• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

16:9 fernseher + PS2 = bähh

chris20

Neuer Benutzer
Hi,

habe mir vor kurzem einen 16:9 Fernseher zugelegt (etwas größer, 86cm) und spiele nun seit 3 Tagen darauf mit meiner PS2. Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt das die PS2 automatisch das Bildformat (16:9) erkennt.

Leider jedoch sind die Spiele sowas von pixelig das es nur noch halb soviel Spaß macht zu spielen.

den Vogel schießt aber Max Payne 2 ab. die Anzeigen wie z.B. Munition, Energie usw. verschwinden unten im Bildschirm, und das obwohl Bildformat auf 16:9 eingestellt wurde.

Muss sagen ich bin wirklich enttäuscht, gerade deshalb weil heutzutage schon arg viele Leute einen Breitbild-Fernseher zuhause haben.

Nun, so muss ich mich um einen 2. Fernseher umsehen um meine Games wieder in voller Pracht spielen zu können.

ich find 16:9 ziemlich seltsam =)
irgendwie kuckt man immer drüber weg und das Bild wirkt zusammen gepresst.Ich hab auch mal kurz drauf gezockt aber das hat mir auch absolut nicht gefallen %)

Ich habe neulich bei meinen Eltern auch über einen 16:9 Fernseher gezockt. Von der Bildqualität war ich begeistert! GT Prologue und Warhammer sahen echt schweinegeil aus. Aber leider war das Bild tatsächlich einfach plattgequetscht. Angeblich soll man die Fernseher auch so einstellen können, daß man links und rechts schwarze Balken hat, aber dann wird aus einem 80cm Fernseher auch wieder ein 55cm Fernseher
:rolleyes: .
Ich glaube zum zocken bleibt man besser bei 4:3, mein nächster Fernseher wird jedenfalls ein 4:3er sein. 16:9 ist wohl nur was für DVD-Fetischisten.

arescrew

chris20 am 04.09.2004 10:04 schrieb:
Hi,

Leider jedoch sind die Spiele sowas von pixelig das es nur noch halb soviel Spaß macht zu spielen.

Das kann ich bestätigen, wobei das aber an der 16:9 Anpassung des Spiels liegen muss/kann. Soul Calibur II auf dem Gamecube sieht genauso hoch aufgelöst aus und die Arenen sind dann einfach nur größer.

den Vogel schießt aber Max Payne 2 ab. die Anzeigen wie z.B. Munition, Energie usw. verschwinden unten im Bildschirm, und das obwohl Bildformat auf 16:9 eingestellt wurde
Ich kenne jetzt nicht Max 2 für die PS2. Wichtig ist aber, dass das Spiel in den Optionen einen 16:9 Modus anbietet. Dann muss noch der Fernseher richtig eingestellt sein. Bei meinem gibt es mehrere Bild-Varianten. Viele 16:9 Fernseher besitzen mehrere Zoom Modi um z.B. Fernsehfilme auf 16:9 vergrößern zu können. Check doch noch mal, ob du den richtigen Zoom Modus genommen hast.

Alle anderen Spiele die kein Breitbild anbieten, muss man wohl oder übel im 4:3 Modus des Fernsehers spielen. Links und rechts sind dann schwarze Balken, aber das Bild wird nicht gestreckt (--> dicke Figuren) oder vertikal gezogen (--> Eierköpfe).

Ich weiß schon, wieso ich den guten, alten 4:3-Fernsehern treu bleibe ;)

16:9 lohnt sich nur bei richtig großen TV-Geräten; bei mickrigen Dingern mit nur 1-1,5m Diagonale kommt das Bild nicht so besonders gut rüber.

Mir ist es zwar eher neu das 1-1,5m mikrik als Bilddiagonale sind aber egal. :confused:
Mein 82er Sony tuts schon sind ja immerhin 32Zoll und GT3, SSX und beide GTA teile unterstützen 16:9. Man muss aber schon so schlau sein und bei den spielen auf 16:9 schalten und den Fernseher in den Wide Modus einstellen (so heist das bei Sony) Das funktioniert dann genau wie bei anamorphen DVD => das bild erhält zusätzliche bildzeilen wodurch es nach oben und unten gedehnt wird, bei 16/9 fernsehern und auch einigen 4/3 Modellen kann man dann auf Breitbild stellen. Das nach Vertikal gestreckte bild wird dann auf die volle Breite des Fernsehers auseinander gezogen und ist anschliessend wieder richtig. Nur das man bei spielen jetzt an den Seiten mehr sieht als bei 4/3 und die auflösung von max800*600 auf max 1024*768 pixel ansteigt. Man muss natürlich beides richtig einstellen sonst ist alles verzerrt oder im Zoom Modus ausserst unscharf was besonders bei Spielen sehr stört.
Komisch nur das lange nicht alle neuen Spiele von dieser funktion gebrauch machen und z.b. WRC2 im Gegensatz zu Teil 1 keine solche Funktion besitzt.
Meiner meinung nach sollte das langsahm genau wie 60Hz in jedem Spiel dabei sein schliesslich gibt es im laden fast nur noch 100Hz Fernseher mit Breitbild. Und die öffentlich rechtlichen senden auch immer öfter im anamorphen Breitformat mit besserer Bildqalität wärend Pro7 usw zwar 5.1 Ton haben aber nur 4:3 oder wie RTL auch noch Balken die kleiner sind als bei 16:9 so dass im Zoom Modus nicht nur die Balken ausgeblendet werden sondern auch ein Teil vom Bild.

Tja, ein 16:9-TV ist halt nur zum DVD-gucken wirklich praktisch, bei der großen Mehrheit der Videospiele jedoch nicht wirklich praktisch. Mich nervt es halt, dass man je nach Format das Bild selbst einstellen muss, da auch Automtatik-Funktionen oftmals nicht das Optimum rausholen.

Und was das ganz normale Fernsehen angeht: Zu selten kommen "echte" anamorphe 16:9-Sendungen und 5.1-Ton. Und zwar ausschließlich im digitalen Fernsehen, nicht übers analoge Kabel.

SCRler am 05.09.2004 03:48 schrieb:

16:9 lohnt sich nur bei richtig großen TV-Geräten; bei mickrigen Dingern mit nur 1-1,5m Diagonale kommt das Bild nicht so besonders gut rüber.

"nur" 1 - 1,5 m????? Dir ist aber schon bewusst, dass das ein "ziemlich" großer Fernseher wäre.... nur mal so am rande.... *g*

mfg

GODofGAMES

SCRler am 05.09.2004 03:48 schrieb:

Alles Quatsch was du da erzählst. Wie ich gesehen haben, werden sehr viele neue Spiele das 16:9 Format unterstützen.

16:9 gibts jetzt schon so lange, aber so wirklich durchsetzen tun sich die Dinger nicht, finde das Bild viel zu pixelig und das breite Format sagt mir auch nicht zu.

chris20 am 04.09.2004 10:04 schrieb:
habe mir vor kurzem einen 16:9 Fernseher zugelegt (etwas größer, 86cm) und spiele nun seit 3 Tagen darauf mit meiner PS2. Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt das die PS2 automatisch das Bildformat (16:9) erkennt.

Das ist völlig unmöglich. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass du Probleme mit der Darstellung hast. Eine Konsole KANN gar nicht erkennen, was für ein Fernseher angeschlossen ist. Wahrscheinlich bläst dein 16:9-Fernseher das Bild nur künstlich auf, um die volle Breite zu nutzen, was auch erklären würde, warum oben und unten Bildinformationen verloren gehen.

Gruß,
Michael

Stell doch einfach beim zocken das Bildformat manuel auf 4:3. Ich würd meinen 16:9 Fernseher nie gegen nen 4:3 tauschen, das wäre mir bei Filmen viel zu schade!

Mein Bruder hat einen 16:9-Fernseher mit ca. 80cm Diagonale und ich habe natürlich auch schon auf diesem mit der PS2 gespielt. Das hat mir gar nicht getaugt. Ein Freund von mir hat einen 16:9-Fernseher mit ca. 2,5m Diagonale und auch dort haben wir schon PS2 gespielt; es war zwar besser als auf dem kleinen Fernseher, aber immer noch nicht so richtig gut. Am besten spielt es sich immer noch auf meinem TV-Gerät mit knapp 60cm Diagonale.

Richtig geil sind auch Rennspiele per Beamer auf einer 5x6m-großen Leinwand :-D

Dark-Dragon am 19.09.2004 04:03 schrieb:
Moment ich raffs nicht der hat ein Fernseher mit 2,5 M! Das ist doch gigantisch ,lebt dein Freund im Kino oder was?
:confused:

Vielleicht meint er 'nen Beamer... weil 2,5 Meter gibt's doch weder als Plasma, LCD oder Rückpro!? O_o

Ich hab 'nen 109 cm Fernseher, und da sehen Konsolenspiele auch wunderbar aus, besser als bei kleinen (Mit Cube und auch N64, warum sollte eine PS2 damit schlecht aussehen).

Verzerrt ist natürlich nix, schließlich kann man den TV ja ganz normal auf 4:3 lassen.
Und dass sich 16:9 nur für DVD-Schauer eignet, stimmt nicht. Schließlich kommt jeder "Blockbuster" auch meistens in 16:9 im Fernsehen.

gamechris am 26.09.2004 12:13 schrieb:
Und dass sich 16:9 nur für DVD-Schauer eignet, stimmt nicht. Schließlich kommt jeder "Blockbuster" auch meistens in 16:9 im Fernsehen.

Dann eignet sich ein 16:9 eben eher für Film-Gucker. ;) Und das ist auch nicht jeder. Ich zocke 20 mal mehr als daß ich Filme gucke.

arescrew

SCRler am 16.09.2004 13:47 schrieb:
Mein Bruder hat einen 16:9-Fernseher mit ca. 80cm Diagonale und ich habe natürlich auch schon auf diesem mit der PS2 gespielt. Das hat mir gar nicht getaugt. Ein Freund von mir hat einen 16:9-Fernseher mit ca. 2,5m Diagonale und auch dort haben wir schon PS2 gespielt; es war zwar besser als auf dem kleinen Fernseher, aber immer noch nicht so richtig gut. Am besten spielt es sich immer noch auf meinem TV-Gerät mit knapp 60cm Diagonale.

Richtig geil sind auch Rennspiele per Beamer auf einer 5x6m-großen Leinwand :-D

:rolleyes:
80sind zu klein 250auch nicht ideal aber 60cm sind ok oder was? Naja mir reichen meine 83cm selbst da erkennt man schon deutlich, wie niedrig aktuelle Konsolenspiele aufgelöst sind.

@hab den nick vergessen
16/9 hat sich nicht durchgesetzt und ist Pixelig?
So einen Schwachsinn hab ich lange nicht gehört.
1. Gibt es fast nur noch 16/9 Fernseher oberhalb von 60cm
2. Hat die Breite bzw. das format reingarnichts mit Pixeln zu tun
was du meinst sind 100Hz fernseher, aber auch nur die ersten generation und die Billigen die weder Progressive Scan noch Digital Plus haben. Bei denen werden stark bewegte Bilder schnell Pixelig und bei flotten Kameraschwenks zieht das Bild Schlieren.

Allgemein:
Wenn ein Spiel 16/9 unterstützt ist ein 16/9 Fernseher immer besser, denn der bildausschnitt ist größer und die Auflösung höher.
Bei anamorphen (das sind so ziemlich alle) DVD's ists das selbe ausserdem hat man bei guten 100Hz Geräten kein Bildflimmern und Bildrauschen mehr.
Die öffentlich rechtlichen unterstützen mittlerweile ziemlich oft das richtige 16/9 Format= senden nicht einfach mit Balken sondern auch anamorph.
Wenn die Filme wie bei Pro7 nur mit Balken gesendet werden, bringt das wenig, weil man den fernseher dann auf Zoom stellen muss und das Bild dardurch sehr an schärfe verliert.
Mir ist aber mal aufgefallen, das kein Sender Dolby Digital und Breitbild zugleich sendet, ist das Zufall oder können nicht genug Informationen übertragen werden um das Bild mit erhöhter Auflösung und zusätzlicher 5.1tonspur auf einmal zu senden?

ich weiß gar nicht was ihr habt ?
ich hab nen 82 cm tv und ca. 30 - 40 spiele
und bei keinem spiel sind mir nachteile zu 4/3
aufgefallen also ich finde auf jeden fall nen großen 16/9
um längen besser als nen kleinen viereckigen kasten da stehen
zu haben !

Zurück