PlayStation Vita: Infos, Fakten, Gerüchte, Diskussionen

Valve wird wohl kein Spiel für Vita entwickeln. Obwohl sie die Ps3 ja anfangs auch scheiße fanden und später Spiele gebracht haben.

Ignoring iPhone, 3DS and Vita Hype, Valve Doesn’t Want to Make Portable Games

Nintendo is catching a lot of heat these days for refusing to make games for the iPhone, but one of the other elite video game companies, the forward-thinking makers ofPortal, Counter-Strike and Team Fortress 2, Valve Software isn't just shunning iPhone.
Valve shows no interest in making portable games at all. Not for iPhone. Not for iPad. Not for Droid, 3DS, Vita, or even your old digital watch. That makes them not just one of the only major video game companies not making games for people on the go.
That also might make them—apologies to World of Warcraft's Blizzard Entertainment—the best game-making outfit on Earth, not making portable games.
"We're about people sitting on their couches or at their desks," Valve writer Chet Faliszek recently told me while we talked about Valve's Counter-Strike GO, the team-based first-person shooter set for release as a downloadable PC, Mac, Xbox 360 and PlayStation 3 game in early 2012. To be about couches and desks, of course, means to be for people playing games on consoles and computers.
I had wanted to know if Valve was considering making GO as a portable game, perhaps for the twin-stick PlayStation Vita, which may launch in America around the same time as the newCounter-Strike. "We haven't forayed into that space," he said, of portable gaming. "It's just not a space our engine has been looked at or optimized for."
If Valve keeps shunning portable games, they're going to be lonely. They're natively a PC gaming company, one that has branched out and established, in recent years, a reputation for also making reliably good games on home consoles. But while they've gone that far, some other long-time PC gaming stalwarts like id Software and Epic Games have aggressively pushed into the world of portable games. From id we've gotten a raft of Doom and Rage-related iOS games. Epic, which makes Gears of War but also the graphics tech Unreal has pushed into the world of iOS too, selling their Unreal engine to developers and pushing their own Infinity Bladeas one of the most well-regarded and visually-impressive games on iPhone or iPad. From Valve we've gotten no portable Portal, no handheld Half-Life.
So many other companies have gone portable too. There are DS Call of Duty games, PSPMaddens and, of course, Marios, Zeldas, God of Wars and more released by Nintendo and Sony for their portable gaming machines. Even Microsoft, the one console gaming juggernaut without a handheld system, has started making mobile games for Windows Phone 7.
Several years ago, Valve reinvented how PC gaming works by launching Steam and convincing PC gamers and game-makers that a digital download store filled with user-friendly chat and game-updating services is not just essential to gaming on that platform—it's better, better than what was there before. Lately, they've been nudging console makers to reinvent their business, wrangling Sony to allow the PlayStation 3 version of Portal 2 to connect to those being played on computers (the PS3 CS:GO will do the same). Perhaps they'll punch through some walls there.
But what could Valve do for portable gaming? In that area we have Apple promoting 99-cent games yet holding gaming at arm's length by still only gingerly promoting the iPhone or iPad as a go-to gaming device. We've got Nintendo, once unimpeachable in portable gaming, struggling to justify its new 3DS and the $40 price tags on its portable games. And we've got Sony oscillating between a portable gaming strategy based on downloads or store purchases while once again hoping that creating a handheld device, the Vita, with nearly home-console-level horsepower can thrive globally. What we have, really, is chaos in portable gaming, a lack of clear vision, visionary leadership and sound execution, the very things Valve, under Gabe Newell, has given PC gaming.
Maybe one day Valve will get into handheld gaming. Maybe we'll get a Steam store on iPhone, aPortal on the 3DS and a Counter-Strike on the Vita. That won't happen soon. When I met them at Valve, last month, Chet Faliszek and Counter-Strike: GO Ido Magal didn't have portable gaming on their minds. I had to remind them what the Vita is. "We're slow to move on to new platforms," Magal told me. That may be, but portable gaming sure could use them.

 
vitapack.jpg

So sehen japanische Verpackungen aus. Finde die Größe für den Inhalt recht groß. Sowas in Größe der DS-Schachteln hätte es auch getan. Außerdem denke ich nicht, dass sich an den Maßen noch was für den europäischen Markt ändern wird. Farbe vielleicht.

Quelle: maniac.de
 
erinnert an die PS3 Spiele und BluRay Hüllen

ganz schick, wobei Vita Hüllen im PSP Format auch gegangen wären

edit: nehm mal an, das ist Uncharted (kann kein japanisch =) )
 
Confirmed: PlayStation Vita is region free

Import-happy gamers would be delighted to learn that PS Vita won’t be region-locked.



The news was confirmed by Sony Computer Entertainment’s president of Worldwide Studios, Shuhei Yoshida. In answer to a question asked to him on Twitter about whether or not Vita will be region free, he responded by saying, “Yes, it is.”
This means western gamers will be able to import Japanese-only Vita games without worrying about whether or not they’ll work.
More importantly, this also means you can go ahead and import a PS Vita when it releases in Japan this December, as long as you’ve no qualms about owning a Japanese system.
PS Vita is scheduled to release on December 17 in Japan. The 3G version will set you back by ¥29,980 and the WiFi version will cost ¥24,980.
No details have yet been given for any western launches.
:top::top::top:
 
Wird die Vita eigentlich wieder diese übergeile Speicherfunktion bieten, die die PSP schon hatte? Also: Zocken, mittendrin ausmachen - anmachen und genau an der selben Stelle weitermachen, als hätte man gar nicht unterbrochen. Hat sich gerade bei einem Handheld als sehr nützlich erwiesen und fehlte mir gerade beim DS. Denn des öfteren muss man mal umsteigen oder wird kurz unterbrochen - wenn dann kein Checkpoint in der Nähe ist, hat man ein Problem.
 
3G Downloads mit PS Vita limitiert

Viele kennen es wahrscheinlich von ihrem iPhone. Über das Mobilfunknetz sind die Downloads von Apps im Volumen beschnitten.
Mit der neuen PS Vita von Sony wird dies ähnlich sein. Zu Anfangs werden über das Mobilfunknetz (im 3G Standard) die Downloads auf 20MB begrenzt sein. Somit können komplette Spiele (außer den Minis wahrscheinlich) nur über eine WLAN-Verbindung heruntergeladen werden.
Einkäufe können aber trotzdem mobil erledigt werden nur heruntergeladen müssen sie dann über einen WLAN-Anschluss. Bei den derzeit erhältlichen Volumentarifen in Deutschland sollte das aber verschmerzbar sein.
Zu späterem Zeitpunkt sollen aber auch größere Downloads möglich sein.
Wann wird aber nicht gesagt.
 
Damit schießt Sony sich doch letztlich selbst ins Bein :|

Klar, die meisten Netzbetreiber bieten für 3G, bei "günstigen" Tarifen höchstens 1, wenn man Glück hat, auch mal 5GB Trafic zur Verfügung, doch wer lebt freiwillig mit einer solchen Begrenzung?

Zugegeben, hier, in meinem Kaff gibt es eh kein UMTS, LTE dann später bestimmt erst recht nicht, womit ich mir eh einen Hotspot suchen müsste, wenn ich nicht, in den eigenen vier Wänden zocken will (was angesichts des schwachen Akkus, wohl aber besser wäre), doch allen Interessenten spuckt man damit schlicht weg, in die Suppe.

Was solls, ich für meinen Teil werde eh nicht soviel Kohle übrig haben, damit ich mir sofort die Vita kaufen kann, daher werde ich eh warten müssen und bis dahin ist garantiert auch dieses Manko aus der Welt geschafft 8)
 
Damit schießt Sony sich doch letztlich selbst ins Bein :|

Klar, die meisten Netzbetreiber bieten für 3G, bei "günstigen" Tarifen höchstens 1, wenn man Glück hat, auch mal 5GB Trafic zur Verfügung, doch wer lebt freiwillig mit einer solchen Begrenzung?

Zugegeben, hier, in meinem Kaff gibt es eh kein UMTS, LTE dann später bestimmt erst recht nicht, womit ich mir eh einen Hotspot suchen müsste, wenn ich nicht, in den eigenen vier Wänden zocken will (was angesichts des schwachen Akkus, wohl aber besser wäre), doch allen Interessenten spuckt man damit schlicht weg, in die Suppe.

Was solls, ich für meinen Teil werde eh nicht soviel Kohle übrig haben, damit ich mir sofort die Vita kaufen kann, daher werde ich eh warten müssen und bis dahin ist garantiert auch dieses Manko aus der Welt geschafft 8)

Da geht es dir ja so wie mir :B
Bei uns geht auch nicht mal UMTS....
Deswegen habe ich meine Vorbestellung der PS VITA in die normale Ausführung geändert.Langsam gebe ich es hier auf, mal UMTS und DSL zu bekommen - DDR läßt grüßen :B
 
Infos zu den Vita Apps

Sony hat auf dem offiziellen PlayStation Blog einige Details zu den Apps, Features und Services veröffentlicht, die ihr nach dem Einschalten der PlayStation Vita auf dem Bildschirm seht. Folgende Symbole stehen zur Verfügung.

Begrüßungscenter - Im Begrüßungscenter könnt ihr euch mit einer Reihe von Minigames mit den Features und Funktionen der PS Vita vertraut machen.

Party - Mithilfe der Party-Funktion könnt ihr euch per Sprach- und Text-Chat-Anwendung mit Freunden unterhalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt. Sony: “Mit Party habt ihr die Möglichkeit, Multiplayer-Spiele einzurichten und zwischen ihnen hin und her zu springen oder mit Freunden zu chatten, während ihr verschiedene Games spielt. So könnt ihr mit PS Vita spielübergreifend chatten.”

PlayStation Store - Das Symbol schickt euch in den PlayStion Store, wo ihr Trailer, DLCs und Spiele findet.

Gruppennachrichten - Dank des PSN-Mitteilungssystems könnt ihr mit Freunden in Kontakt treten und ihnen Nachrichten schicken. Außerdem können Fotos versendet werden, die zuvor mit der Vita aufgenommen wurden.

Fotos - Dieses Symbol führt euch direkt zur Foto-Anwendung.

near - Sony: “Mit near habt ihr die Möglichkeit, immer mit euren PlayStation Network-Freunden in Kontakt zu bleiben, Informationen zu eurem Standort freizugeben und so neue Freunde zu finden. Drückt die Update-Taste, um Leute in eurer Nähe zu finden, gegen die oder mit denen ihr spielen und ein tolles Gaming-Erlebnis auf PS Vita genießen könnt. Ihr seid sogar in der Lage, neue Level, freischaltbare Inhalte und spielinterne Objekte zu senden oder zu erhalten.”

Trophäen - Hier könnt ihr eure erspielten Trophäen begutachten und sie mit den Trophäen eurer Freunde vergleichen.

Musik - Dieser Button führt euch wenig überraschend zur Musik-Anwendung, mit dessen Hilfe ihr zuvor übertragene Musik genießen könnt.

Freunde - Mithilfe der Freundesliste könnt ihr PSN-Freunde suchen und kontaktieren: “Wenn ihr auf das Profil eines Freundes klickt, erfahrt ihr, welche Games er gerade auf PS Vita oder PlayStation 3 spielt”, so Sony. “Nun könnt ihr entweder ins Game einsteigen, einen Blick auf kürzlich gemeinsam gespielte Spiele werfen oder Trophäensammlungen vergleichen. Außerdem seht ihr, welche Spiele eure Freunde kürzlich gespielt haben und was sie machen. Ihr habt die Möglichkeit, auf eurem Profil persönliche Informationen zu veröffentlichen.”

Internet Browser - Das Tor in die Internetwelt, das sich via Wi-Fi-Verbindung oder 3G öffnet.

PS Vita Verpackung
http://www.play3.de/wp-content/uploads/2011/10/ps_vita_box-490x484.jpg
 
Auf dem offiziellen PlayStation Blog war für kurze Zeit ein Eintrag zu finden, der den Launch-Termin für die PlayStation Vita in den USA verriet. Der fragliche Beitrag wurde mittlerweile wieder entfernt, jedoch ist im Internet alles schneller kopiert, als gelöscht. So verriet die Meldung folgendes:

Zitat:
Liebe PlayStation Nation,

Es ist mir eine Ehre zu verkünden, dass die PS Vita in Nordamerika am 28. Februar lanciert wird. Wie bereits während der E3 angekündigt, wird die PS Vita in zwei verschiedenen Variationen erhältlich sein: Nur mit Wi-Fi für $249.99 und Wi-Fi inkl. 3G für $299.99. Dieses portable Kraftpaket geht weiter über eure kühnsten Vorstellungen hinaus und bringt euch die ultimative Handheld-Erfahrung.
Mit Titeln wie Resistance, Uncharted Golden Abyss, Little Deviants, WipeOut, und LittleBigPlanet, sind wir uns sicher, unser Versprechen gegenüber euch einhalten zu können, eine Gaming-Erfahrung abzuliefern, die ihr verdient habt.
Da der USA-Termin von Konsolen und Spielen in der Regel ca. 3-5 Tage früher als in Europa angesetzt wird, wäre für Deutschland ein Launch Anfang März denkbar.
Quelle: Startseite - Playstation 3 News Forum

Sollte man nicht unbedingt für bare Münze nehmen, stimmen könnts aber.
 
UMDs nicht wegwerfen (als ob das jemand machen würde :B )

Seit der offiziellen Ankündigung von Vita steht fest, dass man den Kunden zwar die Möglichkeit bieten wird, alte PSP-Titel über den PlayStation Store herunterzuladen, die UMDs des Vorgängers bleiben dabei jedoch außen vor.

Wie Sonys Entwickler-Oberhaupt Yoshio Matsumoto in einem kurzen Statement bestätigte, sollte man seine alten UMDs allerdings nicht entsorgen, da man derzeit über ein Konzept nachdenkt, mit dem man es Besitzern einer PlayStation Portable ermöglichen möchte, ihre erworbenen Spiele zu einem speziellen Preis herunterzuladen.

Untermauert werden diese Angaben von den Kollegen von Andriasang, die in einem Sony-Meeting erfahren haben wollen, dass bereits erworbene UMD-Spiele in einer nicht näher genannten Form auch auf Vita genutzt werden können. Handfeste Details nannte man hier jedoch nicht.
 
Würde sich bei mir, speziell für MegaMan Powered UP bezahlt machen, denn bisher hat Failcom es nicht auf die Reihe gebracht, das Spiel als Download-Version anzubieten, wohingegen Maverick Hunter X schon ewig, sogar als Essentials (leider nur im Store), angeboten wird.

Was mich trotzdem davon abhalten täte, wäre wohl der Fakt, dass ich meine UMD danach nicht mehr wiedersehe, wenn ich das ganze richtig verstehe :(
 
UMDs nicht wegwerfen (als ob das jemand machen würde :B )
Hab ich den text richtig verstanden. Man will Besitzern alter PSP Spiele die Möglichkeit geben diese dann nochmal zu nem günstigeren Preis zu kaufen? :B . Also müsste man im Grunde 2 mal für ein Spiel bezahlen, anstatt dass es einfach auf der Vita kostenlos abspielbar ist?
 
Offizieller EU Release bekannt

Sony gab dem kommenden Handheld PS Vita jetz einen offiziellen EU Veröffentlichungstermin. Laut Sony wird das Gerät ab dem 22.Februar 2012 in Europa, Afrika, dem Nahen Osten und Australasien erhältlich sein. Als Preis werden 249,99 Euro für die WiFi Version, und 299,99 Euro für das 3G Modell verlangt.

“PlayStation Vita ist ein großartiges Gerät, das optimale Spielerlebnisse bietet. Dank Social-Konnektivität entstehen einmalige, unvergessliche Erfahrungen, die es bei anderen tragbaren Systemen so nicht gibt”, erklärt Jim Ryan, President und CEO von SCEE. “Wir sehen der Veröffentlichung eines Systems für unterwegs, das alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen und das von den Spielern geforderte uneingeschränkte Gaming-Erlebnis bieten wird, mit enormer Spannung entgegen.”

Das PS Vita-System ist die neueste Innovation von PlayStation und verspricht faszinierendes, neuartiges Gameplay, das unter die Haut geht. Umgesetzt wird dies durch einzigartige Features wie dem beeindruckenden OLED-Touchscreen auf der Vorderseite, dem Rückseiten-Touchpad, den beiden Analog-Sticks, den Bewegungssensoren und den beiden Kameras.
 
Hab ich den text richtig verstanden. Man will Besitzern alter PSP Spiele die Möglichkeit geben diese dann nochmal zu nem günstigeren Preis zu kaufen? :B . Also müsste man im Grunde 2 mal für ein Spiel bezahlen, anstatt dass es einfach auf der Vita kostenlos abspielbar ist?

Wie hätten sie es sonst lösen können? Wäre jeder UMD ein Code beigelegen, den man dann im Store für die Vita-Version einlösen könnte, okay. Aber es war nunmal nicht so. Ich werd mir aber keines nochmal neu kaufen, allerhöchtens Spiele, die ich noch gar nicht auf UMD hatte. Zur Not kram ich nochmal meine alte PSP raus, so einen großen Unterschied wird das nicht machen, ob ich das PSPGame nun auf PSP oder PSV spiele. Wahrscheinlich ist "günstiger" für Sony sowieso ein unverschämter Preis. Ich rechne mit 10€.
 
Zurück