• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One X: Laut Entwickler Leistung wie ein High-End-PC

AntonioFunes

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One X: Laut Entwickler Leistung wie ein High-End-PC gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox One X: Laut Entwickler Leistung wie ein High-End-PC

Typische PR, die es im Vorfeld jeder Konsole gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das ganze Thema nervt nur noch, weil es am Sinn einer Konsole vorbei geht. Wenn das alles sein soll, dann muss muss sich doch fragen, wofür man eine Konsole noch braucht? ( im Bezug auf Microsofts Strategie keine unberechtigte Frage.)
In gewisser Weise ist Sony an den ganzen Mist mitschuld, mit ihrem Marketing von stärkster Konsole der Welt. Was ein Bullshit.

Und Nintendo sitzen mit Ihrer Switch in der hintersten Reihe und grinsen sich einen ab :-D
Zurecht, wenn man sich heuer die Spiele ansieht, die auch bei der Fachpresse sehr positive Kritiken ernten konnten.

Nur Nintendo kann in dem Hardware-Power-Wettbewerb nicht mehr mit wo sich Sony und Microsoft befinden. Selbst Microsoft kann verkaufszahlentechnisch nicht mit Sony mithalten. Man wird sehen wie die Gamer und die Masse die X aufnehmen.

Nintendo hat die Stärken im Handheldbereich und mit Switch ein Gerät erschaffen, mit dem man vollwertige Konsolenspiele auch unterwegs zocken kann.

In wenigen Jahren kommt dann auch schon die PS5, die dann ebenfalls native 4K-Auflösung bieten wird. Ganz ehrlich, jetzt wird Microsoft belächelt, aber die PS5 wird ja technisch eine ähnliche Konsole wie die X und man wird dasselbe PR-Geschwafel von Sony hören.

Und die Spiele werden dann noch größer und größer, die Ladezeiten noch länger und die Datenträger teurer...

Das Marketing von Sony am Anfang dieser Gen , war sicherlich grenzwertig. Ich fands albern, und es hat sicherlich einige dämliche Diskussionen beflügelt. Aber sie haben die richtigen Schlüsse aus der letzten Gen gezogen. Sie haben sich an der 360 orientiert, und haben eine Konsole auf dem Markt gebracht, die Spieler und Entwickler gleichermaßen zufrieden stellte. Zudem haben sie den Zeitgeist auf eine angenehme Weise berücksichtigt.
MS haben aus der letzten Gen dagegen, keine Schlüsse gezogen. Sie haben zum staunen, andere Wege gewählt, anstatt einen Nachfolger zur der 360 zu liefern. Sie treffen in dieser Gen Entscheidungen, die ich null nachvollziehen kann. Ich bin mir mittlerweile gar nicht sicher, ob sie die Konsole als Plattform, überhaupt verstehen. Ob sie verstehen, welchen Sinn eine Konsole hat. Worauf es ankommt. Es kommt nur auf die Spiele an, nichts anderes. Und da schwächeln sie seit dem letzten Drittel, der letzten Gen. Und diese Tatsache, wird dann hinter Themen wie Crossplay oder AK, und jetzt neuerdings Leistung, schlicht versteckt. ;)

Microsoft spricht einfach zu eine kleine Zielgruppe an und versucht es nicht einmal diese irgendwie zu erweitern. Klar ein Großteil der Spiele gibt es auch auf PS4, aber trotzdem deckt die PS4 ein breiteres Spektrum ab und dazu zähle ich japanische Spiele und Jump n Runs.

Nur die PS4 ist nicht erfolgreich, weil es 1A-Spiele wie The Last of Us, Horizon oder Ähnliches gibt. Die PS4 ist deshalb so erfolgreich, weil sie 1. mit einem Kampfpreis von 400€ gestartet ist und 2. weil Sony viele Baustellen aus der PS3-Ära ausgemerzt hat. Der Controller ist besser geworden, auch wenn er noch entfernt ist sehr gut zu sein (Stichwort Akku), die Installationszeiten sind schnell, das OS arbeitet flotter, etc.

Spieletechnisch war die PS4 zum Launch überhaupt nicht stark besetzt - mal von der Standardkost abgesehen, die auch auf PS360 und XBOX One erschien.

Sony hat den Erfolg daher nicht alleine den Spielen zu verdanken, die die Spiele gekauft haben, sondern sie haben auch Hardware-seitig und im Marketingbereich bessere Arbeit geleistet, während Microsoft mit ihrem Always On-Konzept (Kinect-Überwachung etc.) sich das Leben selbst schwer gemacht haben.

Wäre der XBOX One Launch erfolgreicher gewesen, wäre die Situation heute auch anders. Aber was wäre wenn....

Wie gesagt es ist zwar ein Vorteil, dass die PS4 ein breiteres Angebot an Spielen hat, es ist aber nicht der alleinige Grund warum sie so erfolgreich ist.

Es geht hier also nicht nur um Spiele. Bei Konsolen schon gar nicht. Wenn es rein um die Spiele gehen würde, wäre die PS4 nicht so weit vor der XBOX. Da wäre dann der Abstand deutlich geringer.

Microsoft hat sich zu Beginn selbst abgeschossen und trotz Rückzieher nie richtig rehabilisieren können, zudem haben sie das "Talent", keine oder nur sehr wenige interessante Spiele zu bringen :B

@Kraxe
Naja, am Anfang waren beide spieletechnisch nicht gut besetzt.
Natürlich hängt alles von vielen Faktoren ab, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man ein vielseitiges Lineup bieten muss, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Die Box bietet mehr altbewährtes und Mainstream.

Ich denke aus ähnlichen Gründen hat die PS3 damals die Box eingeholt. Dem hätte MS entgegen wirken müssen. Haben sie nicht getan.

Heute liegt deren Fokus mehr auf Windows und Services. Bezweifle dass es die richtige Strategie ist um erfolgreicher auf dem Konsolenmarkt werden zu können.
Ich würde fast behaupten, sie wollen es auch gar nicht.

Ich würde fast behaupten, sie wollen es auch gar nicht.
Müssen sie auch nicht. Das wird nur von uns Spieler so suggeriert, weil zwischen PS und XBOX ein harter Wettkampf herrscht. Rein wirtschaftlich gesehen muss die XBOX verkaufszahlentechnisch nicht in die PS4-Sphären eindringen. Microsoft macht in einem Quartal ähnliche Umsätze wie Sony in einem Jahr. Natürlich ist Microsoft auch um einiges größer als Sony.

Müssen sie auch nicht. Das wird nur von uns Spieler so suggeriert, weil zwischen PS und XBOX ein harter Wettkampf herrscht.
Den harten Wettkampf seh ich persönlich nicht, MS zeigen sich stellenweise eher lustlos im Bezug auf den Konsolensektor. Das ist es worauf ich hinaus will. Sie fokussieren sich auf andere Bereiche. Und so lange Live genug abwirft, scheint für die alles ok zu sein.
Sony profitieren letztendlich unheimlich von Microsofts Firmenpolitik. Gut für Sony. Aber gut für den Markt?
Konkurrenz belebt das Geschäft. ;)
Sony fühlen sich mittlerweile zu wohl in ihrer Position. ;)

Also die Fans sind mit Microsoft bestimmt nicht unzufrieden. Mir ist es ehrlich gesagt egal, weil ich nicht die Zeit für eine weitere Konsole hätte.

Nur es gibt gewisse Trends bei Sony (Preissteigerung PS+ und Crossplay-Verweigerung) die aus der starken Marktpositionierung resultieren, weil Microsoft als direkter Konkurrent nicht stark genug ist. Selbst Nintendo wird Sony nicht viel Marktanteil abnehmen können, weil die Japaner sich zu sehr von ihren Produkten unterscheiden. Auch Sony hat mittlerweile sein Indieprogramm für Switch angeboten. Da herrscht kein direkter Konkurrenzkampf wie zwischen Sony und Microsoft.

Zurück