Seite 1 von 2 12
2Gefällt mir
  1. #1
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    50.816
    Blog-Einträge
    5

    Shenmue 3 - Ein Dreamcast-Hit feiert sein Comeback



    Neben dem Lebenszeichen vom totgeglaubten "The Last Guardian" und dem gefeierten Remake von "Final Fantasy VII", dürfte die Kickstarter-Kampagne um Shenmue wohl die größte Überraschung der Sony Pressekonferenz der diesjährigen E3-Messe gewesen sein.

    Teil 1 und 2 gelten als legendäre Dreamcast-Perlen, die leider im Gegensatz zu viel zu vielen anderen Spielen nie ein Remaster erhalten haben, zumindest bisher, eventuell ändert sich das nun doch noch, im Zuge des Releases von Teil 3, wünschenswert wäre es.

    Hier geht es zu Kickstarter-Kampagne -> https://www.kickstarter.com/projects...-3/description

    und hier die Präsentation auf der E3-Pressekonferenz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Mysterio_Madness_Man
    Mitglied seit
    28.12.2001
    Beiträge
    3.738
    Ansich finde ich es super, wenn solche geliebten Spiele wieder das Licht der Welt erblicken. Das ganze sieht dann immer nach Fan-Service aus. Denn es dürfte klar sein, dass auch ein sehr gutes Shenmue 3 nicht zum Ober-Kassenschlager wird.
    Das man eine Kickstarter Kampagne in eine PK von Sony packt hat aber einen faden Beigeschmack. Das sieht schon irgendwie so aus, als wolle man die hohe Aufmerksamkeit und die rasant gestarteten Geldbeträge als Zeigefinger nutzen um bei Publishern an zu klopfen und zu sagen "Hey schaut mal, unser Produkt ist interessant. Gebt uns doch mal nen Batzen Geld dafür."
    Außerdem frage ich mich, ob Sony nur den Fanservice-Bonus Punkt abgreifen wollte. Sieht ja schon gut aus, wenn man so ein Herzens-Spiel in seiner PK zeigt...
    Unterhalten sich zwei Kerzen: „Ist Wasser eigentlich gefährlich?“ „Davon kannst du ausgehen.“

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wiinator
    Mitglied seit
    11.04.2007
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    5.730
    Sony als Publisher und dann trotzdem eine Kickstarterkampagne? Kommt auf mich sehr merkwürdig rüber. Den Fans wird es aber wohl egal sein. Man hat ja lange genug danach geschrien.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Mysterio_Madness_Man
    Mitglied seit
    28.12.2001
    Beiträge
    3.738
    Zitat Zitat von Wiinator Beitrag anzeigen
    Sony als Publisher und dann trotzdem eine Kickstarterkampagne? Kommt auf mich sehr merkwürdig rüber. Den Fans wird es aber wohl egal sein. Man hat ja lange genug danach geschrien.
    Ist das fix dass Sony der Publisher ist? Ich glaube sie haben nur den Platz in Ihrer Präsentation frei gemacht.
    Unterhalten sich zwei Kerzen: „Ist Wasser eigentlich gefährlich?“ „Davon kannst du ausgehen.“

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wiinator
    Mitglied seit
    11.04.2007
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    5.730
    Zitat Zitat von Mysterio_Madness_Man Beitrag anzeigen
    Ist das fix dass Sony der Publisher ist? Ich glaube sie haben nur den Platz in Ihrer Präsentation frei gemacht.
    Ok, gerade nochmal nachgeschaut und Sony ist wohl nicht der Publisher. Da bin ich letzte Woche nach der PK wohl auf eine Ente gestoßen ^^.

  6. #6
    Community Officer
    Avatar von T-Bow
    Mitglied seit
    20.10.2007
    Ort
    Olymp
    Beiträge
    12.257
    Blog-Einträge
    3
    Finde es nice, dass man das Spiel (als Download für PC oder PS4) bekommt, wenn man $30 spendet.

    Hier mal 'ne Kurzfassung der "Rewards":

    $5:
    • Yu Suzuki's thanks and praise.
    • Be able to participate in surveys and vote in polls for the ideas you want to see in the game.

