Computec Media gründet Games Group ?!

Freaky353

Bekanntes Gesicht
AKTUELLE COMPUTEC PRESSEMITTEILUNG:

- - -

Die Computec Media AG richtet sich in Zukunft im Bereich Core-Gaming neu aus. Die Divisionen PC Games, PC Action und die Konsolengruppe, bestehend aus play³, N-ZONE, X3 und Wii Player - Das Magazin, werden zur Games Group zusammengelegt. Sowohl Print- als auch Online-Objekte werden von gemeinsamen, medienübergreifenden Redaktionsteams produziert. Ziel ist es, natürliche Synergien zu nutzen und Kompetenzen zum Ausbau der Marktposition zu bündeln. Ebenso soll den komplexer gewordenen Marktgegebenheiten und Veränderungen in der Beziehung zu den Lesern und Usern mit neuer Verantwortung Rechnung getragen werden, ohne dabei die sich weiter positiv entwickelnde Profitabilität zu gefährden.

Computecs neue Games Group startet am 1. Januar 2009, die Vorbereitungen dafür laufen bereits seit mehreren Wochen.
Wesentliches Ziel dieser Neuausrichtung im Core-Gaming-Bereich ist die Gründung einer schlagkräftigen Gesamteinheit mit geballter Fachkompetenz, mit der unter größtmöglicher Ausnutzung von natürlichen Synergien alle Informationen für die Print- und Online-Objekte aufbereitet werden.

Durch die Zusammenlegung der Redaktionen wird eine Gruppe geschaffen, die einen riesigen Marktanteil im Print-Segment repräsentiert. Dabei wird es für jedes Objekt Markenverantwortliche geben, die sicherstellen, dass der Kern der jeweiligen Marke nicht verloren geht und somit gegenüber dem Endverbraucher Marken und Markenidentität erhalten bleiben.

Gleichzeitig sollen nun auch nach außen hin die starke Marktstellung von Computec Media in diesem Bereich zur Geltung kommen und Cross-Marketing-Lösungen schneller und effektiver für den Kunden umsetzbar sein.

Mit der Leitung der Games Group sind Petra Fröhlich (Vorsitz) und Florian Brich betraut, die als "Publishing Director Computec Games Group" gemeinsam die Unit leiten.

"Wir sind davon überzeugt, dass die Nutzung natürlicher Synergien unsere Print- und Online-Objekte im Core-Gaming-Segment weiter stärken wird. Es geht darum, mehr Zeit für Kreativität zu gewinnen, welche durch die Auflösung doppelter Abläufe entstehen wird, als künstliche Synergien aufzudrängen. In unserem engen Wettbewerbsumfeld gewinnt der Marktteilnehmer, der in kürzester Zeit auf Veränderungen reagieren kann, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen", erläutert Johannes Sevket Gözalan, CEO der Computec Media AG, die Strukturverbesserung.

- - -

- Wie soll ich das jetzt verstehen???
- Heisst das, es werden Stellen gestrichen? Und es wird nur noch eine Homepage für PC Games/PC Action, Play3, etc. geben?

Freaky353 am 03.11.2008 20:14 schrieb:
- Heisst das, es werden Stellen gestrichen? Und es wird nur noch eine Homepage für PC Games/PC Action, Play3, etc. geben?

Ich zitier mal von kress.de:
Ein Stellenabbau sei momentan nicht geplant - jedoch könnte sich die eine oder andere Jobbeschreibung ändern, so Fröhlich gegenüber kress. Es gehe vielmehr darum, doppelte Arbeit zu vermeiden und schneller zu werden.

Jedoch dürfte auch die schwindene Auflage einiger Magazine Anlass gegeben haben für den Umbau: Verkaufte "N-Zone" im ersten Quartal 2007 noch 27.300 Hefte, so waren dies im dritten Quartal 2008 nur noch 20.250. Bei "PC Games" sank der Verkauf von 192.270 Magazinen auf 127.019 (IVW).

Doppelte Arbeit vermeiden = ein Redi schreibt alle FIFA-Tests für alle Hefte, so würde ich das jedenfalls deuten.

Evil am 03.11.2008 20:20 schrieb:
Freaky353 am 03.11.2008 20:14 schrieb:

Ich zitier mal von kress.de:
Ein Stellenabbau sei momentan nicht geplant - jedoch könnte sich die eine oder andere Jobbeschreibung ändern, so Fröhlich gegenüber kress. Es gehe vielmehr darum, doppelte Arbeit zu vermeiden und schneller zu werden.

Jedoch dürfte auch die schwindene Auflage einiger Magazine Anlass gegeben haben für den Umbau: Verkaufte "N-Zone" im ersten Quartal 2007 noch 27.300 Hefte, so waren dies im dritten Quartal 2008 nur noch 20.250. Bei "PC Games" sank der Verkauf von 192.270 Magazinen auf 127.019 (IVW).

Doppelte Arbeit vermeiden = ein Redi schreibt alle FIFA-Tests für alle Hefte, so würde ich das jedenfalls deuten.

Neiiiiinnnn! Falls es wirklich soweit kommen sollte das in der X3 und NZone der selbe Text wie in der Play3 steht, dan werde ich mein NZone, X3 Abo kündigen. Schon bei der Gamestar/Gamepro gibt es immer wieder gleiche Texte in beiden Magazinen.

Man sollte das Geld in besseres Papier, mehr Umfang, und mehr Personal investieren, als immer wieder neue Projekte zu starten, das bringt doch auf die Dauer einfach nichts! :rolleyes:

Aber schauen wir erstmals wie es sich entwickeln wird!

"Ziel ist es, natürliche Synergien zu nutzen und Kompetenzen zum Ausbau der Marktposition zu bündeln" oder mit aller Gewalt mehr Asche in die Tasche zu bekommen. So toll wie in dem Pressetext hört sich das jetzt erstmal in meinen Ohren nicht an. Ich bin ein Fan von klar gezogenen Linien und getrennten Bereichen, was vor allem das Thema Videospiele angeht und kann jetzt schon sagen, dass ich damit nicht unbedingt glücklicher werde. Das hat schon mit der Neugestaltung der Internetplattform und der Zusammenlegung der Foren angefangen. Gewöhnt habe ich mich dran, aber finde ich es besser als vorher? Eher nicht...

Ich bin mal gespannt was die daraus machen. Was wird aus dem play3-Team und deren (zum größten Teil beliebten) Humor, der sich durch heft und DVD zieht? Wie sieht es auf der DVD aus. Wird es die play3-Show noch geben? usw.

Und das ganze ohne dabei Personal abzubauen? Kann ich mir schwer vorstellen.

dsr159 am 03.11.2008 21:38 schrieb:
Es muss ja nicht direkter Personalabbau sein. Rheintheoretisch könnte man die Praktikanten wegsparen und z. B. die X3-Redaktion mehr oder weniger auflösen. Maik ist ja eh schon in ner Doppelposition und die fiele damit wieder weg...

...
Der gleichen Meinung bin ich auch. Für mich klingt das ebenfalls deutlich nach Stellenabbau. Wahrscheinlich wird für plattformübergreifende Spiele ein einziger Test geschrieben, der dann in bestimmten Bereichen auf die Eigenheiten der Konsole abgeändert wird. Am Ende wird wieder die Qualität leiden und die Auflagen werden noch weiter zurück gehen. Eventuell sollte man mal etablierte Zeitschriftenreihen vernünftig überarbeiten, anstatt neue Magazine auf den Markt zu werfen. Oder man sollte eine sinnvolle Kombination zwischen Magazin und Internetplattform kreieren.

Bei der Play3 sehe ich weniger Probleme, ist sie doch schließlich die einzige Zeitschrift auf dem Markt rund um SONY Konsolen, oder? :confused:

Hachja ich finds immer wieder geil mie schön man die blödesten Themen in einem Pressetext aufbauschen und beschreiben kann %)

Ich lass das Ganze mal auf mich zukommen. Grundsätzlich bin ich da eher negativ eingestellt.

Für mich hört sich das im wesentlichen so an:

- Testsharing, irgendeine "Nase" schreibt nen Fifatest und alle Hefte werden damit bedient. Das hat allerdings null mit Bindung zum Heft zu tun, wenn ich jeden Monat neue Redis kennen lerne. Noch dazu leidet die Qualität der jeweiligen Tests sich darunter.

- neue Personalplanung. Aktuell ist jeder schon mehr als genug ausgelastet im Haus. Wenn wieder fröhlich geschoben wird, kann das der Sache nicht dienlich sein. Und wenn keine festen Stellen gestrichen werden, dann sicher paar Praktikanten oder Volontäre. Schade, denn nicht zuletzt Stange, Christian und Peter zeigen was für Glücksgriffe dabei rauskommen können.

Was generell PC mit Konsolen zu tun haben soll, ist mir eh schleierhaft. Naja ich lass mich überraschen.

wild-style am 03.11.2008 22:27 schrieb:
...
Der gleichen Meinung bin ich auch. Für mich klingt das ebenfalls deutlich nach Stellenabbau. Wahrscheinlich wird für plattformübergreifende Spiele ein einziger Test geschrieben, der dann in bestimmten Bereichen auf die Eigenheiten der Konsole abgeändert wird. [...]
Sehe ich auch so, wobei sich auch im Onlinebereich viel sparen lässt. Es gibt PCGames, PC Action, VGZ (mit der Aufsplittung Play3, X3 und N-Zone), Cypress, etc. und ein Großteil der „News“ wird doch jetzt schon per Copy & Paste einfach übernommen / weitergereicht. Jede Seite hat sicherlich nicht einige „Besonderheiten“, aber benötigt ganz sicher nicht jeweils Newspersonal, wenn so etwas zu 95% auch „global“ verwaltet werden kann. Hat doch was, wenn auf allen / fast allen C-Tec-Seiten demnächst in 10 Häppchen jeweils 50 Gesichtsbilder aus FIFA oder PES präsentiert werden.

petib am 04.11.2008 08:37 schrieb:
Das hat allerdings null mit Bindung zum Heft zu tun,
Heftbindung ist doch überwiegend leider schon lange "out" / zweitrangig.

petib am 04.11.2008 08:37 schrieb:
Was generell PC mit Konsolen zu tun haben soll, ist mir eh schleierhaft. [...]
Viele Spiele gibt es ja auch für den PC und noch mehr Plattformen und über solche Titel lohnt es sich dann am Meisten zu berichten. Muss wenig Arbeit investiert werden, aber es können alle Plattformen bedient werden.

Nali_WarCow am 04.11.2008 10:38 schrieb:
Viele Spiele gibt es ja auch für den PC und noch mehr Plattformen und über solche Titel lohnt es sich dann am Meisten zu berichten. Muss wenig Arbeit investiert werden, aber es können alle Plattformen bedient werden.
Diese Verbindung ist mir bewusst, macht die Mitteilung aber nicht weniger fragwürdig. Gerade wenn man weiß was die Redakteure jetzt schon alles machen dürfen.

Und 1:1 Textverwertung in PCG und P3 will ich einfach nicht haben, da sträuben sich die Nackenhaare bei mir :B

everybody_panic.gif

Nali_WarCow am 04.11.2008 15:40 schrieb:
petib am 04.11.2008 11:09 schrieb:
da sträuben sich die Nackenhaare bei mir :B
Da will ich dir auch gar nicht wiedersprechen, nur zählen "wir" wohl auch nicht mehr unbedingt zur primären Zielgruppe, auf die man sich immer stärker ausrichtet.
Was aber ansich auch total blädsinnig ist, der durchschnittliche Gamer ist heute 30+ und bei weitem nicht nur Casual.

Denn wie mehrmals angesprochen kauft sich kein "Meine Katze"- oder Germanys Next Topmodelzocker Fachmagazine oder liest im Inet.

ndz am 04.11.2008 15:44 schrieb:
Wieso hast du schon wieder in mein Wohnzimmer gefilmt :confused: :confused:

Ich will auch kein test der dann in zig mags drinsteht. ich will meinen Test für mein Magazin von meinem Redakteur. Und wie schon so oft erwähnt wurde, wäre es eine schande die volis und praktis zu streichen. Die bringen das Heft überhaupt erst zum leben.

Nali_WarCow am 04.11.2008 15:40 schrieb:
petib am 04.11.2008 11:09 schrieb:
da sträuben sich die Nackenhaare bei mir :B
Da will ich dir auch gar nicht wiedersprechen, nur zählen "wir" wohl auch nicht mehr unbedingt zur primären Zielgruppe, auf die man sich immer stärker ausrichtet.
Aber grade diese Zielgruppe, auf die man sich immer mehr ausrichtet, kauft die Zeitschriften ja nicht, was die Auflagenzahlen ja deutlich zeigen. Aber dennoch wird an dieser Ausrichtung festgehalten. Für mich irgendwie nicht nachvollziehbar.

Vielleicht ist ja irgendwo der Überblick verloren gegangen (verständlich bei so vielen Zeitschriften, Internetportalen und demnächst auch Games-Messen). ;)

Vom wirtschaftlichen Aspekt her, mögen diese Synergien ja Sinn machen. Man kann dadurch zu Beginn eventuell Geld einsparen. Wenn aber dann die Qualität darunter leidet (wie teilweise jetzt schon), überlegt man sich ob man wirklich etwas für sein Geld bekommt oder ob man sich nicht doch lieber komplett aufs Netz beschränken sollte.

Ich wäre übrigens auch dafür, das jede Fachrichtung (sofern man im Videospielsektor davon sprechen kann) durch eine eigenständige Redaktion betreut wird. Und statt die etablierten Heftreihen (wie Z.B. N-Zone usw.) nur optisch zu überarbeiten, sollte man auch mal den Inhalt überarbeiten und an dem Schreibstil arbeiten.

So wir schreiben das neue Jahr und hat jemand der Außenstehenden bishe was von einer Änderung gemerkt, oder wurde das ganz doch noch nach hintern verschoben?

Mazzle5 am 03.01.2009 16:58 schrieb:
So wir schreiben das neue Jahr und hat jemand der Außenstehenden bishe was von einer Änderung gemerkt, oder wurde das ganz doch noch nach hintern verschoben?

Du kannst nicht verlangen das beim Jahreswechsel mir nichts dirnichts alles anders ist.Villeicht ändert sich in den Redaktionen etwas aber selbst wir in der Community werden jetzt davon noch nichts zu spüren bekommen.Es müsste sich wenn schon ein Admin oder Redakteur zu diesem Thema äußern.

Roy07 am 03.01.2009 17:35 schrieb:
Mazzle5 am 03.01.2009 16:58 schrieb:

Du kannst nicht verlangen das beim Jahreswechsel mir nichts dirnichts alles anders ist.Villeicht ändert sich in den Redaktionen etwas aber selbst wir in der Community werden jetzt davon noch nichts zu spüren bekommen.Es müsste sich wenn schon ein Admin oder Redakteur zu diesem Thema äußern.
Aber hätte ja sein können.
Na ja, egal.
Man wird sicher noch irgendwann was hören

Zurück