Xbox Game Pass: So viel nimmt Microsoft mit dem Abo-Dienst ein

Wäre interessant zu wissen, was davon übrig bleibt. Es wird ja auch kaum darüber gesprochen, dass die Softwareverkäufe auf der Xbox, im Vergleich zur Konkurrenz, massiv einbrechen. Hohe Entwicklungskosten aber bleiben, genauso wie die Tatsache, dass Multis wohl kaum umsonst ihre Games im Gamepass veröffentlichen.
Wird spannend zu erleben, welchen Einfluss das alles auf die Zukunft der Vodeospiele nimmt.
 
Wenn es so profitabel wäre wie so mancher Fan meint, dann müssten ja gänzlich alle Spiele darauf erscheinen. 100%ig mit an Board sind also weder alle Entwickler noch MS selbst. "Nur" 1/4 bis 1/3 vom Umsatz (ohne HW) von vielleicht rund der Hälfte aller Xbox-Spieler ist ja eig. ein eindeutiges Zeugnis dass es weniger abwirft wie das normale Vertriebsmodell und MS den Markt mitunter kaputt preist. Gut für den Kunden, vorübergehend, aber langfristig beschneidet es das Budget und zwingt zu GaaS und dgl. Modellen um den Profit zu holen, den man so quasi verliert. Klar wird das irgendwie gehen, Sony lässt sich da ja auch hinziehen, müssen ja nun, aber ähnlich P2W mobile ist dann ja praktisch das Endziel und da würde ich meinen MS hätte Sony einfach mit Bethesda und AB-Kauf angreifen und durchaus allein damit schon herausfordern können und hätte den Markt nicht für alle schwieriger machen müssen. Große Budgets erwarten und gleichzeitig eig. nichts für Spiele bezahlen wollen, beißt sich nun mal. Nutze zwar selber PS+, aber Essential und ein nicht praktisch abgesägtes Live Gold, wie zuvor, hätte allemal gelangt. Google hat ja die Notbremse gezogen, amazon kommt auch nur wenig vom Fleck, die Angstfantasie von MS das man die beiden aufhalten müsse, war ein Hirngespinst. Nun hat man aber angefangen und retour geht ja eig. nicht.
 
@crackajack
Ich persönlich glaube nicht, dass AAA so wie wir sie kennen, mit diesem Modell noch haltbar sind. Tatsächlich erwarte ich mehr Episodenformate (Häppchenweise Spiele), und noch mehr GaaS. Irgendwo her muss das Geld ja kommen.
 
Vielleicht kommt dann ja endlich HL Episode 3 oder neue Sin Episodes und Telltale würde so auch ganz sicher monatlich neue Episoden für all die Serien raushauen können ... ;)
Wir werden sehen. Gamepass bzw MS wird ja erst nächstes Jahr Fahrt aufnehmen wenn die ersten Spiele kommen, nach dem heurigem generell eher mageren Jahr.
 
Zurück