• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zelda Wii U: Release auf 2016 verschoben und keine Präsentation auf der E3

Was NX angeht: Ich denke nicht, dass es sich um eine neue Konsole handelt, die Wii U oder 3DS ablösen wird. Klar, viele argumentieren bei "drittes Standbein" mit dem GBA der vom DS dann doch abgelöst wurde, aber hier sehe ich es irgendwie anders. NX wurde im Zuge der DeNA-Ankündigung erstmals vorgestellt, ich vermute einfach, dass es irgendwas mit diesem neuen Netzwerk und all dem zutun hat. Vielleicht eine Media-Box, die 3DS und Wii U verbindet. Du hast darauf deine Spiele gespeichert und kannst dich auch mit anderen Devices verbinden (man hatte ja auch was mit Smartphones, Tablets und PCs gesagt).
Aber am Ende kommt es eh ganz ganz anders, Nintendo schafft es ja immer Überraschungen aus dem Hut zu zaubern.^^

Ich bin mir ziemlich sicher dass NX kein WiiU Nachfolger sein wird. Dann eher noch ein 3DS Nachfolger (der ist nämlich älter) aber aufgrund des New3DS Releases letzten Monat glaub ich auch daran nicht so recht. Vieleicht aber ein DS-TV (also wie PlayStation TV, um Handheld-Spiele am TV zocken zu können, per Wii Gamepad als Controller (wegen Touchsreen) )

Es könnte aber wirklich auch so eine Art Xbox Live Gold bzw. PlayStation Plus Service werden, das halte ich zumindest für deutlich wahrscheinlicher, als ein neues System. Als Ersatz/Nachfolger für den Nintendo Club

Die ganz Diskussion über die NX bringt uns alle doch nirgendswohin. Hier müssen wir einfach halt abwarten was Nintendo mit der NX vorhat und was sie sein wird.
Und lieber länger auf das neue Zelda warten und dafür ein wirklich gutes Spiel erhalten,statt einfach ein schnell entwickeltes,unfertiges Spiel zu erhalten was dann ständig gepatcht werden musst.
P.S. Ein Nachfolger der WiiU können wir ab 2017 rechnen

Die ganz Diskussion über die NX bringt uns alle doch nirgendswohin. Hier müssen wir einfach halt abwarten was Nintendo mit der NX vorhat und was sie sein wird.
Und lieber länger auf das neue Zelda warten und dafür ein wirklich gutes Spiel erhalten,statt einfach ein schnell entwickeltes,unfertiges Spiel zu erhalten was dann ständig gepatcht werden musst.
P.S. Ein Nachfolger der WiiU können wir ab 2017 rechnen
Sehe ich auch so. Ich würde den Zeitraum sogar eingrenzen und behaupten, dass die NextGen im 4.Quartal 2017 erscheinen wird. Zu Beginn des Jahres ist generell keine gute Zeit und sobald der Sommer kommt, verfliegt das Interesse an Konsolen (typische Sommerloch).

Nintendo bekommt ja die ganzen Diskussionen jetzt bestimmt mit. Ich hoffe nur, dass demnächst mal ein Statement von Nintendo kommt, der die Gemüter wieder etwas beruhigt. Zumindest sollte Nintendo klarstellen, dass das neue Zelda für WiiU erscheinen wird. Idealerweise mit dem Zusatz "exklusiv".

Hier ein paar Fakten:

Iwata hat bestätigt, dass es sich um eine Hardware und eine Spieleplattform handelt.
Somit ist ein Netzwerk oder irgendetwas in Verbindung mit QoL ausgeschlossen.

Übrig bleibt:

Wii U Nachfolger
3DS Nachfolger
eigenes Smartphone( inkls. Betriebssystem wodurch alle Nintendo Smartphone Games exklusiv sein würden. Mit Android oder IOS könnte man dann keine Nintendo Spiele auf Smartphones spielen.

Ausschlussverfahren:

3DS Nachfolger? =Unwahrscheinlich. DIe Verkaufszahlen sind seit Jahren konstant auf einem sehr hohen Niveau und seit dem Release des New 3DS nochmal ordentlich angezogen. Verkaufstechnisch kann der 3DS als einzige Konsole mit der PS4 konkurrieren.

eigenes Smartphone? = Unwahrscheinlich. Weder Dena noch Nintendo haben Ahnung von Smart Devices. Dena ist lediglich ein Software Entwickler. Würde Nintendo an einem eigenen Smartphone werkeln, hätte man schon vor Jahren Nachrichten gehört dass NIntendo nach erfahrenen Smartphone Entwicklern etc sucht und allgemein deutlich an Personal aufstockt oder entsprechende Firmen aufkauft. Nichts von all dem war der Fall.

Bleibt als einziger der Wii U Nachfolger. DIe Wii U hat nur eine sehr kleine Userbase. Selbst wenn man dessen Fans enttäuschen würde, machen sie nur eine Bruchtteil potentieller Käufer aus. Das könnte Nintendo kompensieren, sofern die Nx endlich wieder eine richtige Gaming Konsole wird mit starkem Third Party Support und Up-to-date Grafik. Außerdem sind die Wii U Verkäufe trotz kürzlich veröffentlichter Blockbuster Games nach wie vor mieserabel. Sie hat keine Zukunft. Außerdem wäre es nicht das erste Mal, dass Nintendo ein System kurzfristig fallen lässt. Des weiteren könnte man die kleine WIi U Base mit diversen Vorzügen entschädigen, wie sie es bereits beim 3DS und der Wii U getan haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Fakten:

Iwata hat bestätigt, dass es sich um eine Hardware und eine Spieleplattform handelt.
Somit ist ein Netzwerk oder irgendetwas in Verbindung mit QoL ausgeschlossen.

Übrig bleibt:

Wii U Nachfolger
3DS Nachfolger
eigenes Smartphone( inkls. Betriebssystem wodurch alle Nintendo Smartphone Games exklusiv sein würden. Mit Android oder IOS könnte man dann keine Nintendo Spiele auf Smartphones spielen.

Ausschlussverfahren:

3DS Nachfolger? =Unwahrscheinlich. DIe Verkaufszahlen sind seit Jahren konstant auf einem sehr hohen Niveau und seit dem Release des New 3DS nochmal ordentlich angezogen. Verkaufstechnisch kann der 3DS als einzige Konsole mit der PS4 konkurrieren.

eigenes Smartphone? = Unwahrscheinlich. Weder Dena noch Nintendo haben Ahnung von Smart Devices. Dena ist lediglich ein Software Entwickler. Würde Nintendo an einem eigenen Smartphone werkeln, hätte man schon vor Jahren Nachrichten gehört dass NIntendo nach erfahrenen Smartphone Entwicklern etc sucht und allgemein deutlich an Personal aufstockt oder entsprechende Firmen aufkauft. Nichts von all dem war der Fall.

Bleibt als einziger der Wii U Nachfolger. DIe Wii U hat nur eine sehr kleine Userbase. Selbst wenn man dessen Fans enttäuschen würde, machen sie nur eine Bruchtteil potentieller Käufer aus. Das könnte Nintendo kompensieren, sofern die Nx endlich wieder eine richtige Gaming Konsole wird mit starkem Third Party Support und Up-to-date Grafik. Außerdem sind die Wii U Verkäufe trotz kürzlich veröffentlichter Blockbuster Games nach wie vor mieserabel. Sie hat keine Zukunft. Außerdem wäre es nicht das erste Mal, dass Nintendo ein System kurzfristig fallen lässt. Des weiteren könnte man die kleine WIi U Base mit diversen Vorzügen entschädigen, wie sie es bereits beim 3DS und der Wii U getan haben.
ich ergänze deine "fakten" mal um einen ausnahmweise wichtigen fakt:

Es sei dabei angemerkt, dass es sich hierbei nicht um einen Nachfolger für die Wii U oder den Nintendo 3DS handelt, sondern mehr um ein drittes Standbein oder aber etwas ganz neues mit einem besonderen Konzept.

Neue Nintendo-Plattform "NX" befindet sich in Entwicklung // News zu Wii U, 3DS, Wii und Nintendo // ntower

:rolleyes:

einfach mal abwarten was die zeit bringt und nicht die zeit mit sinnlosen spekulationen vergeuden. also bleibt mal aufm teppich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch! Die Verkaufszahlen des 3DS haben stark nachgelassen. Daher ja auch der New 3DS, der frische Moneten nach Kyoto weht. :B

Auf Entschädigung ist doch gepfiffen! Jedem Nintendofan (der noch nicht zur Konkurrenz gewechselt ist), würde man derbe ans Bein pinkeln mit so 'ner Aktion. Da kann das Wii-U-Nachfolger-Hirngespinst aka NX auf Augenhöhe mit High-End-PCs sein (als würde eine Konsole je sowas bringen! :B) und Regenbögen verschießen und trotzdem würde es sich jeder zweimal - oder dreimal - überlegen sie zu kaufen. Im schlimmsten Fall floppt die auch, und wird fallen gelassen, dann hat man da einen schönen Haufen Kohle im Endeffekt den Lokus runtergespült.
Die Wii U läuft nicht auf Hochtouren, aber seit dem Release von Mario Kart 8 läuft sie zumindest gut genug, dass es zum Überleben reicht. Wenn Nintendo Hirn hat, halten sie durch, bringen noch ein paar gute Wii-U-Titel und zeigen den Leuten, dass sie immer noch gute Spiele fabrizieren können. Sprich, sie versuchen ihren Ruf wieder aufzubauen, nachdem sie sich endgültig in die Kiddieecke mit der Wii geschossen haben. Ich vermute, genau das versucht man mit dem neusten Zelda-Ableger.
Und noch was, den dürfen die einfach nicht gleichzeitig für die Nachfolgekonsole rausbringen! Dann hat die Wii U ja keinen einzigen exklusiven Zelda-Teil abgekriegt, nur ein Remake und einen Teil, den er sich mit dem Nachfolger teilen muss, das wäre doch erbärmlich! :S

Das ist kein Zitat sondern eine Spekulation seitens Ntower. Iwata hat nie gesagt, dass es ein drittes Standbein werde und er hat auch nie gesagt, dass es kein Nachfolger von Wii U und 3ds ist. Das ist frei erfunden von ntower.

Fakt ist nur das hier: Zitat:"As proof that Nintendo maintains strong enthusiasm for the dedicated game system business, let me confirm that Nintendo is currently developing a dedicated game platform with a brand-new concept under the development codename 'NX,'" Immer die Originalquelle nutzen nicht die übersetzten denn viele können kein Englisch

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Zitat sondern eine Spekulation seitens Ntower. Iwata hat nie gesagt, dass es ein drittes Standbein werde und er hat auch nie gesagt, dass es kein Nachfolger von Wii U und 3ds ist. Das ist frei erfunden von ntower.

Fakt ist nur das hier: Zitata:"As proof that Nintendo maintains strong enthusiasm for the dedicated game system business, let me confirm that Nintendo is currently developing a dedicated game platform with a brand-new concept under the development codename 'NX,'" Immer die Originalquelle nutzen nicht die übersetzten denn viele können kein Englisch.
wie kommt dann das bild hier zustande, welches im stream auch gezeigt wurde?

NX2.jpg

wieso sollte wii u und 3ds neben nx noch eine rolle spielen, wenn es angeblich ein wiiu nachfolger sein soll?

Gab es je eine Firma die nach dem Release einer neuen Konsole ihre alte von heute auf morgen haben fallen lassen? Die PS2 war fast länger auf dem Markt als die PS3.

Nur so um zu zeigen wie fest die Wii U gefloppt ist: Die Dreamcast (welche eine der genialsten Konsolen aller Zeiten ist, aber das tut nichts zur Sache) hat sich insgesamt öfters verkauft als die Wii U. Und das in einem kürzeren Zeitraum. Ja, eine Konsole die ihren Hersteller aus dem Geschäft warf, war erfolgreicher als die Wii U!

Wenn Nintendo so schnell es geht weg will von dieser Konsole, kann ichs ihnen nicht verübeln (und versteht mich nicht falsch, ich habe eine Wii U und schätze sie sehr).

dafür dass das von ntower erfunden wurde, haben das aber ganz schön viele andere news seiten ebenfalls in ihren artikeln stehen https://www.google.de/webhp?hl=de&tab=ww&gws_rd=ssl#safe=off&hl=de&q=nx+drittes+standbein und dann noch in verbindung mit dem bild, naja :-D
ich lass mich davon nicht beirren, finde es jedenfalls komplett schwachsinnig seine informationen aus diesen paar "häppchen" die man da aufgetischt bekommen hat herraus zu suchen.

und ja, die gamecube wurde doch nach wii release nicht mehr unterstützt, außer mit twilight princess. das gleiche soweit ich weiß bei der n64, und wenn dann nur mit unrelevanten spielen, die keinerlei aufmerksamkeit auf sich gezogen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii U ist doch nicht erst seit gestern durch... Gut, Mario Kart gab dann noch mal einen kleinen Auftrieb, aber mehr auch nicht. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass es so kommt wie damals mit der Wii und GC Version von TP. Wäre doch auch das Intelligenteste: Die Wii U Käufer werden nicht verprellt, weil sie doch noch ein neues Zelda bekommen und gleichzeitig hätte Nintendo endlich mal wieder einen guten Launchtitel für eine neue Konsole.

In diesem Jahr kommt wirklich nichts mehr für die U auf den Markt, das großartig die miserablen Verkäufe anheben dürfte. Yoshi Wooly Whatever ist höchstens für die allergrößten Nintendonerds interessant und auch Splatoon dürfte nur einen sehr geringen Käuferkreis ansprechen (eben die Leute, die schon eine angestaubte Wii U zuhause rumstehen haben und froh sind, dass überhaupt mal was erscheint...). Starfox ist auch wieder zu sehr Nintendo-Nische und hat längst nicht so eine Zugkraft wie Zelda oder Mario. Da ist ja selbst Pikmin mittlerweile eine größere Marke. Das wirkt einfach alles schon sehr nach Abgesang, zumal ja aktuell auch nichts größeres mehr angekündigt ist.

Nintendo hat es einfach gehörig in den Sand gesetzt. Vielleicht hätten die einfach mal ein paar gute Spiele entwickeln sollen, statt dieser unverschämt überteuerten und bisher nahezu nutzlosen Amiibo Figürchen. Das Pad wurde auch von kaum einem Spiel vernünftig genutzt und war dann schlussendlich doch nur Effekthascherei und der versprochene Third Party Suppoert hat schlicht nicht stattgefunden. Wenn Nintendo in Zukunft wirklich noch mal oben mitspielen und irgendeine Relevanz besitzen möchte, dann müssen die einfach mal umdenken.

Ich sehe das wie Flochjan. Nintendo sollte aufhören krampfhaft zu versuchen anders zu sein und an unnützer teurer Perepherie herumzubasteln. Nintendo realisiert gar nicht, dass sie bereits anders sind, durch die Games die sie anbieten. Es gibt keinen ernstzunehmenden Smash Bros Konkurrenten, keinen Mario Kart Konkurrenten, auch Super Mario, Metroid und Zelda sind konkurrenzlos.

Was Nintendo fehlt ist eine Öffnung in die Online Welt. Warum kann ich NintendoLand, Wii Party, Mario Party oder Super Mario 3D World nicht online spielen? Diese Spiele schreien nur so danach und Nintendo hört es nicht.

Und wo bleibt Teamspeak für Smash Bros und co? Es gäb doch so leichte Möglichkeiten die Kids zu schützen, indem man die Eltern in die Verantwortung nimmt. Man baut in die Konsole die Möglichkeit ein, Teamspeak erst ab 16 Jahren nutzen zu können, passwortgeschützt. Fertig. Problem gelöst alle sind glücklich.

Wo Nintendo auch drauf achten muss sind Angebote von Coregamer Marken. In den vergangen fünf Jahren sind unheimlich viele Studios welche sehr beliebte Core Gamer Erwachsenenspielen hatten bankrott gegangen. Nintendo muss hier den Geldbeutel öffnen und sich die Marken zu Schnäppchenpreisen sichern. Das würde die Exklusivliste Nintendogames drastisch erweitern und was noch viel wichtiger ist, vervielfältigen. Vielfalt ist unabdingbar wenn man als Unternehmen erfolgreich sein möchte.

Beachtet NIntendo obrige Punkte, würde es vollkommen ausreichen, wenn Nintendo in Zukunft nur noch Konsolen wie die Konkurrenz veröffentlicht die keine besonderen Merkmale haben. Nintendo würde sich durch die Software abheben.

Nintendo sagt doch selbst: "Software sales Hardware". Warum versuchen sie dann immer verkrampft durch Hardware die Hardware zu verkaufen? -_-

@Kraxe
Vielleicht wäre ein Marketing ala "this is for the Players " besser für die WiiU, anstatt da weiter zu machen wo man mit der Wii aufgehört hat, und zu ignorieren dass es nicht mehr zieht. ;)
Immerhin hat man vor dem Launch behauptet wieder for the Players zu sein, man sagte mir die WiiU wäre nur für mich. :-D
Nach dem recht erfolgreichen Start, war sich Nintendo dann aber plötzlich nicht mehr sicher wem sie ansprechen möchten, und die Perlweiss-Familie musste wieder her.
Dann kamen noch andere Dinge, die aber schon oft genug diskutiert wurden.
Zusammengefasst lässt sich nur sagen, dass Nintendo es nicht geschafft haben der WiiU den selben Schub zu verpassen wie dem 3DS.
Nochmal etwas zum Thema. Den Fans mag die Verschiebung von Zelda egal sein, für die WiiU ist es 2015 , finde ich, kacke.

Zusammengefasst lässt sich nur sagen, dass Nintendo es nicht geschafft haben der WiiU den selben Schub zu verpassen wie dem 3DS.
Das ist das Imageproblem, was Nintendo am Heimkonsolenmarkt hat. Beim 3DS Fehler auszubügeln war für Nintendo einfacher, da der 3DS grds in Bezug auf Sony und Microsoft quasi konkurrenzlos war. Mit Gameboy und DS hat sich Nintendo ein Image aufgebaut, das man mit Sony und Playstation vergelichen kann. Auch die PS3 hatte einen schwierigen Start, konnte aber zur XBOX 360 letztendlich doch noch aufschließen und wurde doch noch ziemlich erfolgreich.

Nintendo hat trotz der über 100 Mio verkauften Wii-Konsolen viele Gamer vergrault und das macht sich auch in den WiiU-VKZ bemerkbar. Nintend musste außerdem sich komplett auf den 3DS konzentrieren, weil sie wissen, dass im 3DS das größte Marktpotenzial steckt. Zudem hat Nintendo - und das haben sie auch zuzugeben - die HD-Entwicklung unterschätzt und sind mit einigen Spielen in Verzug gekommen.

Im Jahr 2011 und 2012 hat für Nintendo nichts zusammengepasst und das nur aus der Folge, dass man den Thirdparty-Entwicklern zum 3DS-Launch den Vorzug gegeben hat, damit diese diverse Ports auf den 3DS veröffentlichen, was auch ein Fehler war. Ein folgeschwerer Fehler sozusagen.

Aber wie ich schon öfters gesagt habe: So wie es Nintendo aktuell handhabt ist es mehr richtig als falsch. Für uns ist es natürlich leicht die Fehler zu finden, allerdings wenn man sich die jüngste Vergangenheit ansieht, dann ist Nintendo schon auf einen guten Weg, auch wenn dieser Trend nicht steil bergauf geht.

Nochmal etwas zum Thema. Den Fans mag die Verschiebung von Zelda egal sein, für die WiiU ist es 2015 , finde ich, kacke.
Den letzten Satz hab ich aber leider nicht ganz verstanden. Was meinst du mit: "für die WiiU ist es 2015"?

Ich sehe das wie Flochjan. Nintendo sollte aufhören krampfhaft zu versuchen anders zu sein und an unnützer teurer Perepherie herumzubasteln. Nintendo realisiert gar nicht, dass sie bereits anders sind, durch die Games die sie anbieten. Es gibt keinen ernstzunehmenden Smash Bros Konkurrenten, keinen Mario Kart Konkurrenten, auch Super Mario, Metroid und Zelda sind konkurrenzlos.

Was Nintendo fehlt ist eine Öffnung in die Online Welt. Warum kann ich NintendoLand, Wii Party, Mario Party oder Super Mario 3D World nicht online spielen? Diese Spiele schreien nur so danach und Nintendo hört es nicht.

Und wo bleibt Teamspeak für Smash Bros und co? Es gäb doch so leichte Möglichkeiten die Kids zu schützen, indem man die Eltern in die Verantwortung nimmt. Man baut in die Konsole die Möglichkeit ein, Teamspeak erst ab 16 Jahren nutzen zu können, passwortgeschützt. Fertig. Problem gelöst alle sind glücklich.

Wo Nintendo auch drauf achten muss sind Angebote von Coregamer Marken. In den vergangen fünf Jahren sind unheimlich viele Studios welche sehr beliebte Core Gamer Erwachsenenspielen hatten bankrott gegangen. Nintendo muss hier den Geldbeutel öffnen und sich die Marken zu Schnäppchenpreisen sichern. Das würde die Exklusivliste Nintendogames drastisch erweitern und was noch viel wichtiger ist, vervielfältigen. Vielfalt ist unabdingbar wenn man als Unternehmen erfolgreich sein möchte.

Beachtet NIntendo obrige Punkte, würde es vollkommen ausreichen, wenn Nintendo in Zukunft nur noch Konsolen wie die Konkurrenz veröffentlicht die keine besonderen Merkmale haben. Nintendo würde sich durch die Software abheben.

Nintendo sagt doch selbst: "Software sales Hardware". Warum versuchen sie dann immer verkrampft durch Hardware die Hardware zu verkaufen? -_-

Das denke ich auch. Die Eigenmarken sind das unschlagbare Argument für eine Nintendoksonsole, nicht die "innovative" Steuerung oder sonstiger Schnickschnack. Umso wichtiger wäre es, dass Nintendo andere viel zu lange vernachlässigte Marken wieder reaktiviert und die bestehenden Marken konsequent weiterentwickelt, ohne Zeit mit Fragen wie "Ok, was könnte man in Zelda mit einem Touchscreen anfangen?" vergeudet. Die Bewegungssteuerung in Skyward Sword z.B. war nett, aber sie hat das Spiel insgesamt nicht besser gemacht. Da hätte man lieber mehr Zeit in die Grafik, das Leveldesign oder die Sidequests investieren sollen.

Nintendo sollte aufhören krampfhaft zu versuchen anders zu sein und an unnützer teurer Perepherie herumzubasteln.

[...]

Ich glaub, ich hab noch nie einem Post von dir so einschränkungslos zugestimmt :B

Den letzten Satz hab ich aber leider nicht ganz verstanden. Was meinst du mit: "für die WiiU ist es 2015"?
Das war unglücklich formuliert. Ich wollte sagen, dass die Verschiebung von Zelda aufs nächste Jahr, nicht gut für die WiiU ist.
Mit dem Lineup wird die WiiU 2015 nichts reißen.
Ich bin schon gespannt was Nintendo zum Weihnachtsgeschäft ins Rennen schicken möchte.

Ich bin schon gespannt was Nintendo zum Weihnachtsgeschäft ins Rennen schicken möchte.

Da bleibt ja eigentlich nur noch Starfox, oder gibt es dafür schon einen anderen Zeitraum? Ich bin da nicht mehr so auf dem laufenden muss ich gestehen.

Nintendo hat jetzt übrigens für den 02.04. um Mitternacht eine neue Nintendo Direct angekündigt.

Zurück