• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[XBOX 360] XBOX 360: Erste Eindrücke und ein paar Fragen

DotWin

Neuer Benutzer
XBOX 360: Erste Eindrücke und ein paar Fragen

Hallo!

Seit gestern sind mein Bruder und ich nun ebenfalls Besitzer einer XBOX 360 Premium und ich möchte hier meine ersten Eindrücke schildern und noch ein paar Fragen stellen.

1. Aufbauen, Anschließen und Inbetriebnahme hat einwandfrei geklappt. Selbst die Anmeldung bei XBOX Live ging zügig von statten.

2. Obwohl ich als alter XBOX-1-Nutzer zunächst etwas verwirrt vom neuen Dashboard war, klappte die Bedienung nach kurzer Zeit problemlos.
Die Benutzerführung ist wirklich vorbildlich.

3. XBOX Live ist eine tolle Sache, obwohl ich keinerlei Interesse an Online-Spielen habe.
Ich habe schon jetzt gigabyte-weise Spiele-Demos runtergeladen.
Ich könnte mir niemals vorstellen, die Core-version ohne Festplatte zu kaufen.

4. Etwas enttäuscht war ich vom knappen Handbuch. Ich finde, hier hätte man ausfürhlich auf die Dashboard-Optionen eingehen sollen.
a) Ich habe zum Beispiel mehrere Stunden gebraucht, bis ich endlich die Einstellung im Dashboard gefunden habe, die Controller-Vibration an- und auszuschalten.
b) Soweit ich gesehen habe, kann man mit dem Controller zwar die Laufwerksschublade ausfahren, wenn keine Disc drin liegt.
Aber lässt sich das Laufwerk auch mit eingelegter Disc vom Controller aus im Dashboard öffnen? Wenn ja, wie denn?

5. Die Wireless-Controller liegen klasse in der Hand, und es ist super, nicht mehr vom Kabel belästigt zu werden.

6. Alte XBOX-Spiele, wie zum Beispiel "HALO 2", sehen auf der XBOX 360 wirklich spürbar besser aus.

7. Enttäuscht war ich von der Qualität der runterladbaren Videos von XBOX Live.
Ich habe testweise den Trailer zu "Fluch der Karibik 2" (720p) heruntergeladen: Der Trailer hat deutlich sichtbar geruckelt und war zudem leicht gequetscht - also die schwarzen Balken oben und unten waren zu breit und die Köpfe hatten eine ovale und keine runde Form.
Ist dies bei allen HD-Videos so? Bzw. lässt sich die Wiedergabe verbessern und das Ruckeln und die "Quetschung" irgendwie in den Einstellungen beseitigen?

8. Nachdem ich die XBOX 360 das erste Mal eingeschaltet habe, war ich angenehm von der akzeptablen Lautstärke überrascht und habe mich gefragt, was denn alle so schlimm daran finden. Meine erste XBOX ist nach fünf Jahren Nutzung mittlerweile lauter und mein Zweit-PC ebenfalls.
Nun ja, das war, bevor ich "Project Gotham Racing 3" und "Kameo" eingelegt hatte ...
Denn dann hatte ich das Gefühl eine Windkanal-Turbine in meinem Wohnzimmer stehen zu haben und keine Spielkonsole!!!
Ohne Witz, noch nie ist neben meinem Fernseher ein Gerät gestanden, das so laut war wie die XBOX 360!
Um ehrlich zu sein, empfinde ich die Lautstärke des Laufwerks als unzumutbar und sollte sich daran (z.B. über Dashboard-Update, bei dem die Rotationsgeschwindigkeit reduziert wird) nicht schleunigst etwas ändern, wird die XBOX 360 nach Durchspielen von "HALO 3" samt jeglichem Zubehör und den Spielen umgehend wieder verkauft.
Ich habe keine Lust, mein Gehör dauerhaft zu schädigen und Ärger mit den Nachbarn zu bekommen, nur weil ich meine Sound-Anlage so laut aufdrehen muss, dass sie die XBOX 360 übertönt. So macht mir Spielen trotz aller Grafikpracht wirklich keinen Spaß!
Was ich daran nicht verstehe, ist, dass das Laufwerk bei "HALO 2" vollkommen leise ist, bei den reinen XBOX 360 Spielen "Project Gotham Racing 3" und "Kameo", aber röhrt wie ein Staubsauger ...
Die Lautstärke der Box bei XBOX Live Arcade und sonstigen Spiele-Demos von der Festplatte ist vollkommen in Ordnung, aber bei XBOX 360 Spielen von DVD IMO wirklich untragbar!
Ist das bei Euch auch so, oder gibt es aktuelle XBOX 360 Spiele, bei denen das Laufwerk leiser ist?
Insbesondere würde mich die Laufwerkslautstärke bei "Lost Planet" und "Splinter Cell: Double Agent" interessieren.

9. Lassen sich die Demos und Videos von XBOX Live eigentlich nur auf der XBOX-Festplatte speichern, oder auch auf jedem anderen beliebigen über USB angeschlossenen externen Speichermedium?

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß, DotWin!

AW: XBOX 360: Erste Eindrücke und ein paar Fragen

Aber lässt sich das Laufwerk auch mit eingelegter Disc vom Controller aus im Dashboard öffnen? Wenn ja, wie denn?
So weit ich weiß geht das nicht. Habe allerdings auch immer die Fernbedienung neben mir liegen, mit der ich das dann mache.

Ist dies bei allen HD-Videos so? Bzw. lässt sich die Wiedergabe verbessern und das Ruckeln und die "Quetschung" irgendwie in den Einstellungen beseitigen?
Bis auf bei einem Video hatte ich das noch nicht, zumindest nicht so extrem. Was für einen TV und welches Kabel hast du? Wie sehen deine Bildeinstellungen in der 360 aus?

Ist das bei Euch auch so, oder gibt es aktuelle XBOX 360 Spiele, bei denen das Laufwerk leiser ist?
Die Lesegeschwindigkeit bei 360er Spielen ist generell höher als bei denen für die alte Box. Dass einzelne 360 Spiele leiser sind als andere ist eher unwahrscheinlich.

Lassen sich die Demos und Videos von XBOX Live eigentlich nur auf der XBOX-Festplatte speichern, oder auch auf jedem anderen beliebigen über USB angeschlossenen externen Speichermedium?
Nein. Allerdings gibt es ein Gerät, das man zwischen Festplatte und 360 "klemmen" kann und eine Datenübertragung zum PC ermöglicht.

Ich gehe mal nur auf die Fragen ein. ^^

DotWin am 13.03.2007 12:49 schrieb:
b) Soweit ich gesehen habe, kann man mit dem Controller zwar die Laufwerksschublade ausfahren, wenn keine Disc drin liegt.
Nein. Außer du hast die Fernbedienung. Die hat eine eigene Auswurftaste.

7. Enttäuscht war ich von der Qualität der runterladbaren Videos von XBOX Live.
Ich habe testweise den Trailer zu "Fluch der Karibik 2" (720p) heruntergeladen: Der Trailer hat deutlich sichtbar geruckelt und war zudem leicht gequetscht - also die schwarzen Balken oben und unten waren zu breit und die Köpfe hatten eine ovale und keine runde Form.
Hier wäre es vielleicht ganz gut zu wissen worüber du die Box angeschlossen hast und welche Auflösung du verwendest.
Generell schwankt die Qualität der Videos. Das haben die jeweiligen Anbieter wohl immer selbst in der Hand welche Kompression sie verwenden.
Nachtrag: Habe mir gerade mal den Trailer gesaugt und angeschaut. Die Bildqualität ist bei mir sehr gut / einwandfrei und geruckelt hat da auch nichts.

8. Nachdem ich die XBOX 360 das erste Mal eingeschaltet habe, war ich angenehm von der akzeptablen Lautstärke überrascht und habe mich gefragt, was denn alle so schlimm daran finden. Meine erste XBOX ist nach fünf Jahren Nutzung mittlerweile lauter und mein Zweit-PC ebenfalls.
[…]Denn dann hatte ich das Gefühl eine Windkanal-Turbine in meinem Wohnzimmer stehen zu haben und keine Spielkonsole!!![…]
Insbesondere würde mich die Laufwerkslautstärke bei "Lost Planet" und "Splinter Cell: Double Agent" interessieren.
Also so als schlimm empfinde ich die Lautstärke nicht. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass es auch von der Platzierung der Konsole abhängt.

9. Lassen sich die Demos und Videos von XBOX Live eigentlich nur auf der XBOX-Festplatte speichern, oder auch auf jedem anderen beliebigen über USB angeschlossenen externen Speichermedium?
Du kannst die Daten nur auf der Festplatte oder – wenn sie groß genug sind – auf der Memorykarte speichern. Von USB Platten / Sticks kann nur gelesen werden (Musik, Bilder, etc.)
Sonstige Geräte von Drittanbietern werden von MS nicht unterstützt und es entsprechend kein Support dafür geben, wenn man z.B. mit Zusatzgeräten die Festplatte am PC anschließt.

also ich weis nicht was ihr alle habt^^
entweder ich hab ein anderes xbox modell oder ich weis nicht.
meine xobx 360 läuft schön leise und ich finde es so vollkommen ok.
auch wenn ich eine dvd einlege oder zum beispiel splinter cell double agent, läuft die xbox sogar leiser als meine alte ps2.^^

Hallo!

Vielen Dank, das waren ja alle meine Fragen auf einmal beantwortet. :)

Die Sache mit dem Öffnen der Schublade mit dem Controller ist für mich ästhetischer Natur: Der Knopf an der Box ist recht schwergängig und außerdem sehen die Fingerabdrücke auf der Chrome-Blende so hässlich aus ... ;)
Eine Fernbedienung habe ich leider nicht, und lohnt sich für mich auch nicht. DVDs schaue ich auf meinem separaten Player (der ist auch leiser ;) ).

Ich habe einen ganz gewöhnlichen 4:3-Röhren-Fernseher.
Die Quetschung lässt sich zum Teil mit dem Umstellen der PAL50/PAL60-Option in der XBOX beheben. Das (minimale aber permanente) Ruckeln bleibt aber leider.

Weshalb liest das Laufwerk bei alten XBOX-Spielen denn langsamer als bei XBOX 360 Spielen?
In beiden Konsolen kommen doch normale DVDs als Medien zum Einsatz?
Es sollte doch möglich sein, per Software die Geschwindigkeit des Laufwerks runterzudrosseln. Für den PC gibt's ja auch entsprechende Programme (z.B. "Nero Drive Speed").
Leiser wäre mir jedenfalls deutlich lieber.

Gruß, DotWin!

DotWin am 13.03.2007 13:31 schrieb:
Die Quetschung lässt sich zum Teil mit dem Umstellen der PAL50/PAL60-Option in der XBOX beheben. Das (minimale aber permanente) Ruckeln bleibt aber leider.
Mit meinem RöhrenTV hatte ich das Problem auch mal, bei einem Video in 720p, bei meinem neuen Fernseher läuft´s aber ohne Probleme - keine Ahnung wieso.

Entschuldigund dass ich kurz Offtopic gehen muss aber da ich mir bald selbst eine XBOX 360 kaufen möchte ,wollte ich mal nachfragen ob es was ausmacht wenn man keinen Flachbildfernseh hat(also ob die Bildqualität trotzdem gut ist?)?
Mfg
Kawashima :)

DotWin am 13.03.2007 13:31 schrieb:
Probiert mal andere Videos aus, ob es da auch bei dir ruckelt.

Weshalb liest das Laufwerk bei alten XBOX-Spielen denn langsamer als bei XBOX 360 Spielen?
Die "neueren" Spiele haben mehr Daten. Es sind mehr Objekte vorhanden, höher aufgelöste Texturen müssen geladen werden, etc.

Es sollte doch möglich sein, per Software die Geschwindigkeit des Laufwerks runterzudrosseln. Für den PC gibt's ja auch entsprechende Programme (z.B. "Nero Drive Speed").
Leiser wäre mir jedenfalls deutlich lieber.
Kommt vielleicht noch. Aber man muss auch bedenken, dass die ganzen Spiele noch damit funktionieren müssen. Es bringt ja z.B. nix die Geschwindigkeit zu drosseln und dann kommt das Laufwerk in den Spielen nicht mehr nach die Daten zu laden.

Kawashima am 13.03.2007 13:44 schrieb:
Entschuldigund dass ich kurz Offtopic gehen muss aber da ich mir bald selbst eine XBOX 360 kaufen möchte ,wollte ich mal nachfragen ob es was ausmacht wenn man keinen Flachbildfernseh hat(also ob die Bildqualität trotzdem gut ist?)?
Falls du es nicht weißt: Man kann die Box auch per VGA Kabel an einen ganz normalen Monitor anschließen. Für etwa 200€ bekommt man auch schon einen für die Box passenden Breitbild-TFT mit 19Zoll.

Nali_WarCow am 13.03.2007 13:48 schrieb:
Falls du es nicht weißt: Man kann die Box auch per VGA Kabel an einen ganz normalen Monitor anschließen. Für etwa 200€ bekommt man auch schon einen für die Box passenden Breitbild-TFT mit 19Zoll.
Ach so vielen Dank ! :)
Also kommt man mit einem normal großem Fernsehr nicht weit! :)

Kawashima am 13.03.2007 13:56 schrieb:
Da will ich mich nicht festlegen, aber ganz so prickelnd wird es wohl nicht sein. Habe die 360 allerdings noch nie an einem "normalen" TV angeschlossen und weiß nicht, wie es sich mit der reinen PAL-Auflösung spielt.

Nali_WarCow am 13.03.2007 14:20 schrieb:
Da will ich mich nicht festlegen, aber ganz so prickelnd wird es wohl nicht sein. Habe die 360 allerdings noch nie an einem "normalen" TV angeschlossen und weiß nicht, wie es sich mit der reinen PAL-Auflösung spielt.
Na ja, ich will's mal so ausdrücken:

Spielen lässt sich's so immer noch sehr gut; die Grafik sieht top aus und ist flüssig (zumindest bei den Spielen, die ich bis jetzt gesehen habe), aber der große AHA-Effekt bleibt weitestgehend aus: So habe ich bei "Project Gotham Racing 3" jetzt nicht den Riesen-Sprung von der 2er-Version auf der alten XBOX feststellen können. Aber auf einem HD-Fernseher (lief im Media-Markt) ist der Unterschied schon deutlich sichtbar.
Aber wie man auch an den XBOX-Aracade-Spielen sehen kann, ist für mich zumindest die perfekte Grafik-Pracht nicht gleichzusetzen mit Spielspaß.
So macht mir ein Lemmings von 1991 in 320er-Auflösung auf dem PC noch immer mehr Spaß, als ein hochgezüchtetes GOW auf der XBOX 360 ...

Ich hätte noch eine weitere Frage:
Wenn ich im Dashboard den großen X-Knopf auf dem Controller drücke, komme ich ja in die persönlichen Einstellungen usw. (Gamerscore, Status, Community, Private Chat, usw.). Unterhalb von "Personal Settings" ist eine Zeile mit mehreren Steuer-Symbolen zum Abspielen. Ganz rechts ist das Lautsprecher-Symbol zum Einstellen der Lautstärke, aber wofür um Himmels Willen steht das Symbol links daneben, bzw. was bewirkt es?

Danke schon im Voraus!

Gruß, DotWin!

DotWin am 13.03.2007 14:33 schrieb:
Ich hätte noch eine weitere Frage:
Wenn ich im Dashboard den großen X-Knopf auf dem Controller drücke, komme ich ja in die persönlichen Einstellungen usw. (Gamerscore, Status, Community, Private Chat, usw.). Unterhalb von "Personal Settings" ist eine Zeile mit mehreren Steuer-Symbolen zum Abspielen. Ganz rechts ist das Lautsprecher-Symbol zum Einstellen der Lautstärke, aber wofür um Himmels Willen steht das Symbol links daneben, bzw. was bewirkt es?
Das "große X" ist der sogenannte "XBox Guide". Wirst du öfters lesen / hören und da sollte man wissen, was gemeint ist.
Das Symbol, welches du meinst, ist IMO Shuffle für die Musikwiedergabe.

Nali_WarCow am 13.03.2007 14:41 schrieb:
Das "große X" ist der sogenannte "XBox Guide". Wirst du öfters lesen / hören und da sollte man wissen, was gemeint ist.
Das Symbol, welches du meinst, ist IMO Shuffle für die Musikwiedergabe.
Ok, danke für die Infos! :)

Gruß, DotWin!

Nali_WarCow am 13.03.2007 13:48 schrieb:
Also ich habe seit gestern auch eine XBox 360,der an einem größeren Röhrenfernseher angeschlossen ist. Ich hatte auch "Angst", dass die Grafik deshalb voll für'n ..... ist. Aber alles halb so schlimm. Ich habe mir sofort ein "Advanced SCART AV Cable" (RGB Kabel) dazu geholt und die Grafik ist mehr als prächtig! Zwei Freunde von mir,die auch eine 360 und HD Fernseher besitzen,haben selbst gesagt,dass es schon fast HD Qualität hat. Also für alle mit Röhrenfernseher,holt euch das Kabel,solange ihr noch nicht das Geld für einen HD Fernseher habt. Hier Links mit Bewertungen:
Big Ben http://www.amazon.de/Xbox-360-RGB-A...21?ie=UTF8&s=videogames&qid=1173855314&sr=1-2
und das original von Microsofthttp://www.amazon.de/Xbox-360-Scart...1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1173855659&sr=1-23

calibas am 14.03.2007 08:02 schrieb:
...Zwei Freunde von mir,die auch eine 360 und HD Fernseher besitzen,haben selbst gesagt,dass es schon fast HD Qualität hat...
Sag mal den Jungs, dass sie ihre 360 von 480p auf 720p umstellen sollen.

ich spiel auch noch auf nen Röhren-TV (16:9). Und gottseidank kenne ich niemanden, der nen HDTV besitzt. So bin ich von der Grafik total begeistert, weil ich ja net weiß wies besser aussehen kann. :finger:

Killer7 am 14.03.2007 14:20 schrieb:
ich spiel auch noch auf nen Röhren-TV (16:9). Und gottseidank kenne ich niemanden, der nen HDTV besitzt. So bin ich von der Grafik total begeistert, weil ich ja net weiß wies besser aussehen kann. :finger:

Clever!

Aber seit LCD-Fernseher mußt ich feststellen: es gibt Steigerungen (z. B. Lesbarkeit von Untertiteln und Menüs).

Zurück