• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Amerika Fragen (Zollbestimmungen etc...)

ParakoopaReloaded

Bekanntes Gesicht
Hi Community,

ich hoffe, hier kennt sich jemand mit Zoll und solchen Sachen aus, denn ich bin gerade echt verzweifelt. Ich fliege am Dienstag für ein Jahr nach Amerika und habe ein J1 Visum.

1. Problem: Ich will mir in Amerika ein iPhone zulegen, weil das Gerät einfach stylish ist. Über die Macken die es hat sehe ich einfach mal hinweg ;)

Frage: Kann ich es das eine Jahr in Amerika nutzen und wenn ja, inwiefern?
Und kann ich es danach auch in Deutschland nutzen? Und vor allem, wie sieht es mit dem Zoll aus? Und wie mit anderen Multimediageräten? Ich hab schon gegooglet, aber nichts gefunden. :(

2. Problem: Außerdem will ich regelmäßig Cornflakes nach Hause schicken. (Lucky Charms :X :X :X ). Geht das ohne Probleme?

3. Problem: Ich kauf mir in den Staaten natürlich auch Gebrauchsgüter wie zB Klamotten.

Frage: Darf ich die dann alle mit nach Deutschland nehmen? :confused:

Im Voraus schonmal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht zu antworten und mir zu helfen. :]

Grüße
Para

So weit ich weiss musst du alle Gebrauchsgüter verzollen lassen, die du gekauft hast, wenn du wo hinfligst.
Elektronikgegenstände, die du nach Deutschland wieder mitnimmst, düfen den Wert von 200€ nicht überschreiten, sonst must du extra Gebühren aufbringen.
Und zu dem Essen.
Wenn du es so im Flieger mitnimmst, darfst du es in Deutschalnd nicht behalten und es wird weggeworfen, aber wie es mit Post aussieht, keine Ahnung...

Und was zum Zoll.
Geh mal auf diese Seite:
http://www.zoll.de/index.html

wenn du ne längere zeit da bist z.B. ein Jahr musst du die Gebrauchstgegenstände die du in den USA gekauft hast nicht mehr verzollen wenn du wieder zurückkommst

ich bin mir relativ sicher weil ich letztens einen bericht darüber, bei spiegel tv glaube ich,
im TV gesehen hab.

Cyberbob am 17.08.2008 13:57 schrieb:
LOX-TT am 17.08.2008 12:02 schrieb:
Ich war noch nie bei den Amis , deshalb kann ich jetzt nicht direkt helfen

aber

Cyberbob war in den USA im Urlaub und hat sich auch paar Dinge gekauft , vielleicht kann er dir da helfen :)

Und Cornflakes einfliegen lassen soll ja wohl ein Scherz sein, oder?
Ich denke, das wäre sauteuer, du darfst ja nichtmal Essen vom Hinflug in die USA mit aus dem Flieger nehmen, aber Kellog's Produkte gibt es auch in den USA

ne ich glaube er möchte die cornflakes aus den USA nach deutschland schicken

Grundsätzlich kann man schon Lebensmittel verschicken. Hierfür gelten allerdings sehr heftige Regeln (auch mit Recht!)... und dann muss natürlich auch alles genauestens auf der Post (da gibt es so spezielle Zollscheine) angegeben werden. Z. B. muss Wurst oder auch Fleisch verschweißt verschickt werden und auch in speziellen Paketen, die natürlich nochmals saftig Extra-Porto kosten. Ob Cornflakes nun mit Karton und Innenfolie den internationalen Vorschriften genügen, ist allerdings fraglich (und auch, ob tatsächlich der Aufwand lohnt).

Unter zoll. de kann man dies und noch viel mehr nachlesen. Die "Kleiderfrage" ist ja schon ausreichend beantwortet. Nur Neuwaren müssten verzollt werden, also einfach nicht in der letzten Woche einkaufen, sondern schon ein bisserl früher und die Sachen auch mal tragen. Bei Elektronikgeräten stellt sich der Zoll jetzt wirklich ein bißchen blöd an. Auch ältere, vor allem hochwertige Geräte, wie z. B. Laptop, I-Pods und auch das süße I-Phone (will auch eins.... menno!), aber auch Schmuck und Uhren, selbst wenn er getragen wird, solltest Du dann doch lieber beim Zoll, also bei der Rückreise, angeben. Sicher hierzu den Kaufbeleg aufbewahren, damit die sehen, dass das alles schon ca. 1 Jahr alt ist. Hört sich jetzt zwar umständlich an, könnte Dir aber eine Menge Ärger und Formalitäten ersparen.

Ah... gleiches gilt übrigens auch für Geräte, die Du jetzt mit nach USA nimmst. Also z. B. der besagte Laptop. Ich kenns vom firmeneigenen Laptop. Da muss man andauernd den Kaufbeleg mitnehmen und beim Zoll vorlegen. Zwar lästig, aber was hilfts jammern?

Ach, und der Einfuhrzoll ist auch gar nicht mal so teuer, falls Deine Mitbringsel die 175,00 EUR übersteigen. Teuer wirds nur beim Schmuggeln erwischt zu werden. Dann zahlt man nämlich den Zoll + das gleiche nochmal an Strafe.

Trotz aller Regeln und Vorschriften: viel Spaß in den USA!

wenn du da iphone kaufen wirst, muss du wie bei telekom einen ähnlich dummen vetrag abschließen (obwohl der vertrag aus usa sowieso billiger ist als aus DE).
und damit du dein iphone im DE benutzen kannst, muss du es für 80 € freischalten lassen

Cyberbob am 17.08.2008 19:47 schrieb:
Wifigamer am 17.08.2008 19:42 schrieb:
wenn du da iphone kaufen wirst, muss du wie bei telekom einen ähnlich dummen vetrag abschließen (obwohl der vertrag aus usa sowieso billiger ist als aus DE).
und damit du dein iphone im DE benutzen kannst, muss du es für 80 € freischalten lassen

bitte den beitrag über mir löschen, natürlich gibt es das iPhone in den USA auch OHNE Vertrag :rolleyes:

Jo, darüber hab ich mich zum Glück schon informiert. :)

@Samy: thx für die Tipps, das wusste ich teilweise gar nicht. Zum Glück hab ich den Kaufbeleg von meinem notebook noch :)

Cyberbob am 17.08.2008 19:47 schrieb:
Wifigamer am 17.08.2008 19:42 schrieb:

bitte den beitrag über mir löschen, natürlich gibt es das iPhone in den USA auch OHNE Vertrag :rolleyes:

pff wenn du meinst... :rolleyes:

selbst auf der apple homepage steht, dass man NUR im apple retail store und at&t
und wenn man noch das kleingedruckte liest steht : *Transferring your mobile number will terminate your service with your existing provider; termination fees and other charges will apply. New two-year contract required

nicht nur das irgendwelche gebühren anfallen, man benötigt sogar ein 2 jahres-vertrag wenn man apple iphone holt.

das was ich hier aufgelistet habe gilt nur für die neue version von iphone (iphone 3G)
falls die alte version noch erwerbar ist, wobei kein vertrag von nöten ist, wäre es saugeil.

http://www.apple.com/iphone/buy/

Zurück