Eigentlich ist so ziemlich das Gegenteil der Fakt. Das wird vielmehr toleriert um die Hardware zu verkaufen. Im Softwarebereich verliert die Industrie deswegen Umsätze in beachtlichen Höhen. Du kannst dir sicher sein, dass praktisch jede Softwareschmiede und auch Microsonytendo sich diesen Markt wegwünschen.
So ist es.
Ich hoffe aber inständig, dass diesbezüglich bald Gesetze existieren.
Es ist nicht in Ordnung, dass die Spieleindustrie den Gebrauchtmarkt unterbindet, nur "weil sie es können".
Woher nimmt sich bspw. Valve das Recht, dass ich meine in Steam erworbenen Spielelizenzen nicht weiterverkaufen kann? Nur, weil das in den AGB so geregelt ist und kein Gesetz den Wiederverkauf immaterieller Güter regelt? Ich denke, dass das keine Langzeitlösung ist. Es ist nicht okay, jeden Kunden zum Neukauf zu zwingen.
Ebenso sollte es Gesetze dafür geben, dass dem Kunden nichts anderes als das Produkt selbst verkauft wird. Beispiel: Ich möchte BF3 haben. Dass EA BF3 dazu missbraucht, um ein anderes Produkt, Origin, "gewaltsam" auf dem Markt zu etablieren, sollte nach meinem Rechtsverständnis illegal sein.
Leider befinden wir uns da gesetzlich noch im letzten Jahrtausend. Immerhin wird der Allgemeinheit allmählich bewusst, dass das Urheberrecht nicht mehr funktioniert. Immerhin ist das schon mal ein Anfang..