Zu den Eingabegeräten muss ich schon sagen, dass ich mir für diese Konsolengeneration eigentlich auch eine Verbesserung der Move-Steuerung gewünscht habe. Die Wii-Remotesteuerung gefiel mir eigentlich vom Prinzip her sehr gut. Sie hätte nur noch verbessert werden müssen.
Ich finde, dass Analogsticks einfach völlig überholt sind. Ich möchte endlich eine Alternative zur Maus+Tastatursteuerung auf den PC. Ich habe z.B. momentan in Killzone SF mit der verkackten Analogsteuerung zu kämpfen. Als Konsolenliebhaber muss ich aber leider noch immer mit dieser Eingabemethode zurechtkommen. Momentan schaue ich auf den Steamcontroller

Der könnte vielleicht wirklich mal eine Alternative mit seinen Touchpads darstellen. Vorausgesetzt, dass die Steuerung präzise funktioniert.
Auf jeden Fall kann ich nicht verstehen warum die Konsolenspieler so sehr an das klassische Controllerlayout hängen. Wenn man mal Shooter auf den PC gespielt hat und spielt wieder welche auf der Konsole dann fühlt man sich auf der Konsole völlig machtlos weil man nicht sofort dort hinzielen kann wo man will sondern immer mal über das Ziel hinauslenkt.
seh ich genauso, und wenn schon kinect2 als DER vorteil der one gegenüber der ps4 von den boxlern angeführt wird ..... controller sind geschmackssache, mir war der boxcontroller schon während seiner evolution immer zu groß, klobig, schwer und die versetzten sticks sind auch nicht so mein fall. was der ps4-controller mit dem touchpad kann, wird sich noch zeigen ... was kinect kann, hat man schon letzte generation gesehen, nix was gamer wollen, selbst spaßige ideen sind nicht von dauer und lohnen sich nicht für komplette spiele.
Ich möchte nur klarstellen, dass ich Kinect 2 nur als Vorteil für die XB1 genannt habe weil die Kamera halt besser ist als die PS-Eye. Ich selbst bin nicht an Kinect interessiert denn sonst hätte ich mir die XB1 gekauft. Ich wollte nur damit sagen, dass es halt verschiedene Interessen gibt. Nur weil für den einen die PS4 die bessere Wahl ist, heißt es nicht, dass für den anderen auch die PS4 die bessere Wahl ist. Jeder hat verschiedene Interessen.
Um ein gutes Beispiel zu nennen. Ich habe mir in der letzten Generation die Xbox 360 gekauft. Rein von der Spielevielfalt wäre die PS3 die bessere Wahl gewesen, das habe ich auch früher immer oft hier im Forum geschrieben. Weswegen ich jedem Spieler der unschlüssig war welche Konsole er sich denn kaufen soll eine PS3 empfohlen habe. Da ich aber bis auf an einem Exklusivspiel der PS3 (Uncharted) an keinem anderen interessiert war und mich auf der Xbox 360 Gears of War sehr interessierte, habe ich mich damals für die Xbox 360 entschieden. Das meine ich damit, dass es sich um die Interessen des Einzelnen geht. Und das wollte ich mit meinen Post davor sagen. Es wird auch eine menge Leute geben für die die Xbox One die bessere Wahl ist. Da ist der Preis jetzt zuerst einmal zweitrangig.