Sie schrieb dass ihre Leser sie gerne zitieren dürfen. Oder ihre Beiträge teilen. Sie wünscht es sich sogar.
Deswegen machst du ja Youtube-Videos. Es steckt ja doch ein Aufwand dahinter.
Was mich nur an der Sache nervt, alle haben Angst, dass sie Follower verlieren. Mal abwarten...
Das einzige was sich ändern wird ist der erhöhte Aufwand ein Video hohzuladen bzw zu produzieren.
Primär geht es bei dem Artikel ja um Lizenzverstöße iZm Product Placement.
Ich unterstelle jetzt vielen Youtuber etwas:
Youtuber machen einfach Videos um Follower zu generieren bzw weil es ihnen Spaß macht. Ist ja nichts schlimmes dabei. Sie machen sich aber bestimmt keine Gedanken darüber was sie eigentlich posten dürfen und was nicht.
Es wird halt nur problematisch, wenn ich in diesen Videos Produkte verwende die ich eigentlich nicht nutzen dürfte. Nur wer sagt mir jetzt was ich zeigen darf und was nicht. Eigentlich regelt sowas ein Vertrag
Das geht aber auf Youtube nicht. Wie denn auch? Ich kann nicht wegen jedem Product Placement im Video ein Lizenznutzungsrecht einholen. Das kann man sich auch gar nicht leisten.
Vor allem in den USA kämpfen Firmen und auch einzelne meiner Kunden mit Klagen aufgrund vereinbarter Lizenzverstöße.
Das ist ein generelles Problem des Internets. Es gibt soviele Graubereiche.
Es prallen einfach zwei wichtige demokratische Grundrechte aufeinander. Das Urheberrecht und das freie Meinungsäußerungsrecht. Deshalb wird es immer Befürworter und Gegner geben.
Ich bin nur froh, dass ich das nicht entscheiden muss.