Neue Festplatte kaufen - Beratungstipps

Luigario

Bekanntes Gesicht
Externe Festplatte kaufen - Beratungstipps

Hallo Leute,
Ich will mir eine externe Festplatte kaufen und bräuchte ein paar Tipps. Das sind so meine Vorstellungen:

Speicher: 1 bis 2TB
Zoll: 2,5 (Vorteil: kleiner) oder 3,5 (Vorteil: schneller dank 7200rpm anstatt 5400 bei 2,5)
USB: 3.0

Budget-Rahmen: bis 100€

Wichtig ist das sie eine schnelle Lese & Schreibrate hat und das nicht nur auf der Verpackung, sondern auch in der Wirklichkeit.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich schließe mich an. Der HDD-Markt verändert sich ja recht schnell, zum Glück aber zum positiven für den Kunden. Höhere Kapazitäten, USB 3.0 ist mittlerweile Standard, trotzdem immer niedrigere Preise.

Hier ein paar Alternativen von anderen Herstellern:

WD My Passport Ultra externe Festplatte 2TB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.amazon.de/gp/product/B00D0L5BH8/

http://www.amazon.de/gp/product/B00BYNCTOW/

Gibt's auch jeweils als 1TB-Version.

Die Geschwindigkeiten zu vergleichen macht imho nur wenig Sinn. Hier findest du absolut unterschiedliche Aussagen von Kunden / Nutzern zu jeder HDD. Das liegt einfach daran, dass viele Faktoren eine Rolle spielen. In erster Linie was und wieviele Dateien du aktuell kopierst. 10GB Daten sind bspw. nicht gleich 10GB Daten. Sind es 4 große Dateien (z.B. Videos?) oder 2348908 kleine Einzeldateien? Die Kopiergeschwindigkeit wird bei letzterem Beispiel dramatisch abnehmen.

Was ich damit sagen will: Die heutzutage verbauten Platten namhafter Hersteller nehmen sich eigentlich nicht viel.
 
Wenn's nicht allzu eilig ist, würd ich aber warten, bis es mal eine Platte im Angebot gibt, weil man die dann auch für unter 100€ bekommen kann.
Ich hatte mir 2011 diese 2TB-HDD von Hitachi gekauft: Hitachi XL2000 Desktop Drive 2TB externe Festplatte 3,5: Amazon.de: Computer & Zubehör und gerade mal 65€ dafür bezahlt. Ok, ist nur USB 2.0, aber für den Preis werd ich mich da absolut nicht drüber beschweren. Das Gerät ist seitdem auch fast täglich im Einsatz und läuft tadellos.
 
Danke dir, hab ich auch gesehen, mir sie aber nicht bestellt. War mir von den Datenraten zu langsam, wenn Platten für 10€ mehr 30MB mehr packen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück