Chaosboy am 22.02.2005 13:47 schrieb:
Heute gibt es die Spiele auf CD bzw. DVD. Deren Herstellung ist wesentlich günstiger als die damaligen Module (Nintendo/Sega). Trotzdem wurden die Spiele teuerer! Warum???
Die Spiele sind auf CD, haben keine aufwendigen Verpackungen mehr und auch die früher so großzügigen Anleitungen sind meist mehrsprachigen kleinen Heftchen gewichen. Alles Faktoren, welche die Spiele doch eigentlich günstiger machen müssten.
Das stimmt so leider nicht, denn auf der anderen Seite sind die Spiele heute in der Produktion um ein vielfältiges aufwendiger geworden. Man braucht z.B. viel mehr Leute wie Programmierer, Grafiker, Level-Designer usw. und auch entsprechend teurere Entwicklungs-Hard- und Software um ein Topgame zu machen.
Nimm z.B. nur mal den Sound - früher waren es ein paar elektronisch erzeugte Soundeffekte, heute gibt es massig Sprachausgabe, Musik wird von ganzen Sinfonieorchestern eingespielt usw. Von irgendetwas muß das ja bezahlt werden und wir Gamer erwarten ja auch diesen hohen Standard. Oder nimm z.B. mal den Aufwand den die Entwickler betreiben um irgendeine beliebige Stadt naturgetreu darzustellen. Und so könnte man noch jede Menge Punkte aufführen, die heute einfach mehr geworden sind und somit halt die Games verteuern.
Würde man heute allerdings ein Game wie ein altes Modulgame produzieren, dann hättest Du recht und es würde wirklich erheblich weniger kosten, aber wer würde sowas noch kaufen wollen.