[Wii U] Wii U funktioniert mit vielen Lcd-Fernsehern nicht korrekt

abcdcba

Bekanntes Gesicht
Wii U funktioniert mit vielen Lcd-Fernsehern nicht korrekt

Die Wii U hat im Gegensatz zu anderen Konsolen keine Möglichkeit "Overscan" vor zu beugen.
Dies bedeutet, dass Fernseher an denen sich der Overscan nicht abschalten lässt einen enormen Teil des Bildrandes einfach abschneiden.
Gestern habe ich meine Wii U an meinen Fernseher angeschlossen und wurde gleich mit diesem Problem konfrontiert. Ich dachte erst meine Konsole sei defekt, da trotz optimaler Einstellung ein großer Teil des Bildes fehlte und das restliche Bild wackelte.
Die Lösung: Einfach die Bildgröße in den Einstellungen des Browsers, Miiverse oder E-Shop anpassen.
Das Problem. Diese Einstellung beeinflusst lediglich die genannten Kanäle die Spiele sind also immernoch nicht uncut ;)
Meine Frage: Warum kann man die Bildschirmgröße nicht im Hauptmenü übergreifend regeln und wird es einen Patch geben?
Bisher gibt es zu diesem Thema keine Stellungnahme Nintendos und ich stehe nun wie viele andere Zocker auch vor einem riesigen Problem und weiß nicht ob Nintendo es lösen wird oder ob ich die Wiiu wieder verkaufen muss.
Internetforen waren bisher in diesem Punkt leider auch nicht sehr hilfreich, denn der Tipp mir einen neuen Fernseher zu kaufen kommt mir sehr ungelegen, da ich bereits extra für die Wiiu einen 200 Euro Av-Receiver kaufen musste (Thema: Kein Optisches Audio) und ich mit meinem Fernseher immer Vollauf zufrieden war, mit Xbox 360 , Ps3 und Wii hatte ich solche Probleme nie.

Ich hoffe irgendjemand kann mir vielleicht doch helfen und ich wäre sehr dankbar wenn jemand (zum Beispiel die N-Zone Redaktion) Nintendo auf dieses recht einfach zu patchende Problem aufmerksam machen würde.
 
Das Problem kenne ich nur zu gut vom DVB-T-Empfang des internen Tuners meines LG-Fernsehers. Da wurde auch einiges an Bildinformation abgeschnitten. In den Bildformateinstellungen des Fernsehers gibt es zwar die Option "Just Scan", diese war aber nicht anwählbar, weil das DVB-T-Signal nur in SD eingeht. Nur mit einem externen Receiver, der dem Fernseher via HDMI ein HD-Signal vorgaukelte, war es möglich das Problem zu umgehen.

Bei den Nintendo-Konsolen war aber auch ohne diese Format-Option meist sogar noch ein schwarzer Rand (underscan) übrig.

Bei der Wii U hatte ich bei meinem Fernseher aber keine Probleme, weil diese Konsole HDTV uneingeschränkt unterstützt.

Schau doch mal bei den Bildformat, bzw. Seitenverhältniseinstellungen deines Fernsehers nach, ob es da vielleicht doch eine vergleichbare Option gibt.
 
Sowas kann man in den Einstellungen meines Fersehers zum Glück verändern. Ich kenne das Problem auch schon, nur kann ich mit meinen TV das Bild zoomen, oder rauszoomen, je nachdem wie ich es brauche. Ist aber auch kein LCD, sondern ein schon etwas älterer PlasmaTV von Panasonic.
Ich muß zugeben, dass mir die Infos die ich bis jetzt über die Konsole in Erfahrung bringen konnte, langsam die Lust auf das Teil rauben. Nur meine Frau will das Ding unbedingt.:)
 
Also jeder halbwegs aktuelle Fernseher sollte entsprechende Einstellungen bieten. Ich war zunächst auch irritiert, weil das Bild am Rand etwas abgeschnitten war, allerdings war das durch setzen der Einstellung auf "nicht skaliert" schnell behoben.
 
Also jeder halbwegs aktuelle Fernseher sollte entsprechende Einstellungen bieten. Ich war zunächst auch irritiert, weil das Bild am Rand etwas abgeschnitten war, allerdings war das durch setzen der Einstellung auf "nicht skaliert" schnell behoben.







Eben nicht und das ist auch eindeutig die Schuld der TV-Hersteller, doch Nintendo hätte schon etwas mitdenken können und ich hoffe sie bügeln ihren Fehler wieder aus. Ich gebe zu, ich habe mein Tv-Gerät bereits vor ganzen 4 Jahren für 600€ gekauft, doch nimmt das mir das Recht aktuelle Spiele in korrekter Darstellung zu zocken? Google mal Wii u overscan und schau dir an wie viele treue Nintendofans hier trotz moderner Ausstattung im Regen stehen gelassen werden.



Ich will mich hier auch garnicht beschweren, ich liebe die Wii u und schreibe auch gerade diesen Text per Wii u Tablet. Doch ich möchte Nintendos Aufmerksamkeit und muss auch leider potentielle Käufer erstmal warnen, damit sie ihren Fernseher vor dem Kauf einer Wii u abchecken können, denn beim aktuellen Stand der Dinge scheint dies leider ein Kaufkriterium dar zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück