• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Black Mesa - kostenloses Half-Life Remake

OldShatterhand

Bekanntes Gesicht
2012-09-15_00001.jpg

download: http://www.chip.de/downloads/Black-Mesa_57528457.html

Seit gestern Nachmittag gibt es das Remake von Half Life 1 kostenlos zum download. Befeuert wird es natürlich mit der Source Engine, die auch in HL2 zum Einsatz kam.
Wer hat es schon? Wie findet ihrs?

Ich hab gegenwärtig knapp 30 Minuten gespielt und bin entzückt. Ist genauso gut geworden wie ichs gehofft habe. Allein die Anfangssequenz mit der Tram ist wieder grandios mitzuerleben. :X

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt schon auf das Militär getroffen, hab also schon ein wenig gespielt.

Also den Entwicklern muss wirklich Respekt gezollt werden. Sie haben es nicht nur einfach grafisch überholt, sondern auch viele kleine Details und sogar neue Elemente wie die Flares in das Spiel eingebaut. Auch wenn im Grunde alles noch so ist wie damals, gibt es kleine Unterschiede und die Areale sind deutlich detaillierter als vorher. Da macht es gleich viel mehr Spaß, das Spiel noch einmal zu spielen.

Auch wenn Xen erst als Erweiterung nachgereicht wird, hätte man dafür locker ein paar Euro nehmen können und ich hätte sie auch gezahlt. Da es umsonst ist, dürften wohl noch viele Leute dazu kommen, diesen Klassiker nachzuholen. :X

Hach ja, das gute alte Half-Life1 :)
Hab die Mod vergangene Nacht geladen und eben für glaub, zwei Stunden gespielt, nachdem ich bei GO online auf scar getroffen bin.
Was kann man sagen? Es macht immer noch Laune wie damals.

Erst die Fahrt in den Black Mesa-Komplex, dann das durchlaufen, durch Freemans Abteilung, gefolgt von den sehr unsympathischen Kollegen und dann das Experiment, mit dem uns eine Horde Kopfkrabben und anderer Viecher begegnet :X

So geil, den Teil mal wieder zu spielen, macht richtig Spaß (und ich hab auch schon ein paar Errungenschaften).

Stimme auch dsr völlig zu, dafür, dass es von Fans stammt, hätte man ruhig was Geld verlangen können, ich hätte es wohl auch bezahlt.

Oh und Windows7 BSoD ftw!

Zuletzt bearbeitet:
Half Life 1 wollte ich mir noch irgendwann für PS2 holen, kostet ja wohl kaum mehr als nen Fünfer

Wa... WAT? Umsonst? Boah Geil :X
Ich hab mal ewig nach dem Original im Internet gesucht, ob es das irwo kostenlos gibt. Nix gefunden....
Deswegen sag ich mal danke!! :X Wird gleich geladen! :-D

Ich habe es jetzt auch angespielt und bin wirklich beeindruckt! Allein das Intro hat mich um Jahre jünger gemacht - habe HalfLife 1 damals als UK-Version am Releasetag gekauft. HalfLife² übrigens auch.

Definitiv geniale Arbeit und ich ertappe mich immer wieder, wie ich an Stellen, die ich noch von damals als besonders knifflig in Erinnerung habe, gespannt auf eine "Neulösung" bin.

Was allerdings nervt - und da können die Modder nichts für - ist das sourcetypische aufteilen der Levels in Abschnitte! Man geht durch eine Tür [LOADING] ein Gegner kommt auf einen zu und man geht in Deckung ... paar Schritte zurück [LOADING].
Als ich seinerzeit HalfLife² gespielt habe, ist mir das nie so störend aufgefallen, aber in der heutigen Zeit (Streaming!) ist das vollkommen unpassend! Vor allem bei Mods mit höher aufgelösten Grafiken, umfangriechen Änderungen an den Sounds ...
Schade, aber das stört den Spielfluss.

