• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[XBOX 360] Killerspielverbot, CDU & ARD &ZDF

AW: Killerspielverbot, CDU & ARD &ZDF

chatman am 17.01.2007 22:14 schrieb:
Also, von "SamBertFisher" bin ein wenig enttäuscht, eigentich hätte ich hier erwartet, dass eine mehr sich aufregen würden! Selbst wenn nur in Bayern ein Verbot zur Herstellung und Verkauf von "Killerspiele" es geben sollte, wäre das erbärmlich. Spiele sich illegal klauen zu müssen, weil man sie nicht mehr im Laden legal käuflich erwerben kann!!!
Nochmal: wenn jemand chatman heißt, sollte er wissen, dass Fett- oder Großdruck eine Form des Schreiens ist. Übrigens sehr ungern gesehen. Schonmal ein Minuspunkt, weiter irgendwas zu einem Thema zu sagen, wenn es so geführt wird.
Dann die bereits erwähnte Rechtschreibthematik: man sollte aufpassen, wenn man sich als selbst als "Killerpspieler" outet, diese als intelligent bezeichnet, aber das Geschriebene etliche Fehler aufweißt.
Dann: warum sollte man sich Spiele "klauen müssen"? Wenn ein Gesetz regelt, dass Du etwas nicht darfst, dann hast Du de facto keinen Anspruch darauf! Rechtssysteme funktionieren nunmal so! Ob das Gesetz nun Sinn macht, oder nicht! Fakt! Punkt.
Aber wie schonmal gesagt: die Diskussion hier bringt nix außer sich Luft zu machen, da hier im Forum definitiv nix entschieden wird. Also sollt der Austausch wenigstens sachlich bleiben und mit Denkanstößen für vielleicht wirklich Bewegendes gebracht werden, als über Öffentlich-Rechtliche Sender herzuziehen und Privatsender in den Himmel zu loben, deren Nachrichten- und Berichterstattung größtenteils aus Sachen jenseits des großen Teichs oder Stars und Sternchen besteht, ohne Wichtiges im eigenen Land oder internationaler Politik zu bringen.

Nur mal so ein paar Fakten:

In den letzten 8 Jahren sind etwa 30 Menschen bei Amokläufen getötet worden (Amokläufer und Opfer von über 30 Jährigen Amokläufern nicht mitgerechnet).
Im Jahr 2005 sind 5.361 Menschen bei Autounfällen gestorben.
Im Jahr 2004 sind 40.000 Leute an den Folgen von Alkohol gestorben.
Im Durchschnitt sterben 3 Kleinkinder pro Woche an den Folgen von Unterernährung und Misshandlung (wir sprechen immer noch von Deutschland!!!).

Wenn man sich nun anschaut, dass das einzige wogegen propagandiert wird die Videospiele sind und man dort nicht mal eine nachweisliche Verbindung zu den Amokläufen herstellen kann, muss man sich doch echt Fragen ob die noch ganz sauber sind. Aber unsinnige Dinge zu erarbeiten gehört ja scheinbar zu den liebsten Beschäftigungen mancher Politiker. Wir erinnern uns ja noch allzu gut an den Versuch ein generelles Rauchverbot für Deutschland zu erwirken, was Verfassungsrechtlich gar nicht möglich war. Ich will gar nicht wissen wie viel Geld das den Steuerzahler gekostet hat.

NXG-FANATIC-XS am 18.01.2007 16:31 schrieb:
In den letzten 8 Jahren sind etwa 30 Menschen bei Amokläufen getötet worden (Amokläufer und Opfer von über 30 Jährigen Amokläufern nicht mitgerechnet).
Im Durchschnitt sterben 3 Kleinkinder pro Woche an den Folgen von Unterernährung und Misshandlung (wir sprechen immer noch von Deutschland!!!).
Quelle? Es ist nicht so, dass ich es nicht glauben würde, aber eine Quelle ist eigentlich immer gut %)

Na gut, wir sind etwas vom Thema abgekommen, es geht hier wirklich nicht um meine Rechtschreibung. Zu meiner Schulbildung: Ich habe eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen und habe einen Realschulabschluss. Momentan mache ich mein Abi nach. Ich habe die Texte zügig geschrieben, weil mich diese scheiß Politiker aufgeregt haben, ein Killerspiel Verbot ist nicht der richtige Weg, um Gewalt an Schulen zu bekämpfen. Ich werde auch in Zukunft in Fettdruck schreiben, dass nur am Rande erwähnt. Falls jemand noch eine Meinung zum Thema "Killerspielverbot" hat soll er/sie diese gerne schreiben. Vielen Dank

Elmo1905 am 18.01.2007 13:51 schrieb:
HyrulesMan am 18.01.2007 13:43 schrieb:
Elmo1905 am 18.01.2007 13:24 schrieb:
...sehr viele, wenn nciht die meißten, Actionspieler kommen aus verhältnissen, indem die Bildung nicht sehr weit vortgeschritten ist.

Pass mal besser auf deine Rechtschreibung auf!...sonst könnte man auf den Gedanken kommen, dass du genau zu jener von dir beschriebenen Gruppe gehörst!

Ich "glaube" Lil hat das ironisch gemeint %)

Na ok! Dann nehm ich das mal zurück! :]
Gibt nur leider ein paar User, bei denen man wirklich den Eindruck hat, dass sie seit der ersten Klasse an keinem Deutschunterricht mehr teil genommen haben ;)

Hab letztes Jahr den Award für die beste Rechtschreibung eingeheimst und ich finde nicht, dass man Flüchtigkeits-Tipfehler als Rechtschreibfehler werten kann ;) .

Aber zurück zu dem was ich gesagt habe. Also ich hab das nicht ernst gemeint. Ich wollte halt auch einfach mal haltlose Argumente in die Runde werfen. Tut mir Leid, wenn ich dich versehentlich mit einbeschlossen oder beleidigt habe :] . Aber ich hoffe mal nix für ungut.

cya lil

HyrulesMan am 18.01.2007 16:36 schrieb:
Quelle? Es ist nicht so, dass ich es nicht glauben würde, aber eine Quelle ist eigentlich immer gut %)
Kann dir leider bloß die beiden uninteressanteren Quellen nennen:
http://www.destatis.de/basis/d/verk/verktab6.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit
Das mit den Kindern habe ich aus dem Fernsehen (hatten eine Zahl genannt, die ich mir auf Wochen runtergerechnet habe, um sie mir zu merken).
Das mit den Amokläufen hatte ich ebenfalls noch in Erinnerung (keine Ahnung von wo - bin auf meiner Foren-Safari, nach Emsdetten, darüber gestolpert), deshalb auch nur eine etwaige Zahl (die letzte "Amok-Tat" zweier Jugendlicher betrachte ich einfach mal als Mord, haben sich ja nicht mal umgebracht).
Wenn ich´s noch in Erfahrung bringen kann, liefer ich die fehlenden Quellen noch nach.

Ich möchte aber noch ein paar Kommentare zu einigen hier angesprochenen Punkten abgeben, auch wenn manche davon schon abgehakt wurden.

Menschen, die nicht intelligent sind, schaffen diese Spiele sowieso nicht durch! Oder könnt ihr euch vorstellen, das Stoiber überhaupt bei Counter Strike länger als 5 Sekunden überlebt?
Ich denke nicht, dass man sonderlich schlau sein muss, um ein Spiel erfolgreich zu beenden. Außerdem würde ich Herrn Stoiber nicht als "nicht intelligent" bezeichnen, schaut euch an wo er steht/ gestanden hat. Er wird zwar nie ein guter Zocker werden, das liegt aber weniger am mangelnden Intellekt, sondern an der mangelnden Fingerfertigkeit und der zurückgegangenen Aufnahmefähigkeit des Gehirns (altersbedingt).

Actionspiele verbessern das Reaktionsvermögen laut amerikanischen Forschern und fördern die Intelligenz.
Videospiele verbessern die Hand-Auge-Koordination, wie viele andere Sportarten auch.
Allerdings bezweifle ich doch stark, dass man durch Videospiele klüger wird.

Die ARD lädt Menschen ein, die keine Ahnung vom Zocken haben und stellt Behauptungen auf, die aus der Luft gegriffen sind!
Da muss ich dir recht geben. Du musst aber auch sehen, dass nicht nur die Politiker noch nie ein Spiel gezockt haben. Sehr viele Menschen können mit Videospielen nichts anfangen, und alles was man nicht versteht, kann einem wenn man falsch darüber informiert wird Angst machen.
Wenn man möglichst viele Menschen ansprechen möchte, ist das beste Mittel etwas in den Schmutz zu ziehen. Die wahrscheinlichste Gemeinsamkeit mehrerer unterschiedlicher Gruppierungen, war schon immer der gemeinsame "Feind".

