Wii U: Nintendo derzeit "kein gutes Investment" - sagt Michael Pachter

@Topic. Der Preis der Wii U ist mittlerweile vollkommen in Ordnung. Es fehlen nur noch die Games, welche aber schon in naher Zukunft erscheinen werden. Ich habe keine bedenken, auch was Third Party Games angeht. Denn klammert man EA aus, sieht der Support okay aus und wird sich nach dem erscheinen von Zelda (Wind Waker), Mario Kart und Mario 3D ende diesen Jahres bereits drastisch verbessern, da die Systemverkäufe explodieren werden.

Also ich bin da deutlich skeptischer. Casuals holt man mit nem Zelda Remake nicht und die Cores sparen ihr Geld für die PS4 zum Jahresende. Mario Kart KÖNNTE dieses Jahr noch erscheinen, dass steigert die Zahlen zumindest etwas, aber Nintendo bringt auf keinen Fall Mario Kart + 3D Mario im gleichen Zeitraum.


@RatedRMike Da ist schon was dran. Dennoch bin ich davon überzeugt, das mindestens 80% derer die nun sagen Nintendo hätte es vergeigt und ihr Untergang ist gekommen weil sie mit der Wii alle Cores vergrault haben, sich spätestens nach dem erscheinen von Zelda U und co eine Wii U holen werden, nur weil sie nicht in der Lage sind ohne Mario, Metroid, Smash Bros, Zelda und co. zu leben.

Die meisten sind eben damit aufgewachsen und die Qualität der Nintendo Marken ist noch immer gut genug um noch den vergraultesten Fan auf lange Sicht zu halten. Wie meinte noch irgend so ein Entwickler? Alle reden sie schlecht, doch am Ende kaufen sie sie trotzdem.

Ich bin eigentlich genau der Typ, den du beschreibst. Die Wii U ist die erste Nintendo-Konsole die nicht in meinem Wohnzimmer steht. Trotzdem, fast alle Nintendo-Serien haben deutliche Abnutzungserscheinungen. Mario galaxy, eines der objektiv besten Spiele aller Zeiten schlägt bei mir persönlich kaum ein, den zweiten teil hab ich mir schon garnicht mehr geholt. Mario Kart kotzt mich total an. NSMB war von anfang an nicht auf dem selben Niveau wie ein Mario World. DKCReturns war sauber gemacht, brachte aber die Stimmung des Originals nicht Ansatzweise auf den Bildschirm. NUR Zelda brachte mit Skyward Sword etwas neues, frisches und etwas perfekt an die Wii angepasstes. Okay, Metroid Prime 3 war auch sehr gut. Zwei Spiele, die mich auf der Wii begeistern konnten - so wenig wie noch nie!
Ich hole mir die Wii U erst, wenn sie ein geniales F-Zero, ein geniales Wave Race, ein geniales Zelda und vorallem ein geniales neues Franchise bekommt.
Vielleicht bin ich auch einfach schon zu lange dabei, als dass mich bei Nintendo noch irgendwas hypen könnte...
 
@RatedRMike Da ist schon was dran. Dennoch bin ich davon überzeugt, das mindestens 80% derer die nun sagen Nintendo hätte es vergeigt und ihr Untergang ist gekommen weil sie mit der Wii alle Cores vergrault haben, sich spätestens nach dem erscheinen von Zelda U und co eine Wii U holen werden, nur weil sie nicht in der Lage sind ohne Mario, Metroid, Smash Bros, Zelda und co. zu leben.

Die meisten sind eben damit aufgewachsen und die Qualität der Nintendo Marken ist noch immer gut genug um noch den vergraultesten Fan auf lange Sicht zu halten. Wie meinte noch irgend so ein Entwickler? Alle reden sie schlecht, doch am Ende kaufen sie sie trotzdem.

Ja, die Zahl der Heuchler ist groß. *lol* Ich will hier auch gar nicht von Nintendos Untergang reden, doch ich finde die Ironie dahinter jetzt irgendwie witzig, wie schnell sich das Blatt doch wenden kann. ;-D Ich hatte 1 Jahr lang die Wii und hatte wirklich große Hoffnung in das Konzept der Bewegungssteuerung gesetzt. Und das Konzept war ja auch gar nicht schlecht. Wii Sports und die ersten Spiele (Red Steel, Zelda: Twilight Princess, Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy) waren auch wirklich gut, doch dann kam die Flut der minderwertigen Minispielsammlungen und schlechter Portierungen mit aufgezwungener Wii-Steuerung. :pissed: Und irgendwann hatte ich die Nase voll von diesem Mist, während man auf den anderen Plattformen u. a. Assassin's Creed und Devil May Cry 4 bestaunen durfte (in HD!). Ich als loyaler Nintendo-Spieler, seit ich denken kann, war frustriert und Nintendo war es scheißegal, die scheffelten schließlich die große Kohle mit der Wii. Und jetzt, 5-6 Jahre später, steht plötzlich Nintendo mit dem Rücken zur Wand, da sich niemand für die Wii U interessiert, eine Konsole, die im Gegensatz zur Wii vermutlich tatsächlich Potenzial hat, sowohl im Bezug auf die Leistung als auch auf die Features. Und diese Ironie des Schicksals finde ich jetzt gerade äußerst amüsant. ;-D Denn ich bin bei Sony mit meiner PS3 und den unzähligen erstklassigen Spielen bestens aufgehoben und selbst die einst so tollen Marken wie Zelda, Metroid, Smash Bros., etc. jucken mich nicht mal mehr ansatzweise. Es gibt einfach so viele Alternativen und ein dermaßen großes Spieleangebot, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst anfangen soll, auf PS3 wie 360 gleichermaßen. Ich kenne jedenfalls in meinem Bekanntenkreis einige ähnliche Beispiele und ich denke, es gibt noch etliche mehr, denen Nintendo heute kein neues Zelda mehr wie ein saftiges Steak unter die Nase halten kann. Diese Zeiten sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn ich bin bei Sony mit meiner PS3 und den unzähligen erstklassigen Spielen bestens aufgehoben und selbst die einst so tollen Marken wie Zelda, Metroid, Smash Bros., etc. jucken mich nicht mal mehr ansatzweise. Es gibt einfach so viele Alternativen und ein dermaßen großes Spieleangebot, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst anfangen soll, auf PS3 wie 360 gleichermaßen.

Ich hab auch eine PS3, habe aber bis jetzt keine Alternative zu Zelda, Metroid oder Super Mario gefunden. Wie auch, sowas kann man auch nicht finden und sowas hat man auch nie gefunden, vielleicht Giana Sisters, oder das überragende 3D Dot Game Heroes. ;)

Nintendo Spiele sind heute noch immer einzigartig. Es gibt halt auch Ausnahmen: New Super Mario Bros wo es gleich 4 ähnliche Teile gibt, die allerdings auf solche Weise auf anderen Konsolen nicht zu finden sind. Und solange die Spieler klar denken können und einsehen, dass es neben den ganzen Ego-Shooter, Action und RPG Wahn noch solche Nintendo Spieleserien gibt, dann kann das mit der WiiU schon noch was werden. Nur hätte Nintendo das schon zum Launch machen sollen und nicht erst im Herbst die ganzen Spiele wie Yoshi, Mario Kart oder Zelda The Wind Waker veröffentlichen.

Nur an den Wii Erfolg wird Nintendo nicht anknüpfen können. Die Marktführerpositionen wird Nintendo wahrscheinlich auch nicht holen, dafür fahren die heutigen Spieler zu gerne auf der Tschutschu-Mainstream-Eisenbahn. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt schon. Aber ganz ehrlich, bei einem Spieleangebot wie diesem vergess ich glatt, dass es auch so etwas wie Zelda, Super Mario oder Metroid gibt:

Assassin's Creed, Batman, Uncharted, BioShock, Metal Gear Solid, God Of War, Mass Effect, Final Fantasy, Dead Space, Darksiders, Tomb Raider, Bayonetta, Catherine, Street Fighter, Rage, Ni No Kuni, L.A. Noire, DmC, inFamous, Hitman, Split/Second, Sleeping Dogs, Rainbow Six, Blur, Mirror's Edge, Tales Of, Borderlands, Castlevania, Deus Ex, Dante's Inferno, Spec Ops, The Darkness, Mortal Kombat, Prince Of Persia, Rayman, Far Cry.

Das ist ein grober Auszug meiner Marken. Hier fehlen allerdings noch diverse PSN- und HD Classics-Perlen wie Limbo, Lara Croft and the Guardian of Light, Okami HD oder die MGS HD Collection, nur um ein paar zu nennen.

Bei solch einem Spieleangebot, das gefüllt ist mit Top-Marken, Top-Spielen, die allesamt zudem weitaus mehr Ideen, Features, Freiheiten bieten als alles, was Nintendo zu bieten hat, stellt sich für mich die Frage: Wer braucht Zelda? Wer braucht Mario? Wer braucht Nintendo? Nein, für mich stellt sich diese Frage nicht. Mario, Zelda, Metroid & Co. können mir in der bisherigen Form nichts mehr bieten. Meiner Meinung nach hat Nintendo den Anschluss(-zug) an die Konkurrenz verpasst. Die Konkurrenz hat Nintendo längst überholt. Daher zieht die einstige Trumpfkarte der First Party-Marken hier nicht mehr. Damit diese wieder sticht, müsste Nintendo all ihre Marken komplett neu ausrichten, soll heißen: neues Design, neue Szenarios, neue Features, neues Gameplay, um tatsächlich wieder etwas zu bieten, das sich von der Konkurrenz abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RatedRMike: Warum soll man nicht beides haben können?
Was unterscheidet Uncharted von Tomb Raider (welches ich leider noch nicht zocken konnte)?
DmC und Metal Gear Rising sind auch ähnlich. Trotzdem gibt es viele die weder auf das eine, noch auf das andere verzichten möchten.

Ein Mario Kart, ist unter den FunRacern einfach das beste und würde sich nur schwer durch andere ersetzen lassen (und nein ich möchte damit nicht leugnen, dass die Reihe nicht stagniert).
Zu einem Super Mario Galaxy fällt mir grad nichts vergleichbares ein und selbst wenn die 2D Super Marios qualitativ abbauen würden, würde ich wahrscheinlich nicht darauf verzichten, da die Alternativen noch relativ überschaubar sind.
 
Metroid und Zelda brauchen beide eine tiefreichende Neuausrichtung. Natürlich sollte immernoch ein überragend gutes Gameplay geboten werden, aber NUR das reicht mir heutzutage nicht mehr. Ich will eine große Story, die den Mittelpunkt des spiels ausmacht. Etwas, das mit Hollywood mithalten kann. Zuviel verlangt? Naja auf der PS4 werd ich mit sowas doch zugeworfen...
 
Nennt mir Vergleichbare Games der Nintendo eigenen Perlen. Kein Sonyspiel (meine Meinung) kann in mir das Gefühl erwecken, was Nintendo mit seinen Games erzeugt. Gut das kann daran liegen das ich damit großgeworden bin und eventuell auch das ich sony und microsoft nicht ab kann, trotzdem bieten sie nichts vergleichbares. Und die Spiele die auf anderen Plattformen erscheinen bieten auch nix neues. Beispiel Tomb Raider (kopiert sogar ziemlich mies Prince of persia) also von daher

PS: ja ich bin Nintendo Nerd und stehe dazu
 
Also ich spüre da nichts besonderes gegenüber einem, meines wegen Uncharted oder Halo, wenn ich jetzt Super Mario, Zelda oder Metroid spiele.

Klar, die Spiele machen Spaß, sie sind toll und mit ihnen bin ich auch groß geworden, doch gerade deshalb haben sie in ihrer Riege einen besonderen Platz und zwar die Teile von damals.

Wenn heute ein Mario raus kommt, so muss sich das mit einem Little Big Planet oder Sonic messen und ein 3D Metroid ebenso mit ein Action-Adventure bis Shooter.

Wenn da die Nintendo-Reihen den kürzeren ziehen, ist das völlig legitim.

Vielleicht entwickeln sich die Menschen zu mindestens dieser Hinsicht aber auch einfach weiter, so dass die Geschichte und das Spiel um den Helden, welcher die holde Dame aus den Fängen des Bösewichtes befreit, auch einfach ausgelutscht, kann sein.

So toll ich SMG auch fand, es ist jetzt kein Spiel welches ich immer wieder spielen müsste.
 
Nennt mir Vergleichbare Games der Nintendo eigenen Perlen. Kein Sonyspiel (meine Meinung) kann in mir das Gefühl erwecken, was Nintendo mit seinen Games erzeugt. Gut das kann daran liegen das ich damit großgeworden bin und eventuell auch das ich sony und microsoft nicht ab kann, trotzdem bieten sie nichts vergleichbares. Und die Spiele die auf anderen Plattformen erscheinen bieten auch nix neues. Beispiel Tomb Raider (kopiert sogar ziemlich mies Prince of persia) also von daher

PS: ja ich bin Nintendo Nerd und stehe dazu

Letztendlich zählt das was einem gefällt. Ich zB spiele keine neuen Franchises, bzw kaufe mir solche Spiele nur, wenns sie günstiger angeboten werden, oder sie im Gebrauchthandel gibt. Ich kaufe mir eine Konsole wegen den klassichen Spieleserien wie Mario, Zelda, Donkey Kong, ... Ich brauche keine neuen Nintendo Franchises. Dasselbe bei Sony, habe zwar erst eine PS3 und PSP, allerdings spiele ich da auch nur Wipeout, Daxter, Final Fantasy, Metal Gear Solid, Tekken, Gran Turismo oder Tomb Raider. Bei der Playstation brauch ich auch nicht unbeding neue Franchises. Ich bin leidenschaftlicher Retrozocker und freue mich auf neuen Konsolen am meisten auf die klassischen Franchises und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Jeder hat seine eigene Präferenzen.
 
Nennt mir Vergleichbare Games der Nintendo eigenen Perlen. Kein Sonyspiel (meine Meinung) kann in mir das Gefühl erwecken, was Nintendo mit seinen Games erzeugt. Gut das kann daran liegen das ich damit großgeworden bin und eventuell auch das ich sony und microsoft nicht ab kann, trotzdem bieten sie nichts vergleichbares. Und die Spiele die auf anderen Plattformen erscheinen bieten auch nix neues. Beispiel Tomb Raider (kopiert sogar ziemlich mies Prince of persia) also von daher

PS: ja ich bin Nintendo Nerd und stehe dazu

Tomb Raider und Prince of Persia sind doch beides 3rd Party Games, was hat das denn mit Nintendos 1st Party Games zu tun?
Keine Ahnung was du in den Nintendo Spielen siehst. Für mich sind das Spiele mit einem überzeugenden Gameplay, die darüber hinaus aber einfach stehen geblieben sind. Das beste Mario ist Mario 64, das beste Zelda ist OoT, das beste Metroid ist Super Metroid, das beste Mario Kart ist Super Mario Kart, das beste F-Zero ist F-Zero X, das beste 2D Mario ist Mario World, das beste Donkey Kong ist DKC2. Kein einziger Wii Titel konnte irgendeine Nintendo-Serie auf eine neue, bessere Stufe bringen.
Einzig Zelda Skyward Sword würde ich da noch ausklammern, da Nintendo hier mutig genug war um viele neue Elemente zu bringen. Alleine schon die Steuerung.
 
Nennt mir Vergleichbare Games der Nintendo eigenen Perlen.
Ich finde es sogar gut, dass es kaum vergleichbare Games auf anderen Konsolen gibt. Und das MS und Sony nen anderen Weg gehen, weil es sonst langweilig wäre. Und weil ich mich über jeden Grund für den Kauf einer Nintendo Plattform freue.

Kein Sonyspiel (meine Meinung) kann in mir das Gefühl erwecken, was Nintendo mit seinen Games erzeugt.
Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Andersrum bietet mir keine Serie von Nintendo was mir ein GoW, Uncharted, oder Heavy Rain bietet. Und auch Sony hat Serien wie zb. Little Big Planet, oder Indie Titel wie Unfinished Swan, die was besonderes sind, und die es so auf keiner anderen Plattform gibt. %)

Ich finde beide Wege gut, und möchte auf keinen davon verzichten.

@Topic
Ich denke dass sich die WiiU irgendwann eh gut verkaufen wird, auch wenn Nintendo den Erfolg der Wii nicht mehr wiederholen kann.
Zumindest eins beweist die ganze Geschicht, Cores sind und bleiben die wichtigste Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nennt mir Vergleichbare Games der Nintendo eigenen Perlen. Kein Sonyspiel (meine Meinung) kann in mir das Gefühl erwecken, was Nintendo mit seinen Games erzeugt. Gut das kann daran liegen das ich damit großgeworden bin und eventuell auch das ich sony und microsoft nicht ab kann, trotzdem bieten sie nichts vergleichbares. Und die Spiele die auf anderen Plattformen erscheinen bieten auch nix neues. Beispiel Tomb Raider (kopiert sogar ziemlich mies Prince of persia) also von daher

PS: ja ich bin Nintendo Nerd und stehe dazu

Eines muss ich hier dennoch kommentieren. ;) Mit etwas Neues (am Beispiel Tomb Raider) meinte ich nicht, das Rad neu zu erfinden. *g* Ich meinte, eine so altehrwürdige Marke wie Tomb Raider beispielsweise braucht irgendwann neue Impulse, um die Spieler auch nach 10, 15 Jahren weiterhin begeistern zu können oder wird auf Eis gelegt. Mal ehrlich, wer interessierte sich nach Tomb Raider: Underworld noch für einen neuen Teil? Die Marke Tomb Raider brachte seit Jahren etliche Teile hervor, mal besser, mal schlechter, ohne sich dabei je großartig weiterzuentwickeln. Ein ähnliches Beispiel ist die Devil May Cry-Reihe. Um wieder das Interesse der Spieler zu wecken oder neue Spieler für die Marke zu begeistern, bedarf es irgendwann einer Frischzellenkur, eines für die Marke neuen Ansatzes an die selbe Thematik. Das neue Tomb Raider ist spielerisch nicht mehr mit Underworld, Legend oder älteren Teilen vergleichbar. Auch hier gibt es (wie immer) Befürworter und Kritiker. Doch der Erfolg gibt Tomb Raider, Square Enix und Crystal Dynamics Recht. Nebenbei erwähnt, auch Silent Hill bräuchte DRINGEND ein Reboot! :rolleyes: Und genau so etwas würde ich mir auch von Nintendo wünschen. Deren Spiele haben sich über Jahrzehnte hinweg kaum verändert bzw. frische Konzepte wie Luigi's Mansion oder Paper Mario sind rar gesät.
 
Zurück