• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: HD-Feature allein reicht nicht aus, sagt Reggie Fils-Aime

Weil nicht alles Nintendoleistung ist. Nintendo hat auch einiges nur kopiert (und verbessert wie Analogsticks) Man sollte schon alle dafür Loben, was sie machen...

Ich würde nicht direkt kopiert sagen aber perfektioniert. In sofern stimme ich dir voll zu. Nintendo ist der Apple unter den Konsolenherstellern. Apple hat noch nie etwas eigenes erfunden aber Apple versteht es die Ideen anderer zu perfektionieren und dadurch eine Menge Geld zu scheffeln.

@bollamannkopf Jo, Nintendo hatte schon immer den Fokus auf Innovationen gelegt. Das fing schon mit dem NES an als man Dinge wie den Power Glove erfunden hatte oder später den Virtuell Boy :)

Der grösste Vorteil der Wii waren und sind die Spiele. In Sachen First-Party konkurrenzlos und auch gute Drittherstellerspiele sind zahlreich zu finden, vorrausgesetzt man schaut über den Tellerrand hinaus. Klar, wer nach diesen sogenannten "Blockbustern" sucht, die so etwas wie den Hollywood-Mainstream des Gaming repräsentieren, wird natürlich mit leeren Händen dastehen. Wer aber keine Spiele will, die 95% des Budgets für Grafik ausgeben und auch Genres berücksichtigen, die von den anderen regelmässig ignoriert werden, für den ist die Wii die ideale Konsole.

Selbst wenn die 8. Gen-Konsolen technisch identisch sein sollten, die Call of Dutys und Battlefields dieser Welt werden trotzdem hauptsächlich bei Sonysoft beheimatet bleiben. Dass die Dritthersteller keinen technischen Grund für eine Nicht-Portierung zu Nintendo brauchen, bewies der Cube.

Ich wart erstmal die E3 und den Startpreis ab.

Selbst wenn die 8. Gen-Konsolen technisch identisch sein sollten, die Call of Dutys und Battlefields dieser Welt werden trotzdem hauptsächlich bei Sonysoft beheimatet bleiben. Dass die Dritthersteller keinen technischen Grund für eine Nicht-Portierung zu Nintendo brauchen, bewies der Cube.

Ich wart erstmal die E3 und den Startpreis ab.

Dass der Cube weniger Drittherstellerspiele als die XBox und allem voran die PS2 hatte, lag aber an den nur 1,5 Gigabyte haltenden Disks und generell seinen schlechten Verkaufszahlen und wohl kaum daran, dass EA und der andere Saftladen Sonysoft sympatischer finden.
Da Nintendo das "zu-wenig-Speicherplatz-Problem" auf den Disks nun gelöst hat, liegt es nun nur noch an den Verkaufszahlen der Wii U (Himmelherrgottverdammtnochmal Nintendo: Ändert diesen Namen). Wenn die einigermaßen akzeptabel ausfallen und die Hardware nicht zu weit zurückhinkt, wird die Wii U sicher auch wieder alle CoDs dieser Welt bekommen (auch wenn ich persönlich gerne auf diese Serie verzichten kann).

Auch wenn ich die letzten Jahre nur noch auf der 360 gezockt hab, war für mich die Wii immer die bessere Konsole. Das Konzept der Bewegungssteuerung find ich nach wie vor klasse, nur kammen irgendwann zu wenig gute Spiele und so wechselte ich zu Microsoft. Aber außer den Spielen und Grafik kann mir Microsoft bis heute nichts bieten.
Ständige Updates
Aktualisuerungen
Day one Patchs
unnötige DLCs
Kostenpflichtiges Onlinespielen
Werbung im Hauptmenü
Offline Multiplayer fast nicht vorhanden
Kinect

All diese Punkte gibt es bei Nintendo nicht.
Bei der Wii hab ich nie erlebt, dass man über Systemlink zusammen zocken will, dies aber nicht geht, da einer nicht das aktuellste Update hat.
Auf der Wii wurde ich in einem Spiel noch nie gefragt, wollen Sie dieses Waffenskin für günstige 1000 Nintendopoints kaufen? Schnäpchen :S auch wenn das Skin eigendlich schon auf der Disk drauf ist.
Auf der Wii hat es noch nie die Spielstände meiner Kumpels gelöscht, nur weil ihr Spielstand ohne Update des Spiels gemacht worden ist.

Reggie Fils Aime ist echt cool. Der Mann weiß was die treuen Nintendo Zocker wollen. Ich finde die Wii Spitze. Weiß nicht was so manche haben aber ej, Nintendo hats drauf! Und das schon seit mehr als 20 Jahre.

Wie du vielleicht gesehen hast kamen schon viele Kommentare hier die gezeigt haben, dass es nicht immer um Leistungssteigerung ging.
Der SNES hatte Schultertasten, Der N64 hatte eine einzigartige Controllerform und den Analog Stick, Der GameCube...naja ok den habe ich nur wegen den Spielen gekauft. Innovationen gab es da nicht wirklich und technisch war er zwar zwischen Xbox und Ps2, aber insgesamt haben sich die Konsolen grafisch nicht allzu sehr unterschieden.
Auch der DS, bzw. 3DS setzten auf Innovation. Ebenso wie damals der Famicom.
Du kannst das Internet durchsuchen, du wirst nirgends finden, dass es Nintendo nur um Leistungssteigerung ging, sondern eher um Innovationen, um das Erzeugen eines neuen Spielgefühls ging.
Bitte erst Nachdenken und deine Aussagen beweisen.

Der FamiCom war die erste Heimkonsole von Nintendo...ist ja wohl logisch, dass sie da von einer 'Revolution in der Unterhaltungsbrache' sprachen!
Beim N64 schrieb ich, dass es den Analogstick als Innovaton gab. Das kam aber in Kombination mit der Leistungssteigerung, da das N64 nun komplett 3D Gaming ermöglichte und somit auch einfach eine neue Steuerungsmethode unabdingbar war!
GameCube...ist klar.
Bei den Handhelds ist der DS auch die erste tragbare Konsole bei der Innovation im Vordergrund stand.
GameBoy --> GameBoy Color --> GameBoy Advance...da gab es auch 'nur' Farbe und Leistungssteigerung!
Und ich hab' noch nie davon gehört, dass Nintendo das SNES mit einem 'revolutionären Contoller mit Schultertasten' beworben hat.
Es wurde stets mit der damals 'grandiosen Grafik' , den 16 bit und dem FX Chip geworben (womit 3D Darstellungen möglich waren)
Auch die technischen Fortschritte der Module auf denen man nun auch speichern konnte war Werbeträger...aber dass der Contoller im Vordergrund stand ist mir völlig neu!

Du siehst...ich denke nach. Und ich weiss nicht, was es da zu beweisen gäbe.

...aber gut.

...ach und, ein neues Spielgefühl zu erwecken...zu vermitteln ist nicht einer Innovation gleichbedeutend.

Zuletzt bearbeitet:
@mu2ik
:B die Werbung war schon geil :-D

früher war es einfacher nur durch Leistungssteigerung auch komplett neue Inovationen zu entwickeln. Ich meine damit, dass man Spiele entwickeln konnte, die so zuvor nicht möglich waren.
Mit der Power der heutigen Konsolen (und etwas Phantasie) kann man heute fast alles verwirklichen. Natürlich kann man die Grafik immer noch echter aussehen lassen und damit auch beeindrucken aber manche Spiele haben ihr eigenes Artdesign (z.B.Limbo) wo keine abartige Grafikpower gebraucht wird, ebenso ist ein Spiel das heute nur durch seine Technik beeindruckt in 3-4 Jahren uninteressant (z.B. Uncharted :P)
Bessere Technik ist wichtig aber nicht entscheidend und primär. Wenn es Nintendo schafft mit dem Tabletcontroller (und evtl. noch mehr Überraschungen) zu überzeugen und die Art und Weise wie wir spielen positiv zu beeinflussen, dann ist das doch gut für alle %)

Der FamiCom war die erste Heimkonsole von Nintendo...ist ja wohl logisch, dass sie da von einer 'Revolution in der Unterhaltungsbrache' sprachen!
Beim N64 schrieb ich, dass es den Analogstick als Innovaton gab. Das kam aber in Kombination mit der Leistungssteigerung, da das N64 nun komplett 3D Gaming ermöglichte und somit auch einfach eine neue Steuerungsmethode unabdingbar war!
GameCube...ist klar.
Bei den Handhelds ist der DS auch die erste tragbare Konsole bei der Innovation im Vordergrund stand.
GameBoy --> GameBoy Color --> GameBoy Advance...da gab es auch 'nur' Farbe und Leistungssteigerung!
Und ich hab' noch nie davon gehört, dass Nintendo das SNES mit einem 'revolutionären Contoller mit Schultertasten' beworben hat.
Es wurde stets mit der damals 'grandiosen Grafik' , den 16 bit und dem FX Chip geworben (womit 3D Darstellungen möglich waren)
Auch die technischen Fortschritte der Module auf denen man nun auch speichern konnte war Werbeträger...aber dass der Contoller im Vordergrund stand ist mir völlig neu!

Du siehst...ich denke nach. Und ich weiss nicht, was es da zu beweisen gäbe.

...aber gut.

...ach und, ein neues Spielgefühl zu erwecken...zu vermitteln ist nicht einer Innovation gleichbedeutend.

Falsch, die erste Homekonsole von Nintendo war der ColorTV-Game6.
Das Famicon war die 5. Nintendohomekonsole...

Analogstick und co. kann man echt nur als Inovaion bezeichnen, wenn man sich nur stur auf Nintendo fixiert.... 3Dgaming gabs vorher, Analogsticks gabs vorher usw. usf.

Falsch, die erste Homekonsole von Nintendo war der ColorTV-Game6.
Das Famicon war die 5. Nintendohomekonsole...

Analogstick und co. kann man echt nur als Inovaion bezeichnen, wenn man sich nur stur auf Nintendo fixiert.... 3Dgaming gabs vorher, Analogsticks gabs vorher usw. usf.

Naja... den Color TV Game 6 würde ich nicht gerade als Konsole bezeichnen. Genauso wie diese Color Game TV 15 und was es noch so gab. Das waren einfach eine Art Controller welche an den Fernseher geschlossen wurden und dann vorinstallierte Games alá Pong gezockt werden konnten.
Das FamiCom war die erste stationäre Konsole mit anschließbaren Controllern und wechselbaren Modulen/Games.
Aber im Prinzip hast du recht. TUT MIR LEID!
Vor dem N64 gab es den Anologstick nicht in dieser Form. Vorher waren es stets ein Digipad auf dem ein Knüppel platziert wurde.

Und beim besten Willen...ich bin nun wirklich nicht stur auf Nintendo fixiert. Ich verbinde viel mit Nintendo, da ich mit NES, SNES usw. aufgewachsen bin.
Deswegen mag ich Nintendo, ja. Zur Zeit spiele ich aber überwiegend mit der PS3 und meine Wii verstaubt in der Ecke. Deshalb hoffe ich einfach, dass sie mit der WiiU (so ein selten dämlicher Name :B) wieder an alte Zeiten anknüpfen können.

Zurück