• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 720: Sechs Mal mehr Grafikpower als die Xbox 360?

Zum Zeitunterschied: Der war bei Xbox 360 (2005) und PS3 (2007) auch nicht klein. Trotzdem sehen wir beinahe identische Grafikdarstellungen.

So wie du es darstellst, sieht es so aus als wenn die PS3 zwei Jahre später erschienen ist. Die PS3 ist aber nur ein Jahr später erschienen. Die Xbox 360 Ende 2005, Anfang 2006 und die PS3 ist Ende 2006, Anfang 2007 erschienen. Daher rechne ich auch mit den Ankündigungen von Sony und Microsoft auf der E3. Denn wenn die Wii U wirklich die Hardwarepower besitzt die das Gerücht besagt dann besteht für Sony und Microsoft die Gefahr, dass sie zu viele potenzielle Kunden für ihre neuen Konsolen verlieren.

Die Nintendokonsole dieser Generation hat mittlerweile ein Familien- und Gelegenheitsspielerimage. Die voherigen sahen die meisten ja als Kinderkonsole an. Wenn also Nintendo mit der Wii U eine Konsole herausbringt die grafisch auf Höhe der Zeit ist, die einen Tabletcontroller mit sich bringt, dann könnte Nintendo so auch in der nächsten Generation den Markt deutlich dominieren. Nur mit dem Unterschied, dass jetzt auch der Coregameranteil größer ist.

Es ist ja auch die Frage, ob wir bei "Generationen" immer nur von der Grafik ausgehen. Die Wii hat schließlich definitiv eine neue Videospiel-Generation getragen, aber eben durch die Steuerung, nicht durch die Grafik. Die Wii U wird dies mmit dem Tablet auch tun und ich denke die Xbox 3 wird tolle Sachen mit Kinect oder einem Kinect 2 anstellen. Vielleicht steuern wir ja bald ein in 3D dargestelltes Bild mit den Händen. Also so, als würden wir Elemente aus dem Bild tatsächlich greifen...
Und ob die nächste Playstation (ich rechne frühestens 2014 damit) nur auf einen traditionellen Controller setzt, bezweifel ich auch.

Im Endeffekt ist es ja sowieso nur das menschliche Denken, alles in Kategorien und Schubladen packen zu wollen, warum überhaupt von Generationen gesprochen wird.

Die Wii zählt zwar zur aktuellen Generation aber existierte völlig eigenständig neben der Xbox 360 und der PS3. Ich sehe in dieser Generation die Wii auch nicht als Konkurrenz zur PS3 und Xbox 360 an. Vielmehr konkurrieren nur Sony und Microsoft.

Ich halte deine deine Theorie für falsch. Es wird bei jeder kommenden Generation Hardwareaufrüstungen geben. Denn warum sollten Sony und Microsoft neue Konsolengenerationen mit Hardware einläuten, die nicht besser ist wie die der voherigen Generation? Es wäre ja schlicht sinnlos da man alle Innovationen auf auf der vorhandenen Konsole realisieren könnte wenn dafür keine Hardwareaufrüstung erforderlich ist. Der Konkurrenzkampf zwischen den drei großen Herstellern wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass wir die zukünftigen Konsolen in Generationen einteilen können.

Eine Frage: Gehörte die Dreamcast zur PS1 und N64 Generation, oder zur PS2, GC und Xbox Generation?
Grafisch gehörte sie, meiner Meinung nach zur PS2- und Xbox-Generation da der Dreamcast leistungsmäßig mehr der PS2 ähnelte als der PS1. Für mich bestand nämlich die letzte Generation hauptsächlich aus der PS2, der Xbox und dem Gamecube. Der Dreamcast ging ja leider sehr schnell unter obwohl er sehr gute Exklusivtitel besaß.
 
Grafisch gehörte sie, meiner Meinung nach zur PS2- und Xbox-Generation da der Dreamcast leistungsmäßig mehr der PS2 ähnelte als der PS1. Für mich bestand nämlich die letzte Generation hauptsächlich aus der PS2, der Xbox und dem Gamecube. Der Dreamcast ging ja leider sehr schnell unter obwohl er sehr gute Exklusivtitel besaß.

Die Dreamcast gehörte aufjedenfall der PS2/GC/XBOX Generation an. Sie kam meines Wissens nur ein Jahr vor der PS2 auf den Markt. Wenn du die Grafik von spielen wie "Sonic Adventures" und "Soul Calibur" auf der Dreamcast mit jenen auf der Game Cube und PS2 vergleichst ist es eindeutig. Die PS1 ist eine Generation dahinter und lag hardwaretechnisch sogar hinter der Sega Saturn (dem Vorgänger der DC). Die Dreamcast ging unter weil sie viel zu früh und zu teuer auf den Markt kam.
 
Die Dreamcast ging unter weil sie viel zu früh und zu teuer auf den Markt kam.

Meiner Meinung nach lag es hauptsächlich an der falschen Werbung. Die Dreamcast hatte Potenzial die Konkurrenz locker in die Tasche zu stecken, nur waren die Leute von Sega zu dumm die Konsole richtig zu vermarkten.
 
Und weil Sega das Marketing komplett verbockt hat.

PS: Gehört offiziell zur PS2/GC/Xbox Generation

Auch richtig. Das Ende von Sega als Konsolenhersteller hat sich schon zum Ende der Sega Megadrive 2 angedeutet. Ab da haben sie regelrecht zum Bankrott hingearbeitet. Erst haben sie solch unnötige "Addons" wie Sega CD und 32X teuer auf den Markt gebracht nur um im selben Jahr , in welchem man die 32X auf den Markt brachte eine ganz neue Konsole, die Sega Saturn, zu veröffentlichen. Weil die Leute das wussten, hat sich keiner die Erweiterung 32X für die Megadrive gekauft und es wurde zum Flopp des Jahrzehnts. Die Sega Saturn war technisch sehr fortgeschritten, (hatte schon einen 2 Kern Prozessor. Es war aber schwer spiele für die Konsole zu programmieren auch eben wegen diesem neuartigen 2 Kern Prozessors. Nur drei Jahre später (und wieder früher als die Konkurrenz) wurde schon die Dreamcast angekündigt und kam ein Jahr später auch auf den Markt. Nachdem die Kunden schon für die Saturn viel Geld ausgegeben hatten wurden sie natürlich vorsichtiger und die Verkaufszahlen sanken weil sie einfach nicht gutes Marketing betrieben und viele lieber ein Jahr auf die Playstation 2 warteten.

Man hat bei Sega so einiges falsch gemacht.
 
Zurück