• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Alle Daten weg, warum?

Jaberwocky

Neuer Benutzer
Vor ca. 2 Jahren war unser N64 noch aufgebaut. Das Spiel Buck Bumble musste mit einer Karte (Unten in den Kontroller reinstecken) gespeichert werden. Zur der Zeit erreichte ich Lv.16. Der N64 wurde lange nicht benutzt bis wir ihn wieder angeschloßen hatten, aber die Spieldateien waren alle weg.
Warum?

Jaberwocky am 30.12.2005 20:12 schrieb:
Vor ca. 2 Jahren war unser N64 noch aufgebaut. Das Spiel Buck Bumble musste mit einer Karte (Unten in den Kontroller reinstecken) gespeichert werden. Zur der Zeit erreichte ich Lv.16. Der N64 wurde lange nicht benutzt bis wir ihn wieder angeschloßen hatten, aber die Spieldateien waren alle weg.
Warum?

In den Memory-Cards und Spielmodulen ist eine eingebaute Batterie drin. Ich weiß nicht genau, wie das funktioniert, aber ich schätze es wird sich um einen Akku handeln, der sich nach kurzer Spielzeit wieder auflädt.
Hab letztens erschrocken einen Bericht in einem alten Club Nintendo Heft gelesen. Da stand (allerdings als Sensation), dass der Akku in den SNES-Spielen "ganze" 2 Jahre hält. Damals wohl was besonderes. Ich schätze, die neuen halten bestimmt etwas länger. Aber trotzdem kann das ganze ganz schön ärgerlich sein. Ich hab auch ewig kein N64 gespielt. Werde gleich mal testen, ob noch alles da ist bzw. Akku aufladen :P Ich hoffe, es klappt.

Hab mal bei mir gecheckt. Die internen Speicher (wie z.B. bei den Zelda-Teilen) funktionieren blendend. Nur meine Memory-Card ist defekt :( War halt keine original von Nintendo :finger2:

GreedyBastard am 31.12.2005 11:34 schrieb:
In den Memory-Cards und Spielmodulen ist eine eingebaute Batterie drin. Ich weiß nicht genau, wie das funktioniert, aber ich schätze es wird sich um einen Akku handeln, der sich nach kurzer Spielzeit wieder auflädt.
[...]
Aber trotzdem kann das ganze ganz schön ärgerlich sein. Ich hab auch ewig kein N64 gespielt. Werde gleich mal testen, ob noch alles da ist bzw. Akku aufladen :P Ich hoffe, es klappt.

dass es sich bei dem internen speicher um einen akku handelt, stimmt meiner meinung nach nicht. es ist eine batterie, die nach einer gewissen zeit, die stark vom gebrauch, von der art der lagerung des spiels, dessen umgang und einer reihe weiterer faktoren abhängt.
sollte mal eine solche batterie ihren geist aufgeben, dann ist dies auch kein problem, da nintendo diese, gegen ein kleines entgeld, auswechselt.
man kann diese batterien (zumindest die aus einem spiel) auch selbst erneuern, sollte man in der lage sein, die schrauben zu lösen.
ansonsten verweise ich einfach mal an den technischen kundendienst von nintendo. die können euch sicherlich sehr gut weiterhelfen.

Es kann auch sein, dass die Daten aufgrund von Magnetstrahlung gelöscht worden sind. Solltest Du deine Memory-Card z.B. an einer Box abgelegt haben und die Box dauernt in Betrieb gehabt haben, kann dies der Grund des Datenverlusts sein. Aber wie man oft hört, sind die Third-Party-Hersteller nicht daran interessiert, dass eine Memory-Card lang "durchhält", weswegen ich immer zu Hausinternen Memory-Cards rate. Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat, kann die Batterie, zumindestens bei einem Spiel, ausgewechselt werden. Allerdings ist der Preis manchmal so hoch, dass sich ein "Neukauf" des Spiels eher lohnt.

Zurück