• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Gamestop-Präsident sieht in Nintendo-Konsole weiterhin Hit-Potential

nintendo macht trotzdem gewinn (bis auf 2012 jedes jahr!), sony's videospielabteilung und va microsoft haben die letzten jahre nur minus gemacht, also rote zahlen geschrieben. auch die sehr guten vk-zahlen der ps4 ändern daran nichts. zwar steigt der umsatz, trotzdem kommt sony's abteilung nicut aus dem minus raus.
das ist ja ein problem, das die gesamte videospielindustrie unter derben verlusten leidet. entwicklungen werden immer teurer, bei aaa spielen werden schon 3-5 mio verkaufte einheiten erwartet, um eben auszusteigen.
http://www.fool.com/investing/general/2014/01/16/nintendo-could-be-the-next-netflix.aspx
nintendo hat also genügend reserven zur expansion. mmn sollte man sich hier sony zum vorbild nehmen und in fähige westliche studios investieren, die einen gegenpol zu mario &co in den marken bilden.
man hätte des öfteren die möglichkeit zum erwerb von sowohl franchises als auch studios gehabt, hat diese aber nicht genutzt und sitzt weiter auf den riesigen geldreserven.
dass es sich für sony aber mehr als ausgezahlt hat, in teams wie sony santa monica zu und naughty dog zu investieren, ignoriert man beinhart.

Ein Spiel. Ein einziges Spiel, hat ausgereicht um die Xbox One in den Schatten zu stellen. Ein Spiel war ausreichend für die Mehrheit, sich lieber eine Wii U statt einer Xbox One zu kaufen. Ein einziges Wii U Spiel hat die Xbox One und das gesammte Xbox One Lineup unattraktiv aussehen lassen. Wenn du das nicht siehst, bist du wirklich heftigst verblendet.

Wieso unaktraktiv? Schon mal daran gedacht dass einige davon vielleicht schon eine der neuen Konsolen (PS4 o. One) besitzen bevor sie die WiiU geholt haben? Das liegt dann wohl eher daran, dass die Leute, welche eine PS4 haben (ja soll's Gerüchtehalber geben, dass ne WiiU nur als Zweitkonsole genommen wird %) ) noch keine One holen, weil 95% der aktuellen Spiele ja auf beiden erhältlich sind und die restlichen 5% (also First-Party Spiele und exclusive Thirds wie Titanfall) noch zu wenig sind um noch eine Konsole anzuschaffen die momentan(!) nur 2, 3 Titel hätte die Anreiz bieten und die natürlich, wenn man wartet, auch deutlich günstiger werden (Xbox Classic)

Das Core-Spieler wirklich mit einer WiiU alleine glücklich sind, besonders wenn sie nicht stur nie über den Tellerrand blickte oder gar eine Konsole der Konkurenz aus der letzten Generation besaß (bei der Wii war es ja das gleiche in Grün) bezweifel ich mal sehr stark.
Spätestens wenn Halo 5, ein neues Gears, Quantum Break und noch ein paar One-First-Partys draußen sind, wird die One der WiiU deutlich davonfahren, vielleicht tut sie es auch schon diesen Herbst wieder (Halo Collection, Forza Horizon)

Ohne Third-Party Support ist die WiiU nunmal nur für Nintendos eigene Spiele zu gebrauchen, die bescheidene Technik im Vergleich zu One/PS4 lass ich mal unerwähnt.

Wieso unaktraktiv? Schon mal daran gedacht dass einige davon vielleicht schon eine der neuen Konsolen (PS4 o. One) besitzen bevor sie die WiiU geholt haben? Das liegt dann wohl eher daran, dass die Leute, welche eine PS4 haben (ja soll's Gerüchtehalber geben, dass ne WiiU nur als Zweitkonsole genommen wird %) ) noch keine One holen, weil 95% der aktuellen Spiele ja auf beiden erhältlich sind und die restlichen 5% (also First-Party Spiele und exclusive Thirds wie Titanfall) noch zu wenig sind um noch eine Konsole anzuschaffen die momentan(!) nur 2, 3 Titel hätte die Anreiz bieten und die natürlich, wenn man wartet, auch deutlich günstiger werden (Xbox Classic)

Kann mich dir nur anschließen. Dieser Gedanke von wegen Erst-/Haupt- und Zweitkonsole hat sich ja mit der Wii so richtig weit verbreitet. Und ich denke mir auch, dass vielen Spielern eben noch was an den Exklusivtiteln von Nintendo liegt. Dementsprechend steht die Wii U quasi schon als Zweitkonsole fest.
Und dann wird lediglich überlegt, ob die PS4 oder die Xbox One als Hauptkonsole angeschafft wird. Und da haben sich momentan eben mehr Leute für eine PS4 entschieden.
Als ob es für die Spielergemeinde oft zur Entscheidung "Wii U oder Xbox One" käme... :rolleyes:
Da gibt's dann eher noch solche, die Nintendo von vornherein ignorieren und eben deshalb auf PS4 UND Xbox One setzen. Oder einfach alle Konsolen kaufen (na, Loxi, wie lang dauert's noch? ;)).

Aber welches Spiel sollte das auf der Wii U angeblich gewesen sein, das das ganze Xbox-Lineup alt aussehen ließ? Mario Kart 8 oder welchen Brecher hab ich da offensichtlich übersehen? :o

Das Core-Spieler wirklich mit einer WiiU alleine glücklich sind, besonders wenn sie nicht stur nie über den Tellerrand blickte oder gar eine Konsole der Konkurenz aus der letzten Generation besaß (bei der Wii war es ja das gleiche in Grün) bezweifel ich mal sehr stark.

Gibt ja scheinbar immer noch Spieler, die wirklich nie über den Tellerrand hinausblicken. %)
Da hast du einfach völlig recht, Lox. Nur das halbe Programm von Nintendo mitzunehmen ist für fast niemanden ausreichend. Da lässt man sich je nach Geschmack einfach sehr viel entgehen.

naja, auch die wiiU hat mit smash brothers einen absoluten kaufgrund am start, zudem kommt das für core-zocker sehr interessante bayonetta 2. das wiiU-exklusivlineup für den herbst ist mmn interessanter als das der one.
das größte problem vom ms dürfte sein, das negative image durch nsa und dem dl-only desaster wieder einigermaßen glattzubügeln.
nintendo erlebt hingegen, wie aus gc berichten und verkaufszahlen zu lesen ist einen gehörigen zuwachs.
für nächstes jahr sind dann spiele wie zelda, starfox und x angekündigt, zudem sollte das neue retro-projekt enthüllt werden, zudem gibt es so wie's aussieht ein remaster eines spiels. vielleicht war ja nintendo so klug, zudem noch ein paar 2nd party deals abzuschließen...
wie gesagt: franchises würde es mehr als genügend geben, die hit-potenzial dank großer eingenständigkeit besäßen. nur braucut es hierfür halt das richtige entwicklerteam.

lange rede kuzer sinn: ich glaube nicht, dass das rennen um platz zwei so einseitig wird, wie du vermutest.

Ein Spiel. Ein einziges Spiel, hat ausgereicht um die Xbox One in den Schatten zu stellen. Ein Spiel war ausreichend für die Mehrheit, sich lieber eine Wii U statt einer Xbox One zu kaufen. Ein einziges Wii U Spiel hat die Xbox One und das gesammte Xbox One Lineup unattraktiv aussehen lassen. Wenn du das nicht siehst, bist du wirklich heftigst verblendet.

Es ist unglaublich, wie kurzsichtig du bist.
Nur weil Mario Kart 8, von dem jeder spätestens seit Mario Kart Wii weiß, dass es eine Konsole ziehen kann, erschienen ist und die Verkaufszahlen für ein paar Monate über der One sind, heißt das nicht gleich, dass die Wii U der X-Box One dauerhaft davonrennen kann.
Es ist eben nur ein einziges Spiel.
Und mit Super Smash Bros. for Wii U kommt erst über ein halbes Jahr später der nächste Brecher.
Das ist zu wenig.
Und danach? Kommt The Legend of Zelda wirklich noch 2015?
Ich habe meine Zweifel...

Und wieso sollte plötzlich das X-Box One-Line-Up unattraktiv sein, nur weil Mario Kart 8 erschienen ist?
Willst du allen ernstes behaupten, dass dieses eine Spiele alle X-Box One-Spiele ersetzt?

naja, auch die wiiU hat mit smash brothers einen absoluten kaufgrund am start, zudem kommt das für core-zocker sehr interessante bayonetta 2. das wiiU-exklusivlineup für den herbst ist mmn interessanter als das der one.

Das ist ja wohl Geschmackssache.
Bayonetta 2 ist sehr speziell, auch für Core-Gamer.

Meiner Meinung nach ist das X-Box One-Line-Up um ein vielfaches interessanter.
Und nicht nur wegen den Third-Partys...

für nächstes jahr sind dann spiele wie zelda, starfox und x angekündigt, zudem sollte das neue retro-projekt enthüllt werden, zudem gibt es so wie's aussieht ein remaster eines spiels. vielleicht war ja nintendo so klug, zudem noch ein paar 2nd party deals abzuschließen...
wie gesagt: franchises würde es mehr als genügend geben, die hit-potenzial dank großer eingenständigkeit besäßen. nur braucut es hierfür halt das richtige entwicklerteam.

Du merkst selbst, wie wage das alles ist?
Star Fox sah nicht nach einem recht fortgeschrittenem Spiel aus und auch bei The Legend of Zelda bin ich mir nicht sicher, ob es schon nächstes Jahr kommt...wenn dann eh erst zum Weihnachtsgeschäft.
Und die 11 Monate davor?

lange rede kuzer sinn: ich glaube nicht, dass das rennen um platz zwei so einseitig wird, wie du vermutest.

Third-Partys.

Kann mich dir nur anschließen. Dieser Gedanke von wegen Erst-/Haupt- und Zweitkonsole hat sich ja mit der Wii so richtig weit verbreitet. Und ich denke mir auch, dass vielen Spielern eben noch was an den Exklusivtiteln von Nintendo liegt. Dementsprechend steht die Wii U quasi schon als Zweitkonsole fest.

Für mich ist,je nachdem welche ich mir hole, die PS4 oder die XboxOne meine Zweitkonsole :P Genauso war meine Wii meine Hauptkonsole,genauso wie der Gamecube und die N64, alle anderen Konsolen dienten für mich für den Ersatz da es einige Spiele nur dort gibt wie Kingdom Hearts, Red Dead Redemption oder Jak&Daxter. Denn die meisten aller Third-Party-Spiele interessieren mich halt nicht da kann selbst ein GTAV bei mir links liegen bleiben(Wohlgemerkt,ich finde die Grand Theft Auto-Reihe einfach nur langweilig, man kann NICHT alles machen was man möchte -_-), außer die haben ein einfaches sowie schnell erlernendes Gameplay, eine wirklich gute Story und/oder das gewisse etwas dass anreizt. Und GTAV hat für mich das nicht genauso wie FF. Aber die absolute Mehrheit wollen eh sehen wie "realistisch" FIFA auf der One aussieht oder wie "hochauflösend" Call of Duty auf der PS4 ist.

Underclass-Hero,zur Grafik-Fetischparty bitte auch an der Schlange anstehen.

Worin unterscheidet sich eigentlich eine Hauptkonsole von einer Zweitkonsole? Ich kauf die PS4 erst noch, habe aber schon eine WiiU. Folgedessen wird die PS4 meine Zweitkonsole. Und wenn The Crew erscheint, werde ich wohl vermehrt mit der PS4 spielen was diese dann zu meiner Hauptkonsole machen wird. Beim Release von Smash Bros wird dann für einige Zeit die WiiU meine Hauptkonsole. Aber wahrscheinlich ist damit wohl der Investitionseinsatz gemeint, dass ich bei einer Konsole mehr in Spiele investiere als auf der anderen.

Allerdings finde ich persönlich den Begriff "Zweitkonsole" etwas abwertend.

@XBOX-One vs WiiU
Beide Konsolen stehen im Schatten der PS4. Im direkten Duell darf man nicht vergessen, dass die WiiU ein Jahr länger auf dem Markt ist und sich aufgrund des derzeit besseren Spieleangebots die Nase noch vorne hat. Wenn die neuen Thirds-Spiele kommen, dann wirds für die WiiU schon schwieriger, weil diese auf der WiiU nicht mehr erscheinen. FIFA, Assassins Creed, CoD, Battlefield, GTA das sind echte Systemseller die der WiiU abgehen. Und abgesehen von GTA erscheinen die anderen Spiele jährlich. Smash Bros, Mario Kart erscheinen einmal pro Generation. Und ewig werden diese beiden Spiele die WiiU-VKZ auch nicht ankurbeln können. Dafür ist der Spielenachschub sehr schleppend.

Wenn ein WiiU-Spiel veröffentlicht wird, dann steigen die VKZ kurzfristig an und fallen dann wieder schnell ab. Im Falle von Mario Kart 8 war das nicht so extrem, weil MK 8 wie schon gesagt sich über längere Zeit verkaufen kann. Aber um diesen VKZ-Rückgang nach einem Spiele-Release zu vermeiden, müssen mehrere Spiele rascher nachkommen.

Nintendo hat für das HD-Remake von Zelda TWW 6 Monate gebraucht bei einer Handvoll Mitarbeiter. Das Spiel hat sich glaube ich über 2 Mio Mal verkauft. Im Vergleich zum Personal-, Zeit- und Entwicklungsaufwand war das Spiel wirtschaftlich gesehen ein großer Erfolg. Super Mario 64 HD, Super Mario Sunshine HD, Metroid Prime Trilogy HD, Wave Race Blue Storm HD, F-Zero GX HD, Twighlight Princess HD, ... Einen Klassiker in schöner aufpolierter HD Grafik mit kleineren zusätzlichen Features. Beispielsweise ein Online-Modus in F-Zero GX HD, oder zusätzliche Levels in Super Mario 64 HD (ähnlich wie beim DS-Remake). Jährlich zwei solcher HD-Remakes veröffentlichen und man kann die Lücke zwischen den Releases von neuen Spielen schließen und hätte eine gute Einnahmequelle bei geringerem Aufwand als bei neuen Spielen. Außerdem sollte die Entwicklung solcher Spiele laut Miyamoto ausgelagert werden nur bis heute gibts für die Spieler keiner ersten Zwischenergebnisse in Form von Screenshots oder Trailern.

Natürlich kann man sagen, dass ich mir das sehr einfach vorstelle, aber wenn Nintendo schon so große Töne spuckt und sagt, dass die Entwicklung von Zelda The Wind Waker HD mit geringem Aufwand verbunden war und nach einem halben Jahr fertiggestellt wurde, dann ist mein Einwand meiner Meinung nach schon berechtigt.

Auf der PS4 ersscheinen Remastered-Versionen von The Last of Us, Metro, GTA V, Tomb Raider, Sleeping Dogs und das sind nicht einmal alte Spiele.

Wie immer setze ich viel auf die nächsten Directs im Herbst. :-D

Für mich ist,je nachdem welche ich mir hole, die PS4 oder die XboxOne meine Zweitkonsole :P Genauso war meine Wii meine Hauptkonsole,genauso wie der Gamecube und die N64, alle anderen Konsolen dienten für mich für den Ersatz da es einige Spiele nur dort gibt wie Kingdom Hearts, Red Dead Redemption oder Jak&Daxter.

Klar gibt's auch den Fall, dass Nintendos Heimkonsole hauptsächlich im Gebrauch ist. Spricht ja auch nix dagegen. Geschmäcker sind verschieden. Nur betrachte ich hier mal den Regelfall.
Damals hatte ich auch "nur" das N64 und auch danach "nur" den GameCube. Da waren die Drittherstellerspiele aber auch noch ziemlich gleichwertig vorhanden. Und ich hab selten über den Tellerrand geblickt, auch da ich vielleicht noch zu jung war. Und ich war zufrieden mit dem Angebot auf dem GameCube. Heutzutage ginge das nicht mehr.
Wenn die meisten Spiele auf Xbox One und PS4 dich kalt lassen, ist das dasselbe wie es bei mir auf der Wii U ist.

Denn die meisten aller Third-Party-Spiele interessieren mich halt nicht da kann selbst ein GTAV bei mir links liegen bleiben(Wohlgemerkt,ich finde die Grand Theft Auto-Reihe einfach nur langweilig, man kann NICHT alles machen was man möchte -_-), außer die haben ein einfaches sowie schnell erlernendes Gameplay, eine wirklich gute Story und/oder das gewisse etwas dass anreizt. Und GTAV hat für mich das nicht genauso wie FF. Aber die absolute Mehrheit wollen eh sehen wie "realistisch" FIFA auf der One aussieht oder wie "hochauflösend" Call of Duty auf der PS4 ist.

Geht mir auch genauso. Ich laufe nicht jedem Drittherstellerspiel hinterher. Aber eine gute Hand voll interessanter Spiele gibt es für mich eben. Nicht jeder, der hauptsächlich auf PS4 oder Xbox One spielt, legt sich auch gleich eine riesige Anzahl von Spielen zu. Was heißt auch "selbst ein GTA"? Das Spiel interessiert mich auch nicht, aber trotzdem viele andere Drittherstellerspiele. In welchem Spiel kann man übrigens alles machen, was man möchte? :o
Weiß nicht, was die absolute Mehrheit sehen möchte. Gehe mal davon aus, viele sind daran interessiert, möglichst den aktuellen Ableger ihrer Lieblingsreihe zu spielen. Also auch beispielsweise FIFA. Die Auflösung spielt hier im Forum übrigens auch nicht die allergrößte Rolle, wage ich mal zu behaupten. Und 1080p allein sind auch kein Kaufgrund für Call of Duty oder was auch immer.

Verstehe aber auch nicht, wie du jetzt so gegen die Technik von Xbox One, PS4 und gegen einige Spiele wetterst, die noch erscheinen, wenn du dir selbst noch eine als Zweitkonsole zulegen willst. :S

Underclass-Hero,zur Grafik-Fetischparty bitte auch an der Schlange anstehen.

Ziemlich unnötiger Kommentar. Hero ist sicherlich nicht bloß auf die Grafik von Spielen scharf. ;)

Worin unterscheidet sich eigentlich eine Hauptkonsole von einer Zweitkonsole? Ich kauf die PS4 erst noch, habe aber schon eine WiiU. Folgedessen wird die PS4 meine Zweitkonsole. Und wenn The Crew erscheint, werde ich wohl vermehrt mit der PS4 spielen was diese dann zu meiner Hauptkonsole machen wird. Beim Release von Smash Bros wird dann für einige Zeit die WiiU meine Hauptkonsole. Aber wahrscheinlich ist damit wohl der Investitionseinsatz gemeint, dass ich bei einer Konsole mehr in Spiele investiere als auf der anderen.

Allerdings finde ich persönlich den Begriff "Zweitkonsole" etwas abwertend.

Abwertend finde ich den Begriff nicht. Als Zweitkonsole bezeichne ich einfach die Konsole, mit der ich in der Regel (deutlich) weniger Spiele. In der Regel geht das auch mit den Ausgaben einher, sodass ich also mehr Spiele für die Hauptkonsole kaufe und mehr Geld ausgebe. Kann ja natürlich auch sein, dass du da ein recht ausbalanciertes Verhältnis hast. Dann sind eben beides Hauptkonsolen, würd ich mal so sagen.
Aber wie sollte ich persönlich die Wii U abwerten, wenn meine Lieblingsreihe, The Legend of Zelda, immer noch auf Nintendos Heimkonsole erscheint? Ich liebe Nintendo nach wie vor, wenn auch nicht mehr so kindlich-naiv wie früher. Und ohne jedes Spiel zu kaufen. :B

Super Mario 64 HD, Super Mario Sunshine HD, Metroid Prime Trilogy HD, Wave Race Blue Storm HD, F-Zero GX HD, Twighlight Princess HD, ... Einen Klassiker in schöner aufpolierter HD Grafik mit kleineren zusätzlichen Features.

Urgh. :S

Hoffe, du meinst auch wirklich nur eines dieser Spiele. Aber ehrlich gesagt halte ich abgesehen von den beiden Racern keines für notwendig. Super Mario 64 gibt's ja schon leicht verändert nochmal auf dem DS. Und auf der Virtual Console gab's das doch auch, oder nicht? Sunshine sieht auf dem GameCube immer noch ganz gut aus. Metroid Prime komplett sowieso, und dazu wurden die ersten beiden Teile ja noch auf die Wii übernommen.
Einzig Wave Race oder F-Zero mit Online-Multiplayer wäre was, aber dann kann man ja auch einen neuen Teil entwickeln, wenn es sich schon um ein solches Franchise handelt. Mehr Arbeit, aber wäre eine Nummer imposanter. Und ein Zeichen an die beinharten Nintendo-Anhänger, dass man sie nicht vergessen hat.

Auf der PS4 ersscheinen Remastered-Versionen von The Last of Us, Metro, GTA V, Tomb Raider, Sleeping Dogs und das sind nicht einmal alte Spiele.

Hast recht, die sind alle nicht alt. Aber die Sinnhaftigkeit solcher Releases stelle ich schon immer noch infrage. Abgesehen von Metro 2033, das dank Redux zum ersten Mal auch auf einer Sony-Konsole erscheint.
Und auch wenn The Last of Us Remastered mich immer noch juckt. :S

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt's auch den Fall, dass Nintendos Heimkonsole hauptsächlich im Gebrauch ist. Spricht ja auch nix dagegen. Geschmäcker sind verschieden. Nur betrachte ich hier mal den Regelfall.
Damals hatte ich auch "nur" das N64 und auch danach "nur" den GameCube. Da waren die Drittherstellerspiele aber auch noch ziemlich gleichwertig vorhanden. Und ich hab selten über den Tellerrand geblickt, auch da ich vielleicht noch zu jung war. Und ich war zufrieden mit dem Angebot auf dem GameCube. Heutzutage ginge das nicht mehr.
Wenn die meisten Spiele auf Xbox One und PS4 dich kalt lassen, ist das dasselbe wie es bei mir auf der Wii U ist.

Es ist jeder seine Sache wer was spielt,ich spiele halt mehr auf der WiiU da diese wenigstens abwärtskompatibel ist was Sony wohl verlernt hat. Nein,was ich damit meine ist dass es zwar Spiele für die Playstation4 und für die XboxOne gibt die man spielen kann,aber es gibt halt,außer meiner Ansicht jeder kann was anderes behaupten,nicht ein Spiel das zeigt dass man jetzt zwingend eine dieser Konsole benötigt. The Last of Us? gibts billiger für die PS3! FIFA? einen älteren Teil kaufen und man spart sich Geld für ein anderes Spiel! Infamous? Gibt beide Teile billiger für die PS3! (Beispiele sollten reichen)

Geht mir auch genauso. Ich laufe nicht jedem Drittherstellerspiel hinterher. Aber eine gute Hand voll interessanter Spiele gibt es für mich eben. Nicht jeder, der hauptsächlich auf PS4 oder Xbox One spielt, legt sich auch gleich eine riesige Anzahl von Spielen zu. Was heißt auch "selbst ein GTA"? Das Spiel interessiert mich auch nicht, aber trotzdem viele andere Drittherstellerspiele. In welchem Spiel kann man übrigens alles machen, was man möchte? :o
Weiß nicht, was die absolute Mehrheit sehen möchte. Gehe mal davon aus, viele sind daran interessiert, möglichst den aktuellen Ableger ihrer Lieblingsreihe zu spielen. Also auch beispielsweise FIFA. Die Auflösung spielt hier im Forum übrigens auch nicht die allergrößte Rolle, wage ich mal zu behaupten. Und 1080p allein sind auch kein Kaufgrund für Call of Duty oder was auch immer.

Verstehe aber auch nicht, wie du jetzt so gegen die Technik von Xbox One, PS4 und gegen einige Spiele wetterst, die noch erscheinen, wenn du dir selbst noch eine als Zweitkonsole zulegen willst. :S

Das schließe ich ja nicht aus, es gibt das eine oder andere Spiel von Drittherstellern die halt entweder jeden anspricht, die nur eh das eine wollen,spricht Grafik, und die die zwar nur eine gewisse Fanbasis ansprechen. Dark Souls ist letzteres. FIFA ist mittleres. Doch was ist ersteres? Eine Frage die jeder beantworten kann aber niemand weißt ob sie auch richtig ist? Mit "selbst ein GTA" meine ich damit GTA :P Außerdem wettere ich nicht gegen PS4/One oder die Spiele.

Abwertend finde ich den Begriff nicht. Als Zweitkonsole bezeichne ich einfach die Konsole, mit der ich in der Regel (deutlich) weniger Spiele. In der Regel geht das auch mit den Ausgaben einher, sodass ich also mehr Spiele für die Hauptkonsole kaufe und mehr Geld ausgebe. Kann ja natürlich auch sein, dass du da ein recht ausbalanciertes Verhältnis hast. Dann sind eben beides Hauptkonsolen, würd ich mal so sagen.
Aber wie sollte ich persönlich die Wii U abwerten, wenn meine Lieblingsreihe, The Legend of Zelda, immer noch auf Nintendos Heimkonsole erscheint? Ich liebe Nintendo nach wie vor, wenn auch nicht mehr so kindlich-naiv wie früher. Und ohne jedes Spiel zu kaufen. :B

Ich sehe es so dass man eine erste Konsole hat(als Beispiel nehmen wir jetzt die PS4) und wenn man das Geld hat kauft man sich halt eine zweite Konsole(als Beispiel die WiiU). Gleichgültig ob man nun mit der PS4 oder mit der WiiU mehr spielt, die Konsole die man sich halt zuerst geholt hat ist halt die andere eine Zweitkonsole. Eine Abwertung sehe ich darin also nicht.

Es ist jeder seine Sache wer was spielt,ich spiele halt mehr auf der WiiU da diese wenigstens abwärtskompatibel ist was Sony wohl verlernt hat.

Du spielst mehr Wii U wegen der Abwärtskompatibilität... hm, okay. Ich hab sie bei der Wii nicht gebraucht und auch bei der Wii U interessiert sie mich ehrlich gesagt nicht, da ich eh die jeweilige Konsole habe.
Und du hast dir deine Wii U ja sicher nicht nur wegen alter Spiele zugelegt, denn immerhin sagst du ja momentan bei PS4 und One:

Nein,was ich damit meine ist dass es zwar Spiele für die Playstation4 und für die XboxOne gibt die man spielen kann,aber es gibt halt,außer meiner Ansicht jeder kann was anderes behaupten,nicht ein Spiel das zeigt dass man jetzt zwingend eine dieser Konsole benötigt. The Last of Us? gibts billiger für die PS3! FIFA? einen älteren Teil kaufen und man spart sich Geld für ein anderes Spiel! Infamous? Gibt beide Teile billiger für die PS3! (Beispiele sollten reichen)

Ja, und ich behaupte auch was anderes. Ich respektiere deine Ansichten, aber sie stimmen mit meinen überhaupt nicht überein. ;)
Wenn ich weiß, dass ich mir eine PS4 ohnehin kaufen werde, schlage ich zu und nehme mir gleich die aufpolierte PS4-Version von The Last of Us. Das Original auf der PS3 ist nämlich ganz sicher nicht billiger, wenn ich berücksichtige, dass die Remastered alle Zusatzinhalte schon mitbringt.
Und was FIFA betrifft, kaufen viele Fans nunmal zum Release den neuesten Teil und wollen auch immer aktuell mitspielen. Wenn du an FIFA nichts hast, siehst du das Problem vermutlich auch nicht.
Und das Beispiel inFamous ist absolut lächerlich. Das ist schlicht ein anderes Spiel. Second Son gibt's nicht für die PS3.

Das schließe ich ja nicht aus, es gibt das eine oder andere Spiel von Drittherstellern die halt entweder jeden anspricht, die nur eh das eine wollen,spricht Grafik, und die die zwar nur eine gewisse Fanbasis ansprechen. Dark Souls ist letzteres. FIFA ist mittleres. Doch was ist ersteres? Eine Frage die jeder beantworten kann aber niemand weißt ob sie auch richtig ist? Mit "selbst ein GTA" meine ich damit GTA :P Außerdem wettere ich nicht gegen PS4/One oder die Spiele.

Hat kurz gedauert, diesem "das" einen Inhalt zuzuordnen. :B
Spiele, die jeden ansprechen, gibt's aber mal grad nicht. Das ist höchstens der feuchte Traum eines Spieleentwicklers. :P
Keine Ahnung, wie hoch der Anteil an grafikbesessenen Spielern ist (fassen wir darunter mal solche Sachen wie Detailgrad, Auflösung, Bildwiederholungsrate,...), aber ich bin der Ansicht, dass der Spielspaß doch immer noch bei vielen oberste Priorität genießt. Oder eine gute Präsentation, fesselnde Story,...
FIFA soll also was für die Grafikbesessenen sein? Glaub ich nicht. Natürlich ist man bei EA darum bemüht, jedes Jahr eine Schippe beim Detailgrad draufzulegen, aber FIFA wird deshalb gespielt, weil man die Reihe an sich gern spielt. Oder eben PES, wie auch immer. Als Fan einer Reihe ist es mir da völlig egal, ob ich jetzt 1080p und 60FPS bekomme. Ich liebe die Reihe und spiele sie.
Aber einigen wir uns also darauf, dass du für dich selbst schlicht und ergreifend noch kein Kaufargument für die PS4 oder One siehst, dir aber noch eine zulegen willst. Völlig okay. :)

Ich sehe es so dass man eine erste Konsole hat(als Beispiel nehmen wir jetzt die PS4) und wenn man das Geld hat kauft man sich halt eine zweite Konsole(als Beispiel die WiiU). Gleichgültig ob man nun mit der PS4 oder mit der WiiU mehr spielt, die Konsole die man sich halt zuerst geholt hat ist halt die andere eine Zweitkonsole. Eine Abwertung sehe ich darin also nicht.

Also, mit dem Kaufdatum verbinde ich den Begriff der Zweitkonsole überhaupt nicht. Hatte zuerst die Wii U und mir dann die PS4 zugelegt; die PS4 sehe ich als Hauptkonsole, die Wii U als Zweitkonsole. Einfach weil ich nicht regelmäßig damit spiele und ich weniger Spiele dafür habe.
Aber ist ja grundsätzlich auch nicht wichtig.

@Skeletulor
Wenn du in meiner Gesellschaft bist,was ich dir absolut nicht empfehlen würde,wirst du ganz sicher merken wovon ich rede. In meiner Umgebung wird nur über FIFA,Battlefield oder World of Warcraft gespielt und alles andere wird als "Kinderspiel" distanziert. Ich kann es einfach nicht mehr hören wie stundenlang nur geredet wird wie "unglaublich mega geil" das neueste FIFA ist -_-(Falls ich dich jetzt darauf anspreche,einfach ignorieren,ist kein hate). Und Spiele wie Final Fantasy oder Batman oder Pokemon werden nicht beachtet,ignoriert oder lustig gemacht.
Und nein,ich spiele die WiiU nicht wegen der Abwärtskompatibiltät,das ist einfach nur ein Argument.
P.S. Infamous 1 & 2 gibt es für die PS3,einzeln für je 20€

@Skeletulor
[...]

Okay, dann kann ich das schon verstehen. Irgendwann kann man sowas nicht mehr hören. Was sich aber nicht verallgemeinern oder auf dieses Forum hier übertragen lässt. Hier wird ja mehr als nur FIFA, Battlefield und WoW gespielt. ;)

Und nein,ich spiele die WiiU nicht wegen der Abwärtskompatibiltät,das ist einfach nur ein Argument.
P.S. Infamous 1 & 2 gibt es für die PS3,einzeln für je 20€

Gut, Abwärtskompatibilität ist wohl auch ganz nett für Leute, die die Vorgängerkonsolen nicht mehr gerade griffbereit haben.

Und danke für den Hinweis, aber ich hab den Markt schon im Blick. ;)
Wenn ich die beiden Spiele wollte, würde ich sie sicher auch für weniger als 20 Euro und nicht als Essentials (:$) bekommen.

Du spielst mehr Wii U wegen der Abwärtskompatibilität... hm, okay. Ich hab sie bei der Wii nicht gebraucht und auch bei der Wii U interessiert sie mich ehrlich gesagt nicht, da ich eh die jeweilige Konsole habe.

Dann hast du aber entweder ein sehr viel besseres Kabel für den Gamecube oder einen Röhrenbildschirm - anonsten fiele dir glaube ich auf, warum man GC-Spiele lieber auf der Wii über ein Komponentenkabel spielt ;)
Der Schritt zur Wii U war nicht mehr ganz so groß, aber Abwärtskompatibilität ist schon etwas Feines, vor allem wenn man seit zehn Jahren vergeblich auf einen Nachfolger wartet, bei Nintendo z.B. Crystal Chronicles und ein Mehrspielerzelda, aber auch auf der PS3 habe ich anfangs gerne noch PS2-Spiele gespielt, denn eine Fortsetzung der wunderbaren Norrathreihe ist auch heute nicht in Sicht.

Dann hast du aber entweder ein sehr viel besseres Kabel für den Gamecube oder einen Röhrenbildschirm - anonsten fiele dir glaube ich auf, warum man GC-Spiele lieber auf der Wii über ein Komponentenkabel spielt ;)

Das Standardkabel vom Lieferumfang. Einfach SCART, mehr nicht. Und ich spiele auf einem Full HD-Monitor.

Aber ich glaube, du hast mich da missverstanden: Die Abwärtskompatibilität interessiert mich nicht. Ich habe ja einen GameCube für die Spiele, der auch dafür genutzt wird. Mag sein, dass es da einen Unterschied macht. Wobei mein Kumpel die Abwärtskompatibilität nutzt und ich mich bei Melee, Twilight Princess, Resident Evil 4 etc. auch nie beschweren konnte.

Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich verglichen mit manch anderen Spielern eher unempfindlich bin, was Grafik und solche Dinge betrifft. Oder was genau sollte ich da bemerken? :o

So, noch kurz was zum Thema:
Vielleicht ist die Abwärtskompatibilität ja ein kleiner Pluspunkt der Wii U im Gegensatz zur Konkurrenz, aber viele Wii U-Besitzer haben doch auch eine Wii, oder etwa nicht? Wäre ja auch mal interessant, ob die wie auch später bei der Wii selbst noch gestrichen wird.

Also zumindest bei mir war das Bild über Gamecube mit Standardkabel auf dem HD-Fernseher sehr unruhig und jemand meinte (vielleicht etwas übertreibend), von dem Flackern bekäme er Kopfschmerzen. Auch die Farben wirken auf der Wii sehr viel besser.

Woran machst du eine Erst- und Zweitkonsole fest? Ich lese das nur immer, aber kommt es auf die Anzahl der Spiele oder die Nutzungsdauer an. Denn dann wäre bei mir momentan die Wii U ganz klar meine Erstkonsole und PS/Xbox nur die zweite oder dritte Geige.

Vielleicht ist die Abwärtskompatibilität ja ein kleiner Pluspunkt der Wii U im Gegensatz zur Konkurrenz, aber viele Wii U-Besitzer haben doch auch eine Wii, oder etwa nicht? Wäre ja auch mal interessant, ob die wie auch später bei der Wii selbst noch gestrichen wird.

Ich finde auch, dass Nintendo zu blöd war die Abwärskompatibilität zu nutzen. Man hätte direkt mit oder nach dem Erscheinen der Wii U alle noch verfügbaren Wiis einziehen sollen und die in Märkte verfrachten, wo die Wii U noch nicht erschienen ist. Gerade während der letzten Weihnachtszeit hat sich die Wii doch besser als ihr in allen Punkten überlegener Nachfolger verkauft. Außerdem glaube ich, dass die meisten Käufer, also Eltern und Großeltern, dann nicht so verwirrt wären. Viele glaubten und glauben wohl noch immer, dass die Wii U nur das Gamepad ist.

