Was mögt ihr an Weihnachten gerne und was verbindet mit Weihnachten?

PSYCHOBUBE

Bekanntes Gesicht
Ich möchte auch ein Weihnachtsthread aufmachen:P

Vorneweg: Für mich ist Weihnachtsfeier einmal die Geburt von Jesus. Obwohl ich kein Christ bin mag ich ihn. Und ich finde es ungerecht, was mit ihm gemacht wurde und wieviel Verbrechen in seinem Namen Jahrhunderte später gemacht wurden. Soviel ich von ihm weiss und lese war er doch ein Pazifist. Und daran denke ich.
Ausserdem sehe ich noch den heidnischen aspekt: Eigentlich kam Jesus erst Anfang Januar zur Welt. In südlicheren Gegenden wird meistens hauptsächlich an dem Tag Heilige Drei Könige gefeiert. Heiligabend und so auch. (Wo ich mal lebte, gab es in einigen Familien erst im Januar Geschenke) . Bevor das Christentum nach Nordeuropa kam. Wurde die Sonnenwende gefeiert. Und um es den Heiden damals einfacher zu machen zum Christlichen Glauben zu wechseln, "verlegten" die Priester quasi Jesus Geburtstag auf 24. Dezember.
Das gleiche wurde mit Ostern gemacht. Ich finde man kann gut beides feiern. Wenn man bedenkt weswegen viele Menschen Jesus lieben. Ich persönlich sehe nämlich in Jesus einen Menschen, der die Welt zu einem besseren Ort machen wollte. Ein Ort ohne Krieg und Habgier. Erläutere ich mal im Blog (irgendwann ;))

@topic: Ich mag gerne, dass die Familie zusammenkommt. Gutes Essen. Geschenke natürlich auch. ;) Auch das verschenken liebe ich. Und anderen eine Freude machen.
Und Weihnachten war schon immer eine Art Insel für mich. Gerade als ich Kind und Jugendlicher war und Probleme in der Schule hatte. Minderwertigkeitskomplexe, Ängste, Mobbing, Frust..... während den Weihnachtstagen, war alles für mich egal. Heiligabend ging ich auch gerne in die Kirche. Auch jetzt ist Weihnachten für mich eine Zeit, wo ich zur Ruhe kommen kann.

Und wie ist es mit euch?
 
Genau das hasse ich an Weihnachten! Das alle so tun als wär die Welt plötzlich für ein paar Tage in Ordnung und alles schlechte wär verschwunden! Heuchelei!
Dass du eine alte Heulboje bist, die wirklich alles schwarz zu sehen scheint, ist ja nun bekannt. Aber wenn jemand sich wenigstens ein paar Tage zusammenreißen und nicht nur rummosern will, dann lass ihn doch. Ich versuche auch, das beste aus Weihnachten zu machen. Ist halt eine gute Möglichkeit, sich mal vernünftig zu entspannen.
 
Dass du eine alte Heulboje bist, die wirklich alles schwarz zu sehen scheint, ist ja nun bekannt. Aber wenn jemand sich wenigstens ein paar Tage zusammenreißen und nicht nur rummosern will, dann lass ihn doch. Ich versuche auch, das beste aus Weihnachten zu machen. Ist halt eine gute Möglichkeit, sich mal vernünftig zu entspannen.

Danke Daumi :):):)

@KX10: Ich hatte viele Jahre, da ging es mir echt beschissen! Und konnte nie richtig abschalten. Aber am weihnachten konnte ich abschalten und mal zur Ruhe kommen. Und ich bin froh, dass ich dies kann! Ich weiss, dass es viele Menschen gibt, die am Weihnachten nicht abschalten können oder bei denen es genau in der Zeit noch schlechter geht als sonst. Aber für mich sind die paar Tage immer schön. Schliesslich bin ich am Weihnachen immer schön abgelenkt. Und für mich ist es immer schön meine Family zu sehen.
 
Weihnachten ist für mich einfach nur ein schöner grund mit meiner familie ein paar tage zu verbringen. Vor allem meine brüder sehe ich selten und freue mich wenn sie weihnachten mal bei unseren eltern sind und man entspannt bei nem bier quatschen kann. Diesen ganze Schlonz mit der kirche und jesus finde ich persönlich fürn arsch. Feiertage zu verlegen um anderen völkern den eigen debilen glauben aufzudrücken ist unter aller sau. deswegen feiere ich zu weihnachten garantiert nicht die geburt eines demagogen. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Ich freue mich auf ein paar entspannte Tage.
 
. Diesen ganze Schlonz mit der kirche und jesus finde ich persönlich fürn arsch. Feiertage zu verlegen um anderen völkern den eigen debilen glauben aufzudrücken ist unter aller sau. deswegen feiere ich zu weihnachten garantiert nicht die geburt eines demagogen. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.
.

Ich persönlich betrachte es als "Fusionierung". Ich gebe dir natürlich recht, dass es unter aller Sau ist, wenn man versucht anderen den eigenen Glauben aufzuzwängen. Sowas mag ich auch nicht. Gegenseitige achtung vor Meinungen und Glauben anderer sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn Jesus wüsste, was so alles gemacht wird in seinem Namen: anderen das Christentum mit Gewalt aufzudrängen (auch verbalmäßiges aufdrängen), Kreuzzüge, Inquisitionen...... Er würde sich im Grab umdrehen. Vieles, was im Namen des Christentums gemacht wird, widerspricht seinen Lehren. Ich kann nur empfehlen, lest mal in der Bibel über ihn um, und vergleicht dies mit dem was daraus gemacht wurde.
Was ich an Kirchen mag ist die Ruhe. Und ich kenne Pastoren, die richtig gute Reden halten:) Auch für Nichtchristen wie ich. Nicht zum bekehren, sondern einfach nur so. ich selber habe mir überlegt getauft zu werden, habe mich aber dagegen entschieden, da ich nicht an das alles 100% glaube. Ich mag mich halt nicht an den Glauben anderer Menschen zu binden.
 
Was ich an Weihnachten mag: nun, fangen wir erstmal damit an was ich nicht mag (Herr-Semmelknoedel und Konstruktiv? Ich glaub, einige hier haben den Tag nie erwartet %))

Also Schlecht an Weihnachten: Es ist zum einen ziemlich übertrieben, ich mein: warum wird Weihnachten so Groß gefeiert? Es ist zwar das Fest, an dem Jesus geboren wurde, aber warum wird dann zum Beispiel Ostern nicht so Groß wie Weihnachten gefeiert? Da steht Jesus wieder von den toten auf! Und erlich das ist doch viel besser, wer sonst kann behaupten, das er einmal tot war? Geboren wird jeder, aber tot war niemend, wir werden zwar alle sterben irgendwann, aber nicht wieder auferstehen! Ich will jetzt nicht sagen, dass der Weihnachts Hype übertrieben nervt, ab müssen einige läden dafür wirklich schon im August anfangen, Weihnachtskram zu verkaufen? Muss wirklich jeder Dezember nur mit Weihnachten verbinden? Und vorallem: warum fallen die Geschenke zu Weihnachten so Groß aus, also ich liebe die Geschenke, das gehört dazu, aber, nochmal: Warum sind sie zu Ostern viel kleiner? Wie wäre es mal mit einer Geschenksausgleichung, so das man zu Weihnachten und Ostern ungefähr gleichviel kriegt! (Nagut, der Geschenke punkt war übertrieben, unnötig und ziemlich... jetzt habe ich das Wort vergessen, sagen wir einfach doof, aber vielleicht denkt der ein oder andere dann wirklich, als ob ich ahnung habe von dem, was ich schreibe :B)

Dann was noch nervt: Das wirklich die meisten gar keine ahnung haben, was Weihnachten überhaupt ist! Immer wenn in der Weihnachtszeit im Radio ein Umfrage kommt, was was man überhaupt gefeiert und wer geboren wurde, kommen immer die selben dummen Antworten: von "Äääääääääääääääääääääh..." bis hin zu "Der tod von Jesus" über "Das Fest der Liebe" und natürlich "die Geburt vom Weihnachtsmann" (:B) wenn man den typischen deutschen Bildleser fragt. Leute: nicht alle sind zwar Christen von uns, ich zum beispiel bin nicht sicher ob ich an Gott glauben soll und ob es Jesus wirklich gab, aber das an WeihnachtenJesus (nicht unbedingt, aber irgendwie feiert man das halt im Winter, Weiß auch nicht wer auf die idee kam, das alles mit Keltischen bräuchen zu kombinieren) geboren wurde, sollte man schon wissen! Und lasst euch nicht von den Amis mit ihren doofen Cola-Fettsack und "dem Fest der liebe" anstecken, vielleicht hats der ein oder andere noch nicht bemerkt, aber die Amis haben eine an der Klatsche! Aber wem sag ich das? Die schlauen wusstens eh schon und die Dummen lassen sich nicht belehren.

Letzter (kurzer) Kritikpunkt: Es ist Kitschig, es ist übertrieben bunt, es laufen Sissi Filme im Fernsehen, GNAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAR :S





Kommen wir mal zu den guten sachen an Weihnachten (und werde jetzt nicht jeden einzelnen Punkt wie bei den negativen sachen erörtern, dazu ist mir leider die lust verrgangen): Weihnachtsmärkte und ihre Würstchen, Gebrannten Mandeln und Glühwein; Geschenke; Stirb Langsam; die Atmosphäre wenn sich mal der Kitsch in Grenzen hält; Familie und Freunde; Die Bethlehem Geschichte (auch wenn ich wie schon gesagt, nicht unbedingt ein guter Christ bin, die Geschichten aus der Bibel sind Episch und die von Jesus mag ich besonders, auch seine Geburt), Weihnachtsmann Parodien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe erst ab 1. Advent Weihnachtssachen.

Diesen ganze Konsum und kitsch mag ich auch nicht. Ich mag auch auch keine kitschigen Weihnachtskomödie.
Apropo Komödie: Ich liebe die Weihnachtsfolge von Loriot. Weihnachten bei Hoppenstedts. :X:X:X:X:X

warum ich lieber weihnachten groß feiere als Ostern liegt daran, weil ich den Winter nicht mag. Und das Weihnachten macht mir selber den Winter angenehmer.
 
Weihnachten ist für mich seit meiner Kindheit ein Fest der Familie. :)
Früher war es einfach schön, wenn Eltern und Großeltern viel Zeit mit uns Kinder verbracht haben und paar kleine Weihnachtsgeschenke waren eine nette Zugabe...
Und jetzt ist es im Prinzip auch noch so, nur daß man keine Eltern und Großeltern mehr hat aber dafür die eigene Familie über Weihnachten wiedermal beisammen ist.

Der Heilige Abend beginnt für mich eher mit paar nachdenklichen Minuten an meine Eltern, mein Vater ist vor 17 Jahren am 24.Dezember verstorben....und irgendwie kommt die Weihnachtsstimmung erst so nach und nach...
Erst das gemütliche Essen am Heiligen Abend gegen 18:00 Uhr ist für mich der Beginn der Weihnachtszeit und dann zieht allmählich mal Ruhe ein.
Geschenke sind eher Nebensache.Und da mache ich mir auch absolut keinen Streß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mag?
Dass Wenn ich mit meiner Familie zusammen Weihnachten feiern kann und die vielen Filme im Fernsehen, von denen ich mir doch den einen oder andern sehr gerne ansehe und auch häufiger mal Emotional berührt werde, wohl, weil hier das Fest immer etwas anders ist, als man es gerne hätte :B

Was ich mit Weihnachten verbinde?
gewuerzspekulatius.jpg
Gute Stimmung, Besinnlichkeit und...

gewuerzspekulatius.jpg


:X :B
 
Dann was noch nervt: Das wirklich die meisten gar keine ahnung haben, was Weihnachten überhaupt ist! Immer wenn in der Weihnachtszeit im Radio ein Umfrage kommt, was was man überhaupt gefeiert und wer geboren wurde, kommen immer die selben dummen Antworten: von "Äääääääääääääääääääääh..." bis hin zu "Der tod von Jesus" über "Das Fest der Liebe" und natürlich "die Geburt vom Weihnachtsmann" (:B) wenn man den typischen deutschen Bildleser fragt. Leute: nicht alle sind zwar Christen von uns, ich zum beispiel bin nicht sicher ob ich an Gott glauben soll und ob es Jesus wirklich gab, aber das an WeihnachtenJesus (nicht unbedingt, aber irgendwie feiert man das halt im Winter, Weiß auch nicht wer auf die idee kam, das alles mit Keltischen bräuchen zu kombinieren) geboren wurde, sollte man schon wissen! !
Dann sollte man aber auch wissen das Maria empfängnis am 08.12. gefeiert wird und jetzt mal ehrlich, er war vielleicht Gottes Sohn, aber selbst für den sind nichtmal drei wochen echt ganz schön zackig :B
 
Dann sollte man aber auch wissen das Maria empfängnis am 08.12. gefeiert wird und jetzt mal ehrlich, er war vielleicht Gottes Sohn, aber selbst für den sind nichtmal drei wochen echt ganz schön zackig :B

Naja, genau genommen hat er erst am 6 oder 7 Januar Geburtstag, das wäre nicht mal ein Monat :B Vielleicht hatte man ihn deshalb auch gleich als Gottes Sohn erkannt :B Kein anderes Baby könnte nach nur 1 Monat aufenthalt im Mutterleib auf dieser Welt überleben :B:B:B Oder Maria empfing das Baby 1 Jahr vorher. Dann wäre es mehr als ein Jahr im Mutterleib. :B

Wusstet ihr schon dass Maria deshalb als Jungfrau gilt, weil es mal in der Bibel ein Übersetzungsfehler gab. Eigentlich hieß es: junge Frau Maria. Nicht Jungfrau.
 
Den Tod meines Opas. Dieses Jahr werden es am 25.12. 17 Jahre und damals habe ich nicht verstanden, warum alle so traurig waren. Für einige Jahre rückte Weihnachten auch in den Hintergrund. Heute bin ich auch traurig darüber, da es so viele Dinge gibt, die ich ihn gerne einmal gefragt hätte. :|
 
Den Tod meines Opas. Dieses Jahr werden es am 25.12. 17 Jahre und damals habe ich nicht verstanden, warum alle so traurig waren. Für einige Jahre rückte Weihnachten auch in den Hintergrund. Heute bin ich auch traurig darüber, da es so viele Dinge gibt, die ich ihn gerne einmal gefragt hätte. :|


Da sagst du was - hatte ja schon mal geschrieben, daß mein Vater an einem Heiligen Abend gestorben ist - das werden dieses Jahr 20 Jahre und ich habe vor 3 Wochen das Grab ebnen lassen.
Das klingt jetzt blöd, aber jedes Jahr an diesem Tag kommt mir das mal kurz in den Sinn wieder - natürlich ist es nach so vielen Jahr keine Sache mehr, wo es einen arg an die Nieren geht, aber eben doch komisch.
Und viele Dinge hätte ich jetzt auch noch, was ich gerade meine Eltern manchmal fragen möchte..,schon "echt"...., aber damit wird wohl jeder mal konfrontiert werden, so ist nun mal das Leben, da muß man durch.

Und was die Großeltern betrifft - einen Opa und eine Oma väterlicherseits habe ich nur einmal in meinem Leben gesehen, da war ich 5, und da mache ich mir schon manchmal noch so meine Gedanken, wie es gewesen wäre, hätte ich sie mal richtig kennengelernt.

In diesem Zusammenhang wünsche ich allen, die nahe Verwandte verloren haben, viel Kraft, das zu verarbeiten, auch wenns eben auch paar Jahre hin sind - behaltet alle Verstorbenen in guter Erinnerung und seit gerade euren Eltern dankbar, auch wenn sie vielleicht auch mal "nervig" waren...., oft merkt mans erst, wenn man sie nicht mehr hat - und versucht zu Lebzeiten, ein gutes gegenseitiges Verhältnis aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt noch mit Weihnachten verbinde ist das gute Essen über alle 3 Tage hinweg. Sei es nun Wild, Ente oder ein Fondue mit der Familie, bei uns stehen mittlerweile eher die seltenen Speisen im Vordergrund. Es verdient ja mittlerweile auch jeder sein eigenes Geld in der Familie und deswegen ist für uns das Schenken entweder vollständig weg oder es beläuft sich auf Kleinigkeiten wie z.B. einem Buch oder einen Kunstdruck für das Zimmer.

Was ich noch damit verbinde ist der Duft von Räucherstäbchen und Kerzen, das finde ich an manchen Tagen gut und an anderen nervt es mich, also eher ambivalent. Summa sumarum ist es zu einem recht gewöhnlichen Feiertag für uns geworden und diese kindliche Magie ist weitestgehend verschwunden. Ja, es gibt mehr Süßigkeiten als sonst, ja es wird mehr und besser gegessen als üblich, ansonsten ist der Zauber aus Kindertagen gegangen ohne das ich ihn vermisse. Man setzt nunmal andere Prioritäten und sobald der Weihnachtsmann "tot" ist, geht eh eine Menge verloren :B
 
Den Tod meines Opas. Dieses Jahr werden es am 25.12. 17 Jahre und damals habe ich nicht verstanden, warum alle so traurig waren. Für einige Jahre rückte Weihnachten auch in den Hintergrund. Heute bin ich auch traurig darüber, da es so viele Dinge gibt, die ich ihn gerne einmal gefragt hätte. :|

Mein Opa ist auch an Weihnachten gestorben, allerdings am 24.12. das war im Jahr 1998, also knapp 16 Jahre her
 
Zurück