• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bitte ALLE auf diesen thread eintragen! [Auflistung aller Member von XZ/XBL]

petib am 01.02.2008 15:24 schrieb:
Lil du solltest dich echt mal an die Redis wenden. Aber auch wenn sie was im Heft machen. Wie willst du euen Usern das Forum schmackhaft machen?

Die machen schon regelmäßig Foren-Werbung im Mag, nur das Mag verkauft sich auch nicht wirklich tortig ;)

Nekromant am 01.02.2008 19:54 schrieb:
petib am 01.02.2008 15:24 schrieb:
Lil du solltest dich echt mal an die Redis wenden. Aber auch wenn sie was im Heft machen. Wie willst du euen Usern das Forum schmackhaft machen?

Die machen schon regelmäßig Foren-Werbung im Mag, nur das Mag verkauft sich auch nicht wirklich tortig ;)
Und dann stellt sich die Frage, ob die Käufer des Mags überwiegend überhaupt zu den Leuten gehören, die (viel) Zeit im Netz verbringen und eine ggf. weitere Seite / Forum zum Thema Xbox brauchen. DSL und CO vorausgesetzt, was in der heutigen Zeit ja nicht so unmöglich ist, sind weder Testberichte noch Demos des Heftes ein Argument. Entsprechend würde ich den Anteil der Leute, die kein DSL haben / bekommen oder nicht groß im Netz surfen, sehr hoch einschätzen. Ansonsten ist VGZ ja nicht die einzige Seite, die sich mit der Box beschäftigt. Da gibt es etliche und es ist ja auch nicht so, dass MS mit der 360 irgendwie neue Käuferschichten ala Nintendo anspricht. Nicht jeder registriert sich dann überall, nur um vielleicht mal ein Posting zu machen, wenn man andere „Stammseiten“ hat. Auch gibt es ja etliche „Multiportale“ und selbst auf ehemaligen PC-Seiten findet man in den letzten 2-3 Jahren immer öfters auch Diskussionen oder gar Unterforen zum Thema Konsolen. Die Konsole – und speziell – die Box war ja in Deutschland bislang nie so dominant, dass so viele Leute überhaupt gibt, die sich hier registrieren könnten. Und wenn man dann als „Neuling“ einen Blick in den Forenbereich der Box wirft, dann suchen sich (geschätzt) 9 von 10 Leuten wohl lieber gleich eine andere Seite.

Aber um noch die Frage vom Thread zu beantworten: Schaue inzwischen eigentlich täglich mehrfach ins Forum.

Die Frage ist ja:

Warum laufen NZ und PZ verhältnismäßig gut, während die XZ so abkackt. An den Verkaufszahlen des Heftes alleine wirds nicht liegen.

petib am 02.02.2008 12:11 schrieb:
Die Frage ist ja:

Warum laufen NZ und PZ verhältnismäßig gut, während die XZ so abkackt. An den Verkaufszahlen des Heftes alleine wirds nicht liegen.
Vielleicht spricht das Mag ja auch eher eine andere, Offline, Zielgruppe an.

Ansonsten:
Sony und Nintendo sind etablierte Marken, die auch zahlreiche erfolgreiche und beliebte Konsole zurückblicken können. Nintendo hat mit Wii/DS eine Doppelspitze, Sony kann PS 2, PS 3 und PSP ins Feld führen und MS hat nicht mehr als eine 360 (Xbox starb ja spätestens am 1.12.05). Der Vorgänger kam nie auch nur im Ansatz an den Erfolg der PS 2 und der Ruf von MS (gerade in Europa) ist doch deutlich schlechter. Ich war anfangs (vor dem Kauf der Xbox 1) auch sehr skeptisch, was man nach Windows bekommen würde. Und gerade im dem Fall hat sich MS mit der Konstellation Lautstärke / RoD in Europa keinen Gefallen getan, was die schleppenden / sinkenden / stagnierenden Zahlen mehr als deutlich zeigen. Das Marketing von Sony und einige Aussagen waren sicherlich auch nicht berauschend, aber die Kundenzufriedenheit dort (oder bei Nintendo) würde ich sehr viel höher einschätzen. So wie der Begriff „Playstation“ den Leuten was sagt, auch wenn sie eventuell nie eine Konsole hatten, so sagt der Begriff „RoD“ vielen Leuten auch etwas…

Die 360 hat eine große Nähe zu PC-Spielen und entsprechend findet man auch in den letzten Jahren verstärkt Konsolengespräche auf eigentlichen PC-Seiten (Wii und CO sicherlich auch, aber warum in einem anderen, toten, Forum registrieren, wenn man einen „netten Platz“ auf Seite XY schon gefunden hat? Ich habe über die Box 1 den Weg zu den Konsolen gefunden und inzwischen hat sich mein Fokus sogar sehr stark verlagert (auf die 360) und ich spiele sehr, sehr viel seltener auf dem PC. Trotzdem habe ich aber keinen großen „Forenwechsel“ gemacht und schaue etwa erst die letzten 6 Monate regelmäßiger hier ins Forum, da mir der PC-Bereich zu öde wird.) Außerdem: Bei der Masse an 360-Games, die ich hier liegen und noch nicht beendet (oder gar angespielt) habe, da hat man auch nicht so viel Zeit zum Posten. ;)

Inzwischen hat die PC-Hardware auch wieder einen großen Satz nach vorn gemacht, ist bezahlbar geworden und (IMO einer der größten Fehler von MS) bringt MS „Kracher“ wie Gears oder Halo auf den PC, wo sich eigentlich die Meisten potentiellen Kunden fürs Gerät aktuell befinden. Sicherlich, die Umsetzungen sind nicht optimal, aber auch dadurch überzeugt man die Leute nicht unbedingt sich eine Microsoft-Konsole zu kaufen. Sony und Nintendo machen sicherlich auch nicht alles richtig und da hätte / hab ich auch genug zu kritisieren, aber ein Großteil der Produktpolitik von MS ist auch nicht unbedingt gut geeignet, um Neukunden im PC-Land Deutschland zu gewinnen, die dann in einem eher unattraktiven Xbox-Forum (Gestaltung, Aktivität, Features, etc.) aktiv werden. Wobei erschreckenderweise ja noch dazukommt, dass es sich hier um den Auftritt des offiziellen Xbox Magazins handelt, der in der heutigen Onlinewelt, eigentlich keinerlei Verknüpfung / Bindungen, etc. an Xbox Live hat.

undergrounderX am 01.02.2008 18:01 schrieb:
Solid-Snake14 am 01.02.2008 15:31 schrieb:
das wird aber ziemlich schwierig? was hat dieses forum denn zu bieten, was man nicht auch in anderen foren hat?
eigentlich nichts, und genau das ist der punkt. womit wollt ihr user denn locken? "Hey wir haben ein forum, wo ihr was schreiben könnt über die xbox360" das wird wohl nichts bringen, da man das in jedem forum machen kann. In der zeit, wo jede seite ein forum hat, muss man sich schon was gescheites einfallen lassen.
seien es nette aktionen, indem ein registrierter user selber testberichte verfasst und dafür n game seiner wahl geschenkt bekommt. einen anreiz brauch man ja irgendwie auch sich anzumelden.
Genau in der Richtung geht meine Meinung.
Es wurden am Anfang einfach zu viele Fehler gemacht. Die Foren waren ein Witz (es gab z.B. ein Forum zu einem Magazin,was eingestellt wurde) .
Die Forenschreiber haben sich dann nun mal an andere Foren gewendet, die von Anfang an gut organisiert waren. Für ein Forum ohne User ist es dann sehr schwer (unmöglich) diese Leute von den anderen Foren wegzuholen.
Was biete das Forum schon? 3-4 User die irgendwann am Tag mal antworten. Ab und zu ein paar News die nicht kommentiert werden. Das wars auch schon :|
Ich kann auch gleich sagen, dass Werbung im Heft und Gewinnspiele nur bedingt nützen. Werbung im Heft wird kaum ein Effekt haben. Und bei Gewinnspielen hat man den Effekt, dass höchstens ein paar neu angemeldete User mitmachen, von den man dann nie wieder was hört.
Computech ist eben selber Schuld, weil sie das Forum zu lange vernachlässigt haben und erst jetzt wo sie merken, dass Internet Plattformen im kommen sind sich Ansatzweise (übrigens mit starkem ignorieren der Community) darum kümmern. Das wirkt genauso viel wie Tropfen aufn heißen Stein.

