World's greatest Schurke - Wer/Was eignet sich am besten?

PlaqueOne

Bekanntes Gesicht
Jaja, wer kennt sie nicht ...
Was wäre Mario ohne Bowser, Link ohne Ganondorf und so weiter.

Ja, Schurken sind facettenreich, das gilt für ihre Zahl, aber nicht minder für ihren Charakter.

Deshalb ist dies, anders als ihr vielleicht denkt, nicht der gefühlte 10.000 „Welchen Schurken findet ihr am coolsten“ Thread

Nein, mir geht es hier um etwas ganz anderes:
Welcher Charakter eignet sich eurer Meinung nach am besten für einen Videospielschurken?

Vielleicht der klassische Sandkastenschurke?
Er ist einfach nur da um uns (und unseren Helden) das Leben schwer zu machen. Was sie so besonders macht ist – dafür haben sie meistens nicht einmal einen triftigen Grund. Sicher sie streiten sich mit unserem Helden um die Gunst des schönen Geschlechts oder wollen die Weltherrschaft, verschwenden dabei aber NIEMALS auch nur den kleinsten gedanken daran, wieso sie das überhaupt tun. Der Sandkastenschurke ist ganz klar der traditionellste aller Schurken und der Veteran unter ihnen ist Bowser (Mario). Nerven euch Schurken wie dieser, oder ist es nicht gerade ihre leichte … gaga-haftigkeit, die sie zu etwas besonderem macht?

Vielleicht bevorzugt ihr aber auch den Rivalen.
Er ist kein Schurke im traditionellen Sinn, da er meist das gleiche Ziel wie unser Protagonist verfolgt, was ihn zwangläufig meist auch irgendwie eher zu einem Helden als einem Schurken macht. Trotzdem sind es oft die Rivalen, mit denen sich die Protagonisten aus Videospielen die häufigsten und härtesten kämpfe liefern. Trotz der meist stereotypen Integration der Rivalen haben vielleicht gerade sie das meiste potenzial dramatische Storywendungen herbeizuführen. Ein berühmtes Beispiel hierfür wäre sicherlich Shadow The Hedgehog (Sonic)

Auch nicht? Nun wie wäre es mit dem Psychopaten?
Er tickt meist nicht ganz sauber und läuft im schlimmsten fall sinnlos metzelnd durch Innenstädte und es ist dann an den Helden Schadensbegrenzung zu betreiben. Der Psycho-Schurke ist sicherlich mit der grausamste Schurke, da seinem kranken Verstand oft Foltern entspringen, die sich ein normal funktionierender Verstand nicht einmal vorstellen kann – doch leider mangelt es diesem Schurken aufgrund seiner Veranlagung natürlich an der Fähigkeit komplexe Pläne zu schmieden … oder in ganzen Sätzen zu sprechen. :top: :B

Oder ist es doch eher der menschliche Schurke?
Er ist etwas ganz besonderes, denn obwohl wir seine Ansichten, wegen denen er unrechtes tut, nicht teilen, können wir sie doch nachvollziehen. Wenn wir ihm schließlich gegenüber stehen packen uns meist Zweifel, ob wir mit unserem letzten Schlag wirklich das richtige tun. Denn oft ist er keines Wegs durch und durch böse sondern denkt einfach nur anders als der Rest der virtuellen Welt, doch sind seine Ansichten oftmals nicht falsch und in sich schlüssig. DAS Vorzeigebeispiel überhaupt ist Ganondorf (gilt besonders für den aus Windwaker)

Gegen welchen Schurkentyp tretet ihr am liebsten an? Wen findet ihr am „coolsten“?

Achso und wenn euer Lieblingsschurkentyp noch nicht dabei war, dürft ihr natürlich gerne auch eigene Vorschläge bringen.

Thx an alle, die sich die mühe machen das zu lesen (ich weiß, ich schreibe zu viel :P )


Grütze für alle
PlaqueOne
 
Erstmal toller Thread! *Daumen hoch* :top:

Ich favorisiere als Klischeestory-gestresster Rollenspieler ganz klar den menschlichen Helden (auch wenn ich nicht verstehen kann, wie man hier Ganondorf aufführen kann, zu dem ja wohl viel mehr das Profil des Sandkastenschurken passen würde, aber gut... Mithos aus ToS oder Mewt aus FFTA hätten hier wohl besser gepasst, auch wenn sie nicht so prominent sind).

