• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Wii heut bei galileo

AW: Wii heut bei galileo

nicht nur der hybe, sondern eher die innovation!
vergleicht man den relunch von wii und ps3, so hat man auf nintendos seite doch wohl ein klein mehr nachgedacht und geplant!

Galcian am 19.12.2006 20:16 schrieb:
Freezeman am 19.12.2006 20:11 schrieb:
Galcian am 19.12.2006 20:05 schrieb:
Woran liegt es den? %)

Klär mich mal auf :P :B

Keinen Schimmer? %)

Na gut, vier Buchstaben: H Y P E

Und der ist bei der PS3 anscheinend nicht soo stark vorhanden, kann aber noch kommen (Betonung auf kann).
Naja die verschiebung lässt keinen hype zu :B

Ich bin ja nicht gegen threads über Wii aber manchmal übertreiben hier die leute etwas :B :hop:

Ihr habt den Wii doch...naja bis auf Chrassi :X :X :B
Also seit zufrieden als euch über dinge zu freuen über die in 2 tagen eh kein :oink: mehr redet %)

Danke das du mich erinnerst habe den Wii auch nicht un das regt mich immens auf

bei aller liebe zu galileo: was die da gesagt haben, war ja mal totaler blödsinn. die "sensorleiste" gibt irgendwelche strahlen von sich, wovon sich die lage und position der FB bestimmen lässt? heilige scheiße.... das sind bloß 2 leuchtdioden für die FB, falls damit auf den TV gezielt wird^^
mehr ist da nicht! wers nicht glaub, sollte bei wii sports mal einfach die sensorleiste ausstecken. ihr werdet euch wundern^^

bin echt überrascht^^ die hatten sogar ne qualitativ hochwertige 3d-animation dazu. und dennoch reiner müll. geile sache :)

Galcian am 19.12.2006 20:16 schrieb:
Ich bin ja nicht gegen threads über Wii aber manchmal übertreiben hier die leute etwas :B :hop:

Nun ja... ich glaub ich hab mal iwo gelesen, dass sich vorallem bei Sendungen wie zum Beispiel "Wer wird Millionär" viel zu wenig über die Gewinne gefreut wird. Zum Beispiel, wenn jemand 125.000€ gewinnt, aber weil er aufhört, freut er oder sie sich manchmal kaum darüber.

Hier ist es der gegenteilige Effekt... liegt wohl am geistigen Niveau, das ja bekanntermaßen nicht das höchste ist...

Aber wenn die Playzone ein oder 2 solche User hätte würden wir warscheinlich 1. ne Menge Fanboyflames und 2. ne Menge neuer Threads auch im PZ Forum sehen, freuen wir uns also, dass es sich nur auf eine Community beschränkt :top:

EDIT: ich fand übrigens die Threads mit dem Thema "nur noch eine Woche bis Wii" viel schlimmer :oink:

dsr159 am 19.12.2006 19:42 schrieb:
RufusHalifax am 19.12.2006 19:40 schrieb:
Also wenn ich seh was für schwachmaten für welche armleuchterthemen threads aufmachen, dann find ich die frage ob jemand den wii auch bei galileo gesehen hat doch noch auf passablem niveau ^^

Dann rate mal, wer grade in die Liga der Armleuchter aufgestiegen ist. :B

Also ich nicht*g* :B Kann noch immer nix schlimmes dran finden in einem forum in dem es um ein thema geht (wii) die frage zu stellen ob noch jemand nen tv beitrag zu diesem thema gesehen hat.

:finger:

komori am 20.12.2006 01:32 schrieb:
bei aller liebe zu galileo: was die da gesagt haben, war ja mal totaler blödsinn. die "sensorleiste" gibt irgendwelche strahlen von sich, wovon sich die lage und position der FB bestimmen lässt? heilige scheiße.... das sind bloß 2 leuchtdioden für die FB, falls damit auf den TV gezielt wird^^
mehr ist da nicht! wers nicht glaub, sollte bei wii sports mal einfach die sensorleiste ausstecken. ihr werdet euch wundern^^

