• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bedeutungsvolle Lieder

D

daumenschmerzen

Gast
Moin! :)

Man kennt sie und man liebt oder hasst sie: Bestimmte Lieder, die mit bestimmten Erinnerungen in Verbindung gebracht werden. Sei es nun die richtig geile Party, die große Liebe (und die dazugehörige Trennung), ein/e verdammt gute/r Freund/in, das Ableben einer geliebten Person, tiefe Depressionen, aufsteigende Hoffnung, etc.

Was sind bei euch so die Songs, die ihr am liebsten alleine hört, um in Erinerungen zu schwelgen, euch zu trösten, eure ohnehin schon gute Laune noch weiter zu steigern oder mal richtig die Tränen fließen zu lassen. Und warum?

Meine Lieder, die ich bestimmt noch in 50 Jahren hören werde.

Böhse Onkelz

- Nur die Besten sterben jung (scheiß Erlebnis- passt hier nicht rein)
- Angst ist nur ein Gefühl (damit versuch ich meine Ängste, dieses Erlebnis nochmal durchzumachen, "wegzuwischen")
- Für immer
- Mexico, Kneipenterroristen, Dick und durstig (die drei Stücke erinnern mich an die geilsten Zeiten mit meinem Cousin)

Marc Acardipane

- Apocalypse Never (hört sich voll bescheuert an, aber dieses Lied erzeugt bei mir immer Gänsehaut, seitdem ich damals beim 1€- Job das Teil über'm MP3- Player gehört hab und während der Arbeit in den tiefschwarz bewölktem Himmel sah. Ich liebe diese "tröstende" Kälte, die von dem Lied ausgeht!)
- Amok
- Black Sunday (siehe Onkelz- Nur die Besten sterben jung)
- Hell-E-Copter (siehe "Apocalypse Never". Keine Sorge, liebe Steuerzahler, ich hab trotzdem gut gearbeitet! ;) )

Neurotic Arseholes- Kalte Steine ( zieht mich runter, aber gleichzeitig muntert es mich auf. Ganz merkwürdig.)

Notdurft- Absoluter Stillstand

Die gesamte Resident E Vol.3- CD (da muss ich unweigerlich an meinen besten Freund denken, wie wir zusammen 'ne Woche lang die Schule geschwänzt haben und dann den Anschiss unseres Lebens bekommen haben. :B)

U2- Beautyful Day (das Lied lief am Tag der Geburt meines Neffen :X )

Trabbiraiter- Freund und Feind (unsere "Familienhymne" :-D )

Das ist nur eine sehr (!) kleine Auswahl meiner Stücke.

Na, dann, ihr lieben! Lasst mal was von euch hören! :]

Rammstein - Mutter

Ich bringe damit zwar nichts in Verbindung aber das Lied geht bei mir richtig unter die Haut

hmm also spontan fallen mir da drei lieder ein (achtung jetzt wird kitschig :B )

zum einen yvonne catterfeld - für dich:

ich hab meine erste katze zur einschulung bekommen. 13 jahre später, eine woche nach meiner letzten abiprüfung stirbt die katze und was ich als erstes im fernsehen sehe als ich es erfahren habe, war dieses lied. danach ging nichts mehr bei mir :(

dann sarah mclachlan - i will remember you

das war unser abschliedslied auf der abi-feier. wir standen alle auf der bühne und lagen uns in den armen :]

sebastian hämer - sommer unseres lebens

haben letztes jahr sehr lange nen wochenendtrip zur ostsee mit camping geplant. an diesem wochenende hat es dann aus kübeln gegossen, nachdem zuvor 2 monate sonnenschein war. mit dem lied haben wir unsere gute stimmung zu retten versucht.

vielleicht fallen mir ja noch mehr lieder ein

Ich versuch´s mal chronologisch:

Mr President - Coco Jamboo
(war so ziemlich das erste "richtige" Lied, das mir gefallen hat, als ich noch gaaanz klein war)

La Bouche - Be My Lover
(erinnert mich immer daran, wie ich zu Grundschulzeiten bei ´nem Freund im Zimmer gesessen und mit ihm Aladdin/Tournament Fighter auf´m SNES gespielt hab)

Eminem - Without Me
(das Lied hat mich sozusagen zum Hip-Hop gebracht)

Stefan Raab - Space Taxi & O-Zone - Dragostea Din Tei
(Erinnerungen an einen lustigen Kroatienurlaub)

Vanilla Ninja - When The Indians Cry
(keine Ahnung, hat mich damals beim ersten Hören einfach umgehauen, seitdem erinnert das Lied mich immer an die Zeit in der 10. Klasse)

The Veronicas - 4 Ever
(für mich das Lied vom Sommer 2006, der gut anfing, dann aber beschissen weiterging)

Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine
(war, soweit ich mich erinner, das Lied für diesen Sommer, der auch nicht besser, als der letzte war)

Jo, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Also bei mir sind es
Bring me to Life evanescence
[Errinerung an eine mini party mit meinen Freunden die ich wegen meinem umzug nicht mehr sehe]
Hard rock Hallelujah Lordi
[das hab ich wären der Abschlußfahrt gehört]
eye of the Tiger Suvivor
[Hab ich ständig in Italien gehört]
Das Letzte streichholz oomph
[Hab ich mit meinem besten freund gesungen als wir uns ne zigarette angezündet haben und ich nur 1 streichholz hatte-das lied hatt prima gepasst den es war mein letztes streichholz ]
Fired up mchush[ hab ich als letztes mit meinen kupeln bei nfs zocken gehört]

Also bei mir sind es die Songs:

Green Day - "American Idiot" (Hat das Interesse an Musik geweckt)

Green Day - "Holiday" (Hat mich zum Punk-Rock gebracht)

Green Day - Das Album "Nimrod" (Hat mir bei meinem ersten Liebeskummer geholfen)

In diesem Sinne: :finger2: :B

Sum 41 - Fat Lip (brachte mich zum Rock)
SlipKnoT - The Heretic Anthem/ Spit It Out (damit verbinde ich immer die geile Zeit mit meinem Kumpel und mir :B )
Deftones - Hexagram (fragt mich nicht wieso, aber irgendwie verbinde ich mit dem Lied immer regnerische Tage :B )
The Minutemen - History Lesson Pt. 2 (Tod des Sängers von "The Minutemen")
Rage Against The Machine - Darkness (das "Leben" in der 3. Welt)
Rage Against The Machine - Beautiful World (da muss ich immer an Rapper denken, die nicht wirklich singen können :B )
Lagwagon - Resolve (Tod des ehemaligen Drummers von "Lagwagon")
Lagwagon - Violins (Meine erste Band :X :B )
P.O.D. - Full Color (Tod der Mutter des Sängers von "P.O.D.")
Rage Against The Machine - Year of tha Boomerang ([verdammter] Rassimus)
The Hives - A Little More for a little You (Sommer :X )

Da gibts noch etliche mehr, ich verbinde viele Erlebnisse mit Musik und andersrum.

MfG, R0y

Ich finde Lieder drücken nicht den Schmerz eines Menschen aus und auch nicht die Erinnerungen. Liebe lässt einen nur in Gefahr schwelgen, denn sie zerstört mehr als sie gibt. Ich finde, dass sich nur Musik in einem bestimmten Zusammenhang mit etwas ausdrückt, welcher positiv war, denn wie jeder weiß, heitert sie ehr auf. Denn die Emos, die jedes mal Trauerlieder hören, sind einfach inkompetente Menschen, die sich nur aufführen um so aufzufallen....

Kung Fu fighting- Carl douglas
erinnerung an ne sehr geile lanparty

Deer dance- system of an down
super um agressionen abzubauen ^^

Transisitor twister - Korn
Ende vom Spiel - Ryan mcee
Egal - Wise guys
nichts in der Welt - die ärzte
alles erinnerungen an die klassenfahrt die klassenfahrt war aber geil^^

phoenixwright1991 am 20.09.2007 21:11 schrieb:
Denn die Emos, die jedes mal Trauerlieder hören, sind einfach inkompetente Menschen, die sich nur aufführen um so aufzufallen....
Die kann man ja auch nicht ernst nehmen. :B

phoenixwright1991 am 20.09.2007 21:11 schrieb:
Denn die Emos, die jedes mal Trauerlieder hören, sind einfach inkompetente Menschen, die sich nur aufführen um so aufzufallen....

Du hast doch keine Ahnung, wie Emos sich fühlen!!!
Quatsch nich über dinge, worüber du keine Ahnung hast!! :finger2:

Ein Emo hat gesprochen ;)

the hives - b is for brutus (hab ich den ganzen tag gehört als mein inselkampf-account erobert wurde... wirklich traurig :B )

alfred j kwak thema (hab ich immer zu den icq-pool spielen gehört im 1. turnier )

und sämtliche metallieder erinnern mich an die zeit als ich noch metal hörte :B

One-X von Three-Day's-Grace.
Das kann ich unendlich mal hören.
Der Refrain steht unten. :B

Zurück