Ganz wichtig für eine gute Stoy ist, dass das Handeln des "Schurken" nachvollziehbar ist, dass man sein Tun verstehen, nachvollziehen oder sogar bewundern kann. Dass er kein Schurke ist, sondern ein vom Schicksal erpresstes Wesen. Dass er einen Grund für sein Handeln hat - und zwar keine verdammte Prinzessin! :P
Ich hasse kaum etwas so sehr wie diese "Schaut-her-wie-unfassbar-böse-ich-bin"-Typen, die leider die Regel in Spielen darstellen. Warum seid ihr solche Arschlöcher? WAS, ihr habt nichtmal nen ordentlichen Grund?!?...

Andererseits hat der Psychopath auch einen gewissen Reiz. Ganz toll ist es, die Eigenschaften des menschlichen Helden und des Psychopathen zu verbinden. 08/15 Beispiel Sephiroth aus FFVII lässt grüßen.

Mein Senf, bin mal gespannt auf die Meinung der Anderen. =)
 
Ich mag am liebsten den RIVALEN-Schurken, weil der , wie schon gesagt, das gleiche ziel verfolgt aber auch gegen dich kämpft. Irgendwie besteht immer eine innere Feinschafft.
Kanns nicht genau beschreiben, ich mag Rivallen einfach :top:
super theard
 
Mhm. Ich hatte auch mal vor so einen Thread zu eröffnen...

Egal, also ich finde auch den "menschlichen Schurken" am Besten. Man sollte sein Handeln nachvollziehen können, sich vielleicht überlegen, ob man unter bestimmten Umständen genauso gehandelt hätte. Also bei Bowser kann ich mir das nicht vorstellen.
Außnahmen gibt es natürlich, wenn der Schurke zwar keinen guten Grund, dafür aber ansonsten sehr gut gemacht wurde, was aber leider nicht sehr häufig vorkommt.
 
Cocktail am 14.07.2008 20:17 schrieb:
Erstmal toller Thread! *Daumen hoch* :top:
thx, freut mich wenn er euch gefällt. is ja erst mein 2. oder 3. überhaupt ^^

Cocktail am 14.07.2008 20:17 schrieb:
Ich favorisiere als Klischeestory-gestresster Rollenspieler ganz klar den menschlichen Helden (auch wenn ich nicht verstehen kann, wie man hier Ganondorf aufführen kann, zu dem ja wohl viel mehr das Profil des Sandkastenschurken passen würde, aber gut... Mithos aus ToS oder Mewt aus FFTA hätten hier wohl besser gepasst, auch wenn sie nicht so prominent sind).
Ja also ganondorf allgemein ist wohl ziemlich eindeutig eher ein sandkastenschurke, stimmt scho. Ich zweifle nicht daran, dass ganondorf gute gründe für sein handeln hat, aber die kennen wir als spieler halt einfach nich wirklich. Trotzdem steh ich zu meinem beispiel. erstma wollte ich halt eher ein beispiel nehmen, dass nach möglichkeit jeder kennt und außerdem muss man den ganondorf aus windwaker eindeutig von der regel ausnehmen.

Es dürfte ja hinlänglich bekannt sein, dass ich das ende von windwaker einfach nur geil finde (einer der besten videogame-momente ever :X ) ... genau aus dem grund, dass ganondorf sich dort radikal vom sandkastenschurken zum unglaublich menschlichen schurken wandelt, direkt bevor man den endkampf gegen ihn bestreitet. In so fern find ich das beispiel grad noch okay, ich hoffe jeder weiß was ich meine ^^

Hero-Busfahrer am 14.07.2008 22:09 schrieb:
Außnahmen gibt es natürlich, wenn der Schurke zwar keinen guten Grund, dafür aber ansonsten sehr gut gemacht wurde, was aber leider nicht sehr häufig vorkommt.

ju good point, nicht alle sandkastenschurken müssen so stumpf sein wie bowser (naja bis zu einem gewissen grad scho, denn das macht sie ja aus).

