[Wii] New Super Mario Bros. Wii

AW: New Super Mario Bros. Wii

Also erstmal vorweg, möchte ich erfahrenen Spielern davon abraten, Filme mit den Titeln "Geheimes Ziel" oder "Sternenmünze" an zu schauen , da dadurch viele spannende Rätsel zerstört werden.
Muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie es ihm selbst mehr Spaß macht.

Nun zu meinen Eindrücken:
Ich habe das Spiel seit gestern und es nun etwa 4 Stunden gespielt.
Bisher habe ich Welt 1- 3 zu 100% (alle Münzen und geheimen Ziele) absolviert.
Das Spiel wirkt so weit in etwa wie ich es schon im Voraus vermutet habe.
Es ist unverkennbar, dass es sich hier um die Fortsetzung vom Ds Teil handelt.
Das Niveau ist auch mindestens genau so hoch und ansonsten erinnert das Spiel sehr an die beiden besten Super Mario Teile (3 und World).

Die Sache mit dem NGC Controller finde ich schon sehr unverschämt
Das hätte man nun wirklich auch anders lösen können, denn hier gibt es ja genug Knöpfe und unter Umständen einen zweiten Stick als Ersatz fürs Neigen der Remote.
Ich würde zwar gern auch mal zu dritt spielen aber dafür kauf ich sicher nicht ,nur damit Nintendos Plan aufgeht, noch eine dritte Remote .

Das Fehlen von Onlinemöglichkeiten und die Grafik finde ich nun auch gewöhnungbedürftig.
Die Grafik ist zwar Detaillierter als auf dem DS und sieht trotzdem sehr klassisch aus, trotzdem hätte ich mir doch schönere und Detailreichere Hintergründe gewünscht.
Irgendwie fand ich die Grafik von Wario insgesamt schlüssiger,
auch wenn dort der Blickwinkel aus guten Gründen ebenfalls nicht auf Details gerichtet war.
 
AW: New Super Mario Bros. Wii

Hey Leute wenn ihr wissen wollt wo die Weltrekorde momentan so liegen dann schaut mal HIER! Da sind noch nicht so viele Spieler dabei, aber Top-Scores!
 
AW: New Super Mario Bros. Wii

Heute endlich hab ich New Super Mario Bros Wii 100% durchgespielt. Alle Ausgänge gefunden, alle Pilzhäuser passiert und jede Sternenmünze gefunden. Nun hab ich einen Spielstand mit 5 Sternen, doch sie funkeln nicht. In der N-Zone stand man dürfte den Super Assistenten nicht benutzen, habe ich auch nicht. Zwar bin ich einmal gegen den Block gesprungen, doch Luigi kam nie zum Einsatz. Also falls jemand mehr weiß was man zu den "funkelnden" Sternen braucht und was man nicht machen darf, da wäre ich sehr erfreut, würde mir das jemand verraten :]
 
AW: New Super Mario Bros. Wii

lilt am 22.12.2009 20:59 schrieb:
Heute endlich hab ich New Super Mario Bros Wii 100% durchgespielt. Alle Ausgänge gefunden, alle Pilzhäuser passiert und jede Sternenmünze gefunden. Nun hab ich einen Spielstand mit 5 Sternen, doch sie funkeln nicht. In der N-Zone stand man dürfte den Super Assistenten nicht benutzen, habe ich auch nicht. Zwar bin ich einmal gegen den Block gesprungen, doch Luigi kam nie zum Einsatz. Also falls jemand mehr weiß was man zu den "funkelnden" Sternen braucht und was man nicht machen darf, da wäre ich sehr erfreut, würde mir das jemand verraten :]
ich denk das gegen den block springen reicht schon, um die glitzernden sterne nicht zu bekommen -.-
 