bin echt überrascht^^ die hatten sogar ne qualitativ hochwertige 3d-animation dazu. und dennoch reiner müll. geile sache :)
Sorry aber die sensorleiste hat 5 LEDs auf jeder Seite.
Und mal als kleiner test, steck die sensorbar mal vor dem Starten der Konsole aus, du wirst feststellen das du nicht spielen kannst, die Wii ermittelt wirklich mit den LEDs die Position/Lage der FB, wenn aber die LEDs nicht mehr vorhanden sind wird die Position/Lage mithilfe der bewegungssensoren "vermutet"(kann ja mathematisch berechnet werden, und schneller als 30m/s dürfte die FB eh kaum einer bewegen können)
von dem her hätteste dich bei deinen behauptungen mal besser informieren sollen.
Nur um es mal zu veranschaulichen starte die Wii und halte die FB aufem Kopf, die Wii denkt die FB ist "normal", jetzt kanste etwas drehen und wend, aber du wirst feststellen das der zeiger trotz richtiger Lage aufem Kopf steht, jetzt verlass einfach mal kurz den bildschirmbereich und komm wieder rein, oh wunder die Wii erkennt das die FB aufem Kopf stand und zeigt sie im richtigen Zustand an.
Grund:
Die FB kamm aus einer Seite(Sensorbar) und die bewegungssensoren(FB) zeigten eine bewegung in die andere, die Wii erkannt das entweder die Sensorbar falsch steht oder die FB falsch gehalten wurde beim einschalten. Also hat sie den Fehler "wegberechnet", was nur durch eine Überprüfung der bewegungssensoren nicht möglich gewesen wäre, Grund dieser berechnung nachdem die FB den Sensorraum verläßt ist der das die bewegungssensoren extrem Langsame bewegungen nicht wahrnehmen, da sie nur beschleunigungen in alle 3 richtungen messen, sprich nur eine Lageveränderung, die Startlage muss immer durch die Sensorbar ermittelt werden, genauso wird die Lage immer wieder aktualisiert und bei einem eventuellen Abbruch der sicht zur Sensorbar nur "berechnet".
Von dem her hat der Galileo-bericht schon recht.

LOX-TT am 19.12.2006 23:41 schrieb:
HyrulesMan am 19.12.2006 23:15 schrieb:
Freezeman am 19.12.2006 20:27 schrieb:
Das glaub ich nicht Tim. :-D

Is der Spruch aus nem Film oder so? In unsrer Klasse ham das ein paar Leute fast ununterbrochen zu jemandem gesagt, der auch Tim heißt :B
:B würde mich auch interessieren :-D %)
Home Improvment ;)
oder auf deutsch "Höhr mal wer da Hämmert"

Trickmaster am 20.12.2006 09:45 schrieb:
Hey, sag mal... Bei GameOne (MTV) kommt doch auch fast jedes mal der Wii. Mach ich deswegen so'n Theater?
Bei GameOne geht es ja auch schließlich um Games. :B Dass in einer Wissenssendung wie galileo eine Konsole vorgestellt wird ist hingegen unüblich. Kann mich nicht erinnern dass mal dort der Gamecube, die XBox oder die PS vorgestellt wurde. Versteh die ganze Aufregung über den Thread nicht. Aber apropos: Was wurde bei galileo denn eigentlich gesagt und gezeigt? Hab die Sendung gestern nicht gesehen.

das ist das erste mal das was von nintendo im fernseher kommt normal mochen die doch nur werbung für playstation besser gesagt scheißstation

killer6370 am 20.12.2006 11:11 schrieb:
das ist das erste mal das was von nintendo im fernseher kommt normal mochen die doch nur werbung für playstation besser gesagt scheißstation
Was hast du gegen die Playstation? Ich hatte bei FFVIII, GTA, PES, usw. sehr viel Spaß mit der Konsole. Solche Kommentare sind wirklich unnötig und dumm. :hop:

TwilightPrince am 20.12.2006 11:04 schrieb:
Trickmaster am 20.12.2006 09:45 schrieb:
Hey, sag mal... Bei GameOne (MTV) kommt doch auch fast jedes mal der Wii. Mach ich deswegen so'n Theater?
Bei GameOne geht es ja auch schließlich um Games. :B Dass in einer Wissenssendung wie galileo eine Konsole vorgestellt wird ist hingegen unüblich. Kann mich nicht erinnern dass mal dort der Gamecube, die XBox oder die PS vorgestellt wurde. Versteh die ganze Aufregung über den Thread nicht. Aber apropos: Was wurde bei galileo denn eigentlich gesagt und gezeigt? Hab die Sendung gestern nicht gesehen.

Doch, die PS2 wurde dort auch am Launch vorgestellt ;)

SvenB1982 am 20.12.2006 05:35 schrieb:
[...]
öhm, es sind aber insgesamt nur 2 leuchtdioden^^ und hier beziehe ich mein wissen einfach mal aus einer ausgabe der nzone.
damit der bericht von galileo stimmt, müsste die leiste also mehr haben als nur 2 leuchtdioden....
aber wenn du mir deine quelle gibst, lass ich mich gerne überzeugen, sollte die quelle seriös sein. :)

komori am 21.12.2006 19:01 schrieb:
SvenB1982 am 20.12.2006 05:35 schrieb:
[...]
öhm, es sind aber insgesamt nur 2 leuchtdioden^^ und hier beziehe ich mein wissen einfach mal aus einer ausgabe der nzone.
damit der bericht von galileo stimmt, müsste die leiste also mehr haben als nur 2 leuchtdioden....
aber wenn du mir deine quelle gibst, lass ich mich gerne überzeugen, sollte die quelle seriös sein. :)
oje, physik???
Licht breitet sich wellenförmig aus ;) (mit ausnahme des lasers da der stark gebündelt ist).
Um das zu beweisen mach einfach mal den test und nimm dir ne Handelsübliche LED+Vorwiederstand und klemm sie an Strom. Jetzt veränderst du deinen standpunkt, nach deiner Theorie dürftest du die LED lediglich von EINEM punkt aus sehen, ist aber nicht der Fall.
Um das ganze weiterzumachen, aufgrund von stärke und einfallswinkel der "Lichtquellen"(der IR-LEDs oder manche nehmen auch kerzen) und dem unterschied der Daten beider Sensoren(die kameras an der FB) lässt sich auf eine distanz von ca 5m jede Position der FB relativ genau berechnen(was eigentlich nur ein 180 Grad-Kegel um die Sensorbar sein sollte, aber auch wenn man die Sensorbar auf den Kopf stellt oder umdreht(also zum TV) kann man noch die LEDs empfangen, von dem her geh ich davon aus das die LEDs fast jeden bereich um die Sensorbar abdecken, was mit nur 2 LEDs eigentlich kaum möglich ist) Wer Mathe 12-13te Klasse hatte weiß das man um einen Punkt im 3D-Raum zu berechnen lediglich 2 geraden braucht die sich schneiden. Da ich andere nicht zu sehr verwirren will lass ich das mal mit ner Formel.

Ich hab irgendwo mal gelesen das eben 5 IR-LEDs pro Seite sind um eine stärkere IR-Lichtquelle zu geben, kann auch sein das Nintendo auf 2 starke IR-LEDs zurückgreift(wobei ich noch keine Quelle kenne die von 2 LEDs redet, und Lust aufzuschrauben hab ich eigentlich nicht).
Der bericht von Galileo war in der Hinsicht falsch das die Sensorbar eigentlich nur von 2 Punkten aus IR-Licht aussendet und nicht wie dort geschildet in "reihe" von ca. 10 Punkten ausgesant wird(glaube die hatten die Quelle 5 LEDs pro Seite aber keine Ahnung wie sie angeordnet sind), weil dann kannste eine exakte berechnung kaum durchführen sobald auch nur eine Lichtquelle fehlt, zudem ist auf Bilder nur 2 relativ große Punkte zu sehen.

Die Leiste hat an zwei Orten LEDs. Das ist ja auch bei der Empfindlichkeitseinstellung der WiiMote gut zu sehen. Bewegt man die Wiimote durch den Raum sieht man in dieser Kontrollansicht auch die anderen starken IR-Quellen im Raum. Also Lampen, Weihnachtliche Lichterketten...
(find ich übrigens recht beeindruckend)

Die Lageermittlung der WiiMote erfolgt grundsätzlich über den integrierten 3-Achsen Beschleunigungsmesser (siehe auch Wikipedia Artikel).

Da dieser aber zu ungenau für die Zeigefunktion ist, wird für die Zeigefkt (und wohl nur für die) die IR-Quelle, also die "Sensor"-Leiste verwendet. Da die Zeigefunktion auch nur dann Sinn machte, wenn die Leiste im "Sichtbereich" der WiiMote ist muß man sich über Reflektionen nicht groß Gedanken machen.

Zwei IR-Quellen übrigens vermutlich deshalb, damit man auch die Drehung der Wiimote erfassen kann.

Zurück