    $29
    • Digital copy of Shenmue 3 for PC or PS4.
    • Includes the $5 Reward.

    $60
    • Physical copy of Shenmue 3 in an exclusive, backer-only case (PC only).
    • Includes the $5 Reward.

    $100
    • Your choice of a digital copy of the game for PC or PS4, or a physical copy for PC
    • Digital copy of the trial version for PC
    • Your name in the credits.
    • Includes the $5 Reward.


    etc.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von paul23
    Mitglied seit
    09.09.2005
    Beiträge
    11.909
    Zitat Zitat von T-Bow Beitrag anzeigen
    Finde es nice, dass man das Spiel (als Download für PC oder PS4) bekommt, wenn man $30 spendet.

    :
    Sehen längst nicht alle so, viele sehen die Kickstarter-Aktion als Verarsche. Fragt mich aber bitte nicht warum, verstehe das ganze nicht. Man bekommt das Spiel was man sich immer gewünscht hat, weiß nicht was daran Verarsche sein soll.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Revolvermeister
    Mitglied seit
    13.09.2014
    Ort
    Robins Nest
    Beiträge
    3.407
    Blog-Einträge
    1
    Ich persönlich fand es fragwürdig auf der Sony-PK eine Kickstarterkampagne präsentiert zu bekommen.
    Und ganz ehrlich, die Fans das Spiel finanzieren zu lassen und sich selbst als Held in strahlender Rüstung zu präsentieren, wie Sony das ein wenig bei ihrer Präsentation gemacht hat, riecht schon ein wenig nach Verarsche.
    Davon abgesehen grenzt das natürlich an ein Wunder, dass Shenmue tatsächlich fortgesetzt wird und stellt mehr als einen Grund zur Freude dar. Auch, wenn ich persönlich mich nie für die Reihe interessiert hab.
    Mysterio_Madness_Man hat "Gefällt mir" geklickt.
    Zitat Zitat von Skeletulor64 Beitrag anzeigen
    Wuuuhh, Risiko. Ein Rebell. Die Anarchie bricht aus!!
    Spoiler:

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von paul23
    Mitglied seit
    09.09.2005
    Beiträge
    11.909
    Zitat Zitat von Revolvermeister Beitrag anzeigen
    Ich persönlich fand es fragwürdig auf der Sony-PK eine Kickstarterkampagne präsentiert zu bekommen.
    Und ganz ehrlich, die Fans das Spiel finanzieren zu lassen und sich selbst als Held in strahlender Rüstung zu präsentieren, wie Sony das ein wenig bei ihrer Präsentation gemacht hat, riecht schon ein wenig nach Verarsche.
    .
    Das nennt man PR. Auch wenn ich selber es kurios fand, so eine Ankündigung auf der Bühne zu machen. Aber immerhin reden wir von einen großen Namen.
    Davon mal ab sucht man Gründe, die den Vorwurf einer Verarsche unterstreichen, vergebens. Oder mit der Lupe, weil man Sony quasi jeden Tag, versucht daraus nen Strick zu drehen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von mipu
    Mitglied seit
    23.11.2003
    Beiträge
    2.628
    hm, lange drauf gewartet ... bringt mich dann nur in die Bredouille, weil ich dann 1 und 2 spielen muss, und dafür mein Dreamcast irgendwie an HDTV bringen muss
    Ich versteh aber auch nicht, dass als Stretchgoals kein Remake der ersten zwei Teile auftaucht ... wenn die Engine erstmal läuft, sollte das doch kein großes Problem mehr sein.
    bye bye alte signatur ... lange hatte imageshack dich im speicher, aber nun war es wohl zeit zu gehen ...
    aber es bleibt dabei: BILD ist volks.verarsche

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Revolvermeister
    Mitglied seit
    13.09.2014
    Ort
    Robins Nest
    Beiträge
    3.407
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von mipu Beitrag anzeigen
    Ich versteh aber auch nicht, dass als Stretchgoals kein Remake der ersten zwei Teile auftaucht ... wenn die Engine erstmal läuft, sollte das doch kein großes Problem mehr sein.
    Ich bezweifle, dass das so einfach ist.
    Zitat Zitat von Skeletulor64 Beitrag anzeigen
    Wuuuhh, Risiko. Ein Rebell. Die Anarchie bricht aus!!
    Spoiler:

  12. #12
    Community Officer
    Themenstarter
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    50.816
    Blog-Einträge
    5
    HD-Remasters von Teil 1 und 2 sind durchaus ein Thema
    Zitat Zitat von play3.de
    Im Laufe des heutigen Tages konnten wir euch bereits davon berichten, dass die Kickstarter-Kampagne zu” Shenmue 3″ mit neuen Zusatzzielen versehen wurde.