Ich finde auch, dass Nintendo zu blöd war die Abwärskompatibilität zu nutzen. Man hätte direkt mit oder nach dem Erscheinen der Wii U alle noch verfügbaren Wiis einziehen sollen und die in Märkte verfrachten, wo die Wii U noch nicht erschienen ist. Gerade während der letzten Weihnachtszeit hat sich die Wii doch besser als ihr in allen Punkten überlegener Nachfolger verkauft. Außerdem glaube ich, dass die meisten Käufer, also Eltern und Großeltern, dann nicht so verwirrt wären. Viele glaubten und glauben wohl noch immer, dass die Wii U nur das Gamepad ist.

Nein, Nintendo hätte die Wii nie sterben lassen dürfen und mit ihr sowie einer deutlich potenteren Nachfolgerkonsole auf Jahre hinweg zweigleisig fahren sollen. Sprich: Statt der Wii U hätte Nintendo bereits im Jahr 2012 eine PS4 ähnliche Konsole rausbringen sollen. Ganz klassisch, leistungsstark und für die Core Gamer ausgelegt, die sich jetzt nach der PS4 die Finger lecken. Die Wii befeuert man weiter mit Mario Party und Co., während Zelda und Metroid in Hochglanz auf der Power-Konsole erscheinen.

Also zumindest bei mir war das Bild über Gamecube mit Standardkabel auf dem HD-Fernseher sehr unruhig und jemand meinte (vielleicht etwas übertreibend), von dem Flackern bekäme er Kopfschmerzen. Auch die Farben wirken auf der Wii sehr viel besser.

Konnte ich noch nie feststellen, ganz ehrlich. %)

Woran machst du eine Erst- und Zweitkonsole fest? Ich lese das nur immer, aber kommt es auf die Anzahl der Spiele oder die Nutzungsdauer an. Denn dann wäre bei mir momentan die Wii U ganz klar meine Erstkonsole und PS/Xbox nur die zweite oder dritte Geige.

So hab ich den Begriff verstanden, ja. Aber von zweiter oder dritter Geige will ich da auch gar nicht sprechen, denn die Begriffe empfinde ich wiederum als abwertend. So sehe ich es aber nicht. Ich bin seit Jahren Multikonsolero und mag alle meine Konsolen.
Auch wenn Nintendo durch meine Kindheit immer einen etwas anderen (meinetwegen emotional betrachtet) Stellenwert einnehmen wird. Das ist einfach so in mir verankert.
Nur sehe ich das so, dass die Zweitkonsole eben mehr die Ergänzung darstellt. Da, wo ab und an mal ein Spiel erscheint, das ich haben muss, wie in meinem Falle Zelda. Mehr möchte in an diesen Begriff gar nit knüpfen. Aber wir können den Begriff auch gern aus dem Forum verbannen, da er scheinbar zu vielen Missverständnissen führt und negativ konnotiert zu sein scheint. Gar kein Problem. Ich vermeide den Begriff ab sofort. ;)

Alls Wii-Konsolen einziehen? Tut mir leid, konnte den Punkt nicht ganz nachvollziehen.
Aber ich glaube mal, du meinst einfach, in allen Märkten dafür zu sorgen, dass wenigstens Wii-Konsolen ausreichend vorhanden sind, wenn schon nicht die Wii U-Konsolen. Hm, also ohne jetzt speziell darauf geachtet zu haben, hab ich auch im Release-Zeitraum der Wii U Ende 2012 nirgendwo eine Wii-Konsolen-Flaute in den Märkten ausmachen können.
Ne, doch nicht. Du wolltest hauptsächlich sagen, dass in Märkten, die die Wii U anbieten, nicht gleichzeitig Wii-Konsolen hätten vorrätig sein dürfen, sodass die Kunden quasi direkt in Richtung Kauf der Wii U gelenkt werden... oder? %)

Was die Spiele jedoch betrifft, wurde in einigen Märkten jedoch darauf hingewiesen, dass "die Spiele in der blauen Hülle nicht auf der Wii" laufen werden. Ist natürlich auch unglücklich mit der Namensgebung gelaufen. Hätte man nur einen guten Namen gefunden und die Konsole nicht "Wii U" genannt, dann gäbe es auch diese Missverständnisse nicht. Man hätte ja groß auf der OVP der Wii U deren Abwärtskompatibilität anpreisen können und dann wäre das Problem aus der Welt.

Nein, Nintendo hätte die Wii nie sterben lassen dürfen und mit ihr sowie einer deutlich potenteren Nachfolgerkonsole auf Jahre hinweg zweigleisig fahren sollen. Sprich: Statt der Wii U hätte Nintendo bereits im Jahr 2012 eine PS4 ähnliche Konsole rausbringen sollen. Ganz klassisch, leistungsstark und für die Core Gamer ausgelegt, die sich jetzt nach der PS4 die Finger lecken. Die Wii befeuert man weiter mit Mario Party und Co., während Zelda und Metroid in Hochglanz auf der Power-Konsole erscheinen.

Die Idee hätte mir durchaus gefallen können. :top:
Auch wenn ich persönlich beispielsweise sicherlich nichts an der technischen Umsetzung des nächsten Zelda bemängeln werde, da Nintendo auch so bereits einen ordentlichen Sprung hinlegen kann.

Zurück