AW: New Super Mario Bros. Wii

So, ich habe es Heilligabend bekommen (nochmal danke an meine Frau), und im Schnelldurchlauf beendet.
Was soll ich sagen, Mario ist und bleibt, in 2D der König des Jump´n Run. Es hat unheimlich Spaß gemacht. Über die neuen Items habe ich mich sehr gefreut, vorallem weil ich vorher sehr wenig über dieses Spiel gelesen hab, so hatte ich die eine oder andere Überraschung. Was mir besonders gut gefallen hat, und ich glaube es selber nicht das ausgerechnet ich das sage, war die Steuerung. Die typische NES-Steuerung, in Verbindung mit den neuen Elementen der Wii-FB, fand ich mehr als genial. Also mir hat das ambesten am Spiel gefallen, obwohl ich da auch schon kritische Stimmen gehört habe. Der Multiplayer ist natürlich auch der Hammer, ich habe schon einige Runden mit meiner Frau gezockt, und wir hatten einen riesen Spaß. Na gut, ab und zu habe ich die angeschrien, ich meinte immer das es ihre Schuld war, wenn wir beide tot waren. :)
Das NSMB Wii genial ist, das ist keine Frage, ich will hier auch wirklich nicht meckern, aber einbisschen Kritik habe ich schon noch.
So hat sich Mario in meinen Augen, kein bisschen verändert, es spielt sich eigentlich zu 100% genauso wie 1989, als ich das erste mal Super Mario gezockt hab. Vieles kam mir einfach zu bekannt vor, manchmal dachte ich, ich zocke grad Super Mario Bros 3. Es war alsob die Entwickler den einen oder anderen Level 1zu1 aus den Klassiker übernommen hätten (vorallem die Bossfights, ganz frech kopiert). Ein anderes Mal dachte ich, ich spiele grad auf den SNES, zb. die Abschnitte mit Yoshi, die sich ganz genauso anfühlen wie damals.
Dieses Spiel wirkt auf mich, wie ein "the Best of Mario", das ist der größte Kritikpunkt. Keine frischen Ideen, kein Risiko, nichts.
Das heist nicht, das ich es nicht mag, ich liebe es sogar. Aber über einbisschen "Neues" hätte ich mich gefreut. Manchmal habe ich den Eindruck, das sich Nintendo festgefahren hat.
Naja egal, trotzdem das beste Wii-Spiel 2009 :top:
 
AW: New Super Mario Bros. Wii

paul23 am 26.12.2009 17:58 schrieb:
So, ich habe es Heilligabend bekommen (nochmal danke an meine Frau), und im Schnelldurchlauf beendet.
Was soll ich sagen, Mario ist und bleibt, in 2D der König des Jump´n Run. Es hat unheimlich Spaß gemacht. Über die neuen Items habe ich mich sehr gefreut, vorallem weil ich vorher sehr wenig über dieses Spiel gelesen hab, so hatte ich die eine oder andere Überraschung. Was mir besonders gut gefallen hat, und ich glaube es selber nicht das ausgerechnet ich das sage, war die Steuerung. Die typische NES-Steuerung, in Verbindung mit den neuen Elementen der Wii-FB, fand ich mehr als genial. Also mir hat das ambesten am Spiel gefallen, obwohl ich da auch schon kritische Stimmen gehört habe. Der Multiplayer ist natürlich auch der Hammer, ich habe schon einige Runden mit meiner Frau gezockt, und wir hatten einen riesen Spaß. Na gut, ab und zu habe ich die angeschrien, ich meinte immer das es ihre Schuld war, wenn wir beide tot waren. :)
Das NSMB Wii genial ist, das ist keine Frage, ich will hier auch wirklich nicht meckern, aber einbisschen Kritik habe ich schon noch.
So hat sich Mario in meinen Augen, kein bisschen verändert, es spielt sich eigentlich zu 100% genauso wie 1989, als ich das erste mal Super Mario gezockt hab. Vieles kam mir einfach zu bekannt vor, manchmal dachte ich, ich zocke grad Super Mario Bros 3. Es war alsob die Entwickler den einen oder anderen Level 1zu1 aus den Klassiker übernommen hätten (vorallem die Bossfights, ganz frech kopiert). Ein anderes Mal dachte ich, ich spiele grad auf den SNES, zb. die Abschnitte mit Yoshi, die sich ganz genauso anfühlen wie damals.
Dieses Spiel wirkt auf mich, wie ein "the Best of Mario", das ist der größte Kritikpunkt. Keine frischen Ideen, kein Risiko, nichts.
Das heist nicht, das ich es nicht mag, ich liebe es sogar. Aber über einbisschen "Neues" hätte ich mich gefreut. Manchmal habe ich den Eindruck, das sich Nintendo festgefahren hat.
Naja egal, trotzdem das beste Wii-Spiel 2009 :top:


ich kriege es auch in kürze und freue misch schon sehr darauf, da Super Mario Wold für SNES und New super Mario von DS meine Lieblingsmario sind!!!
 
