Ich bin offensichtlich ziemlich allein mit meiner Meinung, dass eine Konsole niemals mehr als 400 € kosten darf. Warum sollte es mehr sein? Wofür? Und womit kann man den Preis vergleichen?
Ich kenne mich im technischen Bereich nicht gut aus, aber meine Gedanken sind so:
Warum kostete die PS2 600 DM? Sie hatte sehr sehr starke Technik für seine Zeit und mit dem DVD Laufwerk ein sehr teurers neues Feature.
Warum kostete der Gamecube damals 200 €? Absolut aktuelle Technik ohne Schnick-Schnack.
Warum kostete die Xbox 399 $? Sie kostete doppelt so viel wie der Gamecube, bot minimal bessere Technik, hatte eine Festplatte und eine deutlich kürzere Planungsphase als der Cube. Die Konsole hätte wohl bei besserer Planung günstiger angeboten werden können.
Warum kostete die Xbox360 350 €? Absolute Spitzentechnik, die allerdings anfällig war. Große Festplatte, aber es wurde wohl etwas an der Qualität der Komponenten gespart.
Warum kostete die PS3 600 $? Absolute Spitzentechnik, sehr teurer Blu Ray Player, hochwertige Anschlüsse. Eine Konsole, ausgelegt auf Technikfreaks ohne Rücksicht auf den Preis.
Warum kostet die XboxOne 500 €? Absolute Spitzentechnik inklusive Kinect 2. Festplatte und Laufwerk spielt beim Preis keine große Rolle mehr.
Warum kostet die PS4 400 €? Absolute Spitzentechnik. Festplatte und Laufwerk spielt beim Preis keine große Rolle mehr.
Wenn man sich das mal so anschaut waren die Xbox und die PS3 einfach etwas zu teuer konstruiert. Aber was bieten denn die neuen Konsolen, was die Vorgänger nicht hatten? Warum ist die XboxOne 150 € teurer als sein Vorgänger? Nur wegen Kinect 2?
Wieso kostet die PS4 200€ weniger als die PS3? Der Blu Ray Player kostet heute nur noch soviel, wie damals ein DVD Laufwerk (also vergleichbar mit der Xbox360). Die Festplatte kostet heute kaum mehr als das Modell damals, ehr weniger. HDMI usw. sind inzwischen Standard und erhöhen Herstellkosten kaum bis garnicht. 400 € sind okay, logisch - aber doch kein Kampfpreis.
Oder ist es doch so, dass Spitzentechnik heute mehr kostet als Spitzentechnik damals? Ich dachte eigentlich, dass es anders herum wäre...