♫ Euer Musikrückblick 2013 ♫

Wie war für Euch das Musikjahr 2013?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Die Scrobbling-Zeitleiste 2013 – Last.fm

Die Zeitliste ist sehr interessant anzusehen. Wie gewohnt gehen die Scrobbels in die Höhe, wenn ein bekannter Musiker verstirbt, in dem Fall meine speziell ich Lou Reed. Bei den Deftones und bei Slayer waren die Wiedergaben auch sehr hoch als Chi Cheng und Jeff Hanneman verstarben.

Daft Punk auf Platz 1 weltweit.

Greenday auf Platz 1 in Deutschland. Daft Punk auf Platz 2.



Meine eigenen Charts kommen Ende Dezember. :]
 
Gerade kam der Postbote mit der neusten Ausgabe vom Musikexpress mit großem Jahresrückblick:

1. Jon Hopkins - Immunity
2 .My Bloody Valentine - mbv
3. Arcade Fire - Reflektory
4. James Blake - Retrograde
5. Moderat - II
6. Julia Holter - Loud City Song
7. Babyshambles - Sequel to The Prequel
8. Kanye West - Yeezus
9. Daft Punk - Random Access Memories
10. Nick Cave & The Bad Seeds - Push the Sky Away
...
16. Arctic Monkeys - AM
22. Tocotronic - Wie wir leben wollen
24. Atoms for Peace - AMOK
30. Queens of the Stone Age - ...Like Clockwork
33. Franz Ferdinand - Right Thoughts, Right Words, Right Action
42. The Strokes - Comedown Machine
48. David Bowie - The Next Day

Die Musikexpress hat eh eine Vorliebe für elektronische Musik, deshalb ist für mich die Top 10 nicht wirklich überraschend, auch wenn ich die Nummer Eins vom Namen her gar nicht kenne. :B Das meiste habe ich aber gehört bzw. befindet sich in meine Musiksammlung. QOTSA und die Arctic Monkeys werden bei der Visions bestimmt unter den Top 10 sein. Übrigens: "Do I Wanna Know?" ist der Song des Jahres, laut Musikexpress. Knapp dahinter ist "Get Lucky" von Daft Punk.

Vielleicht stelle ich auch eine Top 10 meiner Lieblingssongs auf. "Get Lucky" ist mit Sicherheit dabei. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle Alben des Monats + Schönheiten rauszusuchen:

Januar

The Joy Formidable - Wolf's Law (8,4)
  • Villagers - Awayland (8,3)
  • Bad Religion - True North (7,4)
  • Gifts from Enola - A Healthy Fear (7,3)
  • Voivod - Target Earth (7,3)

Februar

Biffy Clyro - Opposites (8,9)
  • Fidlar - Fidlar (8,6)
  • The Bronx - The Bronx (IV) (8,4)
  • Foals - Holy Fire (8,0)
  • Tocotronic - Wie wir leben wollen (7,9)

März

Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) (8,0)
  • Atoms for Peace - Amok (7,9)
  • Clutch - Earth Rocker (7,9)
  • Amplifier - Echo Street (7,8 )
  • Nick Cave & The Bad Seeds - Push The Sky Away (7,8 )

April

Kvelertak - Meir (8,6)
  • Turbostaat - Stadt der Angst (8,5)
  • The Thermals - Desperate Ground (8,3)
  • Herrenmagazin - Das Ergebnis wäre Stille (7,9)
  • Motorpsycho - Still Life With Eggplant (7,9)

Mai

The Ocean - Pelagial (7,9)
  • Frank Turner - Tape Deck Heart (7,8 )
  • Love A - Irgendwie (7,6)
  • Okta Logue - Tales of Transit City (7,6)
  • Tracer - El Pistolero (7,6)

Juni

Queens of the Stone Age - ...Like Clockwork (8,9)
  • The Dillinger Escape Plan - One Of Us Is The Killer (8,0)
  • The National - Trouble will find me (7,9)
  • Portugal. The Man - Evil Friends (7,8 )
  • Retox - Ypil (7,8 )

Juli

Middle Class Rut - Pick Up Your Head (7,9)
  • Black Sabbath - 13 (7,8 )
  • Deafheaven - Sunbather (7,8 )
  • Palms - Palms (7,6)
  • Editors - The Weight Of Your Love (7,4)

August

Defeater - Letters Home (8,5)
  • Karnivool - Asymmetry (7,9)
  • Adolescents - Presumed Insolent (7,6)
  • Deap Vally - Sistrionix (7,5)
  • Rose Windows - The Sun Dogs (7,5)

September

Modern Life Is War - Fever Hunting (8,6)
  • Oathbreaker - Eros/Anteros (8,4)
  • Ef - Celebrations (7,5)
  • Hanni El Khatib - Head In The Dirt (7,5)
  • Superchunk - I Hate Music (7,4)

Oktober

Touché Amoré - Is Survived By (8,9)
  • O'Brother - Disillusion (7,9)
  • Lee Renaldo & The Dust - Last Night on Earth (7,6)
  • 65daysofstatic - Wild Light (7,5)
  • Tides from Nebula - Eternal Movement (7,5)

November

Casper - Hinterland (8,0)
  • Monster Magnet - Last Patrol (7,9)
  • White Denim - Corsicana Lemonade (7,9)
  • The Dismemberment Plan - Uncanney Valley (7,8 )
  • Russian Circles - Memorial (7,8 )

Dezember

Beastmilk - Climax (8,3)
  • Eminem - The Marshall Mathers LP 2 (8,1)
  • Future of the Left - How To Stop Your Brian In An Accident (7,6)
  • Arcade Fire - Reflektor (7,4)
  • Big Business - Battlefields Forever (7,4)

Das Album wurde im März rezensiert. :)
 
Dann mache ich auch mal meinen Jahresrückblick. Top 10 fällt flach, weil da sonst schon fast alle neuen Alben drin wären. Deshalb meine Tops & Flops mit jeweils kurzer persönlicher Einschätzung. Meine persönliche Top 3 habe ich dennoch erstellt.


Flops


Tears+On+Tape.jpg


Warum ich das gehört relativ oft habe, weiß ich jetzt gar nicht mehr. Ich bin einfach meine Charts bei last.fm durchgegangen und da tauchte es überraschend weit oben auf. Wer die Band bereits kennt, der erlebt nichts Neues und mehr muss man auch nicht sagen. Sie lebt einfach von ihrem Überraschungserfolg "Join me".


Temper+Temper+Deluxe+Version.png


Das Album habe ich zufällig zum Release bei iTunes im Angebot gefunden und aufgrund des Namens auch zugeschlagen. Nachdem ich bestimmt fast fünf Jahre kein BFMV gehört habe, dachte ich mir, das hört sich gut an. Dies änderte sich als ich das erste Album The Poison noch einmal angehört habe. 08/15-Metal und gerade Part 2 von "Tears don't fall" ist für mich eine Enttäuschung. Ein Magazin schrieb "so hört sich Musik an, die nicht von der Band, sondern von Anzugträgern bestimmt wird" und da muss ich zustimmen.


Ice+on+the+Dune+PNG.png


Objektiv ist es noch immer ein Album welches okay ist. Für mich jedoch eine große Enttäuschung. Immerhin fast fünf Jahre musste man auf das nächste Album warten und dann kam so etwas heraus. Walking on a Dream war einfach zu überragend und überraschend. An diesen Erfolg konnte Empire of the Sun nicht anknüpfen. Zu hoffen bleibt, dass man nicht wieder so lange auf ein neues Album warten muss und man wieder den Spirit vom Erstling aufgreift.


Dream+Theater++PNG.png


Wie bereits gesagt fehlte mir hier die Power der von mir bisher gehörten Alben und ist auch für mich momentan das schlechtestes Album von Dream Theater. Mir fehlt die Verspieltheit, also das was Dream Theater für mich auszeichnet.




Tops


Only+Teardrops+PNG.png


Bei last.fm auf Platz 2 der Neuentdeckungen des Jahres. Zurecht ist hierbei die Frage, denn bekannt wurde sie einzig und allein durch den ESC und seitdem hat man auch nichts mehr von ihr gehört. Habe das Album gerne gehört, da hin und wieder auch ganz normaler Pop gut anzuhören ist. Gefallen hat mir inbesondere, dass es nicht so mit elektronischer Musik und Beats überladen ist wie die allermeisten Produktionen in dieser Richtung heutzutage. Hoffentlich bekommt man in Zukunft noch mehr von ihr zu hören oder sie bleibt ein One-Hit-Wonder, was nicht unüblich bei Gewinnern des ESC ist.


Eksodus.jpg


Obwohl ich Hip-Hop nicht so sehr mag, hörte ich Eksodus gerne. Eko wirkt auf mich auch bei seinen TV-Auftritten immer grundsympathisch. Neben dem bekanntesten Track "Quotentürke" haben mir v.a. "Kein Plan" und "Ek to the Future" gefallen. Wahrscheinlich objektiv kein Überalbum, da ich aber wie gesagt ansonsten kaum Hip-Hop höre, für mich ein gutes Album.


Hail+To+The+King++HQ+PNG.png


Von den gehörten Alben, die auch 2013 erschienen sind, landet es zwar auf Platz 1, jedoch war es für mich nicht ein Album des Jahres. Es war zudem auch mein einziges wirkliches Metalalbum 2013. Zudem das erste Album, welches nach dem Tod des Drummers und Songwriters James "Rev" Sullivan enstand. Beim letzten Album Nightmare spielte Mike Portnoy die noch nicht aufgenommen Drumparts und war auch Teil der anschließenden Tour. Zudem war ich auch auf dem Konzert in München und live waren sie auch sehr gut. Ziel war es auch auf dem europäischen Markt eine große Nummer zu werden und dies gelang der Band auch.
Leider merkt man den Tod von Rev, denn die meiner Meinung nach besten Songs wie "Afterlife" oder "A little piece of heaven" stammen von ihm, weshalb mir bei Hail to the King der eine große Song fehlt, der in Erinnerung bleibt. Trotzdem ein sehr gutes Album.


Platz 3
Random+Access+Memories.png


Bei Daft Punk merkt man, dass sie Musik lieben. Ein tolles Album mit sehr eigenem Sound und auch tollen Gastbeiträgen. Zudem lieferten sie mit "Get Lucky" auch noch gleich den Song des Sommers ab, welcher sich für mich komplett anders anhört als die üblichen Sommerhits. Aufgrund der sehr langen Produktionszeit (allein "Get Lucky" ca. 18 Monate), konnte man etwas abliefern was nicht anders möglich gewesen wäre. Noch heute entdeckte ich beim Anhören Sachen, die mir vorher niemals aufgefallen wäre. Letztens dachte ich z.B. es regnet draußen, bis ich bemerkte, dass der Sound aus meinen Kopfhörer kommt.


Platz 2
Push+the+Sky+Away+PtSA.png


Push the Sky away habe ich erst letzte Woche im Urlaub entdeckt, als ich abends einfach entspannt Musik hören wollte. Bekannt war mir Nick Cave mit dem Song "Up jumped the Devil" aus Alan Wake, welcher dort zum Abschluss einer Episode gespielt wird. Erwartet habe ich mir nichts, weshalb ich komplett überrascht wurde. Bekommen habe ich ein in sich geschlossenes, mysteriöses Gesamtwerk, das sehr eigenwillig ist. Jedes Lied lebt von seinem eigenen Stil, weshalb sie einen Charakter erhalten. "Jubilee Street" erwischte mich mit seinen sanften Streichern während der titelgebende Song "Push the Sky away" wiederum von der charakteristischen Stimme von Nick Cave profitiert, die gleichzeitig ruhig und bedrohend ist. Da ich es noch nicht so oft gehört habe, landet es bei mir "nur" auf Platz 2.


Platz 1
An7ma+Cr7zCover1400.jpg


Mein Album des Jahres ist An7ma von Cr7z. Aufmerksam geworden bin ich darauf hier auf VGZ, da mir das Cover so gut gefallen hat. Hört sich zwar komisch an, ist aber so.
Meine Musikherz erobert Cr7z, der sogar aus Bayern kommt, mit Textzeilen wie "Wie betäubt, wir bekommen kaum noch mit, was uns hier hält/ Digitalisiertes Freuen, wir finden alles, was gefällt/ Und was einmal begann mit dem Teufel und dem Geld/ Ist heute die Wand die herrunterfällt, betreten wir die neue Welt". Ob er raptechnisch gut ist, kann ich wie bereits gesagt nicht beurteilen. Musikalisch ist er jedoch für mich einfach nur großartig. Jedes Lied vermittelt eine persönliche Botschaft, egal ob es um Themen wie Hip-Hop, Gesellschaft oder persönliche Sorgen geht. Das Album ist in sich stimmig und sehr metaphorisch bzw. mysthisch. Das Cover greift dies auch sehr gut auf. Zu einem das Dreieck, welches etwas abgeschlossenes repräsentiert, und im Hintergrund das Universum, das für die Unendlichkeit steht. Der letzte Track trägt passenderweise den Titel "Perfekter Kreis" und dies beschreibt auch das Album am besten. Ein Kreis ist immer rund, aber dieser hier ist sogar perfekt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Zudem möchte ich noch meine Entdeckung des Jahres erwähnen. Die ist nämlich Spotify als ein neues Erlebnis was das Musikhören betrifft. Bisher kannte ich solche Dienste noch nicht und der Abschluss eines Premiumabos veränderte das Hören von Musik enorm. Seitdem höre ich viel mehr als früher und v.a. viele verschiedene Sachen. Allerdings kaufe ich auch weiterhin ganz normals CDs, insbesondere dann, wenn mir ein Album auf Spoitfy sehr gut gefallen hat.
 
Dream+Theater++PNG.png


Wie bereits gesagt fehlte mir hier die Power der von mir bisher gehörten Alben und ist auch für mich momentan das schlechtestes Album von Dream Theater. Mir fehlt die Verspieltheit, also das was Dream Theater für mich auszeichnet.

Da Du die anderen Alben noch nicht gehört hast, rate ich Dir das noch zutun, insbesondere die Klassiker aus den 90ern, um einen genaueren Vergleich zu haben.


Meine finale Top 10 kommt noch diese Woche, spätestens Silvester. Sie kommt auch mit Kommentaren zu den jeweiligen Alben. Darüber hinaus gibt es noch weitere Top 10s. Ich arbeite schon seit dem Wochenende daran und es hat schon eine grobe Form angenommen. ;)
 
CD technisch waren meine Highlights diese Hörspiele

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

5 an der Zahl

letztes Jahr war es der erste Teil der Thrawn Trilogie (Erben des Imperiums, 4CDs) heuer der zweite Teile (Die dunkle Seite der Macht, 5CDs) und 2014 wird es der wohl Teil 3 (Das letzte Kommando, voraussichtlich wieder 5CDs) werden.

Weiß nicht ob es zählt, aber das waren meine einzigen (Musik)CD Käufe und die waren dafür Bombe :X
 
Hab das Jahr jetzt mal etwas Revue passieren lassen. Hier meine Listen:

Charts:

1. Queens of the Stone Age - ...Like Clockwork
2. Arctic Monkeys - AM
3. The Bronx - IV
4. Mozes and the Firstborn - Mozes and the Firstborn
5. FIDLAR - FIDLAR
6. Moderat - II
7. Kings of Leon - Mechanical Bull
8. Tracer - El Pistolero
9. Clutch - Earth Rocker
10. Kvelertak - Meir

Deutschrap:

1. SSIO - BB.U.M.SS.N.
2. Prezident - Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte
3. Retrogott und Hulk Hodn - Fresh und Umbenannt
4. Alligatoah - Triebwerke
5. Haftbefehl - Blockplatin

US Hip Hop:

1. Tyler, the Creator - Wolf
2. Action Bronson - SAAAB Stories
3. Eminem - The Marshall Mathers LP2
4. Ghostface Killah - Twelve Reasons to Die

Non-2013-Albums:

1. Death From Above 1979 - You're A Woman, I'm A Machine
2. Madvillain – Madvillainy
3. Kendrick Lamar – good kid, m.A.A.d city
4. Aesop Rock – Skelethon
5. Band of Skulls – Baby Darling Doll Face Honey
6. Action Bronson - Blue Chips
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm hab jetzt die alben von 2013 so nochmal knapp n monat über gehört und die endgültige liste würd bei mir nun so aussehen:

1. Sido - 301180
2. K.I.Z. - Ganz Oben
3. SSIO - BB.U.M.SS.N
4. Alligatoah - Triebwerke
5. DCVDNS - D.W.I.S. / Genetikk - D.N.A.

wie gesagt am meisten enttäuscht haben mich dann wirklich Estatainmeint von EstA und Beuteschema von der Halunkenbande (wie kann man sich nur so krass verändern wie Punch und EstA?)
aber 2014 scheint ja wirklich auch nochmal richtig geil zu werden. mit neuen alben von JAW, 257ers, Bushido, der Plot, Marteria und K.I.Z. auf #hangster von Psaiko.Dino bin ich auch gespannt
 
Du hast es ja so gewollt, selbst Schuld ;) Wobei sich die Platzierung je nach Laune auch um 1-2 Plätze verschieben kann.

01. Kalmah - Seventh Swamphony
02. Amorphis - Circle
03. Kill Devil Hill - Revolution Rise
04. Manegarm - Legions of the North
05. Soilwork - The Living Infinite
06. Vorna - Ajastaika
07. Dark Tranquillity - Construct
08. Amon Amarth - Deceiver of the Gods
09. Watain - The Wild Hunt
10. Endstille - Kapitulation
11. Twilight of the Gods - Fire on the Mountain
12. Witherscape - The Inheritance
13. Dreamshade - The Gift of Life
14. Finntroll - Blodsvept
15. Hypocrisy - End of Disclosure
16. Haken - The Mountain
17. Kataklysm - Waiting for the End to Come
18. Ihsan - Das Seelenbrechen
19. Suidakra - Eternal Defiance
20. Solstafir - Í Blóði og Anda
21. Falkenbach - Asa
22. Rotting Christ - Kata Ton Daimona Eaytoy
23. Thyrfing - De Ödeslösa
24. Devildriver - Winter Kills
25. Killswitch Engage - Disarm the Descent
26. Whitechapel - The Somatic Defilement
27. Hatebreed - The Divinity of Purpose
28. Necrophobic - Womb of Lilithu
29. Trivium - Vengeance Falls
30. Soulfly - Savages

Flops gab es nicht viele, da ich den miesen Kram meistens schon im Vorfeld gedanklich aussortiere. Nichtsdestotrotz war ich enttäuscht von:
1. Nocte Obducta - Umbriel (irgendwie langweilig im Vergleich zu den alten Sachen)
2. Satyricon - Satyricon (seltsam kraftlos)
3. Turisas - Turisas2013 (keine Ahnung was das ist, aber Turisas sind's nicht)
Und Dark Tranquillity hätte ich eigentlich in meinen Top 3 erwartet.
 
Du hast es ja so gewollt, selbst Schuld ;)

Was soll das denn bitteschön heißen? Jeder Post hier entzückt mich aufs Neuste. Viele deiner genannten Bands kenne ich auch: Soulfly, Trivium, Killswitch Engage, Hatebreed, um ein paar zu nennen. ;)



Ich habe es zwar angekündigt, aber meine finale Top 10, plus weitere, ist mir flöten gegangen. Ich habe einen ellenlangen Text geschrieben, Lieder rausgesucht usw. Danach hatte ich keinen Bock mehr gehabt den Text nochmal zuschreiben bzw. es muss ein wenig Zeit vergehen, bevor ich es wage einen zweiten Versuch zu starten, denn ich habe mir sehr viel Mühe gegeben. Das schaffe ich in dieser Qualität nicht noch einmal.

Meine finale Top 10 kommt noch diese Woche, spätestens Silvester. Sie kommt auch mit Kommentaren zu den jeweiligen Alben. Darüber hinaus gibt es noch weitere Top 10s. Ich arbeite schon seit dem Wochenende daran und es hat schon eine grobe Form angenommen. ;)
 
Und 81% heißt bei dir?

So Prozentzahlen finde ich bei Albumbewertungen bzw. generell bei Bewertungen eh kacke. Wo genau liegen die Unterschiede zwischen 81% und 82%?
 
Und 81% heißt bei dir?

So Prozentzahlen finde ich bei Albumbewertungen bzw. generell bei Bewertungen eh kacke. Wo genau liegen die Unterschiede zwischen 81% und 82%?

War ein Scherz. Sascha kennt meine Haltung. Du hast vollkommen Recht. Egal, um welches künstlerisches Werk es geht. Sieht Sascha übrigens auch so.:)
 
89. Zur 90 fehlt ein wenig. Aber einen Award kriegts :B

89 für Battle Metal sind ja wohl ein Witz. Es mag ein gutes Album sein, aber daß der Offline-Headbangmodus fehlt, ist für die meisten Metalheads ein Schlag ins Gesicht. So etwas muß auf jeden Fall in die Wertung mit einbezogen werden und dick vermerkt werden. Aber da hatte man wohl Angst vor der Reaktion der großen Century Media. Wes Brot ich ess, dessen Lied ich sing...

(Der vorstehende Beitrag ist inspiriert von historischen Ereignissen und User-Beiträgen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rückblick der Visions:

Die Top 10 der Redaktion

1. Queens of the Stone Age - ...Like Clockwork
2. Touche Amoré - Is Survived By
3. Deafheaven - Sunbather
4. Biffy Clyro - Opposites
5. Oathbreaker - Eros | Anteros
6. Turbostaat - Stadt der Angst
7. Fidlar - Fidlar
8. Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)
9. The National - Trouble will find me
10. Kvelertak - Meir

Platz 1 war mir vorher so klar. Platz 2 auch. Touche Amoré gehört sowie QOTSA zu den Lieblingsbands der Redaktion.
Biffy Clyro habe ich höher eingestuft, "Sunbather" war nicht mal Album des Monats. Schön, dass Steven Wilson in die Top 10 geschafft hat.

DIE Überraschung: "AM" von den Arctic Monkeys ist nicht mal in der Top 50! :o Mich freut es, dass "Die Unsichtbaren" von Messer auf Platz 42 geschafft hat. Ist in meiner persönlichen Top 10.

Top 10 der Leser

1. Queens of the Stone Age - ...Like Clockwork
2. Biffy Clyro - Opposites
3. Casper - Hinterland
4. Touche Amoré - Is Survived By
5. Turbostaat - Stadt der Angst
6. Nick Cave & The Bad Seeds - Push The Sky Away
7. Arcade Fire - Reflektor
8. Pearl Jam - Lightning Bolt
9. The National - Trouble will find me
10. Black Sabbath - 13

Arcade Fire ist bei den Lesern gleichzeitig die Enttäuschung des Jahres. %)
 
Zurück