• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

Felixader

Bekanntes Gesicht
Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

Ich muß hier noch ein paar Gedanken zur derzeitigen frischen Entwicklung des Wii-Zeitalters loswerden. Gerne würde ich auch dann noch andere Gedanken, von Gelegenheitsspielern und Hardcore-Zockern zuglichen lesen können.

Wer für den Wii entwickelt kann am besten das Programm noch für die PS2 umsetzen, Die wird es auch noch eine Weile gut machen aber vielleicht nur noch bis zum Ende dieses Jahres, vielleicht noch bis Mitte 2008, so genau kann man das nicht sagen. Jedenfalls ist diese Möglichkeit bald zu Ende. Wer indessen für die 360 oder die PS3 entwickelt, kann seine Titel auf mindestens 2 Plattformen verbreiten, von welchen zumindest die 360 gut läuft.
Portierungen von Titeln die für 360 und PS3 erscheinen, werden wahrscheinlich niemals jemals für den Wii umgesetzt, das muss man einfach mal so hinnehmen. Das selbe nochmal total neu für den Wii zu entwerfen wird für viele Studios aus verständlichen Kostengründen keine Frage sein. Da ich nicht glaube das die PS3 die ganze Zeit so schlecht läuft,wie aktuell zu sehen, wird diese Möglichkeit vielleicht von den Herstellern bevorzugt, da Optik bei den meisten bevorzugt wird und auch für PS3 und 360 tatsächlich neue Innovative Spiele angekündigt sind.

Leider steht die Befürchtung an, das der Wii weiterhin verstärkt eine Plattform für Minnispiele für Casual Player darstellen wird, neuestes Beispiel ist Bomberman World, welches im Hauptspiel, zu meinem absoluten Schrecken, im Großen und ganzen aus Minnispielen bestehen wird. (Mein Gott!! Was macht ihr? Klar wird es auch tolle Multiplayer geben, der Kern jedes Bomberman-Titels, aber die werden nicht online spielbar sein und damit für mich in meiner Zockereinsiedlerschaft nicht in Frage kommen.)
Das neue Resident Evil Chronicles wird ein anscheinend ein Light-Gun ähnlicher Shooter, was in meinen Augen im Gegensatz zum letzten Titel der Serien nur ein Minnispiel ist. Sorry aber, Light-Gun Shooter gegen Action Adventure, da steht mein Urteil ganz klar für Action-Adventure fest. Zumal habe ich die Vermutung, dass in diesem Titel ältere Datensätze der alten Spiele aufgemotzt und dann in den Linearen Verlauf eines Light-Gun Shooters eingebunden werden sollen (allerdings habe ich die Hoffnung auf einen ganz neuen Qualitätstitel nicht aufgegeben).

Bis wirklich gute Exclusiv-Titel oder auch nur Titel für jene "Hardcore-Zocker" genannten Spieler erscheinen, welche nebenbei der einzige Grund sind warum Nintendo noch nach N64 und Gamecube existiert, wid es noch sehr lange dauern. Bis dahin haben sich etliche Zocker, von denen bestimmt nicht wenige endlich selbst Jobs haben und Geld verdienen (so wie ich) anderen Konsolen zugewandt.

Es mag einem Gelegenheitszocker seltsam vorkommen, aber ich definiere Haredcore-Zocker so: anstatt Abends beim Fernsehen von Krimis und Co. zu entspannen zocke ich lieber. Demenstprechend ist die Rate an Spielen die ich selbst spiele sowie die Qualitativen Ansprüche (nein ich meine nicht die Grafik) etwas höher als die eines Casual-Players.

Und für mich und meinesgleichen ist das, was derzeit für den Wii zu haben ist und für die Zukunft angekündigt ist, nicht wirklich befriedigend. Sorry Nintendo aber alles was bisher angekündigt wird, selbst von Entwicklern die man eigentlich als Herren von Action und Co. kennt, werden Sport und Minnispielsammlungen sowie Partygames (siehe Take 2) und damit für mich und bestimmt viele andere auch, uninteressant. Ich werde die neuen Spitzentitel Nintendo's sicher nicht verpassen, ganz sicher nicht. Aber gegenüber den Vollmundigen und Hoffnung machenden Ankündigungen speziell von Seiten Nintendo's fühle ich mich ein recht verarscht, um es mal deutlich auszudrücken. Inzwischen sieht es wieder aus wie zu Zeiten von N64 und Gamecube, wenn man mal davon absieht das sich der Wii wie die sprichwörtlichen Warmen Semmeln verkauft, und das ist sehr bescheiden.

