♫ Euer Musikrückblick 2013 ♫

Wie war für Euch das Musikjahr 2013?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
G

Gast1670800203

Gast
Wir haben zwar November, da aber für mich in diesem Jahr nichts mehr relevantes kommt eröffne ich jetzt schon den Musikrückblick 2013.

Auf eine finale Top 10 konnte ich mich noch nicht einigen, dazu muss mir noch ein paar Alben genauer anhören, die noch vielleicht hineinrutschen können.

Alben, die definitiv in meine Top 10 genannt werden:

Tocotronic - Wie wir leben wollen
Wie+wir+leben+wollen+Tocotronic++Wie+wir+leben+woll.png


Villagers – {Awayland}
Awayland+villagers__new72dpi.jpg


Queens of the Stone Age - …Like Clockwork
Like+Clockwork+likeclockworkhd.png


Maximum the Hormone – Yoshu Fukushu
Yoshu+Fukushu+Folderpng.png


Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)
The+Raven+That+Refused+to+Sing+and+Other+Stories+cover.png


Arctic Monkeys – AM
AM.png


Cr7z - An7ma
An7ma+Cr7zCover1400.jpg

Eine bisher gute Mischung aus Rap, Metal, Folk, Prog, Alternative und deutscher Musik. :]


Weitere empfehlenswerte Alben:

Voivod - Target Earth
The Bronx - The Bronx (IV)
Atoms for Peace - AMOK
David Bowie - The Next Day
The Strokes - Comedown Machine

Daft Punk - Random Access Memories
Genetikk - D.N.A.
Battleboi Basti - Pullermatz
The Elwins - And I Thank You
SSIO - BB.U.M.SS.N.

Casper - Hinterland
Alter Bridge - Fortress
Kollegah & Farid Bang - Jung, brutal, gutaussehend 2
Ayreon - The Theory of Everything
Arcade Fire - Reflektor

Eminem - The Marshall Mathers LP 2
Vega - Nero
Andrew Stockdale - Keep Moving

Wer Interesse hat welche weiteren Alben ich dieses Jahr angehört habe, dann ist hier meine Liste: https://docs.google.com/document/d/1ksoFDDyq7OuX4sXo7UcPHt3X6gVi9jf0V9L1a39ZMi8/edit?usp=sharing


Enttäuschungen

Dream Theater – Dream Theater
Empire of the Sun – Ice of the Dune
Gossenboss mit Zett – Nichtsz
Katy Perry – PRISM
DCVDNS – D.W.I.S.

Was sind eure Tops und Flops?
 
Ich hab dieses Jahr eine Menge Bands überhaupt erst entdeckt - Meine "Alben des Jahres" sind daher nicht unbedingt Alben, die dieses Jahr rauskamen... :B

Ich nenn die Liste einfach mal "Meine persönlichen Neuentdeckungen des Jahres." %)

...Like Clockwork (QOTSA)
Queens of the Stone Age (QOTSA)
Origin of Symmetry (Muse)
The Dark Side of the Moon (Pink Floyd)
Metropolis Part 2: Scenes of a Memory (Dream Theater)
Buiikikaesu (Maximum the Hormone)
Yoshu Fukushu (Maximum the Hormone)
 
Traurig, dass sich anscheinend niemand hier wirklich für Musik interessiert, um seine Top Alben vorzustellen. Tut nicht so als wärt ihr was besonderes mit einem speziellen Musikgeschmack, der hier im Thread keinen Platz hat und niemanden interessiert. Das ist Bullshit. Ich interessiere mich dafür. Selbst die komische Musik von den Herren hier Forum, die wissen wie sie heißen. Wo ist Morphi? Wo ist Beefi? Sie sind einzigen hier, die eigentlich was posten könnten, genre-übergreifend. Ihre Meinungen interessieren mich brennend.
 
Ich hab dieses Jahr meine normale Musiksammlung um 0 neue Lieder erweitert, lediglich ein paar "Klassiker" aus den 90ern und frühen 2000ern sind dazugekommen. Meine Nerdmusiksammlung ist dafür um einige Stücke reicher geworden, aber ich denke mal, das gehört in den anderen Thread.
 
Trauriger ist es sowas zu lesen:

Ich hab dieses Jahr meine normale Musiksammlung um 0 neue Lieder erweitert

Seine Musiksammlung erweitert man heutzutage durch Lieder? Ernsthaft? Natürlich, man kann auch einzelne Lieder herunterladen. Alben sind sowas von Out. Nichts gegen dich Tingle, aber das tut mir fast schon weh.

Wäre ein neues Vanilla Ninja Album herausgekommen, hättest du es dir geholt/angehört?
 
Seine Musiksammlung erweitert man heutzutage durch Lieder? Ernsthaft? Natürlich, man kann auch einzelne Lieder herunterladen. Alben sind sowas von Out. Nichts gegen dich Tingle, aber das tut mir fast schon weh.
Kein Ding. Ich gebe mitunter "frevelhaft" wenig auf Musik allgemein, deswegen kann ich verstehen, dass man mich da für einen Banausen hält, wenn man auch nur einen Funken Leidenschaft für das Medium hat. Aber für mich war Musik eben nie ein besonders wichtiger Teil meines Lebens.

Alben (egal ob digital oder als Scheibe) sind für mich meistens eher unpraktisch, weil mir in 95 Prozent der Fälle mal so ein bis drei Lieder eines Interpreten gefallen, die ich mir dann halt besorge. Die Chance, dass ich gleich so begeistert bin, dass ich das Gefühl habe "Ich brauche dieses Album!" gehen gegen Null. Natürlich höre ich mir auch andere Stücke von Gruppen/Sängern/Sängerinnen an, wenn mir auffällt, dass ich deren Stil mag, aber meistens bleibt es eben dabei, dass mir nur ein Bruchteil der Stücke dann auch so sehr zusagt, dass ich auch wirklich das "Bedürfnis des Besitzens" empfinde.
Und ich rede hier jetzt wirklich nur vom simplen "Filesharing-Seite aufrufen, Titel eingeben, runterladen". Wenn dann noch Geld ins Spiel kommt, muss mich ein Album schon sehr überzeugen / neugierig machen, dass ich es auch nur in Erwägung ziehe, mir mal auf Amazon die Preise anzusehen :B


Wäre ein neues Vanilla Ninja Album herausgekommen, hättest du es dir geholt/angehört?
Zunächst mal wüsste ich wahrscheinlich gar nichts davon, weil ich mich auch überhaupt nicht über Musik auf dem laufenden halte, außer wenn mal irgendwo im Hintergrund ein Radio läuft. Hätte die Band wirklich ein neues Album, würde ich mir wahrscheinlich bei Gelegenheit ein paar Lieder anhören und, vorausgesetzt sie gefielen mir, das Album runterladen (Geld würde ich heute dafür auch nicht mehr ausgeben wollen). Ich glaube, ich habe von ihrem letzten Album schon nur ein Lied bisher gehört (Dangerzone), und das auch nur, weil es damals im TV lief.
 
Hier. Hatte die letzten Tage kaum Zeit und auch den Thread noch nicht gesehen.
Muss mir mal ein paar Gedanken machen, spontan gefielen mir heuer das neue Placebo-Album und die Thees Uhlmann Soloplatte, kommt aber sicher noch was dazu.

Nicht vergessen darf ich natürlich Magna von Selig, Keep Moving von Andrew Stockdale und Hinterland von Casper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Morphi? Wo ist Beefi? Sie sind einzigen hier, die eigentlich was posten könnten, genre-übergreifend. Ihre Meinungen interessieren mich brennend.
Alter, ich arbeite tagsüber nun mal! ;-D

(Edit: Außerdem voll übersehen, da ich meistens nur auf "Themen mit eigenen Beiträgen" klicke.)

Werde nach dem Training mal ein wenig das Jahr Revue passieren lassen und auf jeden Fall noch meinen Senf zugeben! ;)
 
Ich habe mir dieses Jahr nur drei neue Alben geholt.

Vroudenspil - Pulverdampf
Frosttide - Awaking
Eisregen - Todestage

Hinzu kommen noch ältere Alben welche gekauft wurden.

Die Neuenn sind jeweils sehr gut, kommen aber nicht an die Vorgängeralben (wenn es denn welche gibt) ran.

Es gibt noch ein paar neue Alben, die ich auf Youtube höre (u.a. des neue von Equilibrium oder hämatom), aber die zählen für mich hier weniger, obwohl beide saugeil sind. Die werden auch noch irgendwann gekauft.
 
hab so das gefühl dass mit 301180 (sido) und kopfvilla (sierra kidd) noch 2 granz große sachen auf uns zu kommen, deswegen wart ich erstmal.. aber alligataoh, genetikk, kiz und dcvdns wollt ich schonmal erwähnt haben^^
 
Hier schon mal 10 Alben, die mir positiv in Erinnerung geblieben sind:

Queens of the Stone Age - ...Like Clockwork
SSIO - BB.U.M.SS.N.
Retrogott und Hulk Hodn - Fresh und Umbenannt
Arctic Monkeys - AM
The Bronx - IV
Tyler, The Creator - Wolf
Prezident - Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte
Mozes and the Firstborn - Mozes and the Firstborn
Moderat - II
Fidlar - Fidlar
 
sooo, dann fang ich mal an, meine top 5:

platz 1:

sido - 301180
81fKx8Y67XL._SL1400_.jpg

platz 2

KIZ - ganz oben (zwar kein album, aber trotzdem n mega ding, aufn splash rauf und runter gehört)
PFYTlTy.jpg


platz 3:

DCVDNS - DWIS
81ywp1EJ3KL._SL1440_.jpg

platz 4:

Alligatoah - Triebwerke
81kOMbqMbeL._SL1200_.jpg

platz 5:

Genetikk - DNA
71xHCjzD-gL._SL1400_.jpg

für 2014 wünsch ich mir n neues tua album! mit #hangster und sonny black gehts 2014 aber schon gut los

flops:

jgb2 (kollegah & farid bang)
estatainment (esta)
beuteschema (hb13)
nichtsz (gossenboss mit zett)
sunny (cro)
total error (architekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch unmöglich ein endgültiges Urteil zu fälle, da am 6 Dezember Detox von unserem guten Jewlz Da Hoodwatcha rauskommt :-D.
 
sooo, dann fang ich mal an, meine top 5:
[...]

Fandest du auch ein einziges Deutschrap-Album nicht absolut geil? :B

Ich mein, dieses Jahr war echt heftig was das betrifft, allerdings war auch vieles dabei, wovon ich im Nachhinein doch enttäuscht war.
Allen voran D.N.A., was mir zu blutleer war. Da fand ich Voodoozirkus viel viel besser!
 
Nee, eigentlich nur, weil ich den Eindruck hatte, dass FxGa wirklich alles feiert, was auf deutsch rappt.
Nicht böse gemeint, Felix! %) Aber wo wir schon mal dabei sind: Was fandest du denn beispielsweise nicht so dolle dieses Jahr?
hab ich mir schon gedacht das du den eindruck hattest :-D das mit den flops hab ich aber jetzt gar nicht gesehen.. ich fand beispielsweise das neue album von gossenboss mit zett nich so dolle, von der architekt ep reihe, die zwar jetzt grad erst beginnt aber naja, war ich auch enttäuscht.. da dacht schon das 1 ep schon mehr als 3 lieder beinhaltet und davon fand ich auch nur "vergessene welt" cool.. mal gucken was da noch kommt
 
Zurück