Wii U: "Grauenhaft langsame CPU" - sagt Metro-Entwickler

Absolut richtig. Letztendlich wird es an den WiiU Käufern liegen, welche Spiele erscheinen, und welche nicht. Wenn es so ist wie bei den Vorgängerkonsolen, dass die Leute nur Nintendo-Spiele kaufen, sehe ich schwarz was den Drittherstellersupport betrifft.

Dann kannst du weiterhin vorerst schwarz sehen. ;) Es liegt nicht nur an den Käufern, speziell Nintendo muss da mehr Aufwand reinstecken. Für Entwickler ist es wichtiger und kommerziell sinnvoller wenn sie für PS 3 und XBOX 360 investieren, da diese schon sehr viel länger auf dem Markt sind. WiiU Software Verkäufe werden vorerst im Multiplattform Berich den anderen Konsolen hinterherhinken. Daher liegts derzeit speziell an Nintendo dass sie alles daran setzen, dass auch Third-Party Multi-Spiele für Nintendos Konsole erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. WiiU Software Verkäufe werden vorerst im Multiplattform Berich den anderen Konsolen hinterherhinken. Daher liegts derzeit speziell an Nintendo dass sie alles daran setzen, dass auch Third-Party Multi-Spiele für Nintendos Konsole erscheinen.

Das hier verstehe ich nicht. Werden die Verkaufzahlen der Drittherstellerspiele durch die Masse an neuen Titel höher? :)

Die guten Verkaufzahlen der Wii Hardware, haben nichts daran geändert, dass die Drittherstellerunterstützung so misarabel war. Daher denke schon dass es am Kaufverhalten der Wii-Besitzer lag. Ich meine, mir schon klar dass der technische Unterschied zur Konkurrenz auch ne Rolle gespielt hat, und damit der verbundene Aufwand bei der Portierung, trotzdem glaube ich, wenn die Käufer mehr Dritherstellerspiele gakauft hätten, gebe es auch mehr.
 
Das hier verstehe ich nicht. Werden die Verkaufzahlen der Drittherstellerspiele durch die Masse an neuen Titel höher? :)

Die guten Verkaufzahlen der Wii Hardware, haben nichts daran geändert, dass die Drittherstellerunterstützung so misarabel war. Daher denke schon dass es am Kaufverhalten der Wii-Besitzer lag. Ich meine, mir schon klar dass der technische Unterschied zur Konkurrenz auch ne Rolle gespielt hat, und damit der verbundene Aufwand bei der Portierung, trotzdem glaube ich, wenn die Käufer mehr Dritherstellerspiele gakauft hätten, gebe es auch mehr.

Ich hab gemeint dass Nintendo darauf achten muss dass die WiiU mit Multiplattformern versorgt wird. Warum sollen Multiplattformspiele für PS3 und XBOX erscheinen, aber nicht für WiiU? Die WiiU VKZ solcher Spiele werden speziell im ersten Jahr hinter den anderen Konsolen liegen. Ich denke (nur als Beispiel) dass sich das neue Aliens sich auf PS 3 / XBOX 360 besser verkaufen wird, als auf WiiU. Das ist einfach so, aufgrund des größeren Marktanteils. Trotzdem muss der Spielenachschub konsequent fortgeführt werden und wenn Nintendo nicht dahinter ist, dann steigen mit der Zeit wieder einige Studios vom WiiU Zug ab. Und das war auch der Grund für das Schicksal der Wii. 2008, 2009 waren ja zwei extreme Causaljahre von Nintendo, in denen man sich nur auf die Wiifit-Zielgruppe orientiert hat. 2010 war ja wieder wirklich ein starkes Wii Jahr (von der Software her), aber die beiden Jahre davor haben die Spieler zu sehr abgeschreckt, dass dann das Jahr 2010 auch nicht wirklich lukrativ für Nintendo war.

Man kann jetzt natürlich nicht erwarten, dass jetzt sofort alle Spielemarken wie Bioshock, Dead Space oder Tomb Raider für WiiU erscheinen, aber in ein zwei Jahren sollte man das als WiiU Spieler auch erwarten dürfen, sofern Nintendo gute Beziehungen zu den Entwicklerstudios pflegt, die bisher noch nicht für WiiU entwickeln.
 
Zurück