Killerspiele machen nicht agresiv.
Muss aber nicht unbedingt positiv ein. Das echte Problem an "Killerspielen", das die meisten noch nicht erkannt haben, ist ja, dass Geisteskranke sich an ihnen abreagieren - und das ist schlecht.
Sie driften immer weiter in die virtuelle Welt ab und falten sich nach innen, wenn sie diese spiele nicht gespielt hätten hätte man das Problem vielleicht viel früher erkennen können, sie hätten sich woanders abreagieren müssen.
"Killerspiele" sind also ein indirektes Problem.
Da der "normale" Amokläufer eh ein introvertierter Typ ist, würde er aber (in den meisten Fällen) eh nicht auffallen - wenn nicht gerade der Nachbar über den Zaun schaut, während der Psycho am quälen irgendwelcher Kleintiere ist.
Selbst wenn man Videospielen eine indirekte Schuld vorwerfen möchte, werden sie dann auch nur Missbraucht. Wenn jemand absichtlich einen anderen mit dem Auto überfährt, wird das Auto auch nicht in Verantwortung gezogen - und das dient dann sogar als Waffe.

Ein Beispiel: Ein 25 Jähriger kauft sich ein Computerspiel, mit seinem selbst verdienten Geld und muss für sein Hobby ein Jahr ins Gefängnis! Und was ist das für ein System, wenn man sich die Spiele später auf einen illegalen Weg beschaffen muss?!!! Ein Verbot, dass solche Spiele produziert werden, was ist wenn ich 18 bin und solche Spiele kaufen möchte?
Wenn Dir ein Land nicht passt, in dem Gesetze regeln, dass Du etwas nicht kaufen darfst, auch wenn Du es möchtest, hilft eben nur auswandern.
Ich hör doch nicht auf zu zocken, bloß weil man es mir vorschreiben möchte. Wenn ich dann dafür - Gott bewahre - die Konsequenzen tragen muss, dann ist dem halt so.
Bevor es so ein Gesetz geben wird, gehen wir eh auf die Straße. Jede Generation hat ihre "Kriege" gehabt, wir sind´s bloß nicht mehr gewöhnt.

Wenn einer wie der, der da an der Schule rumgeschossen hat, seine Tat schon angedroht hat, der Gewaltvideos von sich selbst im Internet veröffentlicht und auch noch ein ganzen Arsenal an Waffen zu Hause hat und dann auch noch die Lehrer zuvor von den Drohungen gehört haben, dann würd ich mir doch lieber da mal Gedanken machen, anstatt es auf den neuen Sündenbock "Killerspiele" zu schieben.
Gedanken machen sie sich bestimmt, allerdings nicht öffentlich. Keine Behörde gibt sich freiwillig die Schuld an irgendwas, da muss dann was naheliegendes herhalten.

Dann: warum sollte man sich Spiele "klauen müssen"? Wenn ein Gesetz regelt, dass Du etwas nicht darfst, dann hast Du de facto keinen Anspruch darauf! Rechtssysteme funktionieren nun mal so! Ob das Gesetz nun Sinn macht, oder nicht! Fakt! Punkt.
Keinen rechtlichen Anspruch.
Gut, "klauen müssen" ist wohl wirklich die falsche Wortwahl.
Illegal erwerben, schmuggeln oder Hehlerei treffen es da schon eher.

NXG-FANATIC-XS am 18.01.2007 16:31 schrieb:
Nur mal so ein paar Fakten:

Wenn man sich nun anschaut, dass das einzige wogegen propagandiert wird die Videospiele sind und man dort nicht mal eine nachweisliche Verbindung zu den Amokläufen herstellen kann, muss man sich doch echt Fragen ob die noch ganz sauber sind. Aber unsinnige Dinge zu erarbeiten gehört ja scheinbar zu den liebsten Beschäftigungen mancher Politiker. Wir erinnern uns ja noch allzu gut an den Versuch ein generelles Rauchverbot für Deutschland zu erwirken, was Verfassungsrechtlich gar nicht möglich war. Ich will gar nicht wissen wie viel Geld das den Steuerzahler gekostet hat.

Du hast recht.
Das mit den "Killerspielen" hat man sich nur einfallen lassen um von richtigen Problemen abzulenken, die bei Anprangerung die Regierung negativ treffen würden.
Dieses ganze Gelabere über das Verbot von Spielen ist nur das Ergebnis der Suche nach einem Sündenbock - lächerlich.
So hat das schon immer funktioniert, worauf ich aber nicht weiter eingehen will.
Es ist also möglich, dass die Regierung und somit auch die Sender bald was Neues finden und das Thema gerät in Vergessenheit.

Ich glaube kaum an ein Verbot von "Killerspielen".

Zurück