• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U ist "klobig" und "scheußlich" - Peter Molyneux über Nintendo-Konsole

Innovationsbereitschaft wird halt nicht immer belohnt. Nintendo hat es aber auch versäumt gescheites Marketing zu praktizieren. Zusätzlich mangelt es - aufgrund des schwachen Thirdparty-Support - am Spielenachschub.

Das Gamepad ist klobig und die Features beschränken sich meist auf Karten- und Inventardetails, aber solange ich solche liebevoll designte Nintendo-Spiele wie DKC Tropical Freeze bekomme, ist mir die Bezeichnung "scheußlich" eigentlich egal. ;)

Zusätzlich mangelt es - aufgrund des schwachen Thirdparty-Support - am Spielenachschub.
Was die Nintendofans selber Schuld sind. Auf der einen Seite wird immer gemeckert, dass es kaum Third Party Games gibt, auf der anderen Seite weigert man sich dann aber, ein Third Party Game für ein Nintendo System zu kaufen wenn es denn mal dafür erscheint.

Würden die Nintendofans nicht ausschließlich Nintendo Spiele kaufen, gäbe es auch keinen Third-Party-Support-Mangel. Manchmal habe ich das Gefühl der Einzige zu sein, der Third Party Spiele grundsätzlich für Nintendo Systeme kauft. (Außer EA Spiele)

@Snowman
Ich z.B. habe nur Nintendo Konsolen und somit haben die Entwickler die vollste Unterstützung.

@Topic
Mir egal ob die klobig ist ich mag das Design und ist auch immer wieder mal was neues nicht so wie bei Sony PS3 PS3 Slim PS3 Super Slim -.-

@Snowman
Ich z.B. habe nur Nintendo Konsolen und somit haben die Entwickler die vollste Unterstützung.

@Topic
Mir egal ob die klobig ist ich mag das Design und ist auch immer wieder mal was neues nicht so wie bei Sony PS3 PS3 Slim PS3 Super Slim -.-

Keine Ahnung was das bedeuten soll. Wenn du das Design der Konsole ansich (also nicht das Gamepad) meinst, dann muss man doch gerade zur Wii U folgendes sagen:
Das Design ist schlank, klein, unauffällig... aber zu 95% identisch mit der Vorgänger Konsole.
Und PS3, Slim, Super Slim... das ist doch alles die gleiche Konsole in leicht verbessertem Design. Wenn dann muss man doch PS1, PS2, PS3 und PS4 vom Design her mit einander vergleichen. Und da gibt es doch auf jeden Fall große Unterschiede.

Witzigerweise habe ich genau zum Thema WiiU und deren Marketing gerade eine Blogbeitrag verfasst: Nintendo und die Wii U: Wie durch gravierende Marketing- und Kommunikationsfehler ein gutes Produkt floppt | MTP Mehrwert

Aber die Kritik von Molyneux kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin der Meinung die Wii U ist ein Gutes Produkt, nur total unpassend vermarktet und zudem mit zu wenig Spiele-Support von Nintendo selbst..

Wenn erstmal ein Paar Topspiele da sind, läuft die Wii U bei den Core Gamern und wenn dann noch passendes Marketing und eine Killer App für Casual Gamer kommt, geht das Ding durch die Decke, nur Nintendo muss seinen Arsch mal hochkriegen langsam...

Über das Innenleben kann man ja sagen was man will, aber ich find die (schwarze) Wii U äußerlich sehr hübsch. Sieht richtig edel aus, ganz ähnlich mit der schwarzen Wii. In weiß wirkt's allerdings irgendwie gleich wieder wie billiges China-Plastikzeug.

Über das Innenleben kann man ja sagen was man will, aber ich find die (schwarze) Wii U äußerlich sehr hübsch. Sieht richtig edel aus, ganz ähnlich mit der schwarzen Wii. In weiß wirkt's allerdings irgendwie gleich wieder wie billiges China-Plastikzeug.

kann ich so unterschreiben, schwarz ist einfach viel edler

Der Typ hat auch schon länger nichts gescheites mehr hingebracht und braucht wohl wieder mal etwas Aufmerksamkeit. Weil sonst redet man nicht solchen Bullshit. Die Wii U ist alles andere als klobig und pass bei mir wunderbar unter den Fernseher. Das könnte ich bei den Konkurrenzprodukten vergessen, die würde da niemals reinpassen.

Was vielleicht noch sein könnte ist, dass die Wii U im Vergleich zu Touch-Devices klobig ist. Godus ist ja scheinbar eher darauf ausgerichtet. Dann verstehe ich aber nicht, was er an dem Spiel optimieren müsste, damit es auf der Wii U läuft. Oder glaubt der echt, nur weil beim Android-Tablet "Quadcore mit 2 GHz" draufsteht, dass das Ding mehr Power hat als die Wii U? Dann wäre er sogar noch unfähiger als bisher gedacht.

Schon einmal daran gedacht, dass er sich nicht auf das äußere Aussehen, sondern die Inhalte bezieht? Es scheint zumindest so, dass Portierungen für die Wii U im Vergleich zu Xbox One und PS4 einen erheblichen Mehraufwand erfordern, der es nicht wert ist.

Was die Nintendofans selber Schuld sind. Auf der einen Seite wird immer gemeckert, dass es kaum Third Party Games gibt, auf der anderen Seite weigert man sich dann aber, ein Third Party Game für ein Nintendo System zu kaufen wenn es denn mal dafür erscheint.

Würden die Nintendofans nicht ausschließlich Nintendo Spiele kaufen, gäbe es auch keinen Third-Party-Support-Mangel. Manchmal habe ich das Gefühl der Einzige zu sein, der Third Party Spiele grundsätzlich für Nintendo Systeme kauft. (Außer EA Spiele)

Die bisherigen Multiplattform-Spiele waren auf meiner X-Box 360 schlicht etwas besser oder ich hatte sie bereits für diese als sie für Wii U erschienen (Bsp.: Darksiders II).
Immerhin hab ich 3 Spiele von Ubisoft für Wii U...immerhin...

Von den Third-Parties kamen bisher nur alte Portierungen oder die technisch und/oder inhaltlich schlechteste Fassung, also warum kaufen?
Soll ich die etwa nur kaufen, um zu signalisieren "ja, ich will schlechte Umsetzungen für Wii U"?.

An Exklusiv-Kram von Third-Parties kam ja auch so gut wie nichts nennenswertes...mir fällt nur ZombiU ein.
Achja und Lego City: Undercover.
Aber das hat mich einfach nicht interessiert.

grad Peter Molyneux der sollte nicht so große töne spucken der verspricht viel in seinen spielen und davon landen meist nicht mehr als die hälfte von dem was er versprochen hat
gutes beispiel fable 2 und 3
grad der 3. teil war endefekt spielerisch nur ein aufguss des 2. teil

Die bisherigen Multiplattform-Spiele waren auf meiner X-Box 360 schlicht etwas besser oder ich hatte sie bereits für diese als sie für Wii U erschienen (Bsp.: Darksiders II).
Immerhin hab ich 3 Spiele von Ubisoft für Wii U...immerhin...

Von den Third-Parties kamen bisher nur alte Portierungen oder die technisch und/oder inhaltlich schlechteste Fassung, also warum kaufen?
Soll ich die etwa nur kaufen, um zu signalisieren "ja, ich will schlechte Umsetzungen für Wii U"?.

An Exklusiv-Kram von Third-Parties kam ja auch so gut wie nichts nennenswertes...mir fällt nur ZombiU ein.
Achja und Lego City: Undercover.
Aber das hat mich einfach nicht interessiert.
Nicht immer gab es für die Wii U die schlechteste Fasung. Hier ein paar Beispiele, wo die Wii U Version besser ist. Deus EX 3 Human Revolution, Rayman Legends, Fifa 13, NFS Most Wanted, AC4 Black Flag, Tekken Tag Tournament 2, Batman Arkham City Armoured Edition. Also 7 Spiele, welche auf der Wii U etwas besser sind, ist zwar nicht viel, aber immerhin gibt es auch Spiele, die auf der Wii U besser sind.
Exklusivspiele sind bei 3rd Party tatsächlich Mangelware, da stimme ich dir zu.
Aber dafür gibt es gute Exklusivspiele von 1st und 2nd Party.

Nicht immer gab es für die Wii U die schlechteste Fasung. Hier ein paar Beispiele, wo die Wii U Version besser ist. Deus EX 3 Human Revolution, Rayman Legends, Fifa 13, NFS Most Wanted, AC4 Black Flag, Tekken Tag Tournament 2, Batman Arkham City Armoured Edition. Also 7 Spiele, welche auf der Wii U etwas besser sind, ist zwar nicht viel, aber immerhin gibt es auch Spiele, die auf der Wii U besser sind.
Exklusivspiele sind bei 3rd Party tatsächlich Mangelware, da stimme ich dir zu.
Aber dafür gibt es gute Exklusivspiele von 1st und 2nd Party.

