• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Controller zickt

Prodegy

Neuer Benutzer
Ich hoffe ihr könnt mir mit dem folgenden Problem weiterhelfen:

Mein (original Nintendo GameCube-) Controller, den ich mit dem GameCube erhalten habe, funktiniert nichtmehr!
Beim spielen bewegt sich meine Spielfigur stets nach vorne, obwohl der Steuerknüppel sich in neutraler position befindet!

(Konkretes Beispiel: In Metroid Prime 2 bewegt sich Samus stets vorwärts, ohne dass ich den Steuerknüppel betätige! Wenn ich den Steuerknüppel auf mich zu bewege, dann bleibt sie stehen, bewegt sich allerdings nicht, wie sie sollte rückwärts!)

Ich habe darauf geachtet, dass der Steuerknüppel sich in neutraler Position befindet, beim Einschalten des GC! Das Problem ist in allen meiner Spiele so, also der Controller meint, der Steuerknüppel würde nach oben gedrückt obwohl ihn niemand anfasst !

Das Problem ist (wie erwähnt) sowohl Spiel- als auch auch Slotunabhängig, d.h. auch in dem Slot für Spieler 2 tritt dieses Problem auf!

Ich bin jetzt eher Ratlos, vor allem weil ich dachte, dass die Nintendo-Controller sehr robust und langelbig seien, und ich meine sehr gut behandle! (runtergeschmissen habe ich ihne soweit ich weiß noch nie)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!

Wenn man Start, X und Y ungefähr 3 Sekunden (also 'ne kurze Weile) gedrückt hält, werden die aktuellen Positionen vom Stick und den Schultertasten als neutrale Position festgesetzt.

Also alles loslassen und X, Y und Start mal 5 Sekunden gedrückt halten.

Genau wie der Spiele Reset: Wenn man X, B und Start gedrückt hält, ist das wie ein Druck auf den Reset Button.

Wenn alles nichts hilft, kauf' dir 'n neuen. Bei Ebay vielleicht, oder du schraubst an dem Controller rum (was irgendwie schwierig wird). %)

Das gleich hatte ich auch schon. Hab den Controller mal einige Zeit nicht gebraucht und als ich ihn wieder gebraucht habe, war es genau so wie du beschrieben hast. Ich hab den dann aufgeschraubt und halt mal durchgepustet und geschaut ob irgenwas abgebrochen ist oder Dreck drinen steckt, aber da war nichts. Hab mir dann halt einfach einen neuen gekauft.
Den defekten hab ich als Ersatzteillager behalten.

T-A am 20.10.2005 19:27 schrieb:
Wenn man Start, X und Y ungefähr 3 Sekunden (also 'ne kurze Weile) gedrückt hält, werden die aktuellen Positionen vom Stick und den Schultertasten als neutrale Position festgesetzt.

Also alles loslassen und X, Y und Start mal 5 Sekunden gedrückt halten.

Genau wie der Spiele Reset: Wenn man X, B und Start gedrückt hält, ist das wie ein Druck auf den Reset Button.
Meine Frage wär jetzt gewesen ob er den Controler beim booten bewegt hat (soll man ja nicht) und Du bringst schon die Lösung (falls er ihn beim booten angefasst hat). =)

Scheiß drauf: 3 Sekunden und schon is' alles in Butter! :top: :-D

Bei mir sind die neutralen Positionen auch immer falsch, weil das Teil ja sonstwo in der Ecke liegt.

Aber dann, ja DANN ... hol' ich mir Trick 17 aus der Tasche, und in 3 Sekunden auf den Zaubertasten Start, X und Y gedrückt... und auf magischer Weise ist die neutrale Position wieder da.
Da staunt ihr, Kinder, was? :P

Aber da kommt mir 'ne Frage auf:
Wann stellt der Gamecube beim Start die neutralen Posis fest? Gleich beim Knopfdruck?

T-A am 20.10.2005 20:03 schrieb:
Wann stellt der Gamecube beim Start die neutralen Posis fest? Gleich beim Knopfdruck?
Ich glaub in der Zeit zwischen Logo-Vervollständigung und Spielintro.
Schon gewusst, dass das Logo beim Aufbauen ein anderes Geräusch macht, wenn man Z vorher drückt?

Mist, ich dachte das Geräusch kommt aus Respekt für Gamer, die lang und oft mit dem Gamecube spielen...
Naja, ist est wenigstens dieses Cartoon-Geräusch mit so 'ner Kinderlache? Vielleicht hab' ja doch was anderes gehört...

T-A am 20.10.2005 20:13 schrieb:
Naja, ist est wenigstens dieses Cartoon-Geräusch mit so 'ner Kinderlache? Vielleicht hab' ja doch was anderes gehört...
Jop, das sollte wohl auch die letzten Zweifler an Nintendos Coolness umstimmen :schnarch: .

T-A am 20.10.2005 20:13 schrieb:
Mist, ich dachte das Geräusch kommt aus Respekt für Gamer, die lang und oft mit dem Gamecube spielen...
Wenn du auf allen 4 angeschlossenen Pads Z gedrückt lässt beim booten macht es noch ein anderes Geräusch. :)

Scheiße, dabei hab' ich nur 2.
Und der 2. war total verdrückt (wenn die Schultertasten so schön klappern :-D ), und hat mich auch noch 20 Euro gekostet...
Naja, aber man kann mit den beiden spielen, auch wenn ich Platin so hasse. Oh ja, Platin ist die Pest...

Die ganze Billig-Plaste geht zu schnell kaputt. Da kannst du entweder einen Dritthersteller Controller kaufen, oder du schraubst das gute Ding auf.
Buttons können z.B. verklemmen, wenn die Plaste mit den Gummi-Federn zusammenklebt.

Prodegy am 20.10.2005 19:00 schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir mit dem folgenden Problem weiterhelfen:

Mein (original Nintendo GameCube-) Controller, den ich mit dem GameCube erhalten habe, funktiniert nichtmehr!
Beim spielen bewegt sich meine Spielfigur stets nach vorne, obwohl der Steuerknüppel sich in neutraler position befindet!

(Konkretes Beispiel: In Metroid Prime 2 bewegt sich Samus stets vorwärts, ohne dass ich den Steuerknüppel betätige! Wenn ich den Steuerknüppel auf mich zu bewege, dann bleibt sie stehen, bewegt sich allerdings nicht, wie sie sollte rückwärts!)

Ich habe darauf geachtet, dass der Steuerknüppel sich in neutraler Position befindet, beim Einschalten des GC! Das Problem ist in allen meiner Spiele so, also der Controller meint, der Steuerknüppel würde nach oben gedrückt obwohl ihn niemand anfasst !

Das Problem ist (wie erwähnt) sowohl Spiel- als auch auch Slotunabhängig, d.h. auch in dem Slot für Spieler 2 tritt dieses Problem auf!

Ich bin jetzt eher Ratlos, vor allem weil ich dachte, dass die Nintendo-Controller sehr robust und langelbig seien, und ich meine sehr gut behandle! (runtergeschmissen habe ich ihne soweit ich weiß noch nie)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!

Ich hab zur zeit das gleiche Problem, nur bei ist es nicht oben/unten sondern links/rechts, bzw. reagiert der Stick bei Ausschlag nach links manchmal gar nicht mehr.
Ich werde wohl in dem nächsten Tagen mal bei der Nintendo Konsumenten-Beratung anrufen und den Controller dann einschicken. Normalerweise sollten die ihn problemlos durch einen neuen ersetzen.

Prodegy am 20.10.2005 19:00 schrieb:
also ein freund von mir hatte auch mal so ein problem (war aber auch kein originaler controller, sondern ein dritthersteller controller). da bewegte sich der chara auch immer so komisch zur seite obwohl man nichts gemacht hat. dann hat er ihn mal aufgeschraubt und nen bisschen "dran rumgespielt". dann ging es für kurze zeit wieder, aber danach war das gleiche problem wieder da. also ich würd einfach mal sagen, kauf dir ein neuen.

mfg, eat

Beim booten. Steht auch in den meisten Handbüchern drin.

"Bitte fassen sie den Controler beim Startvorgang nicht an.. bla bla" =)

Solon25 am 21.10.2005 13:52 schrieb:
Beim booten. Steht auch in den meisten Handbüchern drin.

"Bitte fassen sie den Controler beim Startvorgang nicht an.. bla bla" =)

Ja, dann muss ich aber noch nachvorschen, ob der die neutralen Positionen über den ganzen Startvorgang, oder nur zu einem bestimmten Zeitpunkt feststeltt...

Aber wenn ich mal nachdenke, eigentlich is'es doch scheißegal. :-D

Offtopic: Boah, seit wann ist das Hardware-Forum zum Spammen da?
Mir vergeht echt mit jedem Tag immer mehr die Lust, hier einen auf technischer Unterstützer zu machen... :S

Wer seine Controller nicht anständig aufbewahrt, braucht sich über verzogene Sticks und andere Ärgernisse nicht wundern. Meine 4 Original-GameCube Controller hab ich schon seit dem Release im Jahr 2002, und die funktionieren tadellos, da ich einfach sehr sorgsam damit umgehe.
Das mit dem Neukalibrieren wurde ja schon zu genüge gesagt, aber egal, liest sich ja eh niemand durch, der hier was postet.

C ya

Fly-kun :schnarch:

Zurück