[Wii] Was macht ein Spiel perfekt ???

Nintendo-Revolution

Neuer Benutzer
Was macht ein Spiel perfekt ???

Was muss eurer Meinung nach in einem Spiel vorkommen oder was muss es enthalten, dies wollen auch viele Spieleentwickler wissen. Grund genug der Sache auf den Grund zu gehen. Vielleicht kennt ihr ja ein "perfektes" Spiel. :)
 
AW: Was macht ein Spiel perfekt ???

Ein Spiel muss ein sympathischen (Haupt)Charakter haben. (Oder auch nicht, wie in Warios Falle :B )
 
AW: Was macht ein Spiel perfekt?

-eine gute Grafik
-guter Sound
-sehr wichtig: Gameplay
-Story (das Spiel kann auch mit beschissener Story gut sein (Super Mario?) )
-Charaktere müssen Persönlichkeit haben, obwohl das wiederrum in die Story gehört
 
AW: Was macht ein Spiel perfekt ???

1. Ein glaubwürdiger Hauptcharakter: Ein Spiel muss für mich einen Charakter beinhalten, dessen Charakter sich im Laufe des Spiels entwickelt, der einer klaren Linie folgt und dessen Entscheidungen ich nachvollziehen kann.

2. Eine Story mit Tiefgang: Es sollte eine Story vorhanden sein, die überraschende Wendungen enthält und natürlich auch über eine gewisse Länge verfügt. ;)

3. Die Musik: Stimmungsvolle Musik, die zu jeder Situation passt. Orchestermusik wie bei Brawl und Zelda macht dabei am meisten Stimmung.

4. Schwierigkeit: Der Schwierigkeitsgrad sollte nicht zu frustierend schwer sein, aber doch ausreichend für Beschäftigung sorgen.
 
AW: Was macht ein Spiel perfekt ???

ein perfektes Spiel kanns nicht geben =)

aber ein Spitzen Top-Spiel , wenn alles passt (keine Bugs , gute Spielbarkeit , gutes Gameplay , gute Story (Genre abhängig) , wenn Grafik und Sound dann auch noch gut zum Spiel passen (sie muss nicht top sein , aber Scheiße soll sie auch nicht sein %) ) dann ist es ein Top-Game
 
AW: Was macht ein Spiel perfekt ???

Der Langzeitspaß ist meiner Meinung nach sehr wichtig.
Es gibt spiele, die man auch mal öfter als ein Mal durchspielen möchte.

Ich meine da gäbs doch sogar ein Spiel (Splinter Cell vielleicht? :-o ) das man mehrere Male durchspielen kann, da man der Story immer selbst eine eigene Wendung geben kann.
 
AW: Was macht ein Spiel perfekt?

Es wird kein perfektes Spiel geben, da man nie alle Spieler glücklich machen kann mit diversen Entscheidungen.
Aber ich nenne mal was ein Spiel für MICH perfekt macht:

- die Präsentation muss reinhauen. Fette Zwischensequenzen, genialer Soundtrack... die Ingame-Grafik sollte sehr gut sein und Städte sehr belebt. (Hatte zuletzt FF12)

- liebevolle Details (Die zu fütternden Tiere in Okami z.B.)

- Die Story sollte spannend und treibend sein, so dass man den Controller gar nicht weglegt bevor das Spiel zuende ist.

- keine langen Leerlaufzeiten (Suikoden V braucht gute 10 Stunden um überhaupt über den Einstieg mit Tutorials hinweg zu kommen :B )

- Der Umfang darf auf keinen Fall zu lang sein. Ich erwische mich oft dabei, wie ich in Komplettlösungen rumscrolle um zu gucken, wie weit ich schon bin und wann es "endlich" vorbei ist. Problematisch sind lange Games für mich deswegen, weil ich bei etwa 20 Spielstunden die Motivation verliere. Wenn ein Spiel mich zu dem Zeitpunkt nicht voll überzeugen kann, lege ich es ins Regal zurück, wo es meistens auf ewig verstaubt. Deswegen möchte ich lieber ein kurzes, aber eindrucksvolles Game zocken. Wenn es länger ist, müssen Designmacken weitestgehend raus sein...

- Ich finde es genial, wenn eine Story so konzipiert ist, dass man sich an einen Helden bindet und ihn lieben lernt. Für mich funktioniert eine Story erst dann wirklich. Ich finde es schwer in einem Rollenspiel mitzufiebern, wenn ich eine Party von 4 oder mehr Leuten habe. Aber die meisten Rollenspiele funktionieren mit nur einem Charakter leider nicht. Siehe Crisis Core. Dort hat man nur einen Charakter, aber das Spiel ist eben auch kein Rollenspiel mehr im eigentlichen Sinne.
 
AW: Was macht ein Spiel perfekt?

für mich ist vor allem die atmosphäre wichtig.

und: ich muss merken, dass viel schweiß und herzblut in dem spiel steckt.

und: ich muss bei der story, vor allem am schluss, gänsehaut bekommen, oder ihr zumindest nahe sein.
 
AW: Was macht ein Spiel perfekt?

Erst mal wollt ich eines sagen...ein perfektes Spiel gibts nicht :B
Nur eines das ganz nah daran kommt.
Doch um das zu erreichen müssen eine Menge Faktoren stimmen.
Doch je nach genre müssen diese Faktoren anders Gewichtig sein. Doch ich zähl sie einfach mal auf.

1. Die Charaktere:
Um ein Spiel sypmatisch zu machen, braucht es einen Hauptcharakteren der in die Spielwelt hineinpasst und einem wie schon gesagt sympatisch vorkommt. Die hängt jedoch von Spiel selber ab. Bei Metal Gear wärs z.B. falsch einen Scherzkeks zu spielen.
Doch nicht nur der Hauptcharakter ist wichtig, nein auch die Nebencharaktere sind seh wichtig und müssen zur Story beitragen.
Ein gutes Beispiel ist z.B. Zelda. Dort gibts eigentlich immer sehr viele wichtige und liebevoll gestaltete Nebenfirguren.
Sie sind alle wichtig, denn man verbindet Gefühle und Erinnerungen besser mit Menschen als mit Orten.

2. Die Story:
Bei Spielen wie Rollenspielen, Adventures, Action-Titeln etc. ist die Story sehr wichtig.
Die Story erzählt uns warum wir gerade genau das machen, und was kommt bzw. was geschah. Sie ist, so finde ich, der mt zu wichtigste Teil in einem Titel. Dabei kommt es darauf an, dass es immer wieder eine neue Story gibt, die einen das Spiel einen vorkommen lässt wie eine interaktive Geschichte.
Im Gegensatz dazu ist die Story in einem Minispiel oder Sportspiel nicht umbedingt nötig.
Bei Sportspielen ist die Aufgabe klar, der Beste zu werden wohingegen man bei Minispielen einfach drauf los zockt.

3. Die Spielwelt
Die Spielwelt, oder das Land in dem die Geschichte handelt muss umbedingt an die Story und die Charaktere passen. Sie ist auch sehr wichtig um einen das richtige Feeling in einer Situation zu geben. Was nützt es wenn der Boss noch so gruselig aussieht, wenn die Umgebung ohne Details ist, oder alle knallbunt erscheint.
Je nach Spiel sollte die Welt sehr groß sein um viel zu erkunden.

4. Der Sound
Der Sound ist auch mitzu Maßgebend für das Feeling. Sie müss zu Spielwelt und der gegebenen Situation passen. Denn ohne den richtigen Soundtrack kann das ganze Feeling flöten gehen.
Beispiel: Während man von Monstern verfolgt wird, muss die Musik schnell und angsteinflösend sein. Würde man die Musik auf fröhlig und lusig umstellen würde man als Aussenstehender denken, dass die Monster mit die fangen spielen.

5. Grafik
Gute Grafik ist zwar schön und gut, aber nicht alles.
Sie ist die Oberfläche des Spiels und zeigt uns alles.
Sie darf nicht stottern und muss flüssig laufen. Es gibt viele verschiedene Stile und Arten an Grafiken alle auf immer ein bestimmtes Spiel zugeschnitten.

6. Die Steuerung
EIn absolutes Muss ist die Steuerung.
Wenn sie nicht stimmt oder unpräzise ist, kann es im Spiel zum Game Over kommen, nur weil die Entwickler es vermasselt haben die Steuerung so einfach und intuitiv wie möglich zu machen. Daraus erfolgen Frustmomente und das Spiel bleibt im Regal liegen.
 
AW: Was macht ein Spiel perfekt ???

bei einem videospiel gibt es einige faktoren die sehr wichtig sind :

1. gute story, die ein anständiges ende hat
2. interessante charakter
3. inovatives gameplay
4. grafik und sound sind basics

ein beispiel für ein nahezu perfektes spiel ist "Assassin`s creed " , keine gut - böse schwarzmalerei in der story , einen nicht perfekten und somit menschlichen protagonisten,ein super an die menschlichen bewegungen angepasstes game play und eine schöne landschaft
 
AW: Was macht ein Spiel perfekt ???

Linkus am 11.06.2008 15:27 schrieb:
Ein nahezu perfektes Spiel ist Mario Galaxy.

fast nach allen 121 Sternen + Luigi ist die Motivation niedrig


@topic es braucht eine story die nach dem durchspielen weiter geht oder noch spannend ist
 
AW: Was macht ein Spiel perfekt?

wichtig ist:

-geile grafik
-geiler sound/soundtrack
-innovationen
-offene spielwelt
-komfortable und gängige steuerung
-langzeitmotivation
-gute story
-abwechslung

ich glaube es gibt bis dato noch kein spiel dass dieses ganzen punkte miteinander verbindet...wird aber auch schwer sein^^außer shenmue hat einen großteil der punkte erfüllt...habs erst einmal gespielt mit nem kumpel vor 5 jahren oder so, war aber begeistert :O
 
AW: Was macht ein Spiel perfekt ???

-gute Story
-gute Grafik und guter Sound
-kann aktiongeladen sein
-kann adventer sein
-kann zum grübeln sein
-sollte lustig sein und Spaß machen
-kann ruhig länger sein
-muss immer spannend sein

So das sind meine Sachen die ein Spiel perfekt machen.
 
AW: Was macht ein Spiel perfekt ???

Ich finde, das man das nicht verallgemeinern kann!!!
Jedes Genre braucht Dinge, die zu einem guten Spiel verhelfen!
Bei einem RPG wie Zelda, kommt´es mir z .B. auf

- Große Spiel Welt
- Viele Sidequests
- Zeitgemäße Grafik
- einigermaßen hoher Schwierigkeitsgrad
- und altbekannte sachen, wie z .B. Epona, oder Herzteile sammeln an, damit auch der Kult Zeldas nicht verloren geht!!

Bei einem Spiel wie Mario Kart aber ( is ja deutlich en ganz andres Genre )
kommt es mir auf Spielspaß mit Freunden an
 
AW: Was macht ein Spiel perfekt ???

Das was ihr alles sagt ist schon schön und gut, aber das einzig wichtige für das perfekte Spiel ist der hohe Suchtfaktor. Das ist das einzige was wirklich zählt. Sei die Grafik noch so schlecht, die Charaktere noch so mies. Wenn der Suchtfaktor da ist, dann ist meiner Meinung nach, ein Spiel perfekt. Oder warum zocken sonst so viele Leute WoW, obwohl die Grafik uralt ist und überhaupt keine Story besitzt?
 
AW: Was macht ein Spiel perfekt ???

Das spiel muss Charaktere mit Riesen Glupsch-augen haben (wie beim N64). und dann noch abgeknallt-verückte Musik und... es muss sowas unbeschreiblichens haben :| .
 
Zurück