Branching in Videospielmusik - need help!

WEDA

Bekanntes Gesicht
Hidaho!

Ich weiß nicht genau, ob das hier im richtigen Forenbereich ist, falls nicht, verschieb mich!

Wie der ein oder andere evtl. weiß, studiere ich ja mittlerweile Musik... zur Zeit bin ich dabei, meine 20-seitige Bachelor-Arbeit in Musikgeschichte zu schreiben und stehe nun vor einem Problem, bei dem ihr mir evtl. mit eurem unschätzbaren gesammelten Fachwissen helfen könnt:
In einem Kapitel behandle ich adaptive Musik, das ist Videospielmusik, die sich automatisch und möglichst elegant an die Aktionen des Spielers anpasst (z.B. bei Bosskämpfen, wenn die Musik hart aufdreht, wenn der Gegner seine verwundbare Phase hat). Ich suche nun Beispiele für das sogenannte Branching, bei dem manche der Stimmen in entsprechenden Situationen ausgetauscht werden, manche aber auch nicht. Ich denk da z.B. an Schleichspiele, bei denen u.a. die Schlagzeugspur ausgetauscht wird, wenn die Gegner auf einen aufmerksam werden. Ich finde nur kein konkretes Beispiel.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Ich nehme jeden (!) Hinweis dankend an, es dürfen auch Spiele sein, die normalerweise in wissenschaftlichen Arbeiten nix zu suchen haben... ;) :B

Molto Merci und much thanks
cheers
 
- in Mario World (SNES) und Mario Sunshine wird der Levelmusik ein neuer "Schlagzeug"-Track unterlegt, sobald man auf Yoshi sitzt
- in Mario Galaxy kommt bei der regulären Bowser-Bosskampfmusik ein Männerchor hinzu, sobald man ihm Schaden zugefügt hat und er einem hinterherrennt
- in Twilight Princess gleitet die epische Hintergrundmusik der Ebene von Hyrule in ein nerviges "Gefahr!"-Thema über, sobald sich ein Gegner nähert
001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
- in Mario World (SNES) und Mario Sunshine wird der Levelmusik ein neuer "Schlagzeug"-Track unterlegt, sobald man auf Yoshi sitzt
- in Mario Galaxy kommt bei der regulären Bowser-Bosskampfmusik ein Männerchor hinzu, sobald man ihm Schaden zugefügt hat und er einem hinterherrennt