• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Keine Filme auf Blu-rays oder DVDs abspielbar - Cindy Gordon von Nintendo im Interview

Also ich persönlich gucke keine Filme auf der 360, und auch nicht auf der PS3. Womit für mich bewiesen wäre, dass die Möglichkeit eh total überflüssig ist. Abgesehen davon wird es ganz sicher nen Stream-Service auf der WiiU geben.
Die Entwicklung hin zum Multimediagerät wird die Konsolen irgendwann ihre Existenz kosten, davon bin ich überzeugt. Die Hersteller sollten lieber ihren eigenen Weg gehen.

Ich finde es eigentlich in Ordnung, wenn bei der Wii U auf ein Abspielen von DVD oder Blu ray verzichtet wird.
Eine reine Spielekonsole finde ich viel besser, als auf ein Multimedia - Gerät zu setzen.
Gerade jetzt, wo ein Blu ray - Player unter 80 EURO zu haben ist - ich habe mir vor kurzem einen Sony - Blu ray - Player für 78 EURO gekauft, ein richtig schönes, kleines und vor allem leises Gerät.
Der Trend sollte meiner Meinung nach viel mehr wieder auf reine Spielekonsolen gehen...
Im Prinzip gefällt es mir nicht, wenn zu viele Funktionen und "einzelne Geräte" nur in einem sind - das ist vielfach nichts richtiges...
Das nur mal meine Meinung, sieht aber jeder anders, ist auch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
gerade dank dem Bildschirm auf dem Controller hätte sich DVD angeboten, da man die eventuell darauf hätte schauen können, naja

Das war doch schon seit der Ankündigung der Wii U klar. Und schlimm finde ich das nicht. Heutzutage besitzt doch jeder Core bereits 5 oder mehr DVD oder Blu Ray Player, sei es bedingt durch PS3, 360, PS2, X-Box, dem eigentlichen DVD Player, dem PC oder sonstiges. Da ist es lächerlich sich darüber zu beschweren, dass die Wii U das nicht können wird.

Ich finde es halt von daher schade, dass es quasi ein halbportabler DVD (BR) Player wäre, dank Tablet-Controller
Das mag schon sein, aber dann müsstest du nochmal 50€ mehr für die Wii U zahlen für ein Gerät welches zu eh schon besitzt. Und davon abgesehen, würdest du wirklich diesen winzigen Bildschirm bevorzugen wenn direkt dahinter ein Flachbildfernseher steht? Vom deutlich schlechteren Sound und der Bildqualität mal abgesehen. Und weiter als 10 Meter wird die Reichweite des Controllers nicht sein.

Und es fängt wieder genauso an wie es aufeghört hat..
Mit der Zeit gehen und eine umfangreiche Konsole entwickeln?
nöööö
Lasst uns doch lieber ein paar anspruchslose Minispiele zu einem Spiel zusammenpressen, die später aber öde sind und ausgelutscht sind!
Das ist doch viel toller!
Wieso sollte man auch eine Konsole machen die nicht diese beiden Eigenschaften verbindet?
Man könnte ja eine Top-Konsole raus bringen und eventuell sogar eine breite Masse damit ansprechen. Lieber nicht.
Lieber Spielspaß für kurze Zeit ...

Fast jeder Haushalt hat schon längst mind. einen Bluray- oder DVD-Player zuhause. Das hat sich auch Nintendo gedacht. Man muss ja eine Konsole nicht mit jedem Schnickschnack ausstatten, wenn man einzelne Komponente eh schon zuhause herumliegen hat. Verursacht nur unsinnige Produktionskosten und erhöht dadurch den Verkaufspreis.

Mir geht es hier um das Prinzip. Einen DVD oder BR Player brauche ich dank der heiligen und großartigen Playstation 3 nicht mehr. Aber es ist eine Frechheit, falls die WiiU keine CDs abspielen bzw. rippen kann. Selbst die PS1 konnte Audio CDs abspielen und sowohl auf der Xbox als auch bei PS kann ich Songs auf der Festplatte speichern sowie während dem Spielens anhören.
Sollte dies die WiiU nicht können, wäre ich schon ein wenig enttäuscht. Genauso wie beim Nintendo DS, der mp3 Dateien verweigert hat.

Mir geht es hier um das Prinzip. Einen DVD oder BR Player brauche ich dank der heiligen und großartigen Playstation 3 nicht mehr. Aber es ist eine Frechheit, falls die WiiU keine CDs abspielen bzw. rippen kann. Selbst die PS1 konnte Audio CDs abspielen und sowohl auf der Xbox als auch bei PS kann ich Songs auf der Festplatte speichern sowie während dem Spielens anhören.
Sollte dies die WiiU nicht können, wäre ich schon ein wenig enttäuscht. Genauso wie beim Nintendo DS, der mp3 Dateien verweigert hat.

Möchtest du eine SPIELEKONSOLE oder einen MP3 Player?

Manche Leute scheinen vergessen zu haben, was das wesentliche einer Spielekonsole ist. Du hast doch sicher einen Mp3 Player. Wo liegt denn der Unterschied, ob du nun die MP3´s über die Wii U während des zockens hörst oder du einfach dir zwei Stöpsel ins Ohr machst und ebenfalls Musik während des zockens hörst. Oder schalt deine Musikanlage an da hörst du es dann noch in der weitaus besten Qualität.

Für mich muss eine Spielekonsole in erster Linie gute Spiele bieten. Alles andere wie MP3´s DvD´s Blu Rays, das ist doch alles nur Schnickschnack.

Wieso wehren sich hier so viele gegen die Möglichkeiten, die eine Multimediafähige WiiU bietet? Es geht doch überhaupt nicht darum "alte" Standards zu haben oder sonstwas.

Aber wenn ich keine Mp3s auf der WiiU speichern kann, fällt eigene Ingame Musik automatisch weg. Und das ist leider eine Funktion die heute viel zu kurz kommt.

Das ist ganz einfach eine Beschneidung der Zocker die man nicht noch loben muss. Wenn ich DVDs/MP3s etc. abspielen kann und es nicht nutze, ist es meine Entscheidung. Wenn ich die Option gar nicht habe, entscheidet Nintendo für mich.

Als Mulitkonsolero sage ich: Ist mir ziemlich egal, wenn man keine Blu Rays abspielen kann.
Für alle anderen sieht die Sache allerdings anders aus. Wie will Nintendo vom Zweitkonsolen-Image weg, wenn man die Kunden quasi dazu zwingt, sich ne Alternative zu holen. Aber irgendwie war das auch zu erwarten, immerhin hat es N bis heute nicht geschafft, dass ihre Konsolen normale CDs abspielen :B (das konnte sogar die PS1 schon).

Wo liegt denn der Unterschied, ob du nun die MP3´s über die Wii U während des zockens hörst oder du einfach dir zwei Stöpsel ins Ohr machst und ebenfalls Musik während des zockens hörst.
Dir wird die Möglichkeit geboten, den Ingame-OST gegen einen eigenen auszutauschen.
Wie Petib sagte, eine verdammt gute Funktion, denn bei Spielen wie Sonic4 zum Beispiel hört man vielleicht doch lieber andere Musik, als das ständige, eintönige Gedudel, welches ehrlich gesagt zwar in Ordnung ist, aber auch nicht mit den alten Spielen mithalten kann.

Da höre ich mir doch schon lieber ein OCR-Album wie The Sound of Speed an, zusammen mit den Ingame-SFX, was nicht geht, wenn ich den Fernseher stumm schalte oder mir Kopfhörer aufpacke.
Daher hat Custom Musik durchaus ihre Berechtigung und ist auch ein Grund, WARUM man wenigstens MP3-Dateien auf die Konsole kopieren können sollte 8)

@ DryBone

Die Spielekonsolen sind seit der X Box 360 schon längst Multimediageräte (Ausser Wii).
Leistungsfähigkeit ist auf den Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher bezogen nicht auf die Abwärtskompatibilität.
Wenn die Wii U aber nicht mal DVD abspielen kann obwohl selbst die PS2 schon konnte ist es nicht mehr aktuell.

Ich finde das kurzsichtig. Wenn ich Shooter auf meiner PS3 zocken (oder sind es auch nur Shooter Passagen in z.b. Uncharted 3) dann kommt mir die Doppelstick Steuerung des Controller auch "nicht mehr aktuell" rüber. Da kann die Grafik ja toll sein, trotzdem macht mir das Game keinen Spaß... das nur mal zum unaktuell sein.

Außerdem wird die Wii U absolut auf Multimedia ausgelegt sein. Nur weil Sony und Microsoft mit Ihren Konsolen DVD Abspielen können heisst das ja nicht, dass das ein Standard ist. Stellt euch mal vor, die nächste XBox setzt überhaupt auf garkeine Disks mehr, sondern nur noch über Online-Distriburtion... ist sie dann unaktuell, weil sie keine DVDs abspielen kann? Im Gegenteil, sie ist sogar sehr aktuell.

Also über diese Funktion her zu ziehen ist lächerlich. Oder schmeißt ihr jetzt eure DVDs weg, weil ihr sie nicht auf der Wii U abspielen könnt!?

Und zur technischen Frage: Gut, dass du scheinbar schon viel erfahrungen mit den derzeitigen Dev. Kits gemacht hast und uns belehren kannst, wie leistungsfähig die Wii U denn nun werden wird. Also bitte, was wird die Konsole drauf haben, mh? Details wären nett...

Möchtest du eine SPIELEKONSOLE oder einen MP3 Player?

Ich möchte eine Spielekonsole, die mp3s sowohl abspielen als auch von einer CD rippen kann.

Manche Leute scheinen vergessen zu haben, was das wesentliche einer Spielekonsole ist. Du hast doch sicher einen Mp3 Player. Wo liegt denn der Unterschied, ob du nun die MP3´s über die Wii U während des zockens hörst oder du einfach dir zwei Stöpsel ins Ohr machst und ebenfalls Musik während des zockens hörst. Oder schalt deine Musikanlage an da hörst du es dann noch in der weitaus besten Qualität.

Da besteht schon ein sehr großer Unterschied. Das wäre nur ein schäbiger Kompromis. Warum sollte ich meinen mp3 Player während des Zockens laufen lassen und auch noch den TV Sound ausdrehen. Schon mal daran gedacht, dass es sogar möglich sein könnte, den Spielesound mit der auf der Konsole gespeicherten Musik zu verbinden. Beispielsweise eine eigene Tracklist in Need for Speed oder ein Radiosender bei GTA.

Für mich muss eine Spielekonsole in erster Linie gute Spiele bieten. Alles andere wie MP3´s DvD´s Blu Rays, das ist doch alles nur Schnickschnack.

Das ist deine Meinung. Ich sehe die Sache anders. Zu Beginn der PS2/3 waren DVD/BR Player noch sehr teuer. Also warum sollte man sich zu dieser Zeit einen Player zusätzlich kaufen, wenn man bereits ein Gerät hat, dass diese Funktion bietet.

Das ist deine Meinung. Ich sehe die Sache anders. Zu Beginn der PS2/3 waren DVD/BR Player noch sehr teuer. Also warum sollte man sich zu dieser Zeit einen Player zusätzlich kaufen, wenn man bereits ein Gerät hat, dass diese Funktion bietet.

Sony hat aber auch einen anderen Ansatzpunkt was das angeht. Immerhin liegt es im Interesse von Sony, damals den DVD und vor 5 Jahren den Blu Ray Standard auf dem Markt zu etablieren. Es geht Sony damit um einen Branchenbereich, in welchem Nintendo gar nicht vertreten ist. Die Motivation die Funktion ein zu bauen ist also bei Sony nicht nur der Multimedialität geschuldet.

die Wii U kommt zu einer Zeit raus, in welcher Blu Ray bereits einen gewissen Marktanteil hat und DVD der absolute Standard ist. Ob man mit einer Blu Ray Funktion tatsächlich so viele Kunden mehr gewinnen könnte, um einen höheren Preis der Konsole zu rechtfertigen, darf bezweifelt werden. Mit einer DVD Funktion würde man wohl so gut wie niemanden zum Kauf überreden können und selbst dafür würde sich der Aufwand wohl im Preis niederschlagen. Also da bezahl ich doch lieber ne Ecke weniger und verzichte auf Blu Ray und DVD Abspiel-Funktion.

Thema mp3: Wer sagt denn, dass die Wii U keine mp3 abspielen kann?

Gerade weil DVD heute Standard ist, bezweifel ich ganz stark, dass sich der Einbau dieser Funktion groß beim Kaufpreis auswirken würde. Das mag bei BR anders aussehen. Dafür ist die Verbreitung aber aktuell noch absolut überschaubar. Die große Masse hat noch lange keinen BR Player. Denke schon das hier noch Potenzial bei WiiU Käufer besteht.

Zurück