Wii U: Nintendo hat keine Angst vor PS4 und Xbox 720 - Spielspaß geht vor Grafik

Grafik ist schon ein wichtiger Bestandteil für ein gutes Spiel. Wobei ich aber von Grafik spreche die nicht nur durch technischen Fortschritt überzeugt, sondern auf künstlerischer Ebene. Spiele wie Zelda The Wind Waker, Okami, Rayman Origins, Donkey Kong Country Returns. Eine Grafik kann noch so "realistisch und echt aussehen, aber wenns sie zum Spielgefühl und zum Gameplay nicht beiträgt, macht es das Spiel auch nicht besser. Andersrum macht ein Spiel, was einfach nur hässlich aussieht und keine Atmosphäre erzeugt auch nicht Spaß.

Solange eine Grafik - egal ob realistisch oder nicht - eine Atmosphäre erzeugen kann die mich vom Spiel nicht mehr loslässt, solange ist das Spiel auch gut.

Nur sobald ein Spiel eine bunte oder cel-shading-mäßige Optik hat, wirds von den extremsten Grafikfetischisten verabscheut, weil es zu "kindlich" gestaltet ist.

Außerdem warum sollte Nintendo von den anderen Herstellern Angst bekommen. Na gut Microsoft wird ein harter Jäger, wenn nicht sogar der Gejagte in den nächsten Jahren, aber wenn man sich davor fürchtet, hat man auch schon verloren.
 
Ich auch. :X
Die Mischung aus Action, Idiana Jones ähnlicher Geschichte, und sympatischen Charakteren, ist genial. Ja, auch die Technik ist super.:)

@Topic
Natürlich ist der Spielspaß wichtiger, aber was spricht gegen einbisschen aktueller Technik. Ich halte solche Aussagen immer noch für PR.

Ich habe gegen aktuelle Grafik auch nix. Was mir persönlich gefällt, ich sehe immer noch einen Sprung in der Grafik, wenn nintendo ne neue Konsole rausbringt. Was andere eben schon länger kennen. Ich weiß noch der Sprung von SSB (N64) und SSBM auf dem Gamecube das war ein vergleich wow.


PS: ich gestehe habe auch bei meinem Kumpel Kingdom Hearts und finalfantasy gezockt, da diese Serien ja nicht alle auf Big Ns konsolen erschienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik ist schon ein wichtiger Bestandteil für ein gutes Spiel..
Bei leistungsstarker Technik geht es aber auch nicht immer nur um Grafik. Wer erinnert sich nicht an GTA3 auf der PS2? Endlich waren Open World Spiele möglich, und zwar nicht mit einer "von Oben" Sicht, wie man es noch auf der PS1 kannte. Leitungstarke Technik erlaubt den Entwicklern vieles, was vielleicht in ihren Köpfen steckt, zu verwirklichen. Es gibt weniger Grenzen, man muß weniger Kompromisse eingehen bei der Entwicklung. Open World oder schicke Optik? Warum nicht beides? %)
Inovation, ja bitte. Aber auch die technische Entwicklung war schon immer ein wichtiger Bestandteil unseres Hobbys.


Edit: Bin ich eigentlich der Einzige, der sich über die Aussage " Nintendo hat keine Angst vor PS4 und Xbox 720 - Spielspaß geht vor Grafik " aufregt? Will man damit sagen: Wer sich ne PS4/XBox3 kauft, bekommt kein Spielspaß? Ganz schön Arrogant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei leistungsstarker Technik geht es aber auch nicht immer nur um Grafik. Wer erinnert sich nicht an GTA3 auf der PS2? Endlich waren Open World Spiele möglich, und zwar nicht mit einer "von Oben" Sicht, wie man es noch auf der PS1 kannte. Leitungstarke Technik erlaubt den Entwicklern vieles, was vielleicht in ihren Köpfen steckt, zu verwirklichen. Es gibt weniger Grenzen, man muß weniger Kompromisse eingehen bei der Entwicklung. Open World oder schicke Optik? Warum nicht beides? %)
Inovation, ja bitte. Aber auch die technische Entwicklung war schon immer ein wichtiger Bestandteil unseres Hobbys.
Oder beispielsweise bei The Force Unleashed, wo man bei der Wii-Version nicht nur auf eine ansehnliche Optik verzichten musste, sondern auch auf diverse Physikspielereien beim Zerstören verschiedener Materialien (und irgendwas mit der KI oder den Gegnerzahlen war doch auch noch).
 
Oder beispielsweise bei The Force Unleashed, wo man bei der Wii-Version nicht nur auf eine ansehnliche Optik verzichten musste, sondern auch auf diverse Physikspielereien beim Zerstören verschiedener Materialien (und irgendwas mit der KI oder den Gegnerzahlen war doch auch noch).

Genau das meine ich. :)

So, und jetzt gehe ich Fußball schauen. Genug geschrieben. :)
 
Oder beispielsweise bei The Force Unleashed, wo man bei der Wii-Version nicht nur auf eine ansehnliche Optik verzichten musste, sondern auch auf diverse Physikspielereien beim Zerstören verschiedener Materialien (und irgendwas mit der KI oder den Gegnerzahlen war doch auch noch).

Eben. Man darf nicht immer alles allgemein auf "Grafik" schieben.
Sondern die Technik ist wichtiger.
Die macht es möglich, dass interessante Physik Elemente inbegriffen sind oder riesige, lebendige Welten wie in Skyrim möglich sind.
Technik ermöglicht nämlich auch innovative Spielekonzepte.
 
Zurück