[Wii U] Amiibo

Was noch ärgerlich hinzu kommt, ist dass Nintendo es nichtmal schaffen genug von denen zu produzieren. Bestes Beispiel ist der Toad Amiibo. Da wird erstmal groß angekündigt, dass man damit in Treasure Tracker zusätzliche Inhalte freischallten kann, und dann kann man das Ding nichtmal kaufen. Gut, klar kann man das, wenn man bereit ist 27 Euro auszugeben. :B

Amiibos sind nichts weiter als ein weiterer Beweis für Nintendos Kunst Probleme zu ignorieren, anstatt diese anzupacken. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Toad Amiibo soll knapp sein? Also hier in Magdeburg im Saturn hab ich den bestimmt fünf mal im Regal gesehen. Ebenso Marth, Shulk und die Wii Fit Trainerin.

Die Dinger sind sicher überflüssiger Plastik abzock Scheiß. Aber die sehen so geil aus, ich musste mir selbst den Mega Man kaufen, obwohl ich nichtmal ne Wii U habe. Nintendo sollte diese Figuren für ca 8-10 € anbieten ohne Funktionen in irgendwelchen Spielen. Die würden sich so auch super verkaufen.
Wenn man aber die Amiibos nicht für unterschiedliche Spiele nutzen kann wenn man sie einmal eingesetzt hat fände ich das schon blöd. Wenn man da jedes Nintendo Spiel auf Konsole und Handheld zockt, da hat man doch irgendwann tausend solche Dinger rumstehen umd weiß dann nicht mal mehr für welches Spiel man das genutzt hat.
 
Ich hab nur 3 amiibos, davon 2 gewonnen und eins geschenkt bekommen xD Ich find die einfach zu teuer. Und ich warte auf meinen Main, ZSS. Nur wird sie wie Rosalina natürlich sofort ausverkauft sein -.-"
 
Irgendwie gefällt mir dieser Trend der sich da anbahnt nicht sonderlich. Momentan ist es ja noch recht übersichtlich, aber wir befinden uns ja noch im ersten Amiibo Jahr, ich will mir gar nicht vorstellen wie es in 2 Jahren aussieht, mit wahrscheinlich dann 100+ Amiibo auf dem Markt und jeder schaltet irgendwo was anderes frei und dann kommt noch der Preis dazu, 15€ sind jetzt kein Schnäppchen, egal wie gut sie verarbeitet sind, 10 hätten's auch getan.


Mir gefällt dieser Trend auch nicht - früher oder später wird es wohl nur noch Spiele geben, wo man diese Amiibo kaufen "muß", um das Spiel komplett zu Ende bringen zu können.
Nintendo hat da schon eine "gute Lösung" wieder gefunden, um auch bei einigen die Sammelleidenschaft zu wecken und um Extrakohle zu machen.
Schon erstaunlich, was in diesem Punkt doch so auf die Beine gestellt wird, als Spiele zu entwickeln, die einfach nur fertig sind von Beginn an..., die Profitgier geht munter weiter und die Mehrheit macht das wieder mit. :B
Aber so ist das halt, ich muß noch verdammt viel lernen, um Kapitalismus zu verstehen...;D
 
Der Toad Amiibo soll knapp sein? Also hier in Magdeburg im Saturn hab ich den bestimmt fünf mal im Regal gesehen. Ebenso Marth, Shulk und die Wii Fit Trainerin.

Die Dinger sind sicher überflüssiger Plastik abzock Scheiß. Aber die sehen so geil aus, ich musste mir selbst den Mega Man kaufen, obwohl ich nichtmal ne Wii U habe. Nintendo sollte diese Figuren für ca 8-10 € anbieten ohne Funktionen in irgendwelchen Spielen. Die würden sich so auch super verkaufen.
Wenn man aber die Amiibos nicht für unterschiedliche Spiele nutzen kann wenn man sie einmal eingesetzt hat fände ich das schon blöd. Wenn man da jedes Nintendo Spiel auf Konsole und Handheld zockt, da hat man doch irgendwann tausend solche Dinger rumstehen umd weiß dann nicht mal mehr für welches Spiel man das genutzt hat.
Also bis auf die erste Serie, habe ich bei uns kaum welche gesehen. Schau mal bei Amazon, entweder sind die Dinger nicht mehr erhältlich, oder man verlangt Wucherpreise. Beispiel Little Mac, dafür will man bis zu 77 Euro.
Gameware.at sind sich der Lage bewusst, und verlangen zwischen 16 und 19,99.
Ich bin kein Freund von Verschwürungstheorien, aber es wurde mich nicht wundern, wenn die Amiibos extra so knapp produziert werden.
 
Nintendo ist da nicht besser als EA mit ihrem DLC.

EA hat qualitativ gute DLCs und bietet immerhin Season Passes an. Da gibt es einige viel schlimmere Kandidaten wie 2k, die einen Season Pass anbieten, der aber nur bestimmte Sachen umfasst.

Wenn man aber die Amiibos nicht für unterschiedliche Spiele nutzen kann wenn man sie einmal eingesetzt hat fände ich das schon blöd. Wenn man da jedes Nintendo Spiel auf Konsole und Handheld zockt, da hat man doch irgendwann tausend solche Dinger rumstehen umd weiß dann nicht mal mehr für welches Spiel man das genutzt hat.

Mein Mario-Amiibo von Super Smash Bros. funktioniert sowohl mit SSB als auch mit Mario Party 10, Yoshi, Donkey Kong sind auch als Charaktere nutzbar. Somit kann man die sehr wohl in mehreren Spielen benutzen.


Obwohl ich selbst mittlerweile 9 amiibo (Pikachu, Link, Mario, Donkey Kong, Yoshi, Samus, Kirby, Bewohner (alle SSB), Mario (MP 10)) habe, muss ich sagen, dass es mittlerweile zu viele sind. Zwar habe ich sie alle sehr gerne gekauft und hätte auch am liebsten alle Figuren, aber in dieser Geschwindigkeit von Nintendo kann und will ich nicht mithalten.
Werde mir weiterhin jeden Monat 1 amiibo mitnehmen, wenn ich mir sowieso im Media Markt mal eine CD, BR, usw. kaufe. Am Anfang habe ich mir mehrere geholt, einfach um zu sehen, ob sie etwas taugen. Sollte einer günstig beim Spiel dabei sein wie bei Mario Party 10 oder Yoshi's Wooly World, dann nehme ich ihn mit. Eine vollständige Sammlung werde ich somit nie schaffen, aber das ist mir ehrlich gesagt egal, und kaufe nur noch solche die ich unbedingt haben möchte wie zum Beispiel Toon Link oder Glurak.
 
Ich finde die amiibo gut, solange sie keinen Vorteil gegenüber jenen schaffen, die keine nutzen und das Ganze optional bleibt. Smash Bros ohne amiibo wäre für mich mittlerweile undenkbar. Außerdem machen die sich gut in der Vitrine.
 
@Ankylo
Wir haben den Bowser für MP10 benutzt, und danach wollten wir den noch für Smash benutzen , und das hat nicht funktioniert. Da stand, dass der Amiibo schon mit einem anderen Spiel verknüpft ist.
 
@Ankylo
Wir haben den Bowser für MP10 benutzt, und danach wollten wir den noch für Smash benutzen , und das hat nicht funktioniert. Da stand, dass der Amiibo schon mit einem anderen Spiel verknüpft ist.

Die amiibo können von allen Spielen ausgelesen werden, aber wenn darauf was gespeichert werden soll, dann kannst du die Figur nur für ein Spiel verwenden.
Du kannst die Daten allerdings vom amiibo auch wieder löschen, nicht vergessen!
 
Die amiibo können von allen Spielen ausgelesen werden, aber wenn darauf was gespeichert werden soll, dann kannst du die Figur nur für ein Spiel verwenden.
Du kannst die Daten allerdings vom amiibo auch wieder löschen, nicht vergessen!
So weit sind wir durch Rumprobieren grad gekommen. :)
Was wir noch herausgefunden haben, je nachdem wo man den Amiibo zuerst registriert hat, funktioniert dieser in anderen Spielen oder nicht. Komisch.
Wenn man einen zerst in MP10 registriert, kann man diesen in Smash nicht mehr nutzen. Umgekehrt klappt es aber. lol
Daten speichern kann man natürlich nur, wenn man die andren löscht.
 
Wenn man einen zerst in MP10 registriert, kann man diesen in Smash nicht mehr nutzen. Umgekehrt klappt es aber. lol
:confused: Interessant. Naja meine ganzen Level 50 amiibo lösche ich bestimmt nicht. Gut, dass Hyrule Warriors und Mario Kart 8 keine Daten auf den amiibo speichert. Captain Toad dürfte eigentlich auch keine Daten speichern, hab das aber noch nicht ausprobiert. Für Splatoon werde ich den grünen Tintenfisch nutzen und bei Yoshi Woolly World bekomme ich auch eine amiibo-Figur dazu. Für mich persönlich reicht es so.
 
Ich finde die amiibo gut, solange sie keinen Vorteil gegenüber jenen schaffen, die keine nutzen und das Ganze optional bleibt.


Ja, da gebe ich dir recht.

Mal davon abgesehen, die "Dinger" gefallen mir ja doch irgendwie, sodass ich mich schon arg zurückhalten muß, um nicht mit sammeln anzufangen...:X

Wie ist es eigentlich - kann ein Amiibo für WiiU und der gleiche auch beim 3DS / New 3DS eingesetzt werden?

Das Zusatzteil für den alten 3DS soll übrigens im Herbst erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gebe ich dir recht.
Sowas lese ich immer gerne. :X

Mal davon abgesehen, die "Dinger" gefallen mir ja doch irgendwie, sodass ich mich schon arg zurückhalten muß, um nicht mit sammeln anzufangen...:X
Bisher habe ich 8 Figuren. Toon Link und Shiek sind noch nicht dabei. Diese beiden kommen in nächster Zeit auf jeden Fall noch dazu. Im Juni dann noch Zero Suit Samus und Ganondorf. Das Yoshi Woolly World-amiibo-Bundle hab ich auch schon vorbestellt. Somit käme ich dann auf 13 Figuren. Alle brauch ich aber nicht.

Wie ist es eigentlich - kann ein Amiibo für WiiU und der gleiche auch beim 3DS / New 3DS eingesetzt werden?
Ja die amiibo funktionieren ganz normal wie auf der WiiU, nur dass man sie auf den Touchscreen stellen muss. Bei Smash Bros finde ich gut, dass man die trainierten amiibo, auf beiden Versionen nutzen kann. Wenn du einen Level 50 amiibo auf der WiiU-Version hast, kannst du diesen auch für Smash Bros 4 3DS verwenden.
 
Amiibo: Die Nachfrage wurde schlichtweg unterschätzt, so Nintendo UK

Wie Nintendos James Honeywell eingesteht, hat man die Nachfrage nach den Amiibo-Figuren schlichtweg unterschätzt. Zukünftig sollen daher größere Mengen ausgewählter Figuren zur Verfügung gestellt werden.

Wie wir mittlerweile wissen, strafte Nintendo alle Kritiker Lügen und veröffentlichte mit den Amiibo-Figuren ein Produkt, das die Sammelleidenschaft in den Spielern zu wecken scheint. Kaum steht eine neue Welle an Amiibo-Figuren bereit, ist diese auch schon wieder ausverkauft. Wie James Honeywell, bei Nintendo UK für das Marketing verantwortlich, einräumte, habe man die Nachfrage schlichtweg unterschätzt.


So heißt es: "Wir erhofften zu Beginn zwar, dass sich die Amiibo zu einem starken Standbein entwickeln würden, unsere Vorstellungen wurden aber bei Weitem übertroffen. Mit einem einzigartigen Line-Up bekannter Charaktere, die so viele Menschen lieben, ist das Ganze eine einmalige Sache. Wir hoffen, dass wir den Wünschen nach einem größeren Bestand zukünftig gerecht werden können."


Und weiter: "Natürlich kann es immer wieder einmal vorkommen, dass uns das bei bestimmten Figuren nicht gelingt. Aber meiner Meinung nach macht das auch einen Teil des Reizes aus. Womit wir allerdings nicht gerechnet haben, ist die große Anzahl an Sammlern, die versuchen, alle Amiibo ihr Eigen zu nennen. In machen Gebieten war die Nachfrage daher riesig."


"Wenn man sich entsprechend umschaut, wird man aber trotz allem noch seltene Amiibo bei den Händlern entdecken."


Quelle:
playm.de


Jetzt kennen wir also den Grund. Hätte nicht gedacht, dass Nintendo die Macht der amiibo unterschätzt.
 
Hab mir gestern meine erste selbst gekaufte amiibo gegönnt, Wario :) So komme ich jetzt auf 4 amiibo, 2 gewonnen, 1 geschenkt bekommen und jetzt eine gekauft :-D
Wollte heute meine 4 amiibo zusammen gegeneinander kämpfen lassen, um Wario und Bowser aufzuleveln (Link und CF haben schon die 50 erreicht), doch leider ist 3 mal meine Wii U ausgegangen, bis ich jetzt in den Einstellungen endlich das Automatische Abschalten ausgestellt habe. :B
 
Lass mich raten: Daraen, Lucina, Ness und Pac-Man? Es werden mit jeder neuen Gruppe mehr. Erst wars nur Rosalina, dann Dedede, Meta Knight und Shulk nu sinds schon fast alle. Bekanntheitsfaktor hin oder her Nintendo möge doch bitte anfangen die Amiibos alle in etwa der gleichen Stückzahl zu produzieren und auszuliefern.
Sie scheinen ja immerhin endlich gemerkt zu haben, das nur weil ein Charakter nicht den Bekanntheitsgrad von Mario oder Pikachu hat er sich als Amiibo nicht automatisch schlecht verkauft.
 
Zurück