Somit bleit für mich als alternative nur die Zweitwahl einer weiteren Konsole, was ich zwar aufgrund von Toptiteln wie Fable und Gears of War und ähnlichen sowieso gemacht hätte, aber das sich das so schnell nach dem Klanglosen Verlauf des Gamecube-Zeitalters wieder auf einer Nintendo Konsole zuträgt, zudem einer mit solchen Chancen, ist in meinen Augen eine Schande. Wie gesagt, ich werde auch in Zukunft alle Toptitel Nintendos genießen, aber meinen großen Enthusiasmus, mit dem ich früher immer wieder sagen konnte Nintendo liebt seine Zocker, den muß sich Nintendo erst wieder verdienen.

Mit freundlichen Grüßen,

Felix
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

vb4 am 06.04.2007 10:10 schrieb:
SSBB wird gedrosselte Spielgeschwindigkeit haben, weil früher Leute rumheulten.

Waaas?
Ich hab gedacht, es wird schneller (bzw. endlich mal anständig schnell)? >:|
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

vb4 am 06.04.2007 13:01 schrieb:
Cocktail am 06.04.2007 12:47 schrieb:
vb4 am 06.04.2007 10:10 schrieb:
SSBB wird gedrosselte Spielgeschwindigkeit haben, weil früher Leute rumheulten.

Waaas?
Ich hab gedacht, es wird schneller (bzw. endlich mal anständig schnell)? >:|
Ne, das wurde schon vor Monaten erzählt.
Sie wollten das Spiel vom Speed drosseln. >.<
Wahrscheinlich damit man auch mal gegen die Großeltern zocken kann :B :B :B :top:
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

Ach du Scheiße!

Ich erinnere mich an die 4 Player SSBM Schlachten mit meinen Kumpels, bei denen es im Raum so ruhig war, dass man nur das Klicken der Knöpfe hören konnte. :X

:B


Das wirds dann wohl bei SSBB nicht wirklich geben, oder?

Ich fand den Speed eigentlich passend...

@topic:

Es gibt imo auch nur wenige Spiele, die mich interessieren...

Super Mario Strikers Charged (oder wie das heißt :B )
SSBB
und
Mario Galaxy

Aber da man ja MK ist... wen juckts, es kommt GTA4, Halo3 etc bla bla
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

Gedrosselte Spielgeschwindigkeit?? :haeh:
Ich glaub, es geht los, hat mal jemand, nachdem er sich an SSBM gewöhnt hat, das alte SSB eingelegt? Das war ja schon lahm, wenn SSBB jetzt genauso wird, wird so das Spiel versaut, auf das ich mich am meisten freue! :pissed:

Dass MP3 leichter als seine Vorgänger wird find ich auch bescheuert, wer hatte denn schon ernsthafte Probleme mit den Vorgängern? (Ernsthaft bedeutet nicht ein paar mal am selben Gegner gescheitert.)
Ich hasse diesen Trend zur Vereinfachung jeglicher Spiele, nur damit sich die ach so unbeholfenen Neueinsteiger auch gleich zurechtfinden können.
Zelda TP war ja wohl ein Musterbeispiel für diese Entwicklung.

Ansonsten stimm ich dem Threadersteller in jeden Punkt zu, momentan geht´s Nintendo echt nur noch darum, möglichst viele Leute anzulocken, die sich dann vielleicht am Wochenende mal ne Stunde vor ihre Wii setzen und mit dem momentanen Softwaremüll zufrieden sind. Aber wahrscheinlich auch nur, weil sie´s nicht besser kennen.
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

Ich finde, Nintendo kann man im Bezug auf diese Entwicklung nur wenig vorwerfen. Es sind hauptsächlich die Dritthersteller, die die Wii nur durch Minispiel-Sammlungen "bereichern". Das regt mich auch auf, ist jedoch nur geringfügig zu verhindern (indem man diese Spiele einfach nicht kauft). Mir reicht als Minispiel-Sammlung auch allein Mario Party, mehr brauche ich nicht. Jedoch finde ich, dass Nintendo sich sehr ins Zeug legt. Spiele wie Zelda: Twilight Princess, Super Paper Mario, Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3 und Super Smash Bros Brawl sind die besten Beispiele! Ich denke nich, dass Nintendo oder HAL etwas an der Spielgeschwingikeit des letzten Spiels einschränken, da das, wie einer meiner Vorredner bereits erwähnte, das Spiel mit ausgemacht hat. Nintendo versucht natürlich, so viele Leute wie möglich anzusprechen, nur finde ich, dass sie dies mit verschiedenen Spielen tun - und nicht innerhalb eines Spiel zwangsweise versuchen. Nintendo bringt Spiele für Neueinsteiger heraus (Bsp: Wii Play, Kororinpa) und eben auch Spiele für uns Hardcore-Spieler (Bsp: SSBB, SMG) Ich denke nicht, dass meine Mutter Super Mario Galaxy hinbekommen würde - Nintendo auch nicht. Nintendo will nur die Spiele intuitiver von der Steuerung her gestalten und tut dies nicht (nur), um das Spiel für einen breiten Markt anzusprechen - jedenfalls nicht bei allen Spielen. Wie Nintendo selbst immer wieder betont, so sehe ich es auch - man hat die Hardcore-Spieler nicht vergessen. Ich finde, das merkt man.
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

Ich meine was meckert ihr jetzt rum, ihr wusstet doch von Anfang, dass das so ablaufen würde.

mfg, Domingu
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

Domingu am 07.04.2007 17:49 schrieb:
Ich meine was meckert ihr jetzt rum, ihr wusstet doch von Anfang, dass das so ablaufen würde.

Nein, warum denn auch?
Ich habe nichts dagegen, wenn man für Einsteiger ein paar leichte Spiele rausbringt. Aber es muss auch Games für 'uns' geben, für Leute, die auch den Schwierigkeitsgrad eines Viewtiful Joe nicht scheuen. :B
Nintendo hat ja oftmals verlauten lassen, die 'Hardcore-Spieler' nicht vernachlässigen zu wollen. Spiele, die diese Aussage bestätigen, sehe ich allerdings nirgends, weder in den Händlerregalen noch auf irgendwelchen Releaselisten...
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

Lästert hier nicht alle über den Schwierigkeitsgrad von Twilight Princess rum :|
Wenn ihr mal darüber nachdenken würdet... Nintendo muss nicht alles schwierig machen. Das könnt ihr selbst. Spielt das Spiel einfach mit drei Herzen und dem Ordon-Schwert durch. Dann habt ihr das was ihr wollt :schnarch:

@SSBB-Verlangsamung: Finde ich dumm, denn damit werden sehr viele potenzielle Käufer (vor allem erfahrene) abgeschreckt. Sollte es jetzt so langsam sein, dass man, während man springt noch IsoLight trinken kann, werde ich es mir auch nicht holen. Aber was eininge hier meinen ist schwachsinnig...

Hier meine Most-Wanted-Liste:

Super Smash Bros. Brawl
Metroid Prime 3 Corruption
Super Mario Galaxy
Final Fantasy CC
Super Paper Mario
Super Mario Strikers
Mario Party 8

Wer meint, dass da nichts für einen bei ist, hat doch echt Probleme :B
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

Ich stimme dir 100%ig zu, deshalb bin ich auch schon seit längerer Zeit dabei für eine 360 zu sparen.
Trotzdem behalte ich meine Wii, da es ja doch noch ein paar "richtige" Spiele gibt, die keine Ports sind oder nur aus Minispielen bestehen (MP3, Sadness, SMG usw.).
Außerdem kann es ja sein, dass sich doch auf einmal alles ändert, denn ich denke, dass Nintendo Beiträge wie in diesem Thread oft genug zu lesen kriegt und deshalb nichts unverändert lassen wird.
Und guckt euch doch mal den DS an, nach zwei Jahren kommen noch richtig gute Spiele raus( Zelda:PH, DQ IX usw.).
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

PlunderDennis am 07.04.2007 18:23 schrieb:
Wenn ihr mal darüber nachdenken würdet... Nintendo muss nicht alles schwierig machen. Das könnt ihr selbst. Spielt das Spiel einfach mit drei Herzen und dem Ordon-Schwert durch. Dann habt ihr das was ihr wollt :schnarch:

Nee, mal ganz ehrlich, so macht (jedenfalls mir) das keinen Spaß. Wie wärs denn mit einem harten ( mit mehr, schwierigeren Gegnern) und einem entschärften Schwierigkeitsgrad? Aber nein, wir machen das gesamte Spiel noch einfacher als Wind Waker... :rolleyes:
Versteht mich nicht falsch, aber ein bisschen härter könnten die Spiele doch wohl sein, oder?
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

Ihr schiebt hier alles auf Wii. Dass Nintendo auf Wii alles und die Spiele ändert, dass keine "Hardcore"-Games mehr herauskommen usw...
Wo sind denn auf dem GameCube für euch diese "Hardcore"-Games? Na? Nennt mir mal n paar, ich versteh eure Argumente nicht :rolleyes:
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

Mini-Bowser am 07.04.2007 18:42 schrieb:
Nennt mir mal n paar, ich versteh eure Argumente nicht :rolleyes:

F-Zero GX =)
oder Super Mario Sunshine (die Jump'n'Run Einlagen waren einfach göttlich herausfordernd, aber nach ein paar versuchen durchaus zu schaffen! :X )
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

Also ich finde die Idee mit der Motion-Control von Nintendo wirklich genial. Auch die Grafik ist ja gar nicht so schlecht (so weit ich weiss sogar 3fache Cube-Leistung) aber eine normales Steuerungsschema sollte eigentlich Standart sein bei Spielen wie Zelda, Metroid und Co.
Ich glaub bei solchen Spielen will ich "ganz normal" spielen können. Schade daher auch dass der Classic-Controler nocht ganz kabellos ist und nicht dem Wii beiliegt.
Wo ihr euch auf jeden Fall zurecht beschwert ist die Software. Ich meine da ist echt so viele Scheisse dabei und immer muss man mit der blöden Wii-Mote rumfuchteln. Nintendo fixiert sich da viel zu viel auf die Wii-Mote!
Deswegen wird es auch beim Wii schwierig für die Dritthersteller die Spiele auf die Wii zu bringen. Warum bitte ist der alte Controler nur wegen der Wii-mote nicht mehr wichtig? Der normale Mode sollte echt bei jedem Spiel wo er Sinn macht auch dabei sein.
Bei der nächsten Generation darf Nintendo da nciht so nachlässig mit der Grafik sein. Die muss sich nähmlcih auch verbesser denn sie trägt wesentlich zum Spielspass bei und macht damit die Konsole auch für Dritthersteller attraktiv die ihre Weltkriegs-Shooter und Co. natürlich toll präsentieren wollen.
Trotzdem glaube ich dass Nintendo seinen Weg geht und sehr erfolgreich sein wird (wie beim DS).
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

hardcorezocker werden auf jeden fall unterfordert mit der wii.
eigentlich ist wii für mich kein zocken mehr.wenn ich an zocken denke,denke ich daran ein gamepad mit zwei händen verschlossen zu halten,sich noch ein bisschen nach vorne zu bücken und,wenn man den highscore endlich geknackt,sich wieder in die couch sinken zu lassen.
und nicht im stehen bei wario ware oder wii sports bowling mit einer fernbedienung rumzufuchteln.
versteht mich nicht falsch,ich habe selber eine wii und wii sports bowling und wario ware machen mir auf jeden fall spaß.aber irgendwie ist das zocker-feeling weg.
wenn ich da an die durchzockten nächte mit super mario sunshine und f-zero,mario kart etc. denke...
früher war der controller mittel zum zweck.wenn heute für wii ein rennspiel rauskommt,wird als erstes nach der steuerung gefragt.

naja ich freu mich jedenfalls auf titel wie fire emblem,mp3,ssbb und smg ,die mir (wie zelda:tp) auch auf der wii wieder dieses zocker-feeling geben können.zur zeit jedoch überwiegen leider diese fuchtel-games.wenn nintendo nicht vergisst genug der art oben genannter titel zu liefern,werde ich in zukunft mit der wii (noch) glücklich(er) sein.
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

Wenn euch das gefuchtel mit dem Wii-Remote stört, dann würde mich brennend interessieren, warum habt ihr euch dann eine Wii gekauft und nicht einfach die GC behalten? gerade für das Feeling mit dem Remote hat man sich die Wii doch eigentlich gkauft, oder nicht (zumindest ich).
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

apr0x am 07.04.2007 22:29 schrieb:
Wenn euch das gefuchtel mit dem Wii-Remote stört, dann würde mich brennend interessieren, warum habt ihr euch dann eine Wii gekauft und nicht einfach die GC behalten? gerade für das Feeling mit dem Remote hat man sich die Wii doch eigentlich gkauft, oder nicht (zumindest ich).

ich für meinen teil hab mir die wii ganz und gar nicht wegen dem gefuchtel gekauft.sondern einfach weil ich auch in dieser konsolengeneration neue nintendogames zocken will.
und wie gesagt das ein oder andere fuchtel-game macht ja auch spaß,aber wenn sich das so fortsetzt,dass ein klassisches spiel (ohen gefuchtel,für hardcore-zocker) im verhältnis zu 15 fuchtel-games steht,dann bin ich schon ein wenig enttäuscht von der spieleauswahl der wii.

P.S. ausserdem kommen für den gc keine neuen games mehr raus :B
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

Cocktail am 07.04.2007 18:47 schrieb:
Mini-Bowser am 07.04.2007 18:42 schrieb:
Nennt mir mal n paar, ich versteh eure Argumente nicht :rolleyes:

F-Zero GX =)
oder Super Mario Sunshine (die Jump'n'Run Einlagen waren einfach göttlich herausfordernd, aber nach ein paar versuchen durchaus zu schaffen! :X )
Ach, mich würde ja wirklich einmal brennend interessieren, warum in aller Welt du tatsächlich glaubst, Super Mario Sunshine sei besser als Super Mario Galaxy. Erstens kennst du das Wii-Spiel gar nicht, zweitens wurde von so ziemlich allen (Zockern und von der Presse) bestätigt, dass der Galaxy-Teil deutlich in Richtung wirklicher Super Mario 64-Nachfolger geht und den Sunshine-Teil bei weitem übertrifft. Eigentlich kann man es auch nicht so genau sagen, denn man hat wirklich noch nicht viel vom Spiel gesehen. Ich glaube einfach nicht, dass Super Mario Galaxy weniger anspruchsvoll ist als der GameCube-Teil. Wenn du nur wegen der angeblich so komplizierten Knöpfchen-Akrobatik glaubst, Super Mario Sunshine sei ein "Hardcore"-Game und Super Mario Galaxy nicht, da man ja nur bei der Wirbelattacke Marios einmal die Wiimote von links nach rechts schwenkt, ist dieses Argument ziemlich schwach und nicht nennenswert. Versteh mich nicht falsch, ich finde Super Mario Sunshine ein exzellentes Spiel, mit dem ich auch wochenlang meinen Spaß hatte (es gab einfach viel zu entdecken ^^), aber ich kann es nicht haben, wenn man einem neuen Spiel keine Chance gibt.
Was F-Zero angeht, können wir noch nichts sagen (vielleicht kommt ja ein anspruchsvollerer Teil irgendwann auch für Wii?!). Mario Kart für Wii wird auch sicherlich eine "Hardcore"-Steuerung enthalten, da bin ich mir ziemlich sicher.

Was ich allerdings sagen wollte ist, dass man sich eigentlich noch nicht wirklich über mangelnde "Hardcore"-Titel bei der Wii beschweren kann. Einfach noch mal 1, 2 Jahre abwarten und dann meckern, was dann allerdings, da bin ich mir sicher, nicht nötig sein wird. Beim NDS war es ja auch so, die ersten Titel konnten nicht wirklich überzeugen, bis dann Metroid Prime Hunters, New Super Mario Bros und Mario Kart DS kamen.
Warten wir es ab und blicken dann zurück - das ist sinnvoller.
 
AW: Zukunft und Gegenwart des Wii, Gedanken zum Thema, von einem "Hardcore-Zocker".

DMX am 07.04.2007 18:23 schrieb:
Ich stimme dir 100%ig zu, deshalb bin ich auch schon seit längerer Zeit dabei für eine 360 zu sparen.


Soooo groß und vielfältig ist die auswahl bei der 360 auch nicht...

viele Spiele ähneln sich extrem....

gute, richtig gute Spiele sind auch ziemlich rar...

Ich hab ne 360, ich weiß wovon ich rede
 
Zurück