• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[XBOX 360] Risen-Gothic für die Konsole

AW: Risen-Gothic für die Konsole

meisternintendo am 04.09.2009 15:54 schrieb:
Schlechter als Gothic 3? :B Also dafür muss es schon deutlich verhunzt werden (was nicht heißt, das Gothic 3 hinter all den Schlampereien ein schlechtes Spiel ist).

Jedenfalls schaut Risen schonmal interessant aus.
Naja gut, das war ein wenig übertrieben... Aber von der grafik hatte ich mir doch ein wenig mehr erhofft... Wann ich so manche bodentexturen da sehen... naja :/ Bei gothic 3 waren es ja auch vor allem die zahlreiche Bugs die das Spielgefühl nicht gerade gefördert haben... Das wird PB doch wohl kein zweites mal passiern...

Consoles Plus gibt der PC-Version 90%, stützen sich aber noch auf eine Preview-Version, die noch Verbesserungen erhalten soll. Kritikpunkte sind teils grafische Abstriche und einige wenige Bugs in Nebenmissionen. Ansonsten soll das Spiel technisch einwandfrei sein.

Die 360 Live hat zwar auch einen Test, aber gibt, wie so oft, noch keine endgültige Wertung. Die Grafikwertung ist aber schon mal eine 8. Die Bilder in beiden Zeitschriften sehen auch nicht so scheiße aus wie in den beiden letzten Videos.

dsr159 am 11.09.2009 16:34 schrieb:
Consoles Plus gibt der PC-Version 90%, stützen sich aber noch auf eine Preview-Version, die noch Verbesserungen erhalten soll. [...]
hört sich ja schon mal gut an :X .
ich werde mir das spiel in den kommenden tagen so oder so vorbestellen =) .

[...] Die Grafikwertung ist aber schon mal eine 8. Die Bilder in beiden Zeitschriften sehen auch nicht so scheiße aus wie in den beiden letzten Videos.
die ersten bilder, die ich überhaupt von risen (damals) gesehen habe, haben super ausgesehen. deswegen war ich auch leicht von der matsch-grafik überrascht, die ich in den previews nun gesehen habe :haeh: :|

Games Aktuell vergibt 86%.

Einzige Kritikpunkte: Man wird selten an der Hand genommen und die Story hat einige Längen. Auf technischer Seite wird nichts bemängelt.

Ist das wie Oblivion oder wie würdet ihr es einstufen?
Nein, kommt mir nicht mit es ist wie Gothic, hab es noch nie gespielt.

link2007 am 22.09.2009 16:39 schrieb:
Ist das wie Oblivion oder wie würdet ihr es einstufen?
Nein, kommt mir nicht mit es ist wie Gothic, hab es noch nie gespielt.
vergleichbar, nur ohne Ego-Perspektive.

Risen weiß ich noch nicht, hol ich mal gebraucht eventuell. Auf Arcadia - A Gothic Tale freu ich mich aber mehr

Risen erscheint zensiert

Aufgrund der Altersfreigabe in England erscheint Risen in allen Versionen zensiert. Die Entwickler mussten das Urinieren verschiedener Nichtspieler-Charaktere (NPCs) aus dem Spiel entfernen, da sich der englische Jungenschutz daran gestört hat. Dies bestätigte Michael Rüve auch im Forum von WorldOfGothic.de. Die Entscheidung der englischen Altersfreigabe hatte unter anderem mit dem Darstellen von Geschlechtsteilen zu tun, die während des Urinierens zu sehen waren. Laut Rüve wird man die fehlende »Funktion« auch nicht durch Änderungen in der Spiel-ini. aktivieren können. Aufgrund der Drogen-Thematik in Risen könnte das Rollenspiel in Australien sogar überhaupt nicht erscheinen.

360Live vergibt 8.3 :)
Grafik: 6
Sound: 8
Steuerung: 8

"Das wahrscheinlich beste deutsche Rollenspiel auf der 360. Leider mit grafischen Abstrichen."
(Wortlaut so oder so ähnlich^^)

LOX-TT am 29.09.2009 15:13 schrieb:
Unser Expert hats schon sowohl zu kaufen als auch zu leihen :-D
Also Rollenspiele zu leihen geht gar nicht, denn die Spielzeit ist dafür zu lang.
Aber zum ausprobieren ok, aber ich hasse diesen gewissen Zeitdruck beim ausleihen.

Risen das Gothic 3 für die Konsole – halbherzig portiert & unfertig ausgeliefert

Hardcore Fans des Genres sowie eingefleischte Fans der Gothic Serie können mit fest zusammengekniffenen Augen und dem kommenden Texturenpatch vielleicht etwas mit dem Spiel anfangen. Das Potential der Redmonder Konsole wurde hier aber auf keinen Fall von den Entwicklern auch nur annähernd ausgeschöpft und kann einen gewissen Standard in der Grafik somit nicht erfüllen. Viele andere Spiele in diesem Genres haben bereits bewiesen, dass es viel besser geht. Viel schlechter als Risen hingegen aber nicht mehr. Sehr Enttäuschend!

# Matschige Texturen
# Veraltete grafische Präsentation
# Grafik killt die Atmosphäre und Stimmung im Spiel deutlich
# Ekliger schwarzer Schleier an Gebäuden
# Höhlen sowie die Nacht selbst viel zu dunkel
# Aufploppende Texturen selbst in direkter Umgebung bei Bewegung
# Sterile Landschaften
# Auf HD-Geräten viel zu kleine Schriftgröße
http://www.xboxdynasty.de/plugins/review/review_detail.php?grider=X2dldFJldmlld0lkPTYwNiZyaWRlcj1zZWl0ZTQ=

Schaut man sich andere Titel an, die auf beiden Plattformen erschienen sind, hinterlässt Risen ein ziemlich erschütterndes Bild und erinnert nicht selten an Titel der ersten Xbox. […]

bjekte poppen alle naselang in gar nicht mal so weiter Entfernung auf und selbst das Fading der Vegetation setzt bereits nach wenigen Metern ein. Auch Lightmaps und Schatten tauchen nicht selten erst mit ein paar Sekunden Verspätung auf. […] Nichtsdestotrotz sind Ruckler keine Seltenheit.
http://www.gameswelt.de/articles/reviews/6021-Risen/22006.html

Wie Publisher Koch Media ankündigt, erscheint in den ersten vier Wochen nach Release ein Patch zum Download, der grafische Mängel aus dem Spiel entfernen soll. Bislang ruckelt das Spiel und enthält viele Pop-Ups. Der bereits angekündigte Patch soll diese Probleme offenbar beheben.
http://www.videogameszone.de/aid,696395/Risen-fuer-Xbox-360-im-Test-So-spielt-sich-das-PC-Rollenspiel-auf-der-Konsole/Review-Games/

Leider sind es nicht nur ein paar Ruckler, es sind zahlreiche. Zum Beispiel während das Spiel automatisch speichert, und das tut es regelmäßig. Oder wenn sich in der ferne Texturen laden (Pop-ups!). Oder wenn man in eine Stadtpassage einkehrt. Letztere Umgebungen leiden obendrein an Framerate-Einbrüchen. Sorry, aber ewig lange Ladezeiten, Ruckler, Pop-Ups und Framerate-Einbrüche sind dann doch zu viel des Guten.
http://www.videogameszone.de/?menu=0901&s=thread&bid=3187&tid=8209817&mid=8210104#8210104

nervig finde ich, dass schon wieder die tiere imbalanced sind. diese dauer-angriffe in einem affentempo werden langsam zum running gag^^

mit den texturen im spiel scheint wirklich etwas defekt zu sein. kennt noch jemand "low quality" settings zu zeiten von 2000? (quake3?)
so sehen stellenweise die texturen aus, das kann nicht gewollt sein. streaming-probleme schliesse ich aus, da ich es vorab extra auf die hdd installiert habe.

einige seitenwände von großen steinen haben nicht einmal eine textur, sondern einfach eine art zeile die über die gesamte fläche gestreckt wurde. (so sieht es zumindest aus)

die framerate bricht regelmässig ein, eingefroren hat sich das spiel schon, und
ab kapital 2 hab ich nun öfter mal heftigstes ruckeln, es sind wirklich standbilder. das gibt sich dann wieder nach wenigen sekunden.

abgesehen davon gibt es nur die typischen bugs, die es bisher in alle titeln des studios gab:

- viele clippingfehler
- animationsfehler
- saudumme KI
- zitternde/springende objekte

als eingefleischter fan kann ich das alles hinnehmen, aber für alle anderen dürfte der kauf katastrophal ausfallen.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?s=99a5efc9c1f0e796a02051c4ff8b1f9e&p=10715514&postcount=384

Soo ich habe gerade den größten Teil meiner Mittagspause geopfert und Risen bei einem Händler angespielt.

Da hat sich in Sachen Grafik seit der Gamescom gar nix mehr getan,
sprich ein komplettes grafisches Desaster.

Des Weiteren wird auf dem Cover mit Pc-Screens geworben, pfui pfui pfui DS.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?s=99a5efc9c1f0e796a02051c4ff8b1f9e&p=10716200&postcount=8

Nali_WarCow am 01.10.2009 18:27 schrieb:
Blablabla blubblub
Wir wissen doch beide, das in einem Monat ein Patch für das spiel kommt, der einen Großteil der Fehler ausbessert
Ich weiß, was was jetzt vom Herrn Warcow kommt, er weißt mir darauf hin, das man sich nicht zu früh freuen soll, und der Patch wahrscheinlich auch nicht was wirklch besser macht, und dies sogar wirklich so ist, da bei den Gothic Teilen die Patches auch nicht viel gebracht haben %)
Aber immerhin besser als nichts, ich glaube ich warte wirklich erst einen Monat bevor ich es Kaufe (ob das auch der grund ist, dass das spiel erst so spät in den USA erscheint?)

Herr-Semmelknoedel am 01.10.2009 19:01 schrieb:
Nali_WarCow am 01.10.2009 18:27 schrieb:
Blablabla blubblub
Wir wissen doch beide, das in einem Monat ein Patch für das spiel kommt, der einen Großteil der Fehler ausbessert

Hast du etwa kein Problem damit, dass sie (schon wieder) unfertigen Software-Müll auf den Markt schmeißen? :-o
Patch hin oder her, ein Spiel sollte bei der Auslieferung zumindest halbwegs Fehlerfrei sein und sich nich wie ne Beta-Version spielen...

So kann es halt gehen. Aber wie ich hier und da schon gelesen habe, sollte man es dennoch nicht ein vergleichbares Fiasko wie bei Gothic III nennen. Hier war dann halt einfach nur die Portierung scheiße, aber was soll man machen...

Je nach dem, was die Patches noch bringen oder nicht bringen, sollte ich mir vielleicht einen neuen PC, statt eine Box kaufen. Weil Risen will ich noch immer (nur die Box-Version vielleicht nicht unbedingt, aber der Kauf einer Box war ja nur eine Option^^).

dsr159 am 02.10.2009 15:29 schrieb:
sollte man es dennoch nicht ein vergleichbares Fiasko wie bei Gothic III nennen. Hier war dann halt einfach nur die Portierung scheiße, [...]
Sicherlich ist es nicht so schlimm und speziell die PC-Version ist ja auch besser gelungen. Trotzdem muss man aber auch sagen, dasss der Konsolenableger eine Frechheit ist. Nicht nur mit der Technik im Jahr 2009 sondern auch das Spiel in dem Zustand überhaupt in den Handel zu bringen.

gibts mittlerweile nen weiteren patch oder ist es so spielbar genug, um es sich zu weihnachten zu wünschen?

Zurück