Ich möchte hier mal Dr. Eggman erwähnen (dessen geschichte ja selbst die meisten hiesigen sonic fans nicht wirklich kennen). Er wirkt auf den ersten blick wie ein typischer sandkastenschurke, der einfach nur immer im weg is. Sein handeln hat ein übergeordnetes Ziel (was ebenfalls die meisten nicht kennen) nämlich: Er will die welt erobern und alle menschen versklaven, um dann (jetz kommts :P ) die welt in einen riesigen vergnügungspark zu verwandeln, zu dem nur er zutritt hat :-D - weil ... er vergnügungsparks mag (ist übrigens auch der grund wieso es in fast jedem sonic-game mindestens 1 sone kasino-artige eggman-basis gibt). Tatsächlcih hat er auch einen grund die menschen zu hassen (der jetz hier zu kompliziert zu erklären is) aber wie er den sprung von dieser geschichte zum vergnügungspark kriegt is einfach nur :oink:

Mein persönlicher fav is übrigens der Psychopath.
Er vereint nämlich die eigenschaften aller schurken typen (weil es einfach kein verhalten gibt, dass man nicht mit seiner klatsche begründen kann ^^) ist aber eben einfach ma badass. Einen Psychoschurken kannst du absolut bösartig oder noch so krank und widerlich gestalten, er bleibt immer bis zu einem gewissen grad glaubhaft. Psychos sind einfach die furchteregensten und gefährlichsten (weil unberechenbarsten) schurken, und darauf kommt es finde ich bei einem schurken an.

btw. kennt jemand ein berühmtes beispiel für einen psycho-schurken in einem videospiel? mir is nämlich keiner eingefallen :P

greetz
PlaqueOne
 
PlaqueOne am 14.07.2008 20:07 schrieb:
Vielleicht der klassische Sandkastenschurke?
Ist mir viel zu oberflächlich. Ich möchte wissen, warum er das macht: Ob er in seiner Kindheit von Onkel Hubert missbraucht wurde oder ob er mal schlechte Milch getrunken hat - die Gründe erfährt man beim "Sandkastenschurken" nicht. Dient in meinen Augen lediglich der Unterhaltung und nicht der Story.

Vielleicht bevorzugt ihr aber auch den Rivalen.
Da kommen wir schon näher ran. Oft sind Held und Schurke seit Jahrzehnten Rivalen, wobei der Held nie wirklich gewonnen hat. Im Spiel wird wegen der Rückblenden der Hass des Spielers auf den Rivalen geschürt, bis es zum Showdown kommt. Find ich super.

Auch nicht? Nun wie wäre es mit dem Psychopaten?
Der macht einfach nur wahnsinnig Spaß. :X Wenn man keine Lust auf Story hat, ist er der Richtige.

Oder ist es doch eher der menschliche Schurke?
Das ist so ein Ding für sich. Habe es schon oft gehabt, dass ich den vermeintlichen Schurken das ganze Spiel über verachtet hab. Und wenn ich ihm gegenüberstehe und er erzählt mir, was mit ihm eigentlich los ist, dann hatte ich gar keine Lust mehr, mit ihm zu kämpfen. :B

Ich bin eher ein Fan des "menschlichen Psychopathen". Beispiel ist Arkham aus DMC3. Er wollte im Endeffekt ja nur ein Dämon werden. Und die Welt in's Chaos stürzen. So passt mir das. Einen eigenen Wunsch erfüllen wollen, dabei aber andere gefährden.

Aber eigentlich ist es egal. Wer stunk macht, kriegt auf's Maul :B
 
Erstmal: Wirklich guter Thread :top:

Also bei mir steht an der Spitze ebenfalls der menschliche Schurke. Ich finde, wenn jemand Zerstörung und Leid über die Welt bringt, dann muss er einen Grund dafür haben.

Allerdings habe ich über etwas anderes nachgedacht...müsste es nicht auch so genannte "Opfer-Schurken" geben? Damit meine ich böse Buben, die eigentlich nur von jemand anderem missbraucht wurden. Gutes Beispiel dafür: Baten Kaitos.

(Wer BK noch nicht durch hat, sollte das hier nicht lesen!)
Ich spreche hauptsächlich von Melodia. Sie war die Enkel-Tochter des Grafen von Mira und starb an einer Krankheit. Ihr Großvater konnte den Schmerz nicht ertragen, sie verloren zu haben, deshalb benutzte er ein Fragment eines toten, bösartigen Gottes (Malpercio), um sie wiederzubeleben.
Als sie wieder lebte, wurde sie durch das Fragment, dass sie zurückbrachte, nur noch von einem Gedanken getrieben: Malpercio muss wieder auferstehen, egal, was es auch kostet.

Was sagt ihr dazu?
 
Was in der Form vielleicht auch noch als Schurke in Frage käme, ist das ultimative Böse. So zum Beispiel (lang lang ists her) der Endboss aus Terranigma. Oder Orochi aus Okami. Einfach ein Wesen/Dämon/Teufel, das von Grund auf böse ist, ohne auch nur einen Grund dafür zu haben. Leider fallen mir jetzt keine ähnlichen Beispiele dafür ein.

Der menschliche Schurke ist doch eigentlich meißtens eher ein tragischer Schurke (zumindest würde ich Mithos aus ToS eher so ansehen, oder gleiches Spiel, besseres Beispiel für den tragischen/menschlichen Schurken: Kratos Aurion).

Ich find den Thread geil. Hab mir eigentlich so gut wie noch nie drüber Gedanken gemacht, warum die Ganoven eigentlich so geworden sind.
 
PlaqueOne am 14.07.2008 20:07 schrieb:
Vielleicht der klassische Sandkastenschurke?
Er ist einfach nur da um uns (und unseren Helden) das Leben schwer zu machen. Was sie so besonders macht ist – dafür haben sie meistens nicht einmal einen triftigen Grund. Sicher sie streiten sich mit unserem Helden um die Gunst des schönen Geschlechts oder wollen die Weltherrschaft, verschwenden dabei aber NIEMALS auch nur den kleinsten gedanken daran, wieso sie das überhaupt tun. Der Sandkastenschurke ist ganz klar der traditionellste aller Schurken und der Veteran unter ihnen ist Bowser (Mario). Nerven euch Schurken wie dieser, oder ist es nicht gerade ihre leichte … gaga-haftigkeit, die sie zu etwas besonderem macht?
Auch wenn meine Meinung hier wohl nur wenige teilen werden, bin ich großer Klassik-Liebhaber. Da meine Kindheit von Kultbösewichten wie Bowser und Co. geprägt wurde werden bei diesen Sandkastenschurken auch heute noch Erinnerungen wach :X .
Das heißt jedoch nicht, das mich andere nicht ansprechen, aber wenn ich einen dieser 4 Punkte zu meinem favorisierten wählen muss, dann nehm ich eben diesen! %)
 
PlaqueOne am 16.07.2008 20:57 schrieb:
btw. kennt jemand ein berühmtes beispiel für einen psycho-schurken in einem videospiel? mir is nämlich keiner eingefallen :P
Der Endgegner aus Bioshock. Saddler aus Resi 4 würd ich auch hier einordnen...
Psychopath ist übrigens auch mein Lieblings-Bösewicht. Folgende Reihung würde ich treffen:
1. Platz: Psychopath
2. Platz: Rivale (für mich ist das Paradebeispiel Gary aus den alten PKMN-Editionen :X )
3. Platz: menschlicher Schurke (obwohl Ganondorf kein gut gewähltes Beispiel ist, wie Schwanzi schon erklärt hat)
4. Platz: Sandkastenbösewicht
 
Meine Favoriten sind die menschlichen Schurken in Kombination mit Psychopaten Schurken, denn deren Beweggründe, wie schon gesagt wurde, sind bis zu einem gewissen Grad verständlich, jedoch irgendwie irre und trotzdem haben sie ein Ziel das viele auf den ersten, den zweiten, oder den dritten Blick nicht verstehen. Meist bleiben deren Beweggründe ungeklärt. Das wurde aber schon gesagt, ich schließe mich dem aber in allen Punkten an.
 
Ich find Psychopathen ganz geil. Die sind einfach nur krank und dadurch so unglaublich genial. Menschliche Schurken sind auch ok, obwohl sie oftmals wie weicheier rüberkommen. Sephiroth zum Beispiel. Eigentlich ein armseliger Hanswurst mit mutterkomplex :) . Ich mochte ihn trotzdem.
 
Ich mach mal ein Paar beispiele für Schuken %)
Sandkastenschurke
Manfred von Karma
Okey, das ist vieleicht auf den ersten blick ein alberner Schurke (ein Staatsanwalt aus Phoenix Wright :B ), aber dieser Typ (der mich übrigens vom aussehen her sehr an den Grünen Kobold aus den Orginal Spiderman heften erinnert :oink: ) ist ein Fieser Kerl, der bissher nochnie bei einer Gerichtsverhandlung verloren hat und immer schummelt und bei den Verhandlungen durch sein Finsteres Charisma sogar dem Richter angst macht. Zudem hat er, um an ein Beweisstück ranzukommen,
Phoenix und Maya mit einen Elektroschocker angegriffen
, das war ein moment wo ich gedacht habe "Man, was für ein Arschloch" und das macht ja den Sandkastenschurken zu dem was er ist, oder? Achja, gegen ende erfärt man sogar, das er mal was richtig grauenvolles gemacht hat, was das aber ist, verrat ich euch nicht, das müsst ihr dann selber spielen :finger:

Rivale
Das Rote Fadenkreuz aus Moorhuhn 3
Okey, dieser Fiesling ist noch albernder als Manfred von Karma, da es ja nur ein Fadenkreuz zum Moorhuhn schießen ist ( :B ), aber es ist der bestmögliche Rivale der mir eingefallen ist :oink: . Wenn nähmlich das Rote Fadenkreuz ein Moorhuhn erwischt, dann bekommt nähmlich IHR Minus Punkte. zudem Kann es auch die Lesshuhner abschießen, eine seltene Moorhuhn art die vom aussterben bedroht ist, und wenn ihr, oder das Rote Fadenkreuz, 10 von denen Abknallt, habt ihr eine millionen Minus punkte :B . Eigentlich hat das Böse Fadenkreuz aber nur genervt und wurde zum glück in den anderen Moorhuhn spielen abgeschafft.

Psychopaten
Hm, da wär wohl Tabuh aus SSBB.
(ich schreibe mal ohne spoiler, da ja Hoffentlich alle den Subraum Emissär bei SSBB durchhaben) Er ist ein Fieser Bösewicht, der die Welt angreift und die SSBB Helden in Trophähen Verwandelt. Gründe? Ne. Vergangenheit? auchnicht. Er greift einfanch nur alle an, Macht die Erde Kaputt, tötet die Meisterhand und Fertig. Okey, eigentlich ist er ein Sandkasten schurke, aber er hat keine Gründe, also: Psycho %) .

menschlicher Schurke
graf Knickwitz aus Super Papermario
Okey, zu dem sage ich besser nichts, da ich Super Papermario noch nicht durch habe und ich angst habe, das ich irgendein scheiß rede, der nicht stimmt (falls noch eine Überraschende Wendung kommt). Aber schonmal soviel: Er war eigentlich gut, doch dann geschah was mit seinem Liebesleben und er wurde böse. Punkt.

Übrigens: Ich finde Alle 4 typen cool 8)
 
Passt jetzt vielleicht nicht ganz 100% zum Thema, aber auf PCGames Hardware wurd jetzt ein nettes Special zu den coolsten Schurken der Videospiel-Geschichte veröffentlicht :) , kann man vielleicht mal reinschaun:

HIER
kane4-pcgames.jpg


Edit Cock: Link gefixt. =)
 
geiler thread reg zum nachdenken an, aber ich finde es fehlt die kategorie "möchtegern Held"
menschen halt die denken das sie die menschheit retten wen sie sie zerstören
wie graf knickwitz (papermario) der die welt wegen seiner trauer zerstören will damit andere den schmerz nicht ertragen müssen ( kann ich eigentlich gut nachvollziehen)
und sephiran (FE RD) ich zitire: " Ich habe die Lebewesen lange beobachtet. mit all ihren Mackeln treiben sie sich nur in ihren eigenen untergang. Sie müssen vernichtet werden."(oder so)
Was ich aber blöd finde ist das sie IMMER besiegt werden eigentlich haben sie recht im laufe des Lebens gibts viele schmerzen besser were es wen man gar nicht erst gebohren wird. Wen man Tot ist kann man sowieso nix mitnehmen man hat praktisch "umsonst" gelebt und gelitten. UNd bevor jetzt jemand sagt wen du stirbst kommt man doch ihn den Himmel daran glaube ich nicht und auch gibt es für so etwas keinen Beweis. aber vieleicht hab ich nur eine extreme sicht der dinge.
 
matzab am 14.08.2008 13:25 schrieb:
Was in der Form vielleicht auch noch als Schurke in Frage käme, ist das ultimative Böse. So zum Beispiel (lang lang ists her) der Endboss aus Terranigma. Oder Orochi aus Okami. Einfach ein Wesen/Dämon/Teufel, das von Grund auf böse ist, ohne auch nur einen Grund dafür zu haben. Leider fallen mir jetzt keine ähnlichen Beispiele dafür ein.

Das ist eigentlich eine eigene Kategorie, finde ich, denn es gibt doch einige Unterschiede zum Sandkastenschurken, etwa die höhere Intelligenz. Messer-Jack aus Fable 1 (sehr cool in der deutschen Synchronisation) war so einer, einfach von grund auf Böse, allerdings hatte er auch noch einige Psychopathen-Eigenschaften, etwa als er genüsslich dabei zusieht, wie der Spieler am Ende die anderen Helden metztelt (vorausgesetzt man wählt den dunklen Weg)
 
Zurück