• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ansteckendes Retro-Fieber: Diese Spiele zocken wir immer und immer wieder - Welche Games spielt ihr?

Gerade ganz aktuell versuche ich endlich mal Majoras Mask durch zu zocken. Habs jetzt insgesamt das vierte mal angefangen, mal sehen ob ichs endlich mal schaffe, bevor mir die Lust vergeht.

Ich zocke noch so einige. Zb. Super Metroid, diverse Mario Games, Final Fantasy 7, Donkey Kong Country, Zelda OoT, und noch einige Cube Titel. Also wirklich noch recht viel.

Ich bin leidenschaftlicher Retrozocker. Ocarina of Time spiele ich sowieso jeden Sommer durch und A Link to the Past ist für mich das Spiel mit den besten Dungeons und wird auch regelmäßig gespielt. Super Mario World lege ich auch gerne immer wieder ein, sowie Donkey Kong Country 2. Banjo Kazooie spiele ich auch alle zwei, drei Jahre mal durch, ähnlich wie Conkers Bad Fur Day. Spiele für zwischendurch: F-Zero (G)X, Mario Kart 64, Gradius, Contra, Metal Slug, Sonic. Auch wenn ich nur 30 Minuten Zeit habe, spiele ich lieber alte Klassiker als modernere Spiele, weil die alten Spiele nicht so irrsinnig komplex sind.

[06/07/09] Resident Evil - In der GameCube-Version wurde das Spiel
ordentlivhe

Öh... soll das heißten "In der GameCube-Version wurde das Spiel ordentlich", oder kommt da noch was? :B

Secret of Mana hab ich auch immer wieder mal gespielt, genauso wie Lylat Wars oder die X-Com-Reihe auf dem PC.

Alle alten Final Fantasys werden abwechseld immer mal wieder von mir gezockt, selbiges gilt auch für die Zelda Reihe: Zumindest ein bis zwei Ableger spiele ich jährlich komplett durch (Obwohl ich dazu erwähnen muss, dass ich absolut keine Lust habe, Skyward Sword auch nur noch einmal in meiner Wii vorzufinden. Dank den ganzen Spielzeitstreckungen hat Nintendo es erfolgreich geschafft, den Wiederspielswert erschreckend nahe an den Nullpunkt zu treiben.) Ansonsten werden noch Chrono Trigger und diverse Mario Jump 'n' Runs regelmäßig wieder durchgespielt.
Und 'ne Runde SSBB geht natürlich auch immer, aber das geht wohl noch nicht unter Retro durch.

Pokemon gelb, rot und blattgrün werden immernoch auf dem guten alten gameboy sp gezockt
natürlich auch Zelda Twilight Princess und ocarina of time

Zurzeit stecke ich in mein SNES "Donkey Kong Country 3" oder "The Legend of Zelda: A Link to the Past" ein.
Demnächst will ich mein N64 entstauben und mal wieder in Betrieb nehmen, dann wird bestimmt mal wieder eine Runde "The Legend of Zelda: Majoras Mask" oder "Perfect Dark" fällig.

Mir fällt da noch ein Spiel ein, ist zwar kein Konsolenspiel, aber ich möchte es jedem ans Herz legen:

Day of the tentacle

Zelda: Link`s Awakening, Final Fantasy VIII, alle Resident Evil Teile für PSone, Soul Reaver, Silent Hill, Metal Gear Solid....es gibt einfach zu viele Spiele, die heute noch super sind.

Wie schon viele erwähnt haben, kann man die Liste ewig fortsetzen und einige der genannten Titel zocke ich auch immer mal wieder.
Aber einen Geheimtipp will trotzdem explizit erwähnen (glaub, hat noch keiner genannt): Metal Marines auf dem SNES. Was für ein geiler und abartig schwerer Strategie-Hit!

Insgesamt bin ich der Meinung, dass Gaming in den 90ern seinen absoluten Höhepunkt hatte. Alle im Special erwähnten Spiele wurden mit extrem viel Liebe zum Produkt entwickelt (wie es sie heutzutage leider nur noch sehr selten gibt) und genau das macht sie zu zeitlosen Klassikern.

Weil heute "alle" Spiele gleich aussehen und meistens mit derselben Engine angetrieben werden. Wenn man jetzt einen Screenshot Vergleich mit CoD oder Battlefield macht, merkt man sowieso keinen Unterschied. Engines wie Cryengine und Unrealengine wird viel zuviel Bedeutung geschenkt und somit fällt schon ein Teil, ein kreatives Spiel zu entwickeln, weg. Ein paar einzelne Spiele wie Heavy Rain, Super Mario Galaxy, oder auch Deadly Creatures bilden da schon die Ausnahme und zeugen von Innovation und Kreativität. Ein Teil der Kreativität kommt aus der Grafik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich zB die Zelda Serie solange gehalten hätte, wenn jedes Zelda Spiel einen Ocarina of Time Look gehabt hätte. Und auch deshalb macht der grafische Aspekt jedes Zelda Spiel einzigartig.

Insgesamt muss ich sagen, war für mich diese Generation zwar nicht enttäuschend, aber nicht NextGen (wenn man den Begriff schon so gern verwendet). Also im Vegleich zur Vorgeneration. Deshalb bezweifle ich schon ein wenig, ob die nächste Generation wirklich "NextGen"wird. Früher waren Spiele anders. Aufgrund der technischen Begrenzung, innovativer, kreativer, abwechslungsreicher, und vor allem fantasievoller gestaltet. Heutige Spiele haben es schwer Klassiker zu werden, weil sie einfach durch Grafik protzen und spielerisch zwar nicht schlecht sind, aber eben keine neuen Maßstäbe setzen konnten. Außnahmen gibts natürlich.

Weil heute "alle" Spiele gleich aussehen und meistens mit derselben Engine angetrieben werden. Wenn man jetzt einen Screenshot Vergleich mit CoD oder Battlefield macht, merkt man sowieso keinen Unterschied. Engines wie Cryengine und Unrealengine wird viel zuviel Bedeutung geschenkt und somit fällt schon ein Teil, ein kreatives Spiel zu entwickeln, weg.
Jo denk ich auch. Das merkt man auch bei diesem "Spieleraten mit Bildern"-Spiel immer sehr gut. Wenn ich ein Bild von z.B. Banjo Kazooie poste, dann weiß jeder innerhalb von Sekunden um was es sich handelt (weil es eben auf seine Art und Weise einzigartig ist). Bei irgend ner Explosion aus nem aktuellen HD Titel wird's dagegen schon viel schwieriger....

Zurück