Final Fantasy XII: The Zodiac Age

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
ev4r4j7q.png


Genre: J-RPG
Hersteller: Square-Enix

Remaster eines PS2 Klassikers

play3.de schrieb:
Nach diversen Gerüchten macht Square Enix die HD-Neuauflage des ursprünglich 2006 für PlayStation 2 veröffentlichten Rollenspiels „Final Fantasy XII“ nun offiziell. Kurz vor der E3 2016 haben die Verantwortlichen des japanischen Publishers und Spieleentwicklers „Final Fantasy XII: The Zodiac Age“ offiziell für PlayStation 4 angekündigt. Erscheinen soll das auf der „International Zodiac Job System“-Version basierende HD-Remaster 2017 für PlayStation 4.


Die Entwickler wollen mit dem Titel ein überarbeitetes Job-System bieten, das mit dem Remaster erstmals im Westen spielbar sein wird. Darüber hinaus können die Spieler eine komplett überarbeitete Optik, kürzere Ladezeiten, einen überarbeiteten Soundtrack, englische und japanische Synchronfassungen, Unterstützung für 7.1-Sound und weitere Verbesserungen erwarten. Weitere Details sollen bald enthüllt werden.


Teaser-Trailer
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich sage es immer wieder gerne: Bestes Final Fantasy der letzten 10 Jahre!
Freue mich wie ein Schnitzel auf 2017, wenn es endlich erscheint! :X
FFXV wird es da sehr schwer haben.

Um mal ein wenig diesen Thread zu beleben:

Was ist eure Meinung zum Kampfsystem?
Seinerzeit haben sich ja viele Gamer über das experimentelle Kampfsystem beschwert,
da es nicht wirklich Echtzeit war, aber auch nicht vollkommen rundenbasiert.
"Hybrid" trifft es wohl ganz gut. :)

Ich persönlich kam mit dem KS nach einiger Eingewöhnungszeit bestens zurecht,
und hatte es im Endeffekt auch besser in Erinnerung als das von FFX, das im
Vergleich ein wenig starrer war und dem Spieler nicht so viel Raum zum experimentieren lies.
Auch die Gambits empfand ich nicht als störend. Denn mit diesen Automatismen konnte sich jeder Spieler
quasi sein eigenes Spiel "einrichten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Hybriden nicht sehr gelungen. Ich favorisiere das klassische rundenbasierte aus FFX. Dennoch hatte ich mit FFXII sehr viel Spass. Das einstellen der Gambits war schon ziemlich cool, auch wenn es das Spiel zum Schluss sehr leicht gemacht hat und man eigentlich nichts mehr selber machen musste. Wenn die gambits gepasst haben, dann ist man nur noch durch die Gegend gelaufen und hat die KI alles erledigen lassen.
Dennoch freue ich mich über die Neuauflage. Es war ein guter Teil mit dem ich viel Spass hatte. Mal schauen ob ich mir bei der FF-Offensive mit World of FF und FF12 jetzt nicht doch mal ne PS4 kaufe. Es kommt ja auch noch NiNoKuni 2.
 
So einen Mix zwischen Echtzeit und rundenbasiert fände ich ziemlich interessant, sofern es nicht so umgesetzt wird wie bei Xenoblade. Dieser automatische Standardangriff und die wiederaufladbaren Spezialangriffe.....Autsch! :S Ich bevorzuge generell entweder ein sehr flottes Kampfsystem, oder komplett rundenbasiert. Die FFXIIIer-Reihe hat bspw ein sehr gutes Kampfsystem. Durch den Paradigmenwechsel bzw Kostümwechsel (in Lightning Returns) kann man sich flott dem Kampfgeschehen anpassen.
 
Was findest du an dem Kampfsystem schlecht? Natürlich ist es ok, wenn jeder andere Präferenzen hat, aber was hätte man bei dem Kampfsystem besser machen können?

Ich finde es per se auch nicht schlecht,
es hat dem Spieler aber zu viel abgeommen.
Man hat im Endeffekt nur noch L1 (zum Wechseln der Paradigmen) und X (zum Bestätigen) gedrückt,
der Rest lief voll automatisch ab.
 
Was findest du an dem Kampfsystem schlecht? Natürlich ist es ok, wenn jeder andere Präferenzen hat, aber was hätte man bei dem Kampfsystem besser machen können?
Eigentlich alles. Ich fand es zu hektisch und mir fehlte vollkommen das gefühl ein Kampf unter Kontrolle zu haben. Für mich wirkte das alles willkürlich. In meinen Augen das mit Abstand schwächste Kampfsystem. Es hatte weder die notwendige Ruhe für taktisches Vorgehen (wie z.B. FFX), noch die einstellbare KI (wie z.B. FFXII). Ich muss aber auch zugeben, das ich nach 24 Stunden aufgehört habe, da ich es zu schlecht fand. Eventuell entfaltet es sich ja noch :B
 
Eigentlich alles. Ich fand es zu hektisch und mir fehlte vollkommen das gefühl ein Kampf unter Kontrolle zu haben. Für mich wirkte das alles willkürlich. In meinen Augen das mit Abstand schwächste Kampfsystem. Es hatte weder die notwendige Ruhe für taktisches Vorgehen (wie z.B. FFX), noch die einstellbare KI (wie z.B. FFXII). Ich muss aber auch zugeben, das ich nach 24 Stunden aufgehört habe, da ich es zu schlecht fand. Eventuell entfaltet es sich ja noch :B

...Nein!
 
Zurück