    Alle weiteren Details zu diesem Thema warten hier auf euch. Doch was ist eigentlich mit Zeitgenossen, die zwar Interesse an “Shenmue 3″ haben, die ersten beiden Ableger allerdings nie spielten und daher gar nicht so genau wissen, worum es in Ryu Hazukis Abenteuern überhaupt geht?


    Wie Yu Suzuki, der verantwortliche Director hinter “Shenmue 3″, im Rahmen einer Frage-und-Antwort-Runde auf Twitch bekannt gab, würde er die ersten beiden “Shemue”-Teile gerne noch einmal aufgreifen und diese in Form von HD-Remastered-Versionen veröffentlichen. Ob dieses Unterfangen in die Tat umgesetzt werden kann, liegt allerdings nicht in seiner Hand.


    Stattdessen weist Suzuki darauf hin, dass die Rechte an der “Shenmue”-Marke weiterhin beim Publisher Sega liegen. Um die HD-Fassungen zu “Shenmue” und “Shenmue 2″ auf den Weg zu bringen, bedürfe es zunächst dessen Zustimmung.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von mipu
    Mitglied seit
    23.11.2003
    Beiträge
    2.628
    super ... bei sega ... ganz im ernst, warum stellen die sich quer? sie würden mit der ip doch sowieso nichts machen, und investieren wollen sie auch nicht ... meinetwegen sollen sie sega ein paar % umsatzbeteiligung versprechen, damit die verluste von damals etwas ausgeglichen werden können - auch wenn die schon lange abgeschrieben sind.
    bye bye alte signatur ... lange hatte imageshack dich im speicher, aber nun war es wohl zeit zu gehen ...
    aber es bleibt dabei: BILD ist volks.verarsche

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von paul23
    Mitglied seit
    09.09.2005
    Beiträge
    11.909
    Kann es sein dass eine Retail Version für die PS4 bestätig wurde? Hab irgendwas auf Twitter aufgeschnappt.

  15. #15
    Community Officer
    Avatar von Sc4rFace
    Mitglied seit
    06.01.2005
    Beiträge
    24.567
    Zumindest gibt es die Option 60 $ zu spenden und man würde daraufhin eine erhalten.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Kraxe
    Mitglied seit
    19.04.2005
    Ort
    Im schönen Wien
    Beiträge
    12.806
    Gamescom '18: Neue Ankündigung am Dienstag erwartet

    Zitat Zitat von playm.de
    Während der Eröffnungszeremonie der Gamescom 2018 sollen Neuigkeiten zu "Shenmue 3" offenbart werden. Unter anderem bekommt ihr ein vorbereitetes Video zu Gesicht. Die Show startet morgen Vormittag um 11 Uhr.

    Die Entwickler von Ys Net haben auf der offiziellen Seite mitgeteilt, dass in Kürze mit weiteren Neuigkeiten zu "Shenmue 3" gerechnet werden kann. Im Rahmen der Eröffnungszeremonie der Gamescom 2018 soll eine Ankündigung zu "Shenmue 3" erfolgen. Mit was für einer Art Vorstellung gerechnet werden kann, ist nicht bekannt. Es steht lediglich fest, dass für die Enthüllung ein Video produziert wurde.

    Die Eröffnung der Gamescom 2018 in Köln erfolgt am morgigen Dienstag ab 11 Uhr. Schon vor einigen Tagen berichteten wir, dass die Publisher erstmals im Rahmen der Eröffnungszeremonie einige ihrer Spiele vorstellen möchten. Die klassischen Pressekonferenzen der großen Unternehmen gibt es in diesem Jahr hingegen nicht.

    Zurück zur Ankündigung rund um "Shenmue 3": Auf der offiziellen Seite heißt es im Wortlaut: "Der [Director] Yu Suzuki wird nicht anwesend sein, aber wir haben ein Video für die Ankündigung zusammengestellt. Diesem geben wir gerade den letzten Schliff. Also, wartet bitte bis Dienstag!"

    Etwas länger müsst ihr hingegen auf das fertige "Shenmue 3" warten. Der Titel soll 2019 für PC und PlayStation 4 auf den Markt kommen. Womöglich wird im Rahmen der Gamescom 2018 in Köln der Veröffentlichungstermin genannt.
    Quelle

    Cool wäre ja eine Switchumsetzung. Grafisch macht das Game nicht so viel her, dass ein Switch-Release aus technischer Sicht problematisch wäre.
    Einen genauen Releasetermin erwarte ich hingegen aber nicht.

  17. #17
    Community Officer
    Themenstarter
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    50.816
    Blog-Einträge
    5

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Ankylo
    Mitglied seit
    22.04.2011
    Beiträge
    12.130
    Blog-Einträge
    3
    HYPE! Der Titel wird zwar dem Standard der Videospiele 2019 in keinster weiser entsprechen und das Gameplay wird abschreckend sein, aber trotzdem freue ich mich aufgrund der Handlung, dass die Reihe fortgesetzt wird. Mach es Yu Suzuki!

    Übrigens LOX ist der Threadtitel falsch. Hit ist maskulin, weshalb es heißen müsste. Ein Dreamcast-Hit feiert sein Comeback.
    LOX-TT hat "Gefällt mir" geklickt.


    1933/34 | 1937/38 | 1960/61 | 2009/10 | 2012/13 | 2014/15

  19. #19
    Community Officer
    Themenstarter
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    50.816
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Ankylo Beitrag anzeigen
    Übrigens LOX ist der Threadtitel falsch. Hit ist maskulin, weshalb es heißen müsste. Ein Dreamcast-Hit feiert sein Comeback.
    stimmt, habs mal gefixt danke

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Ankylo
    Mitglied seit
    22.04.2011
    Beiträge
    12.130
    Blog-Einträge
    3
    Habe ein wenig reingeschaut und das Spiel ist einfach nur fantastisch. Sicherlich mag es nach heutigen Maßstäben kein Meisterwerk mehr sein, allein schon wegen der Technik und den Animationen, allerdings ist das Spiel reinster Fanservice. Wer Shenmue bisher liebte, wird auch den langersehnten Nachfolger lieben. Diese Entschleunigung im Spiel und die Darstellung eines realistischen Alltags übt auf mich nach wie vor eine große Faszination aus. Die Spiele wurden oft als Life Simulation bezeichnet und dies trifft immer noch zu. Allein Ryo endlich wieder laufen zu sehen war sehr schön.

    Trotzdem hoffe ich, dass das Spiel zumindest ein wenig Erfolg hat. Problem wird sein, dass man keine neuen Fans gewinnen wird und ob die alten Fans noch Interesse haben, ist mittlerweile auch fraglich. Trotzdem genieße ich das Spiel und auch die Gamingsessions mit Simon und Gregor. Das ist pure Liebe.


    1933/34 | 1937/38 | 1960/61 | 2009/10 | 2012/13 | 2014/15

Ähnliche Themen

  1. Hitman 2: Die Aktentasche feiert ihr Comeback, das könnt ihr damit anstellen
    Von AndréLinken im Forum Kommentare zu VIDEOGAMESZONE Artikeln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2018, 13:02
  2. Ghost Recon Wildlands: Sam Fisher aus Splinter Cell feiert sein Comeback
    Von AndréLinken im Forum Kommentare zu VIDEOGAMESZONE Artikeln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 08:45
  3. Suche - Shenmue 2 für Dreamcast
    Von link2007 im Forum Trödelmarkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 14:18
  4. [S]: Shenmue II für Dreamcast
    Von LordSaddler im Forum Trödelmarkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 11:25
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 11:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •