es erwartet hätte. So ganz kann ich es mir nicht erklären, aber vielleicht liegt es daran, daß er halt für Milliarden Menschen auf Erden der wichtigsste Mensch der Welt ist und diesen Menschen immer Hoffnung und Zuversicht gespendet hat. Und auch wenn ich persönlich mit den christlichen Ansichten nichts anfangen kann, habe ich Respekt davor, daß ein (einigermaßen) vorbildlicher Mensch so viel positive Aufmerksamkeit dieser ganzen Menschen auf sich ziehen kann.
Naja, bevor ich euch alle an die Wand quatsche höre ich jetzt wohl erstmal auf...
Habe grade Stundenlang mit meiner Freundin darüber diskutiert und da kamen halt einige Gedanken zusammen...