so ok ich trage mich auch mal ein (der name sagt nix^^) n-zoneAffe
ja also ich beschäftige mich gerne im forum und schaue auch öfters am Tag nach und schreibe gerne wenn mich was interessiert, nur leider bin ich neuling und hab noch nich so viel erfahrung
P.S: lesertest Brother in Arms ds^^

Okey dann würde ich mal sagen, dass sich die Memberzahl in der Größenordnung von 5 usern bewegt. Wenn man alle anderen noch hinzunimmt kommt man vieleicht auf 10 user. Nicht gerade die Anzahl, die man für ein funktionierendes Forum erwartet ;( .

Ich schließe mich eurer Meinung über die Gründe dafür an, aber ändern tut es auch nichts an der Situation. Ich weiß nicht, wie es war bevor das Oxm-Forum gebildet wurde, aber seit dem das XZ aufgelöst wurde und das Forum zusätzlich noch in das XBL aufgesplittet wurde klappt hier rein gar nichts mehr. Ich denke mal, dass das auch viele user abgeschreckt hat. Vieleicht ist ja freaks Plan die Rettung.

lilcrown am 31.01.2008 15:50 schrieb:
Ich möchte mir mal gerne einen Überblick darüber verschaffen, wie es im Moment um das Forum bestellt ist. Deshalb würde ich euch bitten eurer Tag hier zu posten, damit ich weiß wieviele aktive Member es hier überhaupt gibt. Würde mich freuen, wenn ihr dieser Aufforderung nachkommen würdet. Ich habe momentan wirklich keinen genauen Überblick, wer jetzt regelmäßig postet und wer nicht. Auch möchte ich diejenigen bitten sich hier zu melden, die nur beobachten, aber sich nicht am Geschehen beteiligen. Außerdem ist es einfach praktisch eine Liste aller Member, griffbereit zu haben.

Aktive Member von XZ/XBL
-Nekromant
-lilcrown
-undergrounderX
-n-zoneAffe
-Nali_WarCow
Wiizocker ^^ ( Gamertag: Z0ck3r60)

Hoffe mal, dass ihr mich unterstützt.

cya lil

PS:Euch 3 hab ich schon aufgelistet, weil es klar ist, dass ihr hier aktive User seit.

Wiizocker am 08.02.2008 14:42 schrieb:
lilcrown am 31.01.2008 15:50 schrieb:
Ich möchte mir mal gerne einen Überblick darüber verschaffen, wie es im Moment um das Forum bestellt ist. Deshalb würde ich euch bitten eurer Tag hier zu posten, damit ich weiß wieviele aktive Member es hier überhaupt gibt. Würde mich freuen, wenn ihr dieser Aufforderung nachkommen würdet. Ich habe momentan wirklich keinen genauen Überblick, wer jetzt regelmäßig postet und wer nicht. Auch möchte ich diejenigen bitten sich hier zu melden, die nur beobachten, aber sich nicht am Geschehen beteiligen. Außerdem ist es einfach praktisch eine Liste aller Member, griffbereit zu haben.

Aktive Member von XZ/XBL
-Nekromant
-lilcrown
-undergrounderX
-n-zoneAffe
-Nali_WarCow
Wiizocker ^^ ( Gamertag: Z0ck3r60)

Hoffe mal, dass ihr mich unterstützt.

cya lil

PS:Euch 3 hab ich schon aufgelistet, weil es klar ist, dass ihr hier aktive User seit.

Vllt gibt es auch ein Problem bezüglich der Neulinge.
Viele "alte Hasen" machen sich zB über Threads von anderen lächerlich nur weil sie vllt 13 oder so sind, das ist meiner Meinung nach nicht sehr nett und einsteigerfreundlich.

Uih... ^^ Mein zweiter Eintrag auf den neuen VZ – Seiten.

Da ich mir heute die Arcarde Version der 360 und GTA IV geleistet habe (freue mich schon auf die Schuldnerberatung ;) ) bin ich wohl auch wieder ein user der 360 – Community (war ja schon früher mal hier). Bin halt oft einfach nur zu faul etwas zu schreiben...

Zurück