AW: RPGs/Adventures
Blue Dragon kann man gut 60 bis 80 Stunden spielen, wenn man nicht gerade die viel zu einfachen Schwierigkeitsgräde "Einfach" und "Normal" spielt. Schwer oder gleich die Super-Hard Mod sollte es da schon sein. Wer dann noch wirklich alles abklappern will (inkl. der Grind-Achivements) brauch locker 120 Stunden für die 3 DVDs. Blue Dragon hat aber zum Teil auch sehr nervige Charaktere (wie den Disney-Bollywood Manomaro).
Eternal Sonata hat mich nie wirklich angesprochen. War nur ein mal zum Aktionspreis interessant, hab ich dann aber weiter ignoriert.
Oblivion und Twor Worlds sind beide Top RpGs, leiden aber beide auch an extremen Macken. Da du Oblivion schon durch hast, kannst du ruhig einen Blick auf Two Worlds Antaloor riskieren, vor allem da da demnächst das erste Add-On kommt. Two Worlds schafft auch so 70 Stunden, wenn man sich intensiv damit beschäftigt. Und wenn man eine Online Gruppe findet ist das Ende offen.
Phantasy Star Universe und Final Fantasy XI sind beide völlig veraltet und lohnen sich nur, wenn man im RL jemanden kennt, mit dem man das gemeinsam durchzockt. Die Xbox Klassiker (Dreamcast Remakes) PS Online kann man ganz vergessen.
Kameo ist als Adventure ganz nett, wenn auch mit 15 bis 30 Stunden recht kurz. Und sehr einfach, aber immer noch nett.
Mass Effect ist toll. Fürs erste Durchspielen kannst du schon 40 Stunden ansetzen, wenn du wirklich alles machen willst. Ich habe gestern das dritte durchspielen beendet und bin bei etwa 65 Stunden (das dritte war ein reiner Run auf Hardcore) und für das vierte (wahnsinnig) plane ich auch noch 10 Stunden.
Fable (TLC) sollte man vielleicht gespielt haben, ehe Ende des Jahres Fable 2 auftrumpfen wird. Fables Story mag nicht die längste sein, das besondere an dem Spiel sind aber die Simulationsaspekte, bzw. wie die Welt und die Umwelt auf den Helden reagiert, wie sich der Held entwickelt, wie die NPCs untereinander mit einnander umgehen. Wenn man sich mit Fable anfreunden kann, dann sind da auch über 50 Stunden Spielzeit, wenn nicht weit mehr, drin. Das Game kann man zwar vom Marktplatz herunterladen, ist über eBay, Amazon und Co° aber sicher billiger.
Baldur's Gate DA 1+2 und Dungeons and Dragoons Heroes sind auch Xbox Klassiker, die nur mit Festplatten Emulator spielbar sind. Das sind Hack &Slay RpGs, die man sicher günstig bei eBay und Co findet. Spielzeit je gut 40 Stunden fürs erste Durchspielen.
Ende des Monats kommt Lost Odysee von Square Enix. Finde ich bishe rnicht sonderlich interessant, soll aber Final Fanatasy-Style sein, wobei mir FF seit Teil 9 auch nicht mehr gefällt.
Ob ich noch ein erwähnenswertes RpF/Adventure vergessen hab?
*edit
Natürlich! Morrowind - The Elder Scrolls 3 GOTY (Xbox Klassiker). Mit weitem Abstand besser als Oblivion. Über 150 Stunden Spielzeit.
Und wenns nur fantasievoll und weniger rpg sein darf die Hack & Slay Xbox-Originale Otogi Myth of Demons und Otogi 2 Immortal Warriors. Geniale Spiele, aber bock schwer.
*edit2
Fluch der Karibik (1) als Xbox Klassiker war auch nicht so übel, hat gkücklicherweise auch kaum etwas mit den Filmen zu tun. Etwa 35 h.
Overlord ist böse, witzig und lohnenswert als Adventure. Allerdings kaum Lamgzeitmotivation trotz Add On.