• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: DirectX 12 verdoppelt Performance? Viele Entwickler skeptisch

Ich frage mich auch wie das gehen soll. Die XO hat, wie für Konsolen üblich, schon eine low lvl API. Ist auch kein Geheimnis, das die Hersteller über die Jahre diese Softwareschnittstelle weiterhin optimieren, um mehr perfomance rauszuholen.
DX12 muss ja dann ein Wunderschritt sein. Auf der Präsentation war ein großer Punkt die Tatsache das DX12 plattformübergreifend ist (PC, Tablet PC, Smartphone, XO), dann hieß es auf dem PC käme die Stärke daher, dadurch das man die CPU entlasten würde.

Aber wie führt das ganze zu doppelten Boost? Der erste Punkt würde nur heißen, man könnte Apps ohne weiteren großen Aufwand auf alle Windowsplattformen bringen. Der zweite Punkt gilt selbst auf den PC zzt. nur für wenige Spiele, welche auch die CPU stark belasten. Ansonsten wird hauptsächlich die GPU belastet. Das ist bei den Konsolen ja nicht anders. Die CPU ist bei beiden Konsolen ansich schon ein Flaschenhals, da geht deutlich alles über die GPU und da hat MS nun die schwächere.

Beim PC kriegt man so eine Leistungssteigerung auch nur hin, wenn man die Hardware upgradet.
Hinzu kommt noch das DX12 mit 80% der jetztigen Gamer-PC rückwärtskompatibel sein soll (Hardwaremässig, fragt sich nur welche Windowsversion man dann benötigt :P), inwiefern funktioniert es da mit dem Leitungsunterschied bzw. welche Auswirkung hat es dann auf alte und neue Grafikkarten?

Es ist noch zuviel was unklar ist, die halten sich da selbst noch bedeckt. DX12 soll ja auch erst Ende 2015 erscheinen.

Und was ist dann mit der Power of Cloud? Dazu halten sie sich seit der Vorstellung auch bedeckt, vor wenigen Tagen gab es dann das hier.

http://www.cinemablend.com/games/Microsoft-Demonstrates-Power-Cloud-Xbox-One-63207.html

Und diese Art und Weise von Tech Temo ist so üble PR. Der vergleich findet im Video zwischen einem High-End PC und natürlich der Cloud statt. Auf beiden Plattformen wird eine zerstörbare Umgebung gerendert. Logischerweise läuft das auf dem PC scheisse (dabei ist das gezeigte schlechter als ein BF3 oder BF4, also die Zerstörung und Physik und das läuft locker auf dem PC :-D) und auf der Cloud über flüssig.

Aber, es ist eine Techdemo, es ist vorgegaukelt und modifiziert. Denn, es ist nicht bekannt wie "High-End" der PC ist, noch ist es ein gutes Beispiel, denn auf Xbox Live und der Cloud würde ja nicht nur EINER zugreifen, sondern MILLIONEN Spieler und da sieht die Belastung dann nochmals anders aus. Wer garantiert dann, im Fall dessen Beispiels, das es noch flüssig läuft? Bzw. lief es wirklich basierend auf der Cloudstruktur, oder lief das zweite auch nur auf einen einzelnen PC? :)

Wenn PoC und DX12 so stark und essentiell für die XO ist, warum funktioniert das ganze jetzt schon nicht, warum halten die sich so bedeckt, weswegen wird es nicht effektiv genutzt.

Drive Avatar, dedizierte Server, Serverabhängige KI Berechnung, alles ganz simple, normale servergesteuerte Vorgänge, welche schon seit Jahren in verschiedenen Genre genutzt werden, dafür braucht man kein Cloudimperium.
Selbst der Begriff Cloud ist mehr PR als technische Resonanz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob ich jemals den Tag erlebe, an dem uns die Branche als Kunden ernst nimmt, nicht wie dumme Kinder behandelt, und aufhört so viel Scheiße zu labbern.

Ich frage mich ob ich jemals den Tag erlebe, an dem uns die Branche als Kunden ernst nimmt, nicht wie dumme Kinder behandelt, und aufhört so viel Scheiße zu labbern.
Das wird nie passieren und passiert so auch schon seit anbeginn der Zeit in der Politik.

zB War gestern ein Unfall in einer Fabrik und eine gigantische Chlorgaswolke ist entwichen. Heute hieß es, dass die Luft nie konterminiert war und man sich diesbezüglich keine Sorgen machen muss. Das ist natürlich gelogen. Die Luft war verseucht. Die sagen nur deshalb nicht die Wahrheit, denn wenn sie es täten, würden tausende Betroffene zum Arzt rennen, dieser könnte nachweisen, dass es von der Fabrik stammt und die Opfer könnten dann Schadensersatz einklagen.

Zurück