Ich bin "viele" Ladezeiten von HL1 eigentlich gewöhnt gewesen, oder eher, hab ich das Spiel so in Erinnerung.
Daher stören mich auch die Ladezeiten bei Black Mesa nicht die Bohne.

Die Modifikation ist großartig, dafür, dass sie von Fans der Vorlage (fast) komplett selbst gemacht wurde, in ihrer Freizeit, muss man einfach Respekt zollen.

Bin zwar erst beim Militär angelangt, doch das juckt mich nicht.
Würde auch Geld dafür zahlen, den Entwicklern täte ich es gönnen.

Vielleicht wird ja etwas, wie bei den CS-Entwicklern damals, die arbeiten ja nun auch für Valve.

Ich bin "viele" Ladezeiten von HL1 eigentlich gewöhnt gewesen, oder eher, hab ich das Spiel so in Erinnerung.
Das orignale HL ist schon so alt, dass bei modernen Rechner da quasi gar keine Ladezeiten mehr existieren. Bei Black Mesa rufen sie sich aufgrund der besseren Technik halt mehr in Erinnerung. Aber ich hab damit auch kein Problem. Dauert bei mir 3-5 Sekunden.

Das orignale HL ist schon so alt, dass bei modernen Rechner da quasi gar keine Ladezeiten mehr existieren. Bei Black Mesa rufen sie sich aufgrund der besseren Technik halt mehr in Erinnerung. Aber ich hab damit auch kein Problem. Dauert bei mir 3-5 Sekunden.

Hmm ... was hast Du für einen Rechner?

bei mir liegt BlackMesa per Hardlink auf der Boot-SSD, hab 8GB RAM, Win7x64 und DEUTLICH mehr, als 3-5 Sekunden. Ich werd die Zeit mal stoppen heute Abend.
Ich werde mal etwas mit dem -heapsize Kommando experimentieren müssen.

Jo hab mal ne Frage! Also ich hab Black Mesa gerade mehr oder weniger durchgespielt aber das Ende fehlt.

Also wenn man in diesen Kern rein springt um zur anderen Dimension zu gelangen wo auch der Endboss wartet.

Gibts das Ende irgendwann als Download, wenn ja wann? Und wo? Danke schonmal.
Da wollte ich heute Black Mesa fertig machen und dann fehlt das komplette Ende. :B Tja ...

Xen kommt, sobald es fertig ist. Die Alien-Welt komplett zu überholen, ist wohl etwas aufwändiger.

Kann ich nicht genau sagen, ich würde schätzen, der Xen-Abschnitt ist nochmal 1-2 Stunden lang, zumindest im Original. Aber wenn ich ehrlich bin, ich fand ihn scheiße. %)

AW: Black Mesa - Half Life 1 Remake ist nun da!

Kann ich nicht genau sagen, ich würde schätzen, der Xen-Abschnitt ist nochmal 1-2 Stunden lang, zumindest im Original. Aber wenn ich ehrlich bin, ich fand ihn scheiße. %)

Geht glaub ich jedem so.

Der Endkampf findet aber wieder in der BlackMesa Facilty statt. Fand ich im Original aber auch Scheisse.

Scheiße ist vielleicht doch das falsche Wort und die Chancen stehen gut, dass sie es im Remake besser hinbekommen. Die "Landschaft" war einfach teilweise arg langweilig aufgebaut, diese Mini-Headcrabs waren nervig und wenn ich mich recht erinnere, gab es auch ein paar Plattform-Hüpfereien, davon muss ich sowieso immer kotzen. %)

wenn ich mich recht erinnere, gab es auch ein paar Plattform-Hüpfereien, davon muss ich sowieso immer kotzen. %)
Generell in Half-Life oder nur in dem Abschnitt?

Ich erinnere mich gerne an den Abschnitt, im Black Mesa, wo die ganzen Paletten in der Luft hängen, wo man drüber springen muss, damit man weiter kommt.

Den Teil finde ich immer sehr amüsant, auch wenn ich in BMS anfangs immer zu weit links oder rechts gesprungen bin :-D

Zurück