AW: New Super Mario Bros. Wii

Zwei Kritikpukte muß ich noch hinzufügen.
1. Grafik - Da wäre locker mehr drin gewesen. Technisch wäre das Spiel auch auf den SNES so möglich gewesen. Und wenn ich ehrlich sein soll gefällt mir der SNES-Mario optisch viel besser.
2.Schwierigkeitsgrad - Für einen Multiplayer-Titel dieser Art ist das Spiel eindeutig zu schwer. Ab Ende der dritten Welt macht das Zusammenspielen kein bisschen Spaß , vorallem für meine Frau, die nur gelegentlich zockt, und dann eher Wii Fit. Die Level sind eh schon sau schwer, und dadurch das man durch andere Mitspieler noch behindert wird ist es noch schwieriger, und jeglicher Spielspaß geht verloren. Die "Münzenjagt" macht im Multiplayer wirklich Spaß, aber das eigentliche Spiel nicht. Da Nintendo eigentlich Spiele machen möchte die für jedem zugänglich sein sollen, entäuscht micht dieser Punkt doch sehr.
Auf der Rückseite der Hülle, macht man hauptsächlich Werbung für das Zusammenspielen der ganzen Familie. Hallo? Das Spiel ist alles, aber nichts für Casual-Gamer. Manche werden darüber freuen, ich war eher einbisschen enttäuscht.
 
AW: New Super Mario Bros. Wii

paul23 am 27.12.2009 12:40 schrieb:
Zwei Kritikpukte muß ich noch hinzufügen.
Für einen Multiplayer-Titel dieser Art ist das Spiel eindeutig zu schwer. Das Spiel ist alles, aber nichts für Casual-Gamer.
Das ist aber nicht dein Ernst, oder? Erst wird über Jahre hinweg über Nintendo und deren Casual-Schwierigkeitsgrad gemeckert und jetzt meinst du, dass ein Level zu schwer sei?
 
AW: New Super Mario Bros. Wii

TheBestofWii am 27.12.2009 12:54 schrieb:
paul23 am 27.12.2009 12:40 schrieb:
Zwei Kritikpukte muß ich noch hinzufügen.
Für einen Multiplayer-Titel dieser Art ist das Spiel eindeutig zu schwer. Das Spiel ist alles, aber nichts für Casual-Gamer.
Das ist aber nicht dein Ernst, oder? Erst wird über Jahre hinweg über Nintendo und deren Casual-Schwierigkeitsgrad gemeckert und jetzt meinst du, dass ein Level zu schwer sei?
So war das nicht gemeint! Nur im Bezug auf meine Frau, die nicht so gut zocken kann, das ist alles. :B Ich finde nur das es mit 2-4 Spielern zu schwierig ist, vorallem ab Welt 3, schade das man in dem Fall den Schwirigkeitsgrad nicht runterschrauben kann. Manche Levels sind ein harter Brocken, und mit mehreren Spielern noch schwerer ( Chaos, alle stürzen wie Lemminge ab), finde ich. Das es kein Casual-Game ist, war als Kompliment an BigN gemeint.(nur falsch ausgedrückt).
Einfach vergessen was ich geschrieben hab :) ;)
PS.:Mein Beitrag war eh totaler durchfall :B (ist was ganz anderes, als ich es eigentlich sagen wollte) , jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern. :S Das Game ist aber aufjedenfall voll Fett. :top:
 
AW: New Super Mario Bros. Wii

Hallo,
habe alle Levels(auch Level 9) beendet und alle Geheimgänge gefunden. Habe alle Kanonen, Warp-Röhren und Toad Häuser besucht. Trotzdem bekomme ich keinen Stern dafür. Kann mir bitte jemand sagen warum das der Fall ist. Muss ich in jeder Welt alle( gelb, grün, rot) Toad Häuser durch retten von Toad freispielen und dann besuchen? Bekomme ich dann den Stern? Oder MUSS ich vorher alle Strenenmünzen in Welt 9 eingesammelt haben und dann erst oben genanntes vollbringen?
Danke,
Benji2606
 
AW: New Super Mario Bros. Wii

Benji2606 am 07.02.2010 12:57 schrieb:
Ich würde sagen in welcher Reihenfolge du was machst ist nicht relevant. Hast du alle Pilzhäuser, Kanonen etc. besucht (sprich alle roten Felder in schwarze verwandelt) und alle Sternenmünzen und Geheimgänge gefunden, erwartet dich ein Spielstand mit 5 Sternen. Falls du dann ein Bonus-Glitzern der Sterne vermissen solltest, dann weil du dem grünem Hilfe-Block begegnet bist. Sollte dies nicht passiert sein, kannst du durchaus einen vollständigen & perfekten Spielstand bekommen!

MfG lilt
;)
 
AW: New Super Mario Bros. Wii

lilt am 07.02.2010 13:51 schrieb:
Benji2606 am 07.02.2010 12:57 schrieb:
Ich würde sagen in welcher Reihenfolge du was machst ist nicht relevant. Hast du alle Pilzhäuser, Kanonen etc. besucht (sprich alle roten Felder in schwarze verwandelt) und alle Sternenmünzen und Geheimgänge gefunden, erwartet dich ein Spielstand mit 5 Sternen. Falls du dann ein Bonus-Glitzern der Sterne vermissen solltest, dann weil du dem grünem Hilfe-Block begegnet bist. Sollte dies nicht passiert sein, kannst du durchaus einen vollständigen & perfekten Spielstand bekommen!

MfG lilt
;)
Danke erst mal für die Antwort! Ich probiere es mal aus. Vielleicht habe ich einen Geheimausgang vergessen...Gibt es irgendwelche alternative Wege in Welt 9?

MfG
Benji
 
New Super Mario Bros. Wii

imageview.php


Ich habe jetzt auch endlich mal die Zeit und Muse gefunden New Super Mario Bros. Wii zu beenden. Eines bereits vorweg, den Koop-Modus habe ich aus Mangel an geeigneten Mitspielern nicht gestestet, und ich werde mich aufgrund des Alters des Spiels kurz fassen.

Als Oberwelt fungiert eine Levelkarte, wie man sie bereits aus Super Mario World kennt. Bereits diese weiß zu gefallen. Während man zwischen den einzelnen Levels hin- und herläuft kann es passieren, dass man in einem kurzen Zwischenkampf mit zahlreichen bekannten Gegnern wie Gumbas oder Lakito verwickelt wird. Dabei kann man Items gewinnen, die man vor jedem Level einsetzen kann. Leider ist es nicht möglich nach jedem Level fest zu speichern. Zwar kann man das sog. Zwischenspeichern benutzen, aber dann kann man den Spielstand von dieser Stelle nur einmal neu laden. Richtiges Speichern ist nur nach einer Festung möglich bzw. erst nach dem Durchspielen jederzeit.

Die einzelnen Welten sind wieder thematisch angehaucht (Pilzkönigreich, Urlaubsparadies oder Wüste) und selbst die einzelnen Levels unterscheiden sich stark voneinander. Mal findet man sich in einem Tropenunterwasserwelt wieder, kurz darauf springt man im selben Abschnitt an Palmen vorbei und später folgt eine rasante Achterbahnfahrt. Das Leveldesign ist wieder einmal über allem erhaben, hier durfte sich die Konkurrenz eine Scheibe abschneiden und hat dies auch in Spielen wie Rayman Origins umgesetzt. Kleiner Wermutstropfen ist, dass sich die Musikstücke, die zwar sehr schön sind, zu oft wiederholen.

Spielerisch gibt es überhaupt nichts zu beanstanden. Es ist ein tolles 2D Oldschool Jump 'n' Run, bei dem man sich als Fan der Super Mario Reihe sofort heimisch fühlt. Das Sprungsystem funktioniert wie eh & je, außerdem werden genügend Neuerungen gegenüber den früheren 2D Marios geboten. Da sind zum einem neue Gegner, aber auch Mario selbst fliegt jetzt durch die Luft oder watschelt als Pinguin durch die Welt. Auch spielerisch ist genügend Abwechslung geboten, wodurch es niemals langweilig wird und man nie das Gefühl hat ein Level zweimal zu spielen.

Die Bosskämpfe fallen leider etwas eintönig aus, da sie im Prinzip immer gleich ablaufen. Gegen Ende des Spieles ändert sich dies jedoch zum Glück. Spielzeittechnisch wurde ich knapp 8 Stunden bestens unterhalten und selbst nach dem Abspann gibt es noch genug zu erkunden. Außerdem werden Fans der alten Teile ein paar Überraschungen geboten, was bewirkt, dass man sich bei manchen Szenen direkt in die SNES Super Marios versetzt fühlt.

Positive Punkte:


  • Mario ist in 2D auf der Konsole zurück
  • Jump 'n' Run Mechanik vom Feinsten
  • abwechslungsreiche Welten + tolles Leveldesign
  • neue Marioformen
  • einzigartige Levels und Gegner
  • tortz Frustmomenten nie unfair
  • nach dem Durchspielen noch extra Motivation
  • Schmanckerl für Fans der alten Teile
Negative Punkte:

  • selbst für Wii-Verhältnisse nur gute Grafik
  • Musikstücke wiederholen sich zu oft
  • Bosskämpfe zum Großteil zu ähnlich
  • umständliches Speichersystem
Fazit: Marios Rückkehr in die 2D Welten auf der Konsole ist mehr als gelungen. Man erhält eines der besten Wii Jump 'n' Runs und die Wiedergeburt eines Genres, die zahlreiche weitere Spiele ermöglicht hat.


Wertung: 9,0/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück