[3DS] Luigi's Mansion 2: Dark Moon - Geisterjagd auf dem 3DS

4 Players Test
Luigi's Mansion 2 ist ein ausgezeichntes Action-Adventure! Es übertrumpft den Vorgänger auf GameCube in allen Bereichen und ist mit Abstand das Unterhaltsamste, was ich nach Ocarina of Time auf dem 3DS spielen konnte - dabei musste ich den Handheld zum ersten Mal zuhause gegen familiäre Übergriffe verteidigen. Wer einmal in der Gruselvilla war, wollte einfach nicht mehr raus! Es fällt wirklich schwer gewichtige Kontrapunkte aufzuzählen, denn dieses liebevoll animierte Abenteuer serviert Spieldesign vom Feinsten: Es steckt voller Überraschungen, man gewinnt stetig neue Aktionen, es gibt dynamische Kämpfe, logische Rätsel, extrem interaktive Räume und das Beste ist, dass der Exorzimsus mit Schreckweg, Düsterlampe & Co kein kinderleichter Selbstläufer ist, sondern die Hand-Auge-Koordination fordert. Genug gefeiert: Schnapp dir dein Platin, du charmant wimmernder Teufelskerl!

90% Platin Award

„Unheimlich charmant, angenehm anspruchsvoll und überraschend umfangreich: Ein ausgzeichnetes Action-Adventure!”
 
Ein Platin-Award von 4Players will was heißen, zumal Jörg der Tester war! %)

Ich weiß jetzt schon, was ich über Ostern spielen werde. :X
 
Die Wertungen überraschen mich ganz schön, ich hätte eher etwas im unteren 80er Bereich erwartet. :top:

Vielleicht werde ich es mir ja doch noch irgendwann kaufen. Allerdings nächste Zeit wohl eher nicht, dafür habe ich noch zu viel zum Zocken rumliegen und außerdem kommt bald mein heißerwartetes Fire Emblem. :X
 
Nettes Gimmick:
Die Schrift auf der Hülle von Luigi's Mansion 2 leuchtet im Dunkeln :X

Wunder mich aber grad warum ich bis heute noch nichts davon gewusst habe :|
 
Hab das Spiel ausführlich gespielt und möchte gerne meine Wertung abgeben:

Erst einmal muss ich sagen, dass ich, bevor ich Dark Moon gespielt hab, nochmals den GameCube Teil durchgespielt hab, was ich wohl besser nicht tun hätte sollen, da ich permanent daran erinnert wurde, wie vieles in Teil 1 besser gemacht wurde, doch dazu später mehr.

Zuerst einmal zur Story: Das ganze fing ja witzig an. Hilfsbereite Geister drehen auf einmal durch und man muss Finstermondstücke sammeln, um sie wieder zu beruhigen. Eigentlich hielt ich das für einen guten Storyansatz, auch wenn mich zu Beginn überrascht hat, das das Intro für ein Nintendospiel so lang war. Das ganze sollte jedoch ein Foreshadowing sein, in welche Richtung das ganze geht. Nämlich ewig lange Texteinblendungen von I. Gidd vor und nach jeder Mission (manchmal sogar dazwischen). Ich weiß, dass Nintendo das Spiel nicht selbst programmiert hat, aber hier hätte Miyamoto ruhig die "Story" ein wenig kürzen sollen (und stattdessen hätte er sie in Paper Mario: Sticker Star nicht anrühren sollen). Apropos anderer Entwickler, teilweise dacht ich schon fast Capcom hat das Spiel programmiert. Ich mein, Krähen, die einem Powerups geben wenn man sie blendet, Ritterrüstungen, die einen angreifen... Nö, das bild ich mir nur ein %)

Dann zum Gameplay: Man muss im Spiel mehrere Villen erforschen, um an die Finstermondstücke zu kommen. Dazu durchstreift man unterschiedliche Räume, die man mithilfe seines treuen "Staubsaugers" auseinandernehmen kann. So werden unterschiedliche Gegenstände einfach eingesaugt und Rätsel müssen durch die Interaktion mit verschiedenen Objekten gelöst werden. Hier finde ich kommt schon ein wenig Luigi's Mansion Stimmung auf. Die Räume sind abwechslungsreich und es gibt viel zu entdecken (z.B. Edelsteine, die in jeder Villa versteckt sind). Geister müssen wie gewohnt erst mit der Taschenlampe geblendet werden, um sie zu fangen. Eigentlich nicht wie gewohnt. Anstatt den Geist nur anzustrahlen, muss er diesmal sogar erst fotografiert werden (eigentlich wird per Tastendruck ein Blitz von der Taschelampe aktiviert, aber für mich erweckt das mehr den Anschein eines Fotoapparats). Zudem erhält man später eine Düsterlampe, mit der Illusionen aufgedeckt werden können. Eigentlich eine gute Idee, wird aber oft nur für Türen verwendet und man muss beim Aufdecken immer erst irgendwelche Irrlichter einfangen, bevor der Gegenstand sichtbar wird, was extrem nervig ist.

Die Gegner: Ich muss sagen, dass die Standardgeister schon ein wenig vielseitiger sind, als die alten. Es gibt freche grüne Geister, Macho-Geister und gelbe Marshmallow Geister (scheinbar eine Ghostbusters Anspielung). Es gibt noch ein paar andere von diesen Standard-Gegnern, und zudem viele Variationen (z.B. frecher grüner Geist mit Eimer am Kopf), wenn man allerdings vom Gesamtpaket der Gegner ausgeht, dann hatte Luigi's Mansion (GCN) deutlich mehr Abwechslung zu bieten. Ich rede von den Gemäldegeistern. Im ersten Teil gab es fast in jedem Raum neue Geister, die auf unterschiedliche Art und Weise gefangen werden mussten. In Dark Moon wiederholen sich die Geister schon nach einer Weile wieder. Und sogar der Boss-Geist sieht fast jedesmal gleich aus. Bosse waren in Teil 1 außerdem viel actiongeladener als im 3DS-Teil. Hier wirkt das ganze mehr wie eine Mission und nicht wie ein Boss.

Die Missionen: Als ich gehört hab, dass das ganze in Levels unterteilt wird, wurde ich schon stutzig. Es sollte doch der Forscherdrang geweckt werden, wäre es dann nicht besser, wenn man die ganze Villa erforschen kann, wie im ersten Teil und mit einem Toad quasi nach jedem Raum speichern kann (gut, es ist ein Handheld-Spiel, noch besser wäre es jederzeit mit Start zu Speichern). Okay dachte ich, eine Mission wird dann vermutlich z.B. vom Außenbereich bis zum Foyer, eine andere Mission die erste Etage, wieder eine andere der Keller usw. sein. Stattdessen muss man bei verschiedenen Missionen durch die selben Räume nochmal gehen was beim GameCube-Teil eher eine Seltenheit war (außer vielleicht bei Buu Huus und dem Stromausfall). Damals ging das Licht nach jedem von Geistern gesäuberten Raum an und auf der Karte wusste man genau, wo man noch nicht gewesen ist. Schlüssel waren am GC stets nur für eine Tür bestimmt und man konnte auf der Karte genau verfolgen, wo man noch hin musste. Jetzt funktionieren Schlüssel mehr wie in Zelda-Teilen (also mit einem Schlüssel lässt sich jede Türe öffnen, löst sich dannach allerdings auf). Außerdem gibt es Missionen, die die Spielzeit künstlich in die länge ziehen. Sauge alle Spinnweben auf... WTF?! Oder Luigi wurde irgendetwas von einem Geist geklaut und muss nun schon wieder durch die ganzen Räume, die in der Mission zuvor bereinigt wurden. Der erste Teil war zwar viel kürzer aber auch abwechslungsreicher. Außerdem kann man jetzt nicht mehr jederzeit speichern sondern nur noch nach einer Mission, welche oft über 20 Minuten gehen (finde ich eher schlecht für ein Spiel für Unterwegs). Toads können nicht mehr zum Speichern verwendet werden, heulen aber genauso viel rum...

Die Toads: Eskortiere Toad. Diese Missionen sind so dermaßen nervig. Die KI von Toad reicht ja nicht mal, um eine Treppe rauf zu gehen. Und wenn Toad ein bisschen zu weit weg von der Tür steht weigert sich Luigi diese zu betreten. Zum Glück kann man Toad mit dem Schreckweg durch die Gegend schleudern. Natürlich nur um Rätsel zu lösen...

Buu Huus: Wie im Vorgänger können wieder Buu Huus gefangen werden. Diesmal nicht mehr in jedem Raum sondern in jeder Mission. Aufspüren kann man die Biester mit der Düsterlampe. Anschließend kann man die Zunge ansaugen und sie durch die Gegend schleudern, bis ihre, äh... KP 0 betragen. Dann lassen sie sich einsaugen. Ich finde, dass Buu Huus einen gewissen Sammelfaktor zum Spiel hinzufügen, also ein guter Einfall, dass sie wieder einen Auftritt haben. Ihre Sprüche im Vorgänger waren allerdings besser und was soll diese lächerliche Comedy-Nummer mit der Zunge. Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt.

Der Humor: Ich hab nichts gegen Humor in Nintendo-Spielen. Dieser zeigt doch, dass die Spiele mit Liebe gemacht wurden. Hier haben sie es allerdings klar übertrieben. Quasi hinter jedem Gegenstand steckt irgendeine Splapstick-Einlage von Luigi. Oft muss man sich den gleichen Krampf immer und immer wieder ansehen, wenn man die Objekte z.B. braucht um den Raum zu wechseln. Und die Geister versuchen auch krampfhaft witzig zu sein. Hinter jedem Spalt (von denen es übrigens viel zu viele gibt), durch den man sehen kann, machen die Geister irgendwas "Lustiges". Nein, ich möcht jetzt nicht zu ernst sein. Teilweise gibt es auch wirklich witzige Szenen, z.B. ein Geist der sich erschreckt als er Luigi bemerkt, der ihn durch einen Spalt beobachtet hat. Es sind halt imo einfach zu viele Comedy-Einlagen für ein Geister-Spiel.

Die Musik: Die Musikuntermalung zum Spiel passt wirklich gut, finde ich. Die Musik ist wirklich stimmig. Natürlich ist die neue Melodie der Villa nicht so gut wie die alte, aber dennoch noch okay. Allerdings sind die Bossmelodien diesmal wirklich einschläfernd. Sorry Leute, ich hab halt überall was zu meckern ;). Ich find die Melodien zwar gut, dennoch war die Musik des GC Teils imo besser. Liegt vielleicht auch daran, dass die Musik diesmal nicht von Kazumi Totaka komponiert wurde. Ich ich hätt mich schon gefreut, die geheime Melodie zu suchen... Na ja, egal.

Als nächstes zur Steuerung: Die Steuerung musste natürlich für den 3DS angepasst werden. Dementsprechend mussten die Tasten für Staubsauger, Fotoapparat (Taschenlampe) und Düsterlampe clever verlegt werden, was meiner Meinung nach auch recht ordentlich hingekriegt wurde. Es gibt sogar eine Lauftaste. Die Richtung des Schreckwegs und der Taschenlampe wird per Neigungssensor bestimmt. Funktioniert eigentlich recht gut, allerdings merkt man doch, das Luigi's Mansion ursprünglich auf den GameCube Controller zugeschnitten war. Schließlich war es ja auch ein Launch-Spiel und sollte auch so ein bisschen die Steuerungsmöglichkeiten des neuen Geräts zeigen. Deswegen fand die Steuerung in Dark Moon zwar okay, sie hätte aber deutlich besser funktioniert, wenn das ganze auf einer Heimkonsole erschienen wäre. Noch ein paar Worte zum Zielsystem. Also man saugt einen Gegenstand ein und muss sie irgendwo hinschleudern indem man den 3DS zum zielen in die richtige Richtung neigt. Eigentlich noch okay. Dann gibt es aber teilweise Ziele bei denen erst solange geneigt werden muss bis ein Fadenkreuz erscheint was teilweise halt einfach nicht funktioniert hat.

Money: Geld, dass man in der Villa findet, wird jetzt praktischerweise für Upgrades seiner Ausstattung verwendet. Dadurch hat es zumindest einen Nutzen. Ich mochte es allerdings beim GC-Teil, dass das Geld am Ende zusammengezählt wurde und man sich dementsprechend seine eigene Villa kaufen konnte (Wario-Style). Aber das geht ja nicht mehr, wegen der Unterteilung in Missionen die beliebig oft wiederholt werden können um Geld zu sammeln.

Mein Fazit: Ich habe womöglich zu viel von diesem Spiel erwartet, nachdem es so in den Himmel gelobt wurde. Der Forscherdrang ist da, es gibt fünf Villen zu erforschen, allerdings wird man nach jeder Mission zurück ins Labor teleportiert, was die Sammellaune ein bisschen trübt. Die Gegner wiederholen sich nach einer Weile und es gibt zu viel Gerede. Außerdem wird ständig versucht, die Spielzeit zu strecken. Deswegen denke ich wäre der bessere Name für Europa Dark Moon gewesen und nicht Luigi's Mansion 2, da das ganze nicht an den legendären Vorgänger heranreicht.

Versteht mich bitte nicht falsch, das Spiel ist und bleibt ein gutes Spiel und ich bin mir durchaus dem guten Gameplay, den unterschiedlichen Gebieten, dem Umfang Spielspaß etc. bewusst und es macht auch wirklich Laune, manche Räume zu erforschen. Nur war ich ein bisschen enttäuscht vom Spiel. Deswegen hab ich auch alles aufgezählt was mich an dem Spiel genervt hat, da häufig vergessen wird, dass ein Spiel auch zwei Seiten hat. Jetzt dürft ihr diesen Kommentar auch zerlegen wenn ihr wollt :B

Meine Wertung: 80%
 
Ich habe mir Luigi's Mansion 2 am Anfang des Monats geholt, meine Fortschritte sind aber ziemlich ins Stocken geraten, weil ich seit Kurzem diesen Vollzeitjob an der Backe habe. Ich komme jetzt fast zu gar nichts mehr!

Bisher bin ich bis Welt E-2 gekommen, also fast durch.

Mein vorläufiges Urteil: Ein guter Nachfolger zum Gamecube-Ableger von 2002, auch wenn vieles verändert wurde.

positives:
- Der Umfang kann sich wirklich sehen lassen und übertrifft den des ersten Teils um Längen.
- Dadurch, dass es 5 unterschiedliche Gebäude gibt, ist das Spiel abwechslungsreicher.
- Der 3D-Effekt steht dem Spiel wirklich gut.

negatives:
- Die Villen sind viel unübersichtlicher aufgebaut, als im ersten Teil. Man verläuft sich oft, weil man z. B. schlecht erkennt wo und wie man ins nächste Stockwerk kommt.
- Das Speichersystem! Einen halbstündigen Level durchspielen zu müssen um speichern zu können geht gar nicht, wenn es, wie hier, keine Möglichkeit des Zwischenspeicherns gibt!

Was mir sonst aufgefallen ist:
Der Schwierigkeitsgrad und die Kampfdauer bei den Endgegnern scheint mir höher zu sein. man verliert bei einem Treffer oft 20% Energie, was in einem langen Kampf schon zum Problem wird. (besonders in der Uhrenwelt)
 
Ich bin ja eig. jemand der sich absolut nicht über zu einfache Spiele aufregt (weils mich kein bisschen stört, insofern das drumherum gelungen ist), aber mMn ist der Schwierigkeitsgrad des Spiels fast gleich 0. Bin im gesamten Spiel nur einmal gestorben.

Was als positiver Aspekt fehlt, ist die Qualität der Rätsel, die sind zwar unterschiedlich fordernd, aber nie unfair (Wer Paper Mario - Sticker Star gespielt hat wird wissen was ich meine).
 
Wusste gar nicht dass es schon draußen ist :o hab es noch nirgendwo gesehen aber auch nicht direkt danach gekuckt, da ich von einem Release Ende April ausging.
 
Nochmal der Post aus dem "Was ich zuletzt durchgezockt hab"-Thread:

Skeletulor64 schrieb:
Bin durch mit Luigi's Mansion 2 auf dem 3DS.

Nach langer Zeit war es das erste Spiel auf einer Nintendo-Konsole für mich und ich hab eine gute Wahl getroffen. Ist natürlich schade, dass Luigi immer hinter Mario gestellt wird und es daher massenhaft Jump 'n' Runs mit Super Mario gibt, aber grundsätzlich konnte ich Luigi's Mansion 2 auch dadurch wertschätzen. Man hat einfach bis zu 11 Jahre gewartet und dann kam endlich ein Nachfolger. In meinem Fall waren es 11 Jahre von 2003 bis 2014 und ich war in den letzten Jahren ein bisschen übersättigt von Mario. So langsam bin ich wieder bereit, auch durch das Auslassen mehrerer Ableger. ;)

Aber darum geht's ja nicht. Luigi's Mansion 2 ist aus meiner Sicht erstmal noch ein gutes Stück besser geworden als Teil 1, und den hab ich schon immer als kleinen Schatz in einer GameCube-Sammlung angesehen. Hatte keinen großen Umfang, aber war einfach erfrischend neu. Und jetzt hab ich auf dem 3DS eine Spielzeit von 12:42 stehen. Insgesamt kann man wohl noch gut eine Stunde abziehen, aber generell hab ich dann wohl immer noch über 11 Stunden gebraucht in meinem ersten Durchgang, was sehr respektabel ist. :top:

Ansonsten ist das Spiel sehr abwechslungsreich gestaltet, was die Schauplätze betrifft. Und die Gegnervielfalt ist nicht enorm, aber mit über 20 schon nicht schlecht. Dazu kommt ein Charme, durch den man das Spiel fast nur mögen kann. Manchmal macht es einfach schon Spaß, Luigi zu beobachten, während er sich durch düstere Abschnitte zittert, die Hintergrundmelodie mitsummt, erschrickt oder andererseits ganz lässig das Kommunikationsgerät wegpackt. ;D
Mag sein, dass mancher Spieler diese Punkte als zu knuffig oder kindisch empfindet, ich aber fand's einfach unterhaltsam und witzig. Bei solchen Spielen hab ich im Nachhinein das Gefühl, dass man das von den Entwicklern reingesteckte Herzblut einfach spüren konnte. Die Charaktere sind liebenswert, mit tollen Animationen und Geräuschen vollgepackt worden, das Gameplay wurde aus meiner Sicht nie monoton und ich konnte gut abtauchen in die Welt. Besonders, wenn man wirklich das Zimmer abdunkelt.
Was ich übrigens an der Stelle sagen muss: Es hat mich nie gestört, dass man nicht frei speichern kann. Die Missionen sind nie so groß, dass das Speichersystem unfair gewesen wäre. Nach jeder Mission wird gespeichert, also durchschnittlich alle 15-25 Minuten bei mir. Und ja, es ist irgendwo auch erstaunlich, wenn einem dagegen bei anderen Spielen schon die Pumpe geht, wenn nach 10 Minuten nicht endlich gespeichert wird. Ich nenne jetzt mal keine Namen, jeder wird sich schon was passendes denken können, so wie ich gerade auch. ;)

Irgendwie ist diese "Rezension", wenn man sie so nennen will, gar nicht allzu zielorientiert. :o
Also, um zu einem Fazit zu kommen: Das Spiel hat mir viel Spaß gemacht und ist mal wieder eine willkommene Abwechslung zur Super Mario-Flut. Abgesehen vom ersten Teil ist es auch einfach einzigartig und aus meiner Sicht bietet es mehr Liebe zum Detail und zu den einzelnen Charakteren als die meisten Mario-Ableger. Ich ziehe meinen Hut und kann das Spiel nur empfehlen. Luigi hat es jedenfalls nicht verdient, nur im Schatten von Mario zu stehen. Nicht nach diesem Spiel.
Daumen hoch. :top:

Das hier kann ich übrigens nur bestätigen:

Was mir sonst aufgefallen ist:
Der Schwierigkeitsgrad und die Kampfdauer bei den Endgegnern scheint mir höher zu sein. man verliert bei einem Treffer oft 20% Energie, was in einem langen Kampf schon zum Problem wird. (besonders in der Uhrenwelt)

Finde ich übrigens gut. Wie schon angemerkt, das Speichersystem kritisiere ich deswegen trotzdem nicht. Ich fand's gut. :]
 
Leider habe ich es geschafft, die Endszenen nach dem Boskampf irgendwie zu überspringen -.-. Nachdem ich beim Bosskampf entweder gestorben oder noch beim Kampf war (bin mir nixht mehr ganz sicher) hatte ich das Gerät ausgeschaltet und als ich am nächsten Tag das Spiel wieder anmachte, jund den Bosskampf schaffte, gab es kein Abspann ;(
 
Sieht man den Abspann etwa nur beim ersten Mal? Kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten gibt's vielleicht im Spiel die Möglichkeit, sich das nochmal anzuschauen.
Oder eben im Internet. Aber ich denke schon, dass du das noch irgendwo sehen kannst. War auch typisch für Nintendo ganz knuffig. Jubel, Trubel, Heiterkeit. ;)
 
Sieht man den Abspann etwa nur beim ersten Mal? Kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten gibt's vielleicht im Spiel die Möglichkeit, sich das nochmal anzuschauen.
Oder eben im Internet. Aber ich denke schon, dass du das noch irgendwo sehen kannst. War auch typisch für Nintendo ganz knuffig. Jubel, Trubel, Heiterkeit. ;)
Hast Recht. Ist aber ein sehr schönes Ende. :)
 
Zurück