FIFA 13 und AC 4 sind auf anderen Konsolen sowohl inhaltlich als auch technisch besser.
FIFA hat zwar einige gamepad spielereien bekommen aber ist im grunde trotzdem nur ein leicht verbessertes FIFA 11 mit aktuellem kader und Black Flag hinkt oder old Gen bei der Framerate hinter her und es gibt keine DLCs.

Besonders das fehlen von (guten) DLCs ist ein Problem bei der WiiU. Deshalb sind Dritthersteller-Spiele dort meist die schlechtere Wahl, wenn man Multikonsolero ist (außer es ist ein Komplett-Fassung wie bei Batman: Arkham City oder der überarbeitete Directur's Cut. Aber speziell bei Assassin's Creed ist das schon bitter. Auch das neue Most Wanted hat keine DLCs (unabhängig davon wie gut sie sind) und CoD keine Map-Packs (egal ob überteuert)

FIFA 13 und AC 4 sind auf anderen Konsolen sowohl inhaltlich als auch technisch besser.
FIFA hat zwar einige gamepad spielereien bekommen aber ist im grunde trotzdem nur ein leicht verbessertes FIFA 11 mit aktuellem kader und Black Flag hinkt oder old Gen bei der Framerate hinter her und es gibt keine DLCs.
Stimmt nicht ganz Fifa 13 auf Wii U basiert auf Fifa 12 (welches weit besser als das eigentliche Fifa 13 ist).
Auf der PS3 war Fifa 13 total unspielbar in den ersten monaten. Ich habe lieber Fifa 12 eingelegt als das neue Fifa 13 zu spielen.
Von daher ist Fifa 13 zu keiner Zeit besser als Fifa 12, Ultimate Team funktionierte nicht richtig, ständig Serverabstürze und die eingesetzten Items gingen dadurch ebenfalls verloren, dann lieber gleich darauf verzichten.
Dann hatte ich ständig entweder unsichtbare Bälle, oder unsichtbare Spieler, einfach ein Nogo.
Ist ja nicht das erste Fifa, welches die Jungs auf die Beine stellen.
Die Wii U Fassung ist im Prinzip ein leicht verbessertes Fifa 12 was mir imho deutlich lieber ist als ein unfertiges Fifa 13 Produkt, welches keinen Spaß macht und auch kaum spielbar ist.
Virtual Pro im Prinzip nutzlos, da man ihn nicht mehr trainieren konnte, dieser war nur noch in der Karriere und Online einsetzbar.
Die furchtbaren Skillgames waren ebenfalls kacke, die Arena vor dem Anstoß war doch völlig in Ordnung.

und Black Flag gibt es auch auf der Wii U in der Skull-Edition und ist inhaltlich absolut identisch zu den anderen Konsolen und hinkt eben nicht hinterher, bei mir hat es kein einziges mal geruckelt oder gestockt und die Grafik ist echt richtig gut, es erinnert mich stellenweise sogar total an Uncharted 1.
Ich habe selber mal zahlreiche DLCs ausprobiert auf der PS3 und die meisten sind ihr Geld einfach nicht wert.
Brotherhood und Revelations bekamen total nutzlose DLCs die keiner braucht, da verzichte ich lieber gleich auf solchen blödsinn und erfreue mich am Spiel, welches ich ohnehin auf Disc habe.
Beispiel: Lost Archives in Revelations: http://www.youtube.com/watch?v=Jj5H6fau3mY

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass der DLC-Abzock-Wahnsinn auf der Wii U nicht stattfindet, das fand ich bei der PS3 und der Xbox 360 schon extrem furchtbar. Ich will ein komplettes Spiel kaufen und auf Disc im Regal haben und mir nicht noch zig DLC-Packs zusätzlich kaufen müssen um ein vollständiges Spielerlebnis zu erhalten.
Ich finde DLCs sind meistens unnötige Abzocke. Zumindest wenn wirklich geplant wird die Story durch DLCs zu erweitern, wo man sich eigentlich ein Spiel käuft um die komplette Geschichte zu erfahren. Wenn ich einen Film kaufe will ich auch keine relevanten Szenen erst dazu kaufen müssen.

Ich finde die meisten DLCs mehr als unnötig und wünschte alle wären schlau genug da nicht mitzumachen und sich etwas einfach nicht zu holen. Tja das wird wohl auf ewig unerfüllt sein weil einige es nicht raffen wollen dass wir eigentlich die Macht hätten diese Art (unnötiger multyplayer kram oder rausgechnittene sachen) von DLCs einfach ins Grab zu befördern indem wir ALLE sagen: ,,Nein, das ist Abzocke mein Geld behalte ich.''

Welches Genie hat eigentlich mit den DLC's angefangen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück