Braucht man HDTV???

Blind_Guardian

Erfahrener Benutzer
Ich hör immer wieder HDTV, was genau ist das? Hab gehört das Fernseher damit eine viel höhere Auflösung fahren können??? Hab auch schon gehört, das X-Box2 diesen standard unterstützen wird... was genau kostet ein ferseher mit HDTV??? Lohnt sich das denn?
 
Blind_Guardian am 24.09.2004 10:16 schrieb:
Ich hör immer wieder HDTV, was genau ist das? Hab gehört das Fernseher damit eine viel höhere Auflösung fahren können??? Hab auch schon gehört, das X-Box2 diesen standard unterstützen wird... was genau kostet ein ferseher mit HDTV??? Lohnt sich das denn?

High Definition TV ist in Amerika schon alltäglich, bei uns gibt's das noch gar net... :(
Hoffentlich kommt das bald, Fussball WM 2006 in High-Def anzusehen wär schon was =)

Für High-Def braucht man, glaub ich, einen digitalen Eingang (HDMI = High Defenition Media Interface) oder eben einen VGA-Eingang, wenn man es übe den PC laufen lässt (Hab mir den WMP 10 Trailer in High Def angeschaut, echt eine Schau :-D)

Flachfernseher haben solche Anschlüsse schon (wenn nicht, ist es kein guter ;)), Röhren eigentlich gar nicht.
 
Blind_Guardian am 24.09.2004 10:16 schrieb:
Ich hör immer wieder HDTV, was genau ist das? Hab gehört das Fernseher damit eine viel höhere Auflösung fahren können??? Hab auch schon gehört, das X-Box2 diesen standard unterstützen wird... was genau kostet ein ferseher mit HDTV??? Lohnt sich das denn?

Ich würde mich freuen wenn es endlich möglich ist HDTV zu erleben. HDTV ist hochauflösendes Fernsehen, angeblich soll HDTV besser sein als jede DVD, es gäbe dann kein Flimmern mehr und das Bild wäre noch schärfer als 100hz. Kaum vorstellbar aber angeblich war. Und angeblich ist der Game Cube HDTV tauglich. Habe es aber noch nicht ausprobiert denn dann müsste ich mir auf einen schlag einen HDTV Fernseher kaufen mit den entsprechenden Kabeln, um Sender zu empfangen bräuchte man dann auch einen HDTV tauglichen Reciver. Das wäre noch zu teuer und es wird auch noch lange dauern bis wirklich jeder HDTV erlebt
Außerdem habe ich mir gerade vor einer Woche einen Philips PW 32 8609 100hz Fernseher gekauft und bin sehr zufrieden damit das Bild ist gestochen scharf und ist daher genau richtig für mich begeisterter Nintendo Zocker. Also für HDTV kann man noch lange Warten bestimmt 15 Jahre, denn wenn es HDTV gibt müsste wirklich jeder Haushalt einen HDTV Fernseher haben denn ohne HDTV könnte man dann keinen Sender mehr sehen RTL und Co. würden dann alle umsteigen auf HDTV und das kostet eine Menge Geld, das dauert. :rolleyes:
 
Das wird nicht einmal im ansatz 15 Jahre dauern bis das kommt...
Premiere will schon diesen Herbst HDTV-Fähige Receiver in seinen Abos verkaufen, und selber 3-4 Programme HDTV ausstrahlen, WM2006 wird in HDTV präsentiert, dann wurde ein europaweiter Standard für HDTV erlassen nebst kennzeichnendem Logo für passende Geräte...
Außerdem haben fast alle modernen LCD/Plasma geräte die passenden mindestvorraussetzungen (u.a. DVI bzw. HDMI eingang, 16:9 seitenverhältnis, passende auflösung etc.) - nachdem diese die klassischen röhren onhnehin schleichend abslösen werden, muss auch die industrie keine besonderen anstrengungen unternehmen um HDTV durchzupushen.

Wird mal langsam zeit dass sich das auch in Europa rumspricht....
 
gamechris am 24.09.2004 16:07 schrieb:
High Definition TV ist in Amerika schon alltäglich, bei uns gibt's das noch gar net... :(
Hoffentlich kommt das bald, Fussball WM 2006 in High-Def anzusehen wär schon was =)
Ja, Premiere sendet die WM 2006 in HDTV, und auch Pro7 hat sich einen neuen Sender auf dem Satelliten Astra eingerichtet, der sich "ProSieben HD" nennt, da kam vor einigen Tagen Spiderman in HDTV u8nd auch Panic Room wird in HDTV ausgestrahlt...

Dazu braucht man allerdings auch einen HDTV fähigen Digitalreceiver, und die Dinger gibts kaum und wenn nur teuer!
 
Um mal wieder auf Konsolen zurückzukommen:
SO weit ich mich erinnern kann, ünterstützen die XBox sowie die PS2 HDTV Gamecube aber nicht. Hätte wohl pro Konsole 10€ mehr gekostet oder so, und Nintendo meinte wohl das bis zur neuen Konsole wohl kaum einer HDTV haben wird. Womit sie ja hier recht behalten haben (ka wies in AMiland oder JApan aussieht).
DIe ersten PAL HDTV`s wurden jetzt erst auf der CeBit vorgestellt!
Ich schätze mal das in 5 Jahren HDTV recht breit vertreten seien wird, da Medien etc das Puschen werden und die Dinger wohl nicht viel mehr kosten werden als n normaler Plasma. also anstatt 1200€ dann 1350€ oder so.
Naja lassen wir uns überraschen, aber es werden wohl alle neuen Konsolen HDTV fähig sein, ausserdem ist der Rev ja abwärtskompatibel, somit könnte man die alten Spiele sogar mal in der quali erleben...
 
Aywoo am 22.03.2005 01:25 schrieb:
DIe ersten PAL HDTV`s wurden jetzt erst auf der CeBit vorgestellt!
Was bitte ist ein PAL HDTV? Entweder PAL oder HDTV, beides geht nicht ;)
ausserdem ist der Rev ja abwärtskompatibel, somit könnte man die alten Spiele sogar mal in der quali erleben...
Nö, die Spiele wurden nur in der schlechten PAL Auflösung entwickelt und können somit auch nich besser als PAL aussehen...
 
Wer rausfinden will, ob er HDTV sehen kann hat's mit Satelliutenanschluss einfach: Der Sender Euro2090 (oder so, auf jeden Fall Euro + Zahl) sendet immer abends (meist so zwischen 22 und 6 Uhr) Konerzte u.ä. in HDTV.
 
die Xbox spuckt in der US-Version mit geeigneten Spielen HDTV-Auflösungen aus (mindestens 720p, evtl. auch 1080i)

GC und PS2 bieten immerhin Progressive Scan (480p), wenn auch nur mit wenigen SPielen. Dürfte schwer sein, außerhalb von Internet-Shops die entsprechen YUV-Kabel aufzutreiben, die man dafür benötigt...

Siehe